Welchen DAC&KHV

+A -A
Autor
Beitrag
thinksecret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 10:56
Hallo zusammen,

da ich zurzeit Kopfhörertechnisch fürs erste befriedigt bin möchte ich mich nun gerne daran setzen, die Kette vor den Kopfhörern technisch "auszureizen".

Ich höre zurzeit fast ausschließlich über Spotify Premium mit Hilfe eines ESI UDJ6 Audio Interfaces, welches das Signal weiter an einen Meier Audio Corda Swing KHV gibt.

Kopfhörermäßig kommt ein Fostex TH900, ein Audio Technica W3000ANV und ein Denon AH-A100 zum Einsatz.

Musiktechnisch höre ich sehr viel HipHop, Vocal/Gesang, Akustik, Chillout und ab und an mal ein wenig Pop.


Daher wollte ich nun gerne mal eure Meinungen hören, was man derzeit so empfehlen kann.

Preislich wäre meine Schmerzgrenze bei ca 1000Euro wobei ich auch nicht traurig wäre, wenn davon am Ende noch etwas übrig bleibt ^^

Ich bin kein Analytiker, für mich muss Musik spaß machen, ich weiß nicht ob dies vielleicht ein entscheidender Faktor für die Wahl der Combo wäre

Achja, es wäre zwar nicht unbedingt ein muss, aber derzeit habe ich an meinem Audio Interface 3 Stereo-Kanäle, somit kann ich an diesem meinen KHV und meine Aktivlautsprecher anschließen und therotisch noch einen weiteren Stereo-Verbraucher. Es wäre nicht schlecht, wenn der neue DAC diese Eigenschaft auch besitzen würde (zumindest 2 Stereo-Kanäle), damit ich nicht jedes mal umstecken müsste wenn ich zwischen KH und Aktivlautsprecher switchen wöllte.

Gegen einen KHV mit 2 KH-Anschlussmöglichkeiten hätte ich auch nichts einzuwenden, jedoch frage ich mich ob das bei einem Betrieb von 2 unterschiedlichen Kopfhörer (Thema Eingangsimpendanz) überhaupt Sinn macht. Die DAC/KHV Combo darf auch gerne in einem Gerät sein, sofern die Qualität nicht darunter leidet.

Als mir vom Hörensagen bekannte Geräte schmeiss ich jetzt einfach mal die Meier Audio Daccord + Classic Combo sowie den Lehmann USB Linear in den Raum. Da man diese Geräte kaum gebraucht im Netz findet, geh ich mal davon aus, dass das für die Qualität spricht.


Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße


[Beitrag von thinksecret am 10. Mrz 2014, 16:45 bearbeitet]
catare
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:15
Spielt deine jetzige Kombo die KH's laut genug?
thinksecret
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:26
Lauter als ich hören könnte
catare
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:32
Meiner Ansicht nach brauchst dann vernunftsbasiert nichts neues anschaffen.
Ein neuer KHV/DAC wird an dem was du hörst nichts ändern. An deiner Musikquelle lässt sich qualitativ ebenfalls nichts optimieren.
Bliebe nurnoch der KH... achso... mh nen TH900.

Tjo, ich persönlich würde sagen "Mission accomplished".
thinksecret
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:22
Hmmm das freut mich vorerst natürlich sehr zu hören

Ich weiß z.B. aus Zeiten meines Sennheisers HD650 dass die selbe Combo Probleme hatte, den KH laut genug zu befeuern.

Ich frage mich jedoch, wieso ein Meier Audio Daccord z.B. 500 Euro kostet und mein ESI UDJ6 nur knappe 100.

"Fahre" ich jetzt momentan KH technisch einen "Ferrari" und tanke nur Super Plus (DAC&KHV) statt Shell 100Oktan (1000 Euro DAC&KHV Combo) mal ganz blöd gefragt

Ist Spotify Premium allgemein als gute Quelle zu betrachten (habe keine Ahnung davon ehrlich gesagt)


Viele Grüße
catare
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:59
Keine Ahnung wie hoch die Leistungssteigerung bei Nutzung von höheroktanigem Kraftstoff bei Autos ausfällt aber der Punkt ist das die Elektronik nicht ansatzweise eine so hohe Klangverbesserung hervorbringen kann als ein anderer/besserer KH. Und mal ehrlich, in der Preiskategorie eines TH900, HD800, HE-6 & Konsorten geht es auflösungstechnisch ja schon nurnoch um Nuancen, Feinheiten eben.

Der KHV/DAC kann technisch durchaus besser sein als dein ESI-Interface aber hören wirst du davon eben nichts.
Der Mehrpreis beim Daccord wird sich wohl hauptsächlich durch die zusätzlichen Features (Crossfeed etc.) und Anschlüsse zusammensetzen.

Wenn ich nicht verkehrt liege sind Spotify Premium-Files mit 256kb/s kodiert. Bittechnisch mehr als ausreichend und das die Songs sauber ins jeweilige Format kodiert werden sollte bei ner 10€-Gebühr wohl selbstverständlich sein.
Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen und hab immer mal wieder ABX-Tests gemacht -> FLAC-Files in 128kb/s mp3 konvertiert und dann per Foobar gegengehört. Der ein oder andere wird mir evtl. kaputte Ohren attestieren aber ich konnte mit meinem HD800, der allgemein als Sezierer gilt, keine hörbaren Unterschiede ausmachen.

Von daher halte ich persönlich auch nicht viel vom "Lossless-Wahn" einiger. Zum Archivieren sind Lossless-Formate ohne Zweifel die beste Methode aber ich, als reiner Konsument quasi, muss mir keine 30mb pro Song auf die Festplatte hauen wenn ich zu ner anständig codierten 5mb-mp3 schlicht nichts hörabes feststellen kann. Egal ob man Festplatten heutzutage billig hinterhergeschmissen bekommt -> Verschwendung ist Verschwendung.
Aber ist nur meine Meinung dazu.


[Beitrag von catare am 10. Mrz 2014, 23:01 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:02

thinksecret (Beitrag #5) schrieb:
Ich weiß z.B. aus Zeiten meines Sennheisers HD650 dass die selbe Combo Probleme hatte, den KH laut genug zu befeuern.

Das lag dann aber garantiert nicht am Swing, es sei denn du bist warst ein Scheißlaut-Hörer.


Ich frage mich jedoch, wieso ein Meier Audio Daccord z.B. 500 Euro kostet und mein ESI UDJ6 nur knappe 100.

Stichworte: Stückzahl, Verarbeitung, Ausstattung, ...


"Fahre" ich jetzt momentan KH technisch einen "Ferrari" und tanke nur Super Plus (DAC&KHV)

Der Swing ist imho schon sehr empfehlenswert. Zu deinem DAC kann ich nix sagen.

Ansonsten stimme ich catare zu: kein Kopfhörerverstärker verändert den Klang so stark wie ein anderers Kopfhörermodell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meier-Audio Corda StageDAC + Concerto?
moloko555 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
KHV/DAC Kette für PC
Mr._Blonde am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Welchen KHV für mein HD650
Ugga am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  5 Beiträge
Audio-GD DAC/KHV
master030 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  51 Beiträge
KHV zu Audio Technica ATH-A900 gesucht
cosmonaut am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe KHV/DAC-Kauf
JensK74 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Welcher KHV zum HD 820?
jjulianm2 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  26 Beiträge
Suche KHV/DAC Combi stationär
veritass am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  21 Beiträge
KHV oder DAC/KHV Kombo für DT990er?
Eltion am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  7 Beiträge
jh audio jh 16 pro
demonsgalore am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen