Soundkarte oder DAC für Sennheiser hd558 benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
kerem_bozkurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 22:40
Hallo

Ich habe mich schon für den Sennheiser hd558 entschieden.Nun ist aber meine Frage ob mir ein DAC oder eine Soundkarte bei diesen Kopfhörern viel bringen würden. Außerdem möchte ich nicht mehr als 30 Euro ausgeben.

ich habe mir schon den fiio d3 angeschaut. Er ist nur ein DAC und keine amp dac kombo, was mir aber genügt, da die Sennheiser hd558 eine Impedanz von 58 ohm haben. Was mich etwas stutzig gemacht hat war ,dass dieser DAC meistens benutzt wird um einfach nur ein analoges Lautsprecher system an einen Fernseher mit digitalem sound Ausgang zu schließen.Meine Frage ist,ob man so einen günstigen "only dac" am PC benutzen kann und ob er mir auch bei den Sennheiser hd558 einen Mehrwert in Sachen soundqualität bietet.

Ich bräuchte wenigstens eine halbwegs gute externe Soundkarte für wenig Geld,da ich einen laptop habe, dessen on board sound einfach nur ätzend ist.

Danke für die antworten


[Beitrag von kerem_bozkurt am 08. Jul 2016, 00:36 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 08:54
Der 558 profitiert sehr von einem KHV mit geringem Ausgangswiderstand. Spielt dann sauberer im Bass.

Ich empfehle den Fiio E10K
kerem_bozkurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 12:32
Der passt aber nicht ganz in mein budget.gibt es vielleicht alternativen für 30 Euro?
Würde der topping nx1 auch gut funktionieren?


[Beitrag von kerem_bozkurt am 08. Jul 2016, 12:36 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2016, 13:01
Warum meinst du dein Onboard sound sei ätzend?, wäre nicht schlecht zu wissen was du überhaupt hast...

Um den zu umgehen benötigst du einen DAC. Und dann noch einen Verstärker (an den du deinen Kopfhörer anschliessen kannst) den du mit dem Signal aus dem DAC füttern kannst. Der Fiio D3 ist halt ein reiner DAC, da kannst du nicht einfach so einen Kopfhörer anschliessen. Der Topping ist ein reiner KHV, der Verstärkt dann nur deinen "ätzenden" Onboard Sound.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2016, 13:28
Bei Notebooks muß man oft erstmal schauen, wie man die Soundverschlimmbesserungen für die internen Quäken ausgestellt kriegt - da kann es schon mal sein, daß Baßabsenkung und Dynamikkompression aktiv sind. (Nichts, was im Zweifelsfall nicht mit WASAPI-Ausgabe in den Griff zu bekommen wäre.) Wenn es ein Realtek mit einem Treiber von ca. 2011/12 ist, sollte der auch mal aktualisiert werden. (Einen IDT 92HD90 mußte ich dafür auf 24 Bit einstellen, damit der normal klang.)

Selbst wenn die KH-Buchse es nur nicht so mit der Kontaktsicherheit haben sollte, der hochohmige Eingang eines KHV ist da wesentlich unkritischer als der KH barfuß.

Der NX1 ist an sich schon OK, man sollte wohl nur nicht gerade sein schlaues Telefon daneben packen...


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Jul 2016, 13:30 bearbeitet]
kerem_bozkurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2016, 16:02
Ich habe mich jetzt umentschieden für einen anderen Kopfhörer. Nämlich den Teufel aureol real.brauche ich für den unbedingt eine Soundkarte oder einen Verstärker?


[Beitrag von kerem_bozkurt am 08. Jul 2016, 16:02 bearbeitet]
kerem_bozkurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 16:05
Ich habe "conexant smart audio HD" onboard sound
Eine Serien Nummer oder ähnliches steht nirgends im gerätemanager
FruiTy288
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 18:42
Ne Soundkarte und n Verstärker machen immer Sinn. Ne gescheite Soundkarte würde für den Anfang aber reichen. Zwingend brauchen tust du aber beides nicht, da auch dein onboard Chip Töne produziert (halt in schlechterer Qualität). Kauf dir erstmal den KH und schau dann ob du noch Verbesserungen benötigst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD558 Alternative
Samurro am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  5 Beiträge
Sennheiser HD558 geeignet für MP3Player
Grinch79 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sennheiser HD 595 / HD558
JayJay_90 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  15 Beiträge
Upgrade zu HD558
r0flkartoffel am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  14 Beiträge
DAC für Sennheiser HD598SE?
-BeatSteak- am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
Sennheiser HD570 ersetzen: HD558 / RS180 / KHV?
notwista am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Khv/Dac, empfehlenswert für Sennheiser hd 700?
SamvomKlang am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  19 Beiträge
Steigerung für meinen alten HD558
aftereight am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  10 Beiträge
DAC / KHV / Soundkarte für StageDiver3
-tco- am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD650, HD558 oder Philips Fidelio X1/00
zuyvox am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen