Kaufberatung: Guter Kopfhörer - besser als Sennheiser HD595?

+A -A
Autor
Beitrag
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 11:37
Hi!
Ich besitze zurzeit einen Sennheiser HD595 und will nun aufsteigen - und zwar eine deutliche Klasse. Zwar weiß ich, dass letztlich mein Gehör entscheiden muss, allerdings wäre ich um ein paar Vorab-Tipps dankbar. Ich mag einen vollen, räumlichen klang (große Bühne), dessen Höhen nicht in den Ohren schmerzen, der aber trotzdem differenziert auflöst. Außerdem ist Tragekomfort wichtig. Da ich als Richtlinie 300 Euro ausgeben will, wären die aktuellen High-End-Modelle zu teuer. Aber wie sieht's mit den alten Klassikern aus (alte Stax-Modelle, zum Beispiel)? Welche wären da sinnvoll?
Gruß
Peter
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 12:01
Es kann nur einen geben:
Sennheiser HD650

(Oder HD600 - falls ein zweiter gewüsncht ist! :D)

Ach ja:
http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=1272

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 31. Jul 2008, 12:02 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 12:34

Nitrofunk schrieb:
Hi!
Ich besitze zurzeit einen Sennheiser HD595 und will nun aufsteigen - und zwar eine deutliche Klasse. Zwar weiß ich, dass letztlich mein Gehör entscheiden muss, allerdings wäre ich um ein paar Vorab-Tipps dankbar. Ich mag einen vollen, räumlichen klang (große Bühne), dessen Höhen nicht in den Ohren schmerzen, der aber trotzdem differenziert auflöst. Außerdem ist Tragekomfort wichtig. Da ich als Richtlinie 300 Euro ausgeben will, wären die aktuellen High-End-Modelle zu teuer. Aber wie sieht's mit den alten Klassikern aus (alte Stax-Modelle, zum Beispiel)? Welche wären da sinnvoll?
Gruß
Peter


Den HD 650 bekommt man bei Amazon schon für ca. 250 Euro.
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 12:57
Ich nehme also an, dass der HD650 eine bessere Wahl als ein alter Stax (z. B. der SR-5 Gold) ist, den man gebraucht schon für 150 Euro bekommt. Oder?
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 16:33
Muss es ein Sennheiser sein? Ich würd auch noch mal einen Eitenblick auf AKG K701 oder Beyer DT880 "verschwenden"...

Große Bühne macht eigentlich nur der AKG K701, vollen Klang bietet eigentlich nur der Senn HD650...
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 17:08

eddie78 schrieb:
Muss es ein Sennheiser sein? Ich würd auch noch mal einen Eitenblick auf AKG K701 oder Beyer DT880 "verschwenden"...

Große Bühne macht eigentlich nur der AKG K701, vollen Klang bietet eigentlich nur der Senn HD650...


Wer von Sennheiser kommt, wird zu 90% nicht glücklich mit etwas anderen...

m00h
Nissen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 18:22
wieso das denn eigentlich ?
kann das nur im Bezug auf Headsets bestätigen ... aber da gibts auch nicht wirklich gescheite Alternativen ...
Flurinamsler
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2008, 16:22

m00hk00h schrieb:
Wer von Sennheiser kommt, wird zu 90% nicht glücklich mit etwas anderen...


Richtig!

@TO: Wieso möchtest du einen anderen?
Der HD 595 ist doch bereits ein Spitzenprodukt! Ich denke, so viel macht die Klangqualität IMHO auch nicht mehr aus...
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2008, 17:17

Flurinamsler schrieb:

m00hk00h schrieb:
Wer von Sennheiser kommt, wird zu 90% nicht glücklich mit etwas anderen...


Richtig!

@TO: Wieso möchtest du einen anderen?
Der HD 595 ist doch bereits ein Spitzenprodukt! Ich denke, so viel macht die Klangqualität IMHO auch nicht mehr aus...


Spitzenprodukt? Mittelklasse allenfalls. Und da auch eher untere Mittelklasse. Und den Preis auch nicht wirklich Wert.

Nach oben ist viel Luft!

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2008, 17:33
Das denke ich doch auch... und da würd ich auch sagen, wer vom HD 595 kommt, hat auch mit anderen eine echte Chance, glücklich zu werden
rhymesgalore
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2008, 19:09

m00hk00h schrieb:


Spitzenprodukt? Mittelklasse allenfalls. Und da auch eher untere Mittelklasse. Und den Preis auch nicht wirklich Wert.

Nach oben ist viel Luft!

m00h


Also ich find ihn nicht schlecht. Liegt zwar bei mir auch nur rum. Aber jedes Mal wenn ich die "Liebe der Graurücken" für den HD595 mitbekomme, setzte ich ihn auf, hör kurz mit ihm, und frag mich dann was ihr immer bloß habt

Ach ja, und als einzige Aufrüstmöglichkeit den HD650 zu nennen, find ich dann auch nicht richtig. Der HD595 hat mit ihm ja nicht so viel gemein: Für nen Sennie relativ viel Hochton, schlanker Grundton/Bass.

Ich würde da vielleicht auch mal Richtung DT880 und K701 schielen.


[Beitrag von rhymesgalore am 04. Aug 2008, 19:11 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2008, 19:18
MEine Rede...
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2008, 19:21

rhymesgalore schrieb:
Der HD595 hat mit ihm ja nicht so viel gemein: Für nen Sennie relativ viel Hochton, schlanker Grundton/Bass.


Und genau das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Der stimmenerdrückende Bassbereich war für neben der viel zu kleinen Bühne ein Grund, mich von dem roten wieder zu trennen.

Sich kann es nicht schaden, über den Tellerrand hinaus zu sehen...aber den HD650 würde ich nach ganz oben auf die Liste setzen.

m00h
rhymesgalore
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2008, 19:26

m00hk00h schrieb:

rhymesgalore schrieb:
Der HD595 hat mit ihm ja nicht so viel gemein: Für nen Sennie relativ viel Hochton, schlanker Grundton/Bass.


Und genau das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Der stimmenerdrückende Bassbereich war für neben der viel zu kleinen Bühne ein Grund, mich von dem roten wieder zu trennen.

Sich kann es nicht schaden, über den Tellerrand hinaus zu sehen...aber den HD650 würde ich nach ganz oben auf die Liste setzen.

m00h


War der sonst irgendwie anders als der normale? Ich hab auch selbst bloß mein Exemplar gehört (50Ohm), und der ist wirklich so wie ich ihn beschreibe. Schon komisch, dass das so konträre Erfahrungen sind.

Vielleicht die gleiche Serienstreuung wie Lothars HD650
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2008, 19:41

rhymesgalore schrieb:
Vielleicht die gleiche Serienstreuung wie Lothars HD650 :prost


Hihi...nein, der war technisch identisch mit den 50Ohmern. Klang ja auch genauso. Vielleicht hat er sich einfach nicht mit dem Aria vertragen...( )

Nein ernsthaft, ich habe Basslines mit dem HD595 gehört, die kein anderer Hörer offenbarte, weil sie sonst von anderen (lauteren) Frequenzbereichen überdeckt waren...

Aber was rede ich...wir driften ins OT.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Sennheiser HD595
MagicisuM am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für Sennheiser HD595
fabse3 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  12 Beiträge
Sennheiser HD595 - KHV sinnvoll?
jamijimpanse3 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Sennheiser HD595 oder Beyerdynamic dt990Pro
hutmann am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
guter Kopfhörer von Sennheiser gesucht
tekknomonster am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  9 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung
ThomasWiller am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  27 Beiträge
guter Allround-Kopfhoerer gesucht: Sennheiser HD650 oder HD595?
Prinz_Allgäu. am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  13 Beiträge
Kopfhörer - Kaufberatung (Sennheiser Modelle)
WuduFever am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
Guter Kopfhörer gesucht - AKG, Sennheiser ?
jamijimpanse3 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  19 Beiträge
KHV für Sennheiser HD595 mit iPod / Laptop
nanos88 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen