Kopfhörerverstärker ein muss ?

+A -A
Autor
Beitrag
MrGallagher
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 09:08
Hallo! Ich bin zur Zeit dabei mir eine kleine neue Anlage zusammenzustellen, über die ich vor allem mit Kopfhörern Musik hören werde (vor allem Rock 'n Roll und Singer-Songwriter). Am Liebsten hätte ich außerdem die Möglichkeit, wenn es wieder etwas Geld gibt, gute kleine Lautsprecher anzuschaffen, weshalb ich schon gerne einen Vollverstärker (und eher keine Vorstufe) anschaffen möchte.

Zu dem vorhandenen "Equipment": Einen Kopfhörer habe ich mir bereits besorgt, und zwar den Denon AHD1001. Einen alten CD-Spieler hatte ich noch, an einem Plattenspieler bin ich auch dran.

Nun kann ich insgesamt noch so 350 Euro ausgeben, für die ich mir entwedern einen Vollverstärker mit einem guten Kopfhörerausgang, oder einen Vollverstärker in Kombination mit einem Kopfhörerverstärker erwerben müsste. Wozu rät ihr?

Welche Kopfhörerverstärker ließen sich zum Beispiel mit dem Marantz PM 4001 (ca 200 Euro) kombinieren? Oder sollte ich mir lieber nur einen guten Vollverstärker kaufen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 14:45
Dein kleiner Denon ist ein sehr niederohmiger KH, der wird sich an der hochohmigen Buchse von handelsüblichen VV vermutlich nicht besonders wohl fühlen (sprich: komisch klingen). Falls Dein alter CDP noch eine KH-Buchse hat, könnte die aber u.U. reichen.

Konzipiert würde der D1001 an sich eher für den Betrieb an schwächlichen MP3-Playern...
MrGallagher
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 15:32
Danke! Als ich den Kopfhörer kaufte, hatte ich dieses wunderschöne Forum leider noch nicht entdeckt. Also muss ich jetzt trotzdem mit dem D1001 weitermachen.

Also macht es im Prinzip nicht viel aus, welchen Verstärker ich mir besorge, und sollte ich lieber nachher zusätzlich einen Kopfhörerverstärker anschaffen?

Welcher würde sich denn da empfehlen? (Budget ca 100 Euro)
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 15:39
Daß Du Dich für den eher unambitionierten D101 entschieden hast, legt ja nahe, daß bei Dir der Schwerpunkt auf (schnödem) Lautsprecher-Audio liegt, also hol Dir einen passenden VV. Falls der Denon dadran komisch klingt (Referenz wäre, wie gesagt, ein MP3-Player), holst Du Dir einen billigen Cmoy bei Ebay (~60€). Wir sagen Dir dann, was für einen genau, und von wem.
MrGallagher
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 20:53
Ok, damit kann ich gut leben!

Allerdings steht im Raum, dass ich demnächst nochmal KH erwerben kann, die etwas hochwertiger sind. Daher wäre es ganz gut zu wissen, ob es Vollverstärkermarken gibt, die für ihre guten Kopfhörerausgänge bekannt sind?
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 21:06
Nahezu unüblich heute, gute Klinken bei VV. Es gab gerüchteweise den einen oder anderen Marantz, aber wie das bei heute erhältlichen ist, weiß ich nicht. Würde ich an Deiner Stelle nicht groß drauf achten. Wenn Du Dir eines Tages einen "richtigen" KH kaufst, gehört der IMO eh' an einen gesonderten KHV. Und der muß, wie gesagt, nicht zwangsläufig viel kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KOpfhörerverstärker
scharkoon123 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Yavem am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Felltrommler am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Rusty121 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
mollyundemma am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
kopfhörerverstärker
petenele am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
beymen61 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
-Sir- am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Neodiablo am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
soundrealist am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen