Kopfhörer-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
dasohar
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 20:24
hallo liebes forum.
ich bin auf der suche nach einem kopfhörer der bass und druckvoll "getrimmt" ist/ klingt.
ich wäre bereit 300-400, wenn es sich wirklich lohnen würde auch 500 € auszugeben.
ich bin nicht so sehr auf der suche nach dem letzten bisschen räumlichkeit oder abbildung.
er sollte dennoch weitgehend neutral /unauffällig im mitten und hochtonbereich sein und hier auch in der oberklasse spielen.
ich höre im moment über den Sennheiser hd 600,vorher hörte ich über den Sennheiser HD 565 Ovation. und bin/war auch mit den teilen ganz zufrieden. ABER: die können kein Bass! mir jedenfalls zu wenig.

ich höre über PC im mp3 format musik in allen möglichen richtungen (pop,rock,techno) und als soundkarte werkelt eine Asus Xonar Essence ST.

ich hatte grad gestern einen beyerdynamic Custom ONE PRO zu gast den ich aber wegen wackelkontakt/kabelbruch zurückschicken musste und muss sagen: der kann was ich brauche. er kann bässe in hohen dosen und puncht auch ordentlich.
davon fehlt bei den sennheisern jede spur ! ausserdem fällt er mir durch (ausser durch eine leichte "dosigkeit" ) nichts besonderes, will sagen er verfärbt mir das klangbild nicht aufallend, auf.
ich frag mich nun grad: gibst da vielleicht einen der auch so druck und bassvoll spielen kann aber vielleicht noch mehr räumlichkeit oder abbildung darstellen kann als die genannten sennheiser es können?
chril
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 20:41
Mehr Räumlichkeit bei AKG K 70x und bei ggf. offenen KH von Beyer.


[Beitrag von chril am 04. Apr 2013, 20:42 bearbeitet]
**user**
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 20:58
Auf welcher Bassstufe hast du mit dem COP normalerweise gehört?
vanda_man
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 22:53
Naja, aber der AKG K701 klingt im Vergleich zum Beyerdynamic COP auch wie ein armer Bassschlucker.
Wichtig ist ja zu wissen: welche Bassstufe genau hat so gut gefallen?
dasohar
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 05:24
@chril : ich glaub ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt. ich such nach einem der viel bass kann, aber auch in den mitten und höhen sowie darstellungs und räumlichkeitsmäßig in der "ersten liga" spielt.

@ vanda_man und user: auf der vorletzten zum maximalen bass.

zusätzlich hab ich noch den EQ in den bereichen
31 hz + 9db, 63 hz + 6 db, 87 hz +4 db, 125 hz - 3 db, 175 hz - 7db
eingestellt.

vielleicht wär der philips x1 auch eine möglichkeit. reviews und käufer meinungen sprechen jedenfalls dafür.
Beffi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 07:02
Hi,

schonmal an einen Magnetostaten gedacht?

In der Preisklasse die Du zur Verfügung hast würde ich mir mal den Hifiman 400 anhören - ist schon ganz ne ander Nummer als der AKG 701 - den habe ich auch ....

Gruß Stefan
**user**
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 08:42
Der Custom One Pro ist auf der 3. Bassstufe schon sehr bassig. Ich denke mit dem Fidelio X1 liegst du da schon richtig ( Review des X1).
vanda_man
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 13:06
Moment, du hast ihn also auf der vorletzten bzw. letzten Bassstufe UND hast noch zusätzlich im EQ eine Tief und Midbassanhebung, während du den Oberbass etwas zähmst?
Das ist KRASS.
Du suchst nicht nach einem, der viel Bass kann, du suchst nach einer Bassrakete.
Überhaupt ist das ein Ding der Unmöglichkeit, wenn du erstklassige Auflösung und Räumlichkeit und dazu noch diese krasse Bassbetonung haben möchtest.
Unter diesen Umständen würde ich mir mal den Ultrasone Pro900 zu Herzen nehmen, durch das S-Logic dürftest du eine recht gute Räumlichkeit erwarten (ist aber anwenderbedingt).
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2013, 15:15
Also mehr Bass als beim Custom One Pro auf der 3. (oder gar 4.) Stufe wirst du mit nem offenen Hörer auf keinen Fall kriegen, auch ein X1 ist nicht so bassstark (eventuell kommt nen Ultrasone PRO2900 da ran, das dürfte so ziemlich der bassigste offene Hörer überhaupt sein, der hat aus der Erinnerung heraus nochmal etwas mehr Bass als der X1). Ansonsten wirst du wohl schon alleine wegen dem gewünschten Druck/Punch im Bass kaum um einen geschlossenen Hörer herumkommen, allerdings bist du auch da schon mit dem Custom One Pro mehr oder weniger am Ende der Fahnenstange angekommen. Der schon erwähnte Ultrasone PRO900 wäre dann noch ne Möglichkeit und eventuell der Denon D600, der soll auch nen ziemlich mächtigen Bass sowie ne ordentliche Räumlichkeit haben.
arpegi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 16:42
@dasohar

Hör' dir bei Gelegenheit mal den Hifiman HE-300 an. Klanglich geht der in Richtung Sennheiser HD 6x0, hat aber deutlich mehr Bass und liegt sogar noch unter deinem Budget.
Bei der Bassmenge, die du anstrebst, musst du aber ggf. Verluste bei der Auflösung und Räumlichkeit (im Vergleich zu anderen, bassärmeren Kopfhörern) hinnehmen.
dasohar
Neuling
#11 erstellt: 05. Apr 2013, 18:18
erstmal vielen dank für die informativen antworten.

@vanda_man: ja ! stimmt was du sagst. im bezug auf bass + punch ist mein geschmack und meine vorstellung davon enorm. gut, der Custom ONE PRO kanns

aber deine aussage :
- Überhaupt ist das ein Ding der Unmöglichkeit, wenn du erstklassige Auflösung und Räumlichkeit und dazu noch diese krasse Bassbetonung haben möchtest. -
ist schon ein dämpfer ! ich will minimum das gleiche was cop im bass bringt und noch ne ecke mehr
was den rest eines sehr guten kopfhörers ausmacht. sollte das teuer werden = bitte, daran solls nicht liegen.
sollte das wirklich nur ein traum sein, werd ich den cop nach ersatzlieferung behalten.
was die bauform, geschlossen oder offen oder Magnetostaten ( sind das diese stax ?) angeht ist mir das wirklich egal.
jedenfalls erstmal recht herzlichen dank für die vorschläge . nun ist ja grad wochenende und zeit um mich über die KH zu informieren.
btw: bin ich allein so veranlagt ?
gruss und schönes wochenende
Hellfire13
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2013, 18:57
Nun, wie gesagt, (noch) mehr Bass als beim COP (auf der 4. Stufe) gibt's wohl schlichtweg nicht, da sind einfach die Grenzen des Möglichen erreicht. Und dann wirkt sich, wie vanda man schon gesagt hat, eine solch hohe Bassmenge ab einem gewissen Punkt auch zwangsläufig negativ auf Auflösung und Räumlichkeit aus. Annähernd an die Bassmenge (also etwa 3. Stufe beim COP) bei gleichzeitig höherer Auflösung und (potentiell) mehr Räumlichkeit käme dann tatsächlich noch der Ultrasone PRO900 heran, allerdings sind die Ultrasones allesamt etwas "speziell" abgestimmt wie ich finde (im Prinzip ne starke Badewannenabstimmung mit mächtigem und präzisem Bass, nen ziemliches Mittenloch und kräftige, eventuell etwas scharfe/metallische Höhen), das ist nicht jedermanns Sache :Y.

Eventuell gehst du übrigens auch einfach mit falschen Erwartungen an das Thema heran, bei Kopfhörern fehlt nämlich schonmal schlicht und ergreifend der Körperschall, so richtig "fühlbaren" Bass wie z.B. in der Disco oder auch einfach bei einer Heimkinoanlage (mit Subwoofer) kann es also prinzipbedingt nicht geben. Mit einer übermäßigen Betonung im Bass kann man dann versuchen, den fehlenden Körperschall bei Kopfhörern in gewisser Weise zu simulieren bzw. zu kompensieren, das Ergebnis kann aber nie das selbe sein wie bei "normalen" Boxen ;).
dasohar
Neuling
#13 erstellt: 10. Apr 2013, 19:18
wollte mal kurz berichten wie der stand der dinge ist.

zuerst nochmals danke für die nette und kompetente beratung !!!

ich hab mir den Custom ONE PRO und den UltraSoneHFI-580 bestellt. den cop wegen dem mir schon bekannten potenzial im bassbereich und den US aus neugier um zu sehen wie sich deren S-Logic technologie anhört.

vorneweg: der US ist für mich der klare sieger.
warum? er kann mir einen besseren, kontrolierteren und sogar (hört, hört) noch mehr bass liefern. der wunsch nach mehr bass, und das auch auf hohem ni­veau war ja schliesslich der grund warum ich nicht mehr ganz zufrieden mit meinem hd600 war.
nachdem der cop mir den bass brachte den ich brauchte, warf sich mir die frage auf ob es nicht einen KH gibt der auch noch mehr auflösung und räumlichkeit bietet. und hier setzt sich der US wiederholt klar vor den cop.
der US klingt klarer und räumlicher.

was mich aber wirklich erstaunt: ich war nicht wie sonst immer sofort versucht mir den klang per EQ hinzubiegen. wechsele ich aber dann zum cop, ist der versuch sofort wieder da mir die höhen anzupassen (höher,lauter) und diese leichte dosen Charakteristik mit hilfe der mitten zu korigieren.
bin ich also rundum mit dem US zufrieden? was den klang angeht= ja.
der tragekomfort aber ist für mich nicht optimal. er drückt ein bisschen zu sehr. hier, und nur hier haben zuerst der sennheiser aber auch der cop mich sehr viel mehr befriedigt.
denke aber das sollte kein problem darstellen = lässt sich "geradebiegen".
was mir auch auffiel war das der 3,5 mm stecker des anschlusskabels in der buchse meines verlängerungskabels "schlottert".
so. ich hoffe ich kann dem ein oder anderen eine hilfestellung mit meinen höreindrücken geben und den leuten die so wie ich nach einem kopfhörer suchen (suchte) der bass in "hohen dosen" kann und auch die anderen genannten kriterien erfüllt weiterhelfen.
in dem zusammgenhang: den HD 600 brauch ich nicht mehr und werd ihn deshalb zum verkauf anbieten.(der cop geht zurück).
also, wünsche noch nen schönen abend und hört was schönes. ich jedenfalls werds tun, hab schließlich den US erst 2 stunden.(boah, wasn bass eh )
vanda_man
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2013, 23:37
Wow, das freut mich für dich.
Ich hätte den Ultrasone HFI580 nicht so krass bassbetont empfunden, aber naja .. muss ich wohl nochmal einen probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD-565 ovation ersetzen ?
Saurius_Ventilations am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Suche passenden Kopfhörer; HD 600?
Solid2k6 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  47 Beiträge
Ersatz für HD 565 Ovation
Pauls am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 565 Ovation kaputt! und jetzt?
marco1961 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Ersatz für Sennheiser HD 565 ovation gesucht
romeylo am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge
Neuer Kopfhörer > Sennheiser Hd 600
popschutz am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 565 upgrade auf HD 600 ?
hundicom am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
empfehlunfg nach neuen kopfhörern.z.zeit sennheiser 565
erdincxx am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Sennheiser HD 25 II
*Jimmy* am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178