Alternative für Sennheiser MX 660

+A -A
Autor
Beitrag
Cereb83
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 15:50
Hallo zusammen,

meine aktuellen Ohrhörer (Sennheiser MX 660) geben langsam den Geist auf. Ich wollte mir direkt neue bestellen, nur leider musste ich feststellen, dass die mittlerweile nicht mehr hergestellt werden. Habe daraufhin einige Alternativen durchprobiert, darunter die Sennheiser CX 175 und die AKG K 318. Von beiden bin ich ehrlich gesagt wenig begeistert und durch die CX 175 habe ich festgestellt, dass ich In-Ears furchtbar finde. Wenn die nicht richtig tief sitzen ist der Ton blechern und wenn ich sie tief genug reindrücke, bekomm ich ein unbequemes Druck-Gefühl auf den Ohren. Darüber hinaus nutze ich die Ohrhörer für unterwegs und will auch noch etwas vom Straßenverkehr und der Welt um mich herum mitbekommen. Deshalb sollen es auf jeden Fall wieder Knopf-Ohrhörer werden, nur scheinbar sind die inzwischen auf einem sterbenden Ast - ich finde nichts Gescheites in gleicher Klangqualität.

Bevor ich noch weiter Geld für Modelle verschwende, die ich dann nicht mag, möchte ich um Kaufberatung bitten. Den Klang der MX 660 fand ich wirklich top und auch die Lautstärkeregelung war praktisch. Ich suche etwas, das dem am nähesten kommt. Mit Lautstärkeregelung wäre ideal, aber so wie ich die aktuellen Produkte bisher gesehen habe, muss ich da wohl ohne klarkommen. Man findet ja irgendwie fast nur noch In-Ears.

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Cereb.


[Beitrag von Cereb83 am 09. Okt 2014, 15:52 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 16:05
Solche Earbuds können in der Regel guten IE Modellen nicht das Wasser reichen, habe selbst noch welche hier und mir würde nie einfallen diese nochmal freiwillig zu nutzen

Ich nehme an dass die Sennheiser MX 660 eher basslastig abgestimmt sind?
Mit normalen In Ear's hatte ich auch bisher Probleme was den Seal angeht.

Aber seit ich den CKX9IS habe sieht das ganz anders aus. Der hat ein Klasse Seal, und Bewegungen des Kopfes oder Mimik Veränderungen haben keinen Einfluss auf den Klang.

Außerdem ist er wie du es auch bevorzugst nicht 100% save ... was Umgebungsgeräusche angeht. Vom Straßenverkehr bekommt man selbst bei den Comply's noch was mit, was ich selbst auch besser finde.

Das Design ist sicher nicht jedermanns Sache ...
Klanglich bietet er jede Menge. Präziser Bass, Auflösung, Bühne, Mitten, Höhen ... alles auf sehr gutem Niveau.
Die Lautstärke wird auf der FB per Schieber geregelt, ich finde es praktisch.

Nun kommt es auch drauf an was du ausgeben möchtest.
Welcher Player / Smartphone verwendet wird.
Kommt ein EQ zum Einsatz?
Was für Genres hörst du mit den IE / Earbuds?
Was sind deine klanglichen Vorlieben?
Cereb83
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 16:48
Dass In-Ears klanglich allgemein besser sind als Earbuds mag ja sein, aber ich hab jetzt zwei verschiedene In-Ears ausprobiert und kann mich mit dem Gefühl im Ohr einfach nicht anfreunden. Der Klang der alten Sennheiser hat mir auch total gereicht. Ich bin nicht wirklich audiophil, aber gute Qualität muss sein, was die Sennheiser mMn. geliefert haben.

Zu den Nutzgewohnheiten:

- Ich nehme aktuell mein Samsung Galaxy S4 als Musikplayer
- EQ wird nicht benutzt
- Genres eigentlich querbeet. Viele Filmsoundtracks und rein melodische Stücke, aber auch Charts, Musik aus den 80ern etc.

Klangliche Vorlieben sind schwer zu beschreiben, zumal ich kein Hi-Fi Profi bin, der sich in Sachen Sound jetzt super auskennt. Im Vergleich zu den MX 660ern klangen die bisher durchprobierten Alternativen immer irgendwie dumpfer oder blechern. Bei den In-Ears kam wie gesagt noch der Tragekomfort als Negativpunkt hinzu. Bei den CX 175 sind auch austauschbare Stöpsel dabei, aber viel gebracht hat mir das nicht. Allgemein waren die kleinsten noch am angenehmsten zu tragen, aber ich denke nicht, dass ich mich wirklich an In-Ears gewöhnen werde, Klangqualität hin oder her.

Was den Preis angeht: Ist erst mal sekundär, aber hunderte von Euro werde ich nicht ausgeben, wenn ich nicht 100% sicher bin, dass die Dinger mich wegblasen werden. (Und nach den letzten Versuchen bin ich eher pessimistisch was das angeht.) So bis 50€ maximal. Wenn ich genau weiß, dass sie super sind und lange halten, dann könnten es auch mehr sein. Benutzt werden sie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder hein. (Öffentliche Verkehrsmittel.)
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 17:29
Also bei Earbuds habe ich leider keine Empfehlung weil die mir persönlich gar nicht zusagen, nicht nur klanglich.
Von daher sollten andere User dir was vorschlagen können ... hoffe ich zumindest.
Bis 50€ gibt es durchaus klanglich gute IE die ich empfehlen könnte. Aber leider keine Erabuds.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 19:11
Bei guten EarBuds würde ich in Richtung Yuin gucken (selbst habe ich jedoch noch keinen gehört).
Den EarBud solltest du dann am besten in einem kleinen Etui, locker um zwei bis vier Finger gewickelt, verstauen, sofern
du ihn nicht benutzt.
In engen Taschen sollte der Player samt eingestecktem Stecker auch nicht sein.

Momentan befindet sich ein SoundMagic EP10 EarBud auf dem Weg zu mir (kostenlos dank Bonuspunkten), die
Luftpost aus Hong Kong dauert jedoch meist Wochen, vielleicht kann ich ja Positives berichten.

Einen Versuch mit eher schlecht isolierenden InEars würde ich an deiner Stelle jedoch noch unternehmen, nämlich mit dem HD381B von Superlux.


[Beitrag von -MCS- am 09. Okt 2014, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Nachfolger für Sennheiser MX 660 Kopfhörer
RüdiG am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  11 Beiträge
Sennheiser MX 660 oder AKG K315
Radish am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Untrschiede MX 760, 660, 560 und Kaufempfehlung!
MichiV am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
Welchen Sennheiser MX ?
ahab37 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Sennheiser MX 980 oder MX 880
ahab37 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser MX 980 oder MX 985
djmario4367 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  15 Beiträge
Ersatz/Alternative Sennheiser MX 980 - Gibt es noch klassische EarBuds?
Misthaken am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  7 Beiträge
Alternative für Sennheiser 555 ?
Cjoerns am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Sennheiser 5xx oder Alternative
DaBlob am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser HD558 Alternative
Samurro am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen