Gesamtlösung- Fiio E10 oder Xonar DGX+ Topping NX1?

+A -A
Autor
Beitrag
Dishwasher/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 14:25
Hallo,

Ich habe die Beyer Dt 770 Pro 250 Ohm und brauche eine Gesamtlösung für zu Hause!
Ich höre hauptsächlich daheim am PC und am Handy Musik und brauche daher einen Kopfhörerverstärker.
Dazu zwei Überlegungen:

1. Ich kaufe mir für den PC eine Xonar DGX interne Soundkarte( diese soll ja allgemein den Sound verbessern im Vergleich zur Onboard) und für mein Handy einen Topping NX1 KHV. Den KHV brauch ich, um auch in anderen Räumen Musik zu hören und das in einer vernünftigen Lautstärke.
Bei dieser Kombi hätte ich den Vorteil, dass zumindest am PC die Qualität noch mal ein wenig verbessert wird und ich "mobil" laut genug hören kann.

2. Ich kaufe mir den Fiio E10 als externe Soundkarte für den PC und Handy. Ist das möglich? Ich dachte daran den E10 in anderen Räumen über Steckdose zu betreiben. Somit bräuchte ich zwar eine Steckdose in der Nähe, aber hätte dann praktisch auch verbesserten Sound am Handy.

Haut die 2. Möglichkeit so hin oder habe ich technisches Problem übersehen? Wer hat Erfahrungen mit den genannten Geräten und kann mir sagen, ob meine Vorstellungen vom verbessertem Klang auch realistisch sind? Und wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruß,
dishwasher
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 15:00

Dishwasher/ (Beitrag #1) schrieb:
Haut die 2. Möglichkeit so hin oder habe ich technisches Problem übersehen?

Der E10 ist ein Kopfhörer-DAC und kann nicht als reiner Verstärker verwendet werden, sprich, du kannst dein Handy nicht anschließen.

Wie wäre es stattdessen mit einem E7, E9 oder E17?

Sollte es dir nicht um die Lautstärke, sondern um verbesserten Klang gehen, dann lass dir gesagt sein, dass nicht alle internen
Soundkarten schlecht sind und auch an einem mobilen Gerät ein Kopfhörerverstärker in diesem Fall in erster Linie die Lautstärke anhebt.


[Beitrag von -MCS- am 02. Aug 2014, 15:02 bearbeitet]
Dishwasher/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 15:41
Als reinen Verstärker wollte ich den E10 nicht nutzen. Ich dachte ich könnte mein Iphone mittels USB Kabel anschließen und von einer Sounverbesserung und Lautstärkeanhebung profitieren.
Aber wenn das nicht funktioniert, werde ich mir wohl die Xonar DGX für den Pc holen, da diese besser klingen soll als der Onboard Sound.
Inwiefern würde sich die Xonar DX lohnen? die kostet das doppelte, aber lohnt sich das Geld?

Den Topping Nx1 würde ich dann als Verstärker nutzen, um in anderen Räumen Musik zu hören.

Sorry aber was heißt DAC eigentlich? Ist das praktisch die externe Soundkarte?

Sehe ich das richtig, dass der E7 dann sowohl eine Klangverbesserung als auch eine höhere Lautstärke bringt. Und das am Iphone und am PC?
sakana
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 16:51
DAC heißt Digital nach Analog-Converter (wandelt also digitale Signale in ein Analoges um) , den Fiio E10 kannst Du nur als externe USB-Soundkarte mit einem PC oder Mac nutzen (ist dafür aber spitze !).


[Beitrag von sakana am 02. Aug 2014, 16:52 bearbeitet]
NoobDogg
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2014, 18:10
Hallo,ich klinke mich mal kurz hier ein.
Hab den E10 gerade bekommen,soweit alles okay.
Nur eine Frage,wenn ich unten Gain von low auf high stelle wirkt sich das auf den Sound aus?
Ich denke mal gelesen zu haben das es auf high einen leichten Overdrive Effekt gibt,beim Selbsttest bin ich mir da aber nicht sicher ob.

Beim Bass,auf on gestellt,kommt mir der Sound etwas ,,matschiger" vor,soll heißen das Höhen & evtl. die Mitten nicht mehr so klar sind.


[Beitrag von NoobDogg am 02. Aug 2014, 18:13 bearbeitet]
Dishwasher/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 18:18
Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, stehe ich vor einer anderen Entscheidung!

1. Fiio E10 für PC und Topping NX1 fürs handy

oder

2. Fiio E07k für PC und Handy

Tendiere stark zum E07k, da er wohl einen besseren Chip usw haben soll. Könnte ich dann bequem auch an meinem Iphone nutzen. Zusätzlich würde ich mir noch ein Line Out Kabel holen, damit der Sound nicht aus der Iphonebuchse sondern aus der 30 Pin Schnittstelle kommt. Somit hätte ich in Kombination mit den DT 770 Pro 250 Ohm eine richtig gute Kombi. Was meint ihr?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2014, 21:10
Um welches iPhone handelt es sich?
Der interne Wandler ist so gut, dass sich eine "Verbesserung" nicht lohnt.
Tho76mas
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2014, 21:15
Ich weis nicht, wie wichtig dir die Laufzeit und die Größe ist.
Aber mit dem NX1 brauchst du lange Zeit nicht an die Steckdose und das Teil ist gerade mal halb so groß, wie ein iPod.
Schön, wertig verarbeitet und klanglich (Achtung subjektiv!) nicht schlecht.
Ich bin total begeistert von dem Kleinen. Kenne aber den e07k im Vergleich leider nicht.


EDIT


[...]sondern aus der 30 Pin Schnittstelle kommt. Somit hätte ich in Kombination mit den DT 770 Pro 250 Ohm eine richtig gute Kombi. Was meint ihr?

So mache ich das mit dem iPod Touch auch. Ich habe ein "günstiges" FiiO L10, daran dann den NX1 und meinen Beyerdynamic DT 880 Ed. (250Ohm). Allerdings nutze ich das nur zuhause. Unterwegs habe ich inEars ohne KHV.


[Beitrag von Tho76mas am 02. Aug 2014, 21:20 bearbeitet]
Dishwasher/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2014, 21:57
Ich habe ein Iphone 4s. Irgendwann wird wohl auch ein neues kommen. Aber wenn ich den E07k am Iphone verwende, dient er ja eh nur als verstärker!

Die Qualität sollte ja beim Hören am PC gesteigert werden! Dort habe ich nur den Onboard sound vom Mainboard.

Laufzeit ist mir schon wichtig. Größe eher weniger solange es nicht so groß wie ein PC selber ist
Hellfire13
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2014, 00:37
Du kannst den E07K wohl sogar mittels des Camera Connection Kits als DAC nutzen, hier im Thread wird davon gesprochen ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio e10 nicht lieferbar
Acid1286 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  4 Beiträge
Alternative zu Fiio E10
opiumgnom am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  8 Beiträge
Fiio E10 nicht dead-silent - Alternative
Der_Phil am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  9 Beiträge
Ist für mich ein Fiio E10 sinnvoll?
BOzard am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
Gibt es Alternativen zum Fiio E10?
bemymonkey am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
Fiio E10 und BD DT 770 Pro
cellard0or am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
KH Empfehlung fuer FiioX1 / Topping NX1 kombo, um 200?, musik: bossa
caipirina am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
IEMs: Alternativen Soundmagic E10
Arcbound am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  6 Beiträge
DT 880 250Ω vs. 600Ω an FiiO E10
Guenselmann am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Was kommt nach dem E10 ?
harry303 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen