Hilfe bei Zusammenstellung benötigt (KH & Player)

+A -A
Autor
Beitrag
taucherohr
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 10:07
Hallo zusammen,

Ich habe entschieden, dass ich mich in die Welt des mobilen Hörgenuss begeben möchte. Da es mir aber an Erfahrung in diesem Bereich fehlt, wollte ich Euch um Rat fragen.
Ich möchte mit einem KH im Bereich von ca. 100eur einsteigen und diesen mit einem brauchbaren mp3 player kombinieren.
Verwendet wird die Kombination vor allem in U- und S-Bahn, deshalb möchte ich gerne einen KH der gut isoliert. Musikatechisch höre ich querfeldein. Klangtechnisch hätte ich gerne einen klaren KH der nich unbedingt einen mega-bass braucht. Zuhause verwende ich einen alten Sennheiser 570hd, den ich eigentlich nicht schlecht finde, da er schön klar ist, aber irgendwie fehlt mir dabei etwas der WOW-Effekt (ich weiß nicht, wie ich es besser sagen kann). Beim Testen im Elektronik-Markt, hatte ich diesen Effekt etwas beim jbl e50 bt, allerdings könnte der etwas klarer sein. Ich hatte auch den akg 518 probiert, aber der hat mir nicht so gut gefallen.
Bei dem player ist mir wichtig, dass er flac dateien spielen kann, ordner unterstützt und, dass er gur mit dem KH harmoniert.
Bei der Suche bin ich bisher auf folgende KH gekommen:
1. Koss 200dj
2. Shure 550dj
3. Shure 750dj

Bei den playern habe ich folgende auf der Liste:
1. Fiio X1
2. Fiio M3 (leider muss man hier ja noch warten)
3. Xduoo X2

Gibt es bei den möglichen Kombinationen aus diesen Komponenten welche , von denen Ihr direkt abraten würdet oder die besonders gut passt? Oder hat jemand noch alternative Vorschläge in diesem Preisbereich?

Vielen Dank
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 15:37
Hallo,

der Shure SRH 750DJ ist einer der basslastigsten KHs, die ich kenne. Bist du sicher, dass du das möchtest?

Was hat dir denn beim K518 nicht gefallen?
Versuch doch bitte mal zu präzisieren, welche (klanglichen) Erwartungen du an einen neuen Kopfhörer hast und was dir dabei besonders wichtig ist (bspw. Bühne, Bass oder Neutralität).


Grundsätzlich sollte jeder Player alle Hörer antreiben können, die du in deiner List aufgeführt hast. Merkliche klangliche Unterschiede wirst du zwischen ihnen nicht feststellen können. Wichtiger sind dabei eher Haptik, Optik und Funktionsumfang, den du selbst eruieren und mit den Modellen abgleichen musst. Ich selbst besitze einen X1 und habe bislang keine Probleme damit. Inzwischen gibt es diesen sogar in verschiedenen Farben. Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen.

Schöne Grüße,
Ape
taucherohr
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 19:59
Hallo Ape,

danke schonmal für die Antwort.


der Shure SRH 750DJ ist einer der basslastigsten KHs, die ich kenne. Bist du sicher, dass du das möchtest?


Nein, bin ich nicht. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen und der Shure ist mir dabei über den weg gelaufen. Wenn er aber sehr basslastig ist, dann fällt er wohl raus, denn das gefällt mir nicht so sehr.


Was hat dir denn beim K518 nicht gefallen?

Der erschien mir bereits zu basslastig und ich finde ihn nicht klar genug (hatte Gelegenheit ihn nochmal zu hören, und mein erster Eindruck hat sich bestätigt)


Versuch doch bitte mal zu präzisieren, welche (klanglichen) Erwartungen du an einen neuen Kopfhörer hast und was dir dabei besonders wichtig ist (bspw. Bühne, Bass oder Neutralität).

Da ich neu im Bereich Hifi bin, tue ich mich schwer genauer auszudrücken, was ich mir vorstelle und was mir wichtig ist.
Ich habe die letzten Tage noch ein paar KHs angehört und fand z.B. den Bose qc25 und den Parrot ZIK 2.0 sehr ansprechend (NC wäre schon eine tolle Sache). Auch klanglich fand ich beide sehr passend.

Ich denke ich werde mir erstmal einen vernünftigen Player anschaffen, damit das Vergleichen der KHs auf einer sinnvollen Basis geschehen kann (hatte heute Gelegenheit den Fiio X3 Probe zu hören, und ich vermute, dass meine Einschätzung bei KHs anders aussehen würden, wenn ich sie mit diesem Gerät getestet hätte).
taucherohr
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 20:18
Danke für die Hilfe.
Ich hatte Glück und habe den Bose QC25 recht günstig gefunden (war eigentlich nicht in meinem Budget). Dazu habe ich den Fiio X1 bestellt (eigentlich hatte ich ihn schon fast im Laden gekauft, aber irgendwie scheint man bei hifi concept in München nicht daran gewöhnt zu sein, Plastikgeld gegen Waren zu tauschen. Die hatten etwas sehr merkwürdige Ansichten darüber, wieviele persönliche Daten sie von mir bräuchten, um einen Handel abzuschließen. Vor allem den Punkt "Ihre Adresse brauchen wir für die Garantie" fand ich interessant/abschreckend).
Exploding_Head
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 16:42
Und die Internet-Bestellung lief ohne Angabe Deiner Adresse?
taucherohr
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 18:42
Bei einer Bestellung über das Internet gehört die Angabe dee Adresse zum normalen Kaufablauf und dient der Zustellung der Ware. Wenn ich beim Einkauf im Geschäft dazu aufgefordert werde Name, Adresse und Telefonnummer offen zu legen finde ich das schon merkwürdig. Wenn als Begründung dann folgende Punkte aufgeführt werden, emginde ich das äußerst unseriös:
1. Wir brauchen die, wenn etwas mit der EC-Karte nicht stimmt
2. Wir brauchen diese Angaben für die Steuer.
3. Wir brauchen die Daten für die Garantie.

Wenn dann noch kommt: "Wenn sie das nicht wollen, müssen sie bar zahlen" Ist bei mir dee Punkt erreicht, an dem ich kein Vertrauen mehr in den Händler habe (heißt das z.B., dass es bei Barkauf keine Steuer und keine Garantie gibt?).
Allerdings war der gesamte "Besuch" in diesem Laden eher befremdlich, was die Entscheidung zusätzlich beeinträchtigt hat...
Exploding_Head
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 19:00

taucherohr (Beitrag #6) schrieb:

3. Wir brauchen die Daten für die Garantie.

Gerade diesen Punkt würde ich (mit Ausnahme der Telefonnummer) gelten lassen: Ich freu mich immer, wenn mir ein Händler die Garantiekarte ausfüllt und abstempelt, dann gibts im Fall der Fälle beim Hersteller unkompliziertere Hilfe. Jedenfalls meine Erfahrung...

Für Steuer und EC-Probleme ist die Anschrift des Kunden in der Tat überflüssig - im letzteren Fall gibts die ja im Zweifel von der Bank.
taucherohr
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 21:23
Für die Garantiekarte hätte ich eine Frage nach der Adresse nachvollziehen können, aber sicher nicht kein "Ohne die Adresse kann ich ihnen das nicht verkaufen".
Exploding_Head
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 23:40
d'accord
Vielleicht geben die sich nicht mit so Kleinkram ab... München halt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung KH für mp3-player benötigt
mdbsurf74 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  53 Beiträge
Neuling benötigt Kaufberatung für KH
Tom_Ha am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
Hilfe bei KH Entscheidung
Myauliuau am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  3 Beiträge
Hilfe für Kopfhörer benötigt!
FFreddy am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Ernüchternde Kopfhörersuche, hilfe benötigt!
Middfidd am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  15 Beiträge
InEar - bereits Demo getestet - weitere Hilfe benötigt
1st_El am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei KH-Kauf!
dr_jones94 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  14 Beiträge
Stax-2170 import Hilfe benötigt!
Staxelix am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  6 Beiträge
KH für Zuhause, was wird benötigt - Vorschläge?
Lacelte am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  3 Beiträge
Hilfe für ersten 'High-End' Kopfhörer benötigt
jmago am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen