Kopfhörer-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
C50
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2015, 23:02
Hallo,

ich habe mir einen neuen Kopfhörer zugelegt. Den Sennheiser HD 518. Ist es hier genauso wie bei Lautsprechern, dass sich der Kopfhörer einspielen muss?

Gruß Otmar
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2015, 23:30
Es kann sein, dass sich der Klang noch etwas weiterentwickelt, bei meinen hab ich das bisher aber noch nicht wirklich bemerkt.

Wenn dir ein neuer Kopfhörer allerdings Out-of-the-Box überhaupt nicht gefällt, wäre es vielleicht ratsam,
diesen wieder zurückzuschicken, denn allenfalls geht es hierbei (wohl) um Nuancen.
cyfer
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 00:01
Ich glaube nicht an das "Einspielen" oder "Einbrennen" von Kopfhörern, im Sinne von (hörbaren) physikalischen Effekten. Mich verwundert schon, dass die (angeblichen) klanglichen Veränderungen ausnahmslos positiv bewertet werden. Wenn Einspielen den Kopfhörer physikalisch verändert, warum sollte diese Änderung denn immer positiv sein?

Meiner Meinung nach sind die Eindrücke nach dem Einspielen auf die positive Erwartungshaltung (Placebo) und/oder die Gewöhnung an den Sound zurückzuführen.

Hier auch ein Zitat von einem Shure Ingenieur:

This is more myth than fact. Some people make the argument that the driver’s suspension could be a little unsettled when the headphones are brand new.

At Shure we don’t subscribe to that thinking – again, what could be true for some loudspeakers (where there can be a 100-hour or so burn-in period) doesn’t directly apply here. It’s a matter of perception. Shure headphones sound the same a year after using them as they did brand new.

http://blog.shure.co...lman-shure-engineer/


[Beitrag von cyfer am 16. Mai 2015, 00:03 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 00:39
Im Grunde gebe ich dir hier recht, hier allerdings (beispielsweise) ein Beitrag von Sieveking Sound (Deutscher Vertrieb von Hifiman)
http://www.hifi-foru...12149&postID=177#177

ich weiß hierbei geht es um Elektrostaten (wie ich auch einen besitze) aber auch das Handbuch rät zu 100 Stunden Einspielzeit.
Aber was klar ist - was beim Auspacken klanglich nicht gefällt, das wird auch nach 1000 Stunden Spielzeit keine 180 Grad - Wendung hinlegen.
Es geht wie gesagt um (eventuell hörbare) Nuancen und Feinheiten, der eine meint sie zu hören, der andere meint nichts wahrzunehmen.
Das kann entweder Fakt sein, oder wie cyfer gesagt hat - einfach ein Gewöhnungsprozess, ich möchte mich nicht festlegen, habe
aber noch keine konkreten Messwerte gesehen, die etwas belegen oder widerlegen.
catare
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 18:33
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2015, 18:46
Hallo,

etwas wie Einspielzeit gibt es nicht. Was sich jedoch auf den Klang auswirkt, ist das Anpassen der Polster an die Kopfform, sodass sich der Abstand zw. Treiber und Ohr ändert. Wie Dayman aber schon richtig angemerkt hat, handelt es sich dabei um Nuancen und die klangliche Signatur ändert sich nicht bspw. von hell zu dunkel.
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gern nochmal melden.

Schöne Grüße,
Ape
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2015, 18:54
Bei Kopfhörern habe ich persönlich noch keine Einspieleffekte feststellen können, egal ob bei welchen Wanderprinzipen (wobei ich noch keinen Moving Armature oder Elektrostaten bei mir hatte). Den Innerfidelity-Artikel, auf den ich mich beziehen wollte, wurde ja auch schon verlinkt.
Dass es in Einzelfällen dennoch zu Veränderungen kommen kann (@ Dayman: die HiFiMänner sind übrigens Magneto- und nicht Elektrostaten), wiederlegt dies natürlich nicht, mir ist jedoch auch bisher kein einziger messtechnisch bewiesener Fall von Einspieleffekten bei Kopfhörern bekannt, was , im Gegensatz zu Lautsprechern, aber auch hier stellen sich die Unterschiede wesentlich früher ein, als oftmals behauptet wird.

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja ein paar Stunden Rauschen über den Kopfhörer wiedergeben.


[Beitrag von Kopfhörer-Chris am 16. Mai 2015, 18:55 bearbeitet]
C50
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2015, 20:15
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Mithilfe und Anregungen! Es macht keinen Sinn, ich habe den Sennheiser wieder zurückgegeben! Das Geld wurde mir erfreulicherweise sofort zurückerstattet!

Schönen Gruß

Otmar
gerritoliver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 12:35
Da der Hersteller Hifiman eine benötigte Einspielzeit sogar angiebt, gehe ich davon aus, dass sie das nicht ohne Grund machen. Evtl. verändert sich die Eigenschaften der verwendeten Membran im Laufe der Zeit.
XperiaV
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2015, 13:34

gerritoliver (Beitrag #9) schrieb:
Da der Hersteller Hifiman eine benötigte Einspielzeit sogar angiebt, gehe ich davon aus, dass sie das nicht ohne Grund machen.


Na klar gibt es den Grund. Man gewöhnt sich halt nach einigen Stunden/Tagen/Wochen Spielzeit an die Klangsignatur. Manche glauben dann der Klang hat sich (komischerweise immer zu Positiven) verändert.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2015, 13:46

gerritoliver (Beitrag #9) schrieb:
Evtl. verändert sich die Eigenschaften der verwendeten Membran im Laufe der Zeit.


Das wäre ein schlechtes Material
XperiaV
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2015, 13:49
Realistisch finde ich diese Meinung zum Thema Einspielen bei Kopfhörern.
gerritoliver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2015, 13:50
Ich gehe davon aus, dass die Membran flexibler wird wenn sie sich "eingeschwungen" hat und dementsprechend ein anderes Ansprechverhalten an den Tag legt. Macht physikalisch auch total Sinn wie ich finde. Ich vergleiche das mit den noch starren Seiten eines neuen Buches die mit den Jahren auch geschmeidiger werden...

Beim HE-500 war nach einer Woche Dauerlauf der tonale Charakkter wesentlich heller als zu Beginn.

Edit: Weiss hier denn Jemand, welches Material denn für die Membran verwendet wird. Man könnte dann eventuell die entsprechenden Materialeigenschaften beim Hersteller nachlesen. Die Hersteller der Kopfhörer entwickeln sowas ja nicht sellbst sondern kaufen den Kram auch nur ein.


[Beitrag von gerritoliver am 17. Mai 2015, 13:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2015, 13:57
Dann hat man dich übers Ohr gehauen, den Mylar wie im HE-500 hat gerade nicht die Eigenschaft seine mechanischen Eigenschaften zu ändern. Es kann sein, das durch den Druck auf die Polster der Treiber-Ohr-Abstand sich etwas ändert, am ehesten sind es Gewöhnungseffekte deines Hörsinns, auf die du einfach keinen Einfluss hast.

Das Argument, der Hersteller würde x oder y nicht machen, wenn es nichts bringen würde, ist gerade im Hifi-Bereich kein brauchbares Argument.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer - Kaufberatung (Sennheiser Modelle)
WuduFever am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung bei Kopfhörer AKG, Sennheiser, Bose
ringelreie am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung
dasohar am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer
Adi0101 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer
obiwan2704 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer
doublelable am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer
PoeticShot am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  22 Beiträge
Kaufberatung - Kopfhörer
delacreme am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer
AlexRK am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung Wireless OverEar Kopfhörer <200
*Sissi* am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen