Sennheiser HD 800 zukunftssichere Investition?

+A -A
Autor
Beitrag
stereolexi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 07:52
Hallo miteinander!

Seit ich mir vor ca. einem Jahr den AKG K701 gekauft habe, lässt mir das Thema Kopfhörer keine Ruhe. Für den mobilen (geschlossenen) Einsatz bin ich mit meinem Sony MDR-1R sowie dem B&W P5 ziemlich zufrieden. Eigentlich ja auch zuhause mit meiner Kombi K701 + Corda Rock. Doch wie man so schön sagt: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Da ich meine Musik so gut wie ausschließlich über Kopfhörer genieße und dieser Umstand sich zumindest in den nächsten Jahren wohl nicht ändern wird (kleine, hallige Altbauwohnung), bin ich mittlerweile durchaus bereit, ein ansehnliches Sümmchen in einen Kopfhörer zu investieren.

Ich höre sehr viel Klassik (60%), aber auch Rock (15%) und Pop (15%). Der Rest stammt aus allen Genres außer Schlager und Rap/HipHop.

Am K701 schätze ich die Neutralität und die tonale Balance. Zum Beispiel hört man den Sänger nicht nur singen, sondern eben auch atmen. Nach vielen Stunden lesen in diesem Forum habe ich nun die Erkenntnis erlangt, dass der Sennheiser HD 800 wohl der logische nächste Schritt nach dem K701 ist. Allerdings ist der Sennheiser jetzt schon ziemlich lange auf dem Markt und die Zeit steht nicht still.

Wird es in näherer Zukunft denn noch Evolutionen im Kopfhörerbereich geben oder wäre der HD 800 auch nach heutigem Standpunkt aus noch eine zukunftssichere Investition? Wäre der Sennheiser ein Hörer, mit dem ich endlich und langfristig - ohne ständig das Gefühl zu haben, es gibt was Besseres - Musik genießen kann?

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen!

Gruß,
Alexander
spawnsen
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 08:53
Hallo Alexander,

man munkelt, dass es in diesem Jahr ein neues Sennheiser-Flaggschiff geben soll, oder besser zwei, einer davon geschlossen. Der Status des HD 800 als Primus - nicht nur von Sennheiser sondern auch für Klassik-Hörer - wird also vielleicht verloren gehen. Dennoch ist das m. E. unbedingt eine zukunftssichere Investion, und zumindest gegenwärtig gibt es für Klassik-Hörer wie uns imho nichts besseres (zumindest ich habe nichts besseres gehört bis dato).

Ich würde in deinem Fall folglich zuschlagen. Nennenswerte Neuerungen gibt es im KH-Bereich ohnehin nicht mehr (seit Jahren). Ob du natürlich dann, wenn es ein neues Flaggschiff geben sollte, "in Versuchung" kommst, tja... keine Ahnung.

Gruß
Kai
liesbeth
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 09:03
Hallo Alexander,

ob Du dauerhaft mit dem HD 800 glücklich wirst, kann Dir eigentlich niemand beantworten, da musst Du schon selbst hören...

Ich würde aber mal vermuten NEIN. Nicht weil der Senni ein schlechter Hörer ist oder in nächster Zeit der Überhörer zu erwarten ist, sondern viel mehr weil Dich ganz offensichtlich das Upgradevirus schon erfasst hat. Wer schon drei sehr gute Hörer hat und trotzdem noch den einen ultimativen sucht, wird da so schnell nicht mit aufhören, ich sag es Dir aus Erfahrung und Beobachtung

Zu der Frage, ob große Innovationen zu erwarten sind... imo zumindest im Bereich der klassischen Hardware nein. Sicher werden alle Hersteller immer wieder neue Hörer raushauen, die selbstverständlich die vorherigen um Längen übertreffen und es werden auch noch eine Weile immer neue Buden versuchen einen Teil des KHhypes abzuschöpfen, da sie scheinbar das Rad neu erfunden haben, dass ist aber zumeist das übliche unser Waschmittel wäscht weißer als weiß...

Im Bereich der Software und der Integration von DSPs etc könnte es aber noch spannend werden...
stereolexi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 14:36
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe heute Vormittag mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt (hab heute frei und draußen hat es 25°C bei strahlendem Sonnenschein) und bin zum Hifi-Händler meines Vertrauens spaziert. Folgende KH hatte er vorführbereit:

Sennheiser: HD 800, HD 700
Final Audio: Pandora Hope 4 und VI
Hifiman: HE-400, HE-400i, HE-560
Audeze: LCD-2
Grado: SR-60, SR-125

Musik vom CD-Player, als KHV standen ein IFI Micro iDSD und ein Hifiman EF 100 zur Verfügung.

Der Kopfhörer-Raum befand sich im 1. Stock. Der Händler zeigte mir alles (es gab eine gemütliche Leder-Couch und eine äußerst umfangreiche CD-Sammlung) und ließ mir freie Hand. Fast 2 Stunden lang konnte ich völlig ungestört und alleine die verschiedenen Hörer ausprobieren und vergleichen.

Die beiden Final Audio schieden sofort aus, denn die waren bei mir eher OnEar als OverEar. Sehr unbequem. Der HE-560 gefiel mir klanglich gut, doch auch darin hatten meine Ohren schlecht Platz. Am bequemsten von den Hifimännern und auch klanglich am gefälligsten war für mich dann aber der HE-400i. Die Grado gefielen mir auch ziemlich gut, die Musik klang zwar irgendwie "fremd", aber nicht unbedingt schlecht.

Doch nach einigen Vergleichen konnte ich meine Entscheidung auf Sennheiser HD 800 und Audeze LCD-2 einschränken. Hier wird es jetzt schwierig: Beide sind sehr angenehm zu tragen und meiner Meinung nach auch von der Auflösung her vergleichbar.

Der Sennheiser kitzelt mit seinem Hochton jedes noch so kleine Detail aus der Musik heraus (leider oft auch Dinge, die da eigentlich nichts verloren haben). Eine Violine klingt beim HD 800 wie eine echte Violine. Die Instrumente sind besser einzeln wahrnehmbar. Der Sennheiser berührt an keiner Stelle die Ohren, was ich als extrem angenehm finde. Außerdem hat sich - im Gegensatz zum K701 - beim Kopfband jemand etwas gedacht: Die Aussparung in der Mitte entlastet genau die Stelle, wo andere Hörer nach längerem Tragen drücken.

Der LCD-2 lässt die Details etwas im Hintergrund, klingt dafür deutlich voller und vor allem bei älteren/schlechteren Aufnahmen angenehmer. Die Instrumente sind nicht so sehr voneinander zu unterscheiden, doch ihr Zusammenspiel ist ein Genuss. Obwohl der LCD-2 deutlich schwerer als der HD800 ist, leidet der Tragekomfort darunter nicht. Die Ohrpolster sind unglaublich weich und auch das Kopfband ist gut gepolstert.

Gesangstimmen konnten meiner Meinung nach beide gleich gut darstellen, im direkten Vergleich viel mir zumindest kaum ein Unterschied auf.

Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Beide Hörer sind - was Auflösung betrifft - wohl als HighEnd zu bezeichnen, die Abstimmungen allerdings sind sehr verschieden. Ich habe mir also beim Händler Bedenkzeit erbeten und werde über die erlangten Höreindrücke reflektieren

Fazit: Es gefallen mir LCD-2 und HD800 gleich gut, ich kann mir aber nur einen leisten Falls mir jemand mit meinem Dilemma helfen kann: ich bitte darum!

Gruß,
Alexander
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 14:52
ich konnte leider noch keinen Audeze hören.
kannst du was dazu sagen, wie der LCD2 im Vergleich zum HD800 die Bühne aufbaut?
das ist der wirklich der einzige Punkt in dem ich z.B. den Beyer T1 einen Tick vor dem HD800 sehe. Instrumente, die der HD etwas "nach oben" oder sehr weit an die Seite rückt, erscheinen beim T1 teilweise etwas weiter vorne. Da würde mich halt mal interessieren, ob ein LCD2 (oder 3 ) da noch etwas "bringen könnte"?
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 14:57
Der hd800 wird wie der 701 niemals veraltet werden, da sie die Musik genau auf ihre Art wiedergeben. Bei der Entscheidung hd800 vs. Lcd2 kommt es auf die musikrichtung an. Das entscheidet den Kauf. Bei Klassik ist der grosse Raum des sennheisers teil der Inszenierung. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.
LCD 2 ist eher ein Allrounder der alles gut macht, aber wo ein bisschen die Euphorie auf der strecke bleibt. Dafür ist was Rockiges auf dem sennie fast peinlich unrockig.

Geht es dir um die höchste Auflösung und Instrumentenseparation musst du noch den hifiman he6 hören. Der setzt da nochmal einen drauf. Hier ist der Raum aber auch wieder kleiner.

Langfristig über Stunden getragen fand ich den sennheiser angenehmer. Ich habe den lcd2 als minimal drückend in Erinnerung.
spawnsen
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2015, 14:58

stereolexi (Beitrag #4) schrieb:
Falls mir jemand mit meinem Dilemma helfen kann: ich bitte darum!

Nun, als Psychologe kann ich Dir sagen, dass Du Dich ohnehin schon für ein bestimmtes Konsumentenverhalten entschieden hast.

Gemein, ich weiß.

Vielleicht werden ein paar User noch ihre Eindrücke schildern (ich könnte zum Beispiel selbst schreiben, dass ich den HD 800 für besser halte und ich könnte es auch noch begründen, wenn ich wollte...) aber das bringt Dir insgesamt recht wenig. Aus eigener (zum Teil leidvoller) Erfahrung daher vielleicht noch der Hinweis, dass Punkte wie Komfort, Sitz, Haptik oder Anmutung als Kriterien nicht unterschätzt werden sollten. Meinen Hifiman-KH trage und höre ich z. B. gern, aber nicht über zwei Stunden...

Aber wie gesagt: darauf kommt es nicht an, denn vermeintlich objektiv-rationale Kaufgründe spielen bei Menschen nur selten eine Rolle, auch wenn wir diese im Nachhinein oder Vorab in Begründungslogiken verpacken und zur Rechtfertigung eines Kaufs heranziehen.


[Beitrag von spawnsen am 16. Apr 2015, 14:59 bearbeitet]
stereolexi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 15:45
Danke für eure Meinungen und Ratschläge.


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
kannst du was dazu sagen, wie der LCD2 im Vergleich zum HD800 die Bühne aufbaut?


Nun, ich tue mir immer ein wenig schwer, wenn es darum geht, die Bühne eines Kopfhörers zu beschreiben. Meistens dauert es auch ein paar Minuten, bis sich vor meinem inneren Auge eine Bühne auftut. Am besten funktioniert das, wenn ich ganz entspannt und mit geschlossenen Augen Musik höre. Obwohl die Bedingungen beim Probehören ganz ausgezeichnet waren, will ich zum Thema Bühne nichts endgültiges sagen.

Nur soviel: Der Raum, den der LCD-2 zeichnet, ist für mich definitiv kompakter als beim HD 800 und ich meine mich zu erinnern, dass die Musik insgesamt eher von vorne kommt, wohingegen es beim Sennheiser eher ein Halbkreis. Ich werde aber wohl noch ein zweites Mal Probehören und dann auf die Bühne besonderes Augenmerk legen. Diesmal habe ich eher auf die tonale Balance und die Auflösung geachtet.

Ich werde berichten!
sturmfan1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 14:53
Hallo Alexander,

kann sein, dass du aus Graz kommst und den gleichen Hifi-Händler meines Vertrauens besuchst?!

Ich habe dort vor kurzen den HE-400i gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem KH. Jedoch muss man schon sagen, dass der HD800, als auch der LCD-2 in einer anderen Liga spielen. Mein Budget hat leider nicht mehr zugelassen.

Wie du bereits geschrieben hast wird es am besten sein, wenn du dich nochmal in Ruhe hinsetzt und die beiden KH ausgiebig testest.

lg
Martin
stereolexi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2015, 17:22
Hallo Martin,

Tatsächlich komme ich aus Graz und bin mir ziemlich sicher, dass wir beim selben Händler waren! Wie bist du denn dorthin gekommen? Die meisten bestellen doch heutzutage (zumindest in dieser Preisklasse) im Internet!

Gratulation zum HE-400i, ein sehr toller KH in meinen Ohren! Ich werde wohl ein zweites mal Probehören, damit ich eine endgültige Entscheidung treffen kann. Das ist schon eine schöne Summe Geld und diese Ausgabe will ich nicht bereuen. Immerhin hab' ich einige Zeit gespart
frix
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2015, 17:30
jetzt mal abseits vom klang, gibt es doch einige menschen die mit dem komfort des LCD-2
langfristig nicht klar kommen.

komfort ist mir persönlich fast genauso wichtig wie sound.
sturmfan1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2015, 18:12
Ich habe nach einem Hifi-Store in Graz gesucht und bin auf den gestoßen. Übers Internet wollte ich nicht bestellen, da man die KH probehören sollte, da es doch eine Stange Geld ist. Da die dort so nett und kompetent sind, hatte ich keine andere Wahl als dort meinen KH und KHV zu kaufen!

Ich muss mich frix anschließen.. der Komfort ist verdammt wichtig, deswegen würde ich nochmal eine 2, 3h-Session einlegen und die KH auf Komfort testen.
metze.b
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2015, 22:20

frix (Beitrag #11) schrieb:
jetzt mal abseits vom klang, gibt es doch einige menschen die mit dem komfort des LCD-2
langfristig nicht klar kommen.


War total angefixt vom Klang des LCD-2 - musste ihn dann aber weggeben weil mir der Hörer zu schwer war, konnte beim Arbeiten am Laptop nicht über längere Zeit hören... echt schade.

Aktuell mit dem HD800 habe ich überhaupt kein Problem, das bequemste was ich KH-technisch auf der Rübe hatte.
stereolexi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2015, 22:43

metze.b (Beitrag #13) schrieb:
Aktuell mit dem HD800 habe ich überhaupt kein Problem.


Hast du deinen HD 800 nicht gerade erst im Biete-Bereich verkauft? Oder hast du es dir doch noch anders überlegt und behältst ihn?

@sturmfan1: Welchen KHV hast du deinem HE-400i denn gegönnt?
spawnsen
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2015, 23:00
Dachte auch der Metze hat doch alles verkoooft...

Der HE-400i ist ein top Kopfhörer. Nicht nur klanglich 1A imho sondern auch in Bezug auf die benötigte Verstärkerleistung oder in punkto Komfort. Lass dir aber ruhig Zeit mit der Entscheidung und schlafe noch ein paar Nächte darüber.


[Beitrag von spawnsen am 20. Apr 2015, 23:00 bearbeitet]
sturmfan1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 01:13
Vom Komfort und für mich auch Klanglich ist der HE-400i sehr sehr gut! Wie spawnsen schon erwähnt hat, könnte ich den KH auch ohne Verstärker an meinem LG G3 betreiben.

Als KHV nutze ich den ifi iDSD nano.. ist für mich vollkommen ausreichend!
metze.b
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2015, 18:45
War und ist im Biete Bereich, die Reservierung ist eigentlich nicht mehr vorhanden...
Werde ich ändern!

stereolexi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Apr 2015, 17:35
Falls ich einen gebrauchten HD800 kaufe, wie würde es denn mit der Garantieabwicklung funktionieren? Hat eine Restgarantie des Hörers auch noch Gültigkeit, wenn er weiterverkauft wird? An wen muss man sich im Garantiefall wenden? An den Händler oder an Sennheiser direkt?

Grüße,
Alexander
frix
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2015, 18:26
soweit ich weiß kann eine herstellergarantie normalerweise nicht mitverkauft werden.
Kommt auf die kulanz des herstellers an ob er dann in einem garantiefall des zweibesitzers einspringt.

Bei der gesetzlichen gewährleistung bin ich mir nicht sicher. Da kann es sein, dass sie auf den neuen besitzer übergeht.


[Beitrag von frix am 28. Apr 2015, 18:28 bearbeitet]
catare
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2015, 18:37
Habe mal die gleichen Bedenken gehabt wie stereolexi zum Thema Garantie bei gebrauchtem Zustand. Damals ging es noch um einen T1 und habe bei Beyer einfach mal gefragt wie es denn damit ausschaut.
Zumindest bei denen gilt die Herstellergarantie auch bei Weiterverkauf, solange man den Kaufbeleg vorlegen kann. Auch ein Schriebs in dem sich der vormalige Besitzer von jeglichen Besitz- & Garantierechten trennt bzw. auf den Nachbesitzer überträgt, ist nicht erforderlich.

Ich würde somit beim jeweiligen Hersteller nachfragen. Eventuell sollte auch etwas in den jeweiligen AGB's darüber zu finden sein.
stereolexi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2015, 18:56
Danke für eure Antworten.

Auf der Sennheiser-Homepage konnte ich nichts über das Thema Garantieansprüche bei Gebrauchtkauf finden. Ich habe deshalb dem Sennheiser-Support ein Mail geschrieben und werde die Antwort dann auch hier herein schreiben.

Zum Thema Garantieabwicklung ganz allgemein steht auf der Homepage, dass man sich im Garantiefall an den Sennheiser-Servicepartner wenden soll. Das wäre Grothusen Audio Video Vertriebs Ges.m.b.H..
Wenn ich die Originalrechnung vom Vorbesitzer habe, dann kann der Service-Partner doch gar nicht feststellen, ob ich den Kopfhörer selbst gekaut habe oder schon Zweitbesitzer bin, oder?

Grüße,
Alexander
catare
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2015, 19:34
Auf dem Kaufbeleg bzw. der Rechnung ist entweder der Erstbesitzer samt Adresse vermerkt und wenn nicht kann er in der Regel über die Auftrags-/Rechnungsnummer ermittelt werden.
stereolexi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Apr 2015, 09:19
Die Antwort von Sennheiser:


Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auf das Gerät bestehen zwei Jahre Garantie. Wenn Sie im Besitz der Rechnung sind, dann haben auch Sie als Zweitbesitzer einen Garantieanspruch.

Wir, die Firma Grothusen, sind Ihr Ansprechpartner für Sennheiser in Österreich.


So gesehen steht einem Gebrauchtkauf ja eigentlich nichts im Weg
spawnsen
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2015, 11:53
Darf mann dan schon gratulieren?
stereolexi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2015, 13:54
Man darf gratulieren

Ich habe aber letztendlich doch neu gekauft. Heute war ich noch einmal beim Händler um zur endgültigen Kaufentscheidung noch einmal Probe zu hören. Außerdem habe ich einen Preis gezahlt, der nur wenig höher war als der, den metze.b für seinen Gebrauchten haben will.

Die ersten Hörminuten zuhause bestätigen mir diesen Kauf gerade Ich bin begeistert


[Beitrag von stereolexi am 01. Mai 2015, 14:12 bearbeitet]
frix
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2015, 14:06
viel spaß damit, toller hörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 800
eRodY am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 800 - Spielraum Listenpreis?
zivilars am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  20 Beiträge
Sennheiser HD 800 Probehören/ kaufen?
tremolux am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 800 oder doch HD 800S
Poe05 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  15 Beiträge
WELCHEN: SRH750 / AGK K701 / Sennheiser HD 800 ?
Keen8 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T1 oder Sennheiser HD 800
Pommy13 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  7 Beiträge
Anderer KHV/Soundkarte für Sennheiser HD 800?
catare am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sennheiser HD 800 + HDV-D800
thxguru am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  13 Beiträge
Sennheiser HD 800 oder Beyer T1
6100jrg am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  17 Beiträge
KHV für HD 800
lesse am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339