Beyerdynamic: Was kann der DT1770 im Vergleich zum DT990?

+A -A
Autor
Beitrag
derweißepetermaffay
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 13:40
Hallo alle,

ich bin seit längerem schwer am überlegen mir den DT1770 anzuschaffen, da die anderen Modelle der DT-Reihe zwar sehr gute Kopfhörer sind, aber kein Kopfhörer aus der Reihe für mich perfekt passt. Ich Brauche den KH zum Musik hören zuhause am Computer mit Xonar Essence ST und Unterwegs an einem fiio x1 und, zum Spielen von meinem E-Drum (eher zweitrangig aber dafür ist ein geschlossener KH besser). Kurze Zusammenfassung der DT-Reihe aus meiner Wahrnehmumg:

DT770: Sehr gut für Unterwegs, Klanglich auf einem hohen Niveau, steht aber in Klarheit der Höhen, Lebendigkeit und Bühne den 880ern und 990ern nach. Außerdem gehen ständig die Kabel kaputt und man hat auf einer Seite einen Wackelkontakt.

DT880: Extrem gute Auflösung in den Höhen, aber viel zu kahl, kühl und trocken. Ich mag den Beyerpeak aber in dieser bassarmen Konstellation ist er zu viel des Guten. Er ist leider auch offen, was für unterwegs und Drums sehr störend ist.

DT990: vereint meiner Meinung nach die positiven Eigenschaften der beiden anderen; klingt sehr gut in den höhen - ja auch etwas kühl aber mit den deutlich ausgeschmückterem Tiefen im Gesamtbild deutlich genussvoller. Leider aber auch offen.

Jetzt die Frage: kann ich klanglich von dem DT1770 so viel und vor allem Ähnliches erwarten wie vom DT990 nur mit dem Zusatz, dass er geschlossen ist?
Ich habe mir gestern zum ausprobieren die T70 bestellt, weiß aber eigentlich jetzt schon dass ich sie wieder zurückschicken werde, da sie wohl ähnlich sägend und gläsern klingen wie die dt880.
Hat jemand noch andere Ideen?

Ich hoffe ich bin mit dem Thema überhaupt an der richtigen Stelle, bin forentechnisch sehr unerfahren :S

Ich danke allen schonmal!

Daniel T.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2016, 13:58
Schonmal an den Beyerdynamic Custom Studio gedacht? Er klingt ausgewogener als 770pro und 880. Im Vergleich zum 770er hat er deutlich mehr Mitten und einenen strafferen Bass (regelbar 4 Stufen). Klingt dadurch auch voller, angenehmer als der kühle 880. Der Beyerpeak ist auch nicht ganz so ausgeprägt wie beim 770/880, Kabel ist austauschbar...

Den Custom Pro gibts ja auch noch, aber den kenne ich nicht. Zum 1770 kann ich auch nichts sagen...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Jun 2016, 13:59 bearbeitet]
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 14:37

derweißepetermaffay (Beitrag #1) schrieb:
....

Jetzt die Frage: kann ich klanglich von dem DT1770 so viel und vor allem Ähnliches erwarten wie vom DT990 nur mit dem Zusatz, dass er geschlossen ist?
.....


Die zuverlässigen Rezensionen, die ich kenne, rücken den dt1770 klanglich sehr nah an den dt770. Der Mehrpreis lohnt sich demnach nur, wenn man das neue Design und das abnehmbare Kabel etc haben will.
Der Sennheiser HD25 ist sehr gut für unterwegs und hat auch ordentlich Bass. HD25 und dt990 zusammen sind immernoch günstiger als der dt1770.
derweißepetermaffay
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2016, 14:59
Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass ich den Costum Studio bereits besessen habe :s der hat mir von allen genannten am wenigsten gefallen und hat meiner meinung nach auch die schlechteste Auflösung und klingt einfach unspektakulär. Trotzdem danke
kopflastig
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 15:13
Ich habe einen aktuellen DT 770 Pro (80 Ohm) und hatte vor kurzem den DT 1770 bei mir. Den DT 1770 sehe ich als angenehm klingenden, aber preislich überteuerten Kopfhörer. Im Vergleich zu meinem DT 770 klingt der neue insgesamt "wärmer". Mit aufgezogenen Pleather-Ohrpolstern empfand ich den Tiefton als betonter und "schwabbeliger". Mit den Velourspolstern gewinnt der Tiefton etwas an "Kontur". Dennoch geht der DT 770 Pro in Sachen Tiefton deutlich "trockener" zu Werke und klingt in den oberen Lagen klarer.
Einen klaren Pluspunkt hat der "große" allerdings: Die Ohrmuscheln sind tiefer als beim DT 770, was den Tragekomfort imho nennenswert erhöht.

Das sind aber nur meine
derweißepetermaffay
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 15:44

Lustlizard (Beitrag #3) schrieb:


Die zuverlässigen Rezensionen, die ich kenne, rücken den dt1770 klanglich sehr nah an den dt770. Der Mehrpreis lohnt sich demnach nur, wenn man das neue Design und das abnehmbare Kabel etc haben will.


Also keine klangliche weiterentwicklung oder meinst du nur dass der Frequenzgang ähnlich ist?
derweißepetermaffay
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 15:49

kopflastig (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe einen aktuellen DT 770 Pro (80 Ohm) und hatte vor kurzem den DT 1770 bei mir. Den DT 1770 sehe ich als angenehm klingenden, aber preislich überteuerten Kopfhörer. Im Vergleich zu meinem DT 770 klingt der neue insgesamt "wärmer". Mit aufgezogenen Pleather-Ohrpolstern empfand ich den Tiefton als betonter und "schwabbeliger". Mit den Velourspolstern gewinnt der Tiefton etwas an "Kontur". Dennoch geht der DT 770 Pro in Sachen Tiefton deutlich "trockener" zu Werke und klingt in den oberen Lagen klarer.
Einen klaren Pluspunkt hat der "große" allerdings: Die Ohrmuscheln sind tiefer als beim DT 770, was den Tragekomfort imho nennenswert erhöht.

Das sind aber nur meine


Das überrascht mich ehrlich gesagt ziemlich... ich hatte gedacht für den Preis ist deutlich mehr als ein besserer Komfort und schöneres Design drin. Selbst wenn er besser klingen sollte als der 770 fehlt es deiner Antwort doch deutlich an enthusiasmus um den Preis zu rechtfertigen... Schade, ich habe gedacht ich finde in ihm vielleicht den perfekten alraounder...
kopflastig
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 15:58
Versuch macht kluch.

Meine Meinung ist auch nur eine von vielen. Und meine Bewertung der Unterschiede muss ja nicht zwangsläufig mit deiner eigenen Einschätzung übereinstimmen. Das ist ja das Dilemma ... und der Quell schier endloser Diskussionen über Kopfhörerklang.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2016, 17:02

derweißepetermaffay (Beitrag #6) schrieb:
...

Also keine klangliche weiterentwicklung oder meinst du nur dass der Frequenzgang ähnlich ist?


Das ist zumindest die Meinung der meisten verlässlichen Reviewer. Ich habe ihn nur sehr kurz gehört und der Hochton ist, wie bei den meisten anderen Tesla Modellen, leider eher eine Rückentwicklung als eine Weiterentwicklung. Das hat mir schon gereicht.

Hilft nur ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gegenstück zum DT1770
terezzo am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  8 Beiträge
Aufwertung zum Beyerdynamic DT990 Pro
Buffalo_Olaf am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  31 Beiträge
KHV Beyerdynamic DT990 Pro
Yes_Sir am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT880 oder DT990
R0nald0K am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT990 WELCHEN?
Bobbes84 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT990 und Pro
Klas126 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT990 oder DT880
schneeflocken am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro 157? Warum?
AndidasOrig am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro und Bose MIE2i
Blutox am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT990 mit Tascam Audiointerface
zonkuz am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen