Stage Diver 2 versus Live-Pro 2

+A -A
Autor
Beitrag
troet64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:07
Hallo zusammen,

ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass ich die Gelegenheit hatte die SD2 und SD3 zu testen. Ich habe aktuell den Westone UM3x und bin auch grundsätzlich damit zufrieden, aber irgendwie habe ich Lust mir mal was neues zu gönnen .

Grundsätzlich hat mir der SD2 bei meinem Musikgeschmack besser gefallen, weil klarer und präziser als der SD3, der mir auf die Dauer etwas zu "dumpf" klang. Nun habe ich auf der Seite von der Firma InEar den Live-Pro als CIE gefunden, bei dem ja offensichtlich die selben Treiber/Technik wie in dem SD2 verbaut sind.

Die SD2 haben eigentlich ganz gut gepasst, wobei die Probehörer mit den von mir nicht so geliebten Silikonstöpseln versehen waren. Ich bevorzuge da die Comply Foams.

Jetzt stellt sich für mich die Fage, ob die an die Lauscher maßangepassten Hörer nicht noch komfortabler im Sitz und optimaler in der Beschallung des Ohres sind und ob sich der Aufpreis von rd. 200 Euronen lohnt.

hat jemand in der großen Gemeinde hier eventuell Erfahrungen aus dem direkten Vergleich der beiden Hörer?

Gibt es einen Gebrauchtmarkt für die Westone Um3X oder sind die einfach nicht mehr up to Date ....
(ich glaube hier im Forum kann ich erst anbieten, wenn ich 100 Beiträge habe, da müsste ich mir noch nen Wolf schreiben, bis ich die erreicht habe )

Schon mal Dank für Eure Meinungen ...
Tijntje
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:05
troet64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 02:05

Tijntje (Beitrag #2) schrieb:
Schau doch mal hier rein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-356.html


Super !! Vielen Dank, das hat die Suchfunktion bei mir nicht ausgespuckt ...
troet64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 21:29
So, ich krame meinen eigenen Thread hier an dieser Stelle nochmal raus, weil ich mir dann doch zwischenzeitlich die LifePro 2 gegönnt habe.

Ausgangslage: Ich habe die Westzone Um3X und wollte mir einfach mal was neues gönnen. Probiert hatte ich die StageDiver 2 und 3. Mein Musikgeschmack ist breit gestreut, definitiv höre ich NICHT Punk, Techno, Hard Rock und ähnliches (gut eine Scheibe von AC/DC noch mit Bon Scott nenne ich mein eigen, ist aber dann doch auch die Ausnahme. Der StageDiver 3 war mir dann insgesamt zu Bassbetont, alles hat sich etwas dumpf angehört. Die StageDiver 2 waren da für meinen Musikgeschmack optimal.

Habe sie mir dann auch bestellt und war nach wie vor vom Klang begeister, aber entgegen dem was ich oben geschrieben habe hat der rechte Ohrhörer dann doch nicht so richtig gepasst. Teilweise war er etwas schmerzhaft im Ohr, weil die Aufsätze wohl zu lang waren. Zum anderen sind die Hörer dann immer leicht aus dem Ohr gekippt (also nicht raus gefallen,sondern einfach leicht "abgewinkelt", halt nicht so sugend im Ohr, wie man das erwarten würde). Ich habe das mit der Firma InEar - Marko Römisch - besprochen und der hat mir alle möglichen Tipps gegeben, wie ich den Sitz verbessern könne, hat aber alles nicht so richtig funktioniert. Weil ich aber sehr zufrieden mit den Klangeigenschaften war habe ich mich entschlossen dann den StageDiver 2 zurück zu geben und den LivePro 2 zu bestellen.

Es war anfänglich gar nicht so einfach einen Hörakkustiker zu finden, der Ohrabdrücke für mich fertigen wollte. Entweder man musste langfristig einen Termin vereinbaren oder die haben unverschämte Preise aufgerufen (50,-- je Ohr !!) oder haben am Telefon schon durchblicken lassen, dass so richtig kein Interesse bestand, weil ja der Nachfolgeauftrag fehlte. Letztendlich habe ich mich dann meines Stammoptikers erinnert, der auch Hörgeräteakkustiker ist. Bei dem habe ich das dann durchführen lassen, der war freundlich hatte sofort Zeit und nach 15 Min. und 25,- Euro (für beide Ohren!) hatte ich dann die Abdrücke in der Hand.

Nach knapp vier Wochen Wartezeit sind die fertigen Hörer dann endlich ist er dann in der letzten Woche gekommen:

Ich muss sagen ich bin von der Verarbeitung total begeistert. Sind genauso geworden, wie ich Sie mir vorgestellt habe. Ich habe mir dann noch als Luxus ein Monogramm geleistet. Die Hörer habe ich dann das erste mal eingesetzt mit leicht schraubender Bewegung und war erst mal etwas erschrocken auf einmal einen so dicken Klotz gefühlt tief im Ohr zu haben, habe mich aber dann schnell daran gewöhnt, weil die praktisch saugend im jedem Ohr drin sitzen. Überrascht war ich alleine schon von der Tatsache, dass das Außengeräusch schon fast gar nicht mehr zu hören gewesen ist. Soweit so gut. Schnell an meinen Fiio X1 angeschlossen und die ersten Probelieder gehört und was soll ich sagen, totale Begeisterung. Der StageDiver 2 war schon gut, aber subjektiv sind die LivePro noch einen Ticken besser, was eventuell daran liegt, dass der Schall nun optimal aufs Trommelfell gespielt wird. Auf der rechten Seite hatte ich ja etwas Probleme mit dem Sitz. Leider kann ich nicht so schöne detaillierte Rezensionen geben wie manch andere Profis hier. Trotzdem versuche ich an dieser Stelle einen kurzen Vergleich zu meinem bisherigen Um3x:

Hinsichtlich des Sitzes sind die weichen Komply Foams des Um3X natürlich auf den ersten Sitz angenehmer einzuführen. Das Ohr fühlt sich hier nicht so "vergewaltigt" wie beim harten Plastik der LivePro, aber das ist nur das Anfangsgefühl. Wenn beide eine Weile im Ohr sind, dann sind sie beide fühltechnisch unsichtbar, will sagen nicht unangenehm, sie sitzen einfach. Gut die Um3X sind deutlich kleiner und verschwinden unauffällig in der Ohrmuschel, da sind die LivePro schon etwas klobiger.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass die Live Pro eine schöne Darstellung und Auflösung haben. Hohe Höhen wie Sachsophone und Klarinetten oder beid en klassischen Stücken vom Frauenchor gesungenen Arien werden glasklar abgebildet. Hier plärrt nichts. Der Bass ist bei dem Um3x etwas präsenter, dafür klingt er insgesamt im direkten Vergleich etwas dumpfer (aber nicht so dumpf wie der StageDiver 3), was aber nicht heißt, dass der Bass beim LivePro nicht vorhanden ist. Insgesamt empfinde ich die Wiedergabe sehr natürlich und sehr trennscharf.

Fazit:
Ich höre mit beiden Hörer gerne, wobei mit dem LivePro noch einen ticken lieber. Die Klangwiedergabe ist natürlich und hat eine gewisse tiefe. Ich habe es nicht bereut in die LivePro investiert zu haben.

Das war jetzt keine Professionelle und sicherlich subjektiv empfundenen Beschreibung, dachte mir aber, da mir hier schon so viel geholfen wurde, dass es einfach nur fair ist, wenn ich bei einer gestellten Frage nach Erfahrungen diese dann auch wieder gebe, wenn ich sie selber gemacht habe ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nächste Anschaffung: Stage Diver 2/3?
monwinckel am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  14 Beiträge
Hilfe ! KHV & DAC für inears wie Stage Diver 2
Schlussmitlustig am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  9 Beiträge
Wo kriege ich Ear-tips für meine Stage diver her
Spike21m am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Compact Monitors Stage 2 oder Stage 3
TheSchwede am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  55 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 5 versus 5 Pro versus 5 EB
audiotux am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Westone UM3x vs. CM Stage 1 & Stage 2
CandleWaltz am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
AKG Q460 versus K480NC
babilonia am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Spitzen InEar mit Suchtfaktor gesucht
schmardi am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  16 Beiträge
Suche Stage 3 Universal Alternative
takeid9 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
pKHV für CM Stage 3
Lumpf am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen