Gaming mit In-Ear

+A -A
Autor
Beitrag
deadbolt86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 12:14
Hi Leute!

Mein Gaming Headset gibt schleichend den Geist auf und ich stehe nun vor dem Schritt mir ein neues zuzulegen. Da ich ausschließlich Shooter spiele bin ich auf 5.1 mehr oder minder angewiesen. Es kommt jedoch dazu, dass ich Musik am PC hören möchte und da soll der Klang passen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die In-Ears an meiner 5.1 Soundkarte anschließen und es wiedergegeben? Schließlich sind ja die meisten PC Headsets auch nur Stereo und gaukeln Surround vor. Dazu kommt, dass auf LANs auch mit In-Ear gespielt wird. Oder gibt es Erfahrungen von Usern?

Wenn das geht, welche würdet ihr empfehlen?

Greetz


[Beitrag von deadbolt86 am 01. Aug 2015, 12:20 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2015, 13:51

deadbolt86 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich ausschließlich Shooter spiele bin ich auf 5.1 mehr oder minder angewiesen.


Bist du nicht. Ein guter Kopfhörer funktioniert in Shootern einwandfrei im Stereomodus. Aber ist ja Geschmackssache.


Nun zu meiner Frage: Kann ich die In-Ears an meiner 5.1 Soundkarte anschließen und es wiedergegeben? Schließlich sind ja die meisten PC Headsets auch nur Stereo und gaukeln Surround vor. Dazu kommt, dass auf LANs auch mit In-Ear gespielt wird. Oder gibt es Erfahrungen von Usern?


In Ears haben bauart-bedingt etwas Probleme mit der Räumlichkeit, allerdings funktionieren sie prinzipiell auch mit 5.1 Simulationen. Nur halt nicht so gut wie (offene) Full-Size Kopfhörer.

Wenn Gaming im Vordergrund steht, dann müssen die In Ears klar klingen und keine krasse Bassbetonung haben:

Sony XBA-C10 (Balanced Armature)
Steelseries Flux Pro (Balanced Armature)
Havi B3 Pro 1
Hifiman RE-400

Balanced Armature ist eine spezielle Treiberart, die bei vielen In Ears (vor allem, teureren) verwendet wird. Sie sind meistens schneller, neutraler und klarer als normale dynamische Treiber, aber sind empfindlich was die Quelle angeht. Deine Gaming-Soundkarte kann (muss aber nicht) den Klang von BA-In Ears verbiegen.

Habe einfach mal In Ears unter 100€ genannt, da du kein Budget nennst.


[Beitrag von cyfer am 01. Aug 2015, 13:54 bearbeitet]
deadbolt86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 13:25
OK thx erstmal. Das ist eh genau meine Preisklasse. Recht drüber wirds nicht gehen.
Horvath
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 13:38
Auf 5.1 bist du fix nicht angewiesen 2 Ohren = 2 Treiber = Gute Ortung je nach Kh Abstimmung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming/musik/filme Headset
Donofluziver am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Gaming Headset/KH
Chiller0tis am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Stereo Kopfhörer mit Soundkarte für Surround (Gaming)
Crin am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Headset fürs Gaming
Mega84 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Gaming Headset für PC und PS4
pappepfeffer am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Gaming-Headset
Spawnerror am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Gaming Headset bis 80?
ThInKaBoUtIt am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  10 Beiträge
Headset/Headphone für Gaming
ToMMyT_1988 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Frage Stereo vs virtueller surround Sound Gaming Headset Xbox one
Little_Ninja am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Gaming-Headset
Wadenbeisser am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen