Frage Stereo vs virtueller surround Sound Gaming Headset Xbox one

+A -A
Autor
Beitrag
Little_Ninja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 09:48
Hallo und guten Tag liebe Forengemeinde,

ich weiß diese Frage wurde schon hundertfach hier im Forum beantwortet und zum Schluß läuft es immer darauf hinaus, dass ein stereo Kopfhörer mit mod Mic bzw. ein Stereo Headset nahezu jedes "Gaming" Headset in die Tasche steckt.

Meine Frage ist nun folgende.

Ich spiele seit über 10 Jahren vorrangig auf den verschiedenen Xbox Versionen und dort hauptsächlich Shooter als Battlefield oder Call of Duty. Ab und zu spiele ich auch mal ein paar Runden NBA2K oder Skyrim. Bisher hatte ich immer Headsets von Turtle Beach, Tritton oder Astro. Zur Zeit habe ich ein A40 in Benutzung. Jedoch gibt es da wohl ein Problem mit der Kompatibilität zwischen dem Mixamp pro und den Headset Adaptern. Viele Nutzer, egal ob auf der PS 4 oder Xbox one haben das Problem, dass der Spielesound sehr laut ist und der Chat nur noch sehr leise. Und ja, ich weiß, dass dies am Mixamp geregelt werden kann. Jedoch ist es bei mir so, dass ich den Regler für Chat/Voice nahezu komplett auf volle Chat Lautstärke drehen muss um meine Leute überhaupt zu hören.
Laut dem Astro Forum weiß die Fa auch bescheid, aber keine wirkliche Lösung. Auch bei reddit usw wurde es alles schon ausgiebig diskutiert und keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich möchte nun also auf ein anderes System umsteigen. Da Tritton nichts gescheites im Angebot hat, käme ja nur wieder Turtle Beach in Frage, jedoch finde ich den Komfort dieser Headsets nicht wirklich angenehm.

Inzwischen ist es ja möglich nahezu jedes Klinken Headset an den "neueren" Xbox One Controller anzuschließen.
Wie schon oben genannt, werden hier überwiegend Stereo Headsets bzw Kopfhörer empfohlen. Die meisten Gaming Headsets sind vom Aufbau sowieso alles Stereo Headsets und der Surround Sound wird wie in meinem Fall durch den Mixamp oder wie bei Turtle Beach durch die Decoder Station simuliert. Wenn ich diesen nun weg lasse und mir wirklich einen reinen Stereo Kopfhörer kaufe, ist dieser dann immer noch besser als ein Stereo Kopfhörer bei dem Surround Sound simuliert wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit einem reinen Stereo Kopfhörer/Headset genau so gut oder sogar besser hört wie mit einem Stereo Kopfhörer/Headset an dem Surround Sound simuliert wird?!
Ich lasse mich aber sehr gerne von euch überzeugen. Muss nun auch gestehen, dass mich 10 Jahre Gaming Industrie ziemlich "versaut" hat, wenn es um spielen ohne Surround geht...

Mein Budget liegt bei 150€ und der Kopfhörer bzw das Headset wird ausschließlich an einer Xbox One und nur für's Gaming eingesetzt. Chat wird natürlich auch benötigt.

Entschuldigt bitte den langen Text am frühen Morgen 😯

Liebe Grüße Sara
WhazzUup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2016, 17:51
Guten Abend,

zu diesem Thema habe ich auch gleich eine Frage.

Die meisten Stereo Headsets werden oftmals an eine entsprechende Soundkarte am PC angeschlossen welche dann die Simulation des Surround Sounds übernimmt. Daher verstehe ich zumindest wenn es um Gaming am PC geht, dass Stereo Headsets empfohlen werden.

Zum Thema XBox One ist es ja nun so, dass ohne den Astro Mixamp oder ein vergleichbares Gerät keinerlei Surround Sound Berechnung statt findet.

Würdet ihr selbst dann noch ein reines Stereo Headset empfehlen oder wäre es da dann nicht doch besser ein "Gaming Headset" mit entsprechendem Mixamp, DSS oder sonstigem Decoder zu nehmen um wenigstens etwas Räumlichkeit zu bekommen?

Greetings

Jogi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Surround-Headset vs. Kopfhörer
stoeppel am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Gaming Headset
troet64 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  9 Beiträge
Funk Gaming Headset
PeterIntro am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Gaming Kopfhörer oder Headset
deanmcqueen am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Suche Gaming Kopfhörer für Xbox 5.1
lil_wayne2006 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Gaming Headset
HeyHolle am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  2 Beiträge
Surround-Sound Headset für ~150?
Alecks1990 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  11 Beiträge
Suche Gaming Headset
Kadaj am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Gaming-Headset
Spawnerror am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Gaming-Headset
Adrenalin111 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375