Noise Cancelling Kopfhörer für die Mittagspause

+A -A
Autor
Beitrag
Berioldir
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 22:39
Hallo zusammen,


auf der Arbeit stören mich in der Mittagspause beim (Ein)Schlafen öfter mal die Umgebungsgeräusche, insbesondere Benachrichtigungs- und Klingeltöne der Mobiltelefone der Kollegen, Gespräche der Kollegen ...
Mit Ohropax werde ich nicht so richtig glücklich, und bis die erstmal richtig im Ohr sitzen (erstmal das Wachs erwärmen) dauert es seine Zeit.
Darum dachte ich mir, dass ein Noise Cancelling Kopfhörer doch eine tolle Sache wäre.
Hierzu habe ich bereits etwas recherchiert - leider wird in der Regel nur wenig Wert auf die NC-Funktion gelegt, so dass die meisten Test- und Erfahrungsberichte für mich nur wenig nützlich sind.
Musik hören möchte ich damit eigentlich nicht, nur der Weckton vom Handy sollte abgespielt werden.
Da der Kopfhörer primär auch nur diesem Zweck dienen soll, möchte ich auch kein kleines Vermögen für ein High-End-Gerät ausgeben.

Habt ihr Empfehlungen für diesen Anwendungsfall? Gibt es hier vielleicht auch Artikel der Arbeitssicherheit?

Gruß

Alex
Hellfire13
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 00:57
Ich fürchte so wie du dir das vorstellst/erhoffst funktioniert aktives NC garnicht :(. Das filtert hauptsächlich niederfrequente (sagen wir mal bis 300Hz oder so) und vor allem gleichmäßige/monotone Geräusche wie etwa Triebwerksbrummen im Flugzeug oder das Rauschen im Zug heraus. Je unregelmäßiger und hochfrequenter ein Geräusch ist, desto weniger wirkungsvoll ist also aktives NC, schon menschliche Stimmen werden nicht mehr sehr effektiv gefiltert (wenn viele Stimmen/Gesprähce etwa in einem Großraumbüro zusammenkommen und so quasi zu einem undefinierbarem Rauschen verschwimmen funktioniert das noch einigermaßen, aber das Telefongespräch vom Kollegen direkt gegenüber lässt sich dagegen viel schwerer filtern) und speziell plötzliche Gräusche wie etwa das Klingeln eines Telefons oder ähnliches lässt sich im Prinzip garnicht mehr filtern.

Für deinen Anwendungszweck ist die passive Isolation etwa durch Ohropax (oder etwa auch sowas oder sowas) oder alternativ auch ordentlich isolierenden In-Ears wie etwa nem UE200 (für den Preis bietet der sehr ordentlichen Klang und isoliert eben auch recht gut) die beste Lösung, gerade in den höheren Frequenzen, wo eben die Stimme oder Klingeltöne sitzen, funktioniert das schlichtweg besser als so ziemlich jedes aktive NC ;).
Berioldir
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 19:48
Alles klar, das schau ich mir mal an, vielen Dank!
ThePapabear
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 21:28
Die UE200 isolieren wirklich ziemlich stark wenn man den passenden Seal hat. Mit den mittleren Aufsätzen nehme ich kaum noch was von der Umwelt wahr, auch wenn die Musik aus ist. Selbst mit denen darunter ist der Seal und die Dämpfung noch recht gut, dafür deutlich weniger Druck im Ohr. Der ist bei mir zwar im Sitzen relativ schnell verschwunden, da ich die aber zum Schlafen verwende, habe ich die kleineren drauf. Die spüre ich so rein gar nicht mehr und ich brauche da auch nicht die maximale Isolierung.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 18:14
Solche http://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm Kopfhörer (oder schau selbst mal nach; am besten irgendwas mit dem Zusatz "für Drummer") sollten für dich schon ausreichen.
Schon gesehen habe ich auch die typischen Baustellen "Mickey-Mouse" Ohrschützer mit Kopfhörerfunktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
noise cancelling Kopfhörer
Fisico2217 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Noise-Cancelling-Kopfhörer
e-Vox am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  8 Beiträge
Noise Cancelling Kopfhörer
likando am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Noise Cancelling Kopfhörer
RouvenE am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  29 Beiträge
Noise-Cancelling Bluetooth Kopfhörer
bielefeldgibtsnicht am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  10 Beiträge
Kopfhörer Anti Noise Cancelling
Salto am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  7 Beiträge
Noise Cancelling kopfhörer für unterwegs?
bekr am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  23 Beiträge
noise cancelling, abwaschbar, leicht?
mael15 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  12 Beiträge
Noise-cancelling Kopfhörer bei Nachbarlärm
Las_Vegas_Gravedigger am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Suche kleine Noise Cancelling Kopfhörer
39cc am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen