KH für Gitarrenaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Bl0bb
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 00:54
Hallo zusammen

Ich habe mir ein kleines Aufnahmestudio eingerichtet, mit dem ich meinen Gitarrensound aufnehme. (akustische sowie elektische Gitarre)

Nun suche ich aber noch den passenden Kopfhörer, den ich zum Aufnehmen (Feedback) und Mischen verwenden will.

Hier ein paar wichtige Daten:

Budget: bis CHF 300 (also ungefähr 200 Euro, ist auch noch, wenn es ein wenig drüber ist, sofern es sich lohnt)
Verwendungszweck: zu Hause
Musik: Das Problem ist, dass ich sowohl akustische Lieder (Spanish, Ambient) als auch Rock / Metal spiele.
Selbsteinschätzung: Wahrscheinlich eher neutralen Sound, da das beim Mischen sicher ein grosser Vorteil ist (oder?)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen
Bl0bb

PS: Wäre es schlimm einen offenen Kopfhörer für Mikrofonaufnahmen zu verwenden? (Tragekomfort ist ja bei geschl. KHs über längere Zeit etwas problematisch, oder?)
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 15:04
Naja, bei Mikroaufnahmen ist's sicherlich doof, wenn du den Sound hörst, der aus den Kopfhörern kommt

Geschlossene Systeme müssen nicht gleich unkomfortabel sein. Eigentlich ist das Manko nur, dass die Ohren schneller warm werden. Aber das wiederum geht eigentlich auch über mehrere Stunden. Kurz lüften und weiter geht's!

Interessant für dich wäre wohl der AKG K-271. Der ist allerdings nicht extrem neutral. Dem geht ein bisschen der Hochton sowie der Bass ab. Dadurch hat er sehr ausgeprägte Mitten, für Gitarre dürfte das aber durchaus in Ordnung gehen. Man muss es nur wissen, dann kann man damit auch gut arbeiten. Insgesamt gesehen schon eher neutral, so nicht!
Der Kopfhörer hat zusätzlich noch die Funktion, dass er sobald man den Hörer vom Kopf abnimmt auch keine Musik mehr ausgibt. Also richtig gut für Mikroaufnahmen.

Es gibt aber noch mehrere Hörer, die für dich passen könnten. Die habe ich allerdings noch nicht gehört, von daher müssen sich noch andere zu Wort melden
Bl0bb
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 21:30
Hi

Danke erstmal für deine Antwort

Eigentlich hast du Recht. Trotzdem wäre ich dankebar für Kaufvorschläge zu offenen KH. (die Aufnahmen gehen ja eigentlich relativ kurz im Vergleich zum späteren Abmischen. Da könnte ich zur Not auch einfach einen billigeren KH nehmen.)

Den AKG werde ich mir jedoch sicher einmal anschauen.

Mfg Bl0bb
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 21:47
Da könnte der AKG K601 was sein, insgesamt ziemlich neutral, ein klein wenig bassarm. Allerdings bleibt das wohl nicht aus, wenn der Mittelton sehr klar rüberkommen soll.

Der DT880 von Beyerdynamic ist auch interessant, allersdings hat der eine Hochtonbetonung, was in diesem Fall wohl nicht gerade erwünscht ist.

Hmm... So richtig neutral sind die wenigsten Kopfhörer, gerade wenn's ein bisschen teurer wird
Bl0bb
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 13:56
Ich habe mich jetzt noch ein wenig umgeschaut hier im Forum.

@zuglufttier

Ich bin irgendwie nicht so begeister von den Beschreibungen der Beyerdynamicsmodellen. Ich habe jetzt bereits mehrmals gelesen, dass der DT990 / 880 einen relativ starkes Bass hat, was ja beim Mischen nicht unbedingt von Vorteil ist.

Was haltet ihr von den folgenden Modellen:

- AKG K701
- Sennheiser 650
- Grado SR-225

Welcher wäre für Aufnahmen wohl am ehsten geeignet?

Mfg Bl0bb
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 14:26
Der 880 hat keinen starken Bass, das muss eine Verwechslung sein.
Zum mischen ist das ein prima Hörer, nur die Hochtonanhebung muss man im Auge behalten. Zum Beurteilen von Effekten ist das super, nur darf man halt das Gesamtklangbild nicht so abmischen daß es mit dem 880 neutral ist. Anderswo ist's sonst mit ziemlicher Sicherheit zu dumpf.
Man kann den Hochtonbereich allerdings prima mit einer Lage dünnem Stoff unter der Schaumstoffabdeckung der Hörmuschel dämpfen. Dann ist er für mein Empfinden perfekt linear (wobei mir zum Genußhören ein paar Bässe fehlen, aber das ist Geschmacksache).
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 16:05

Bl0bb schrieb:
Was haltet ihr von den folgenden Modellen:

- AKG K701
- Sennheiser 650
- Grado SR-225

Welcher wäre für Aufnahmen wohl am ehsten geeignet?

Mfg Bl0bb


K701 - Sehr neutral (wenig Bass), sehr analysierend

HD650 - Der Bassigste der Grossen Drei, gute Auflösung, die Sennheisersignatur (sehr warmer Klang, etwas mumpfig für mich) muss einem gefallen.

SR-225 - Mein Kopfhörer! Aber zum Abmischen? Neutral ist er nicht, aber ich habe bei Akustischen Instrumenten noch bei keinem anderen eine derartig echte Darstellung der Instrumente gehört. Hat keine Bühne, hat eine (mir gefällige) Klangsignatur. Aber zum Abmischen würde ich den nicht nehmen, höchstens nachher zum Geniessen des Endprodukts .

PA-1S
Bl0bb
Neuling
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 10:45
So, mittlerweile war ich habe mir dann doch den AKG K271 geholt (Danke nochmals an Zuglufttier) ;-)

Leider kommt er erst nächste Woche an, aber ich freu mich schon jetzt drauf

Danke euch, für eure hilftreichen Tipps!

Mfg Bl0bb
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 10:52
Na dann meld dich doch nochmal, wenn du das Teil hast
Bl0bb
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 20:24
So, dann hier einmal mein kurzes Review:

Nachdem ich den KH jetzt seit Mittwoch habe und ihn zirka zwei Tage eingespielt habe, muss ich sagen, dass er wirklich gut klingt!

Ich habe zwar relativ wenig Ahnung von Audiotechnik und mein Gehört weit davon entfernt geschult zu sein, jedoch klingt er in meinen Ohren sehr neutral. Der Klang meiner E-Gitarre klingt echt gut, die Detailstufe ist auch sehr gut (man hört Kleinigkeiten in Liedern, welche man noch nie vorher entdeckt hat).

Alles in allem, würde ich sagen, ein sehr guter Studiokopfhörer. (Danke nochmals für den Tipp!)

Übrigens, genau dieser Kopfhörer soll ausserdem von Gitarrenlegende Yngwie Malmsteen verwendet werden! (das spricht ja für sich )

Ein schönes Wochenende!

Grüsse
Bl0bb
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2008, 20:59
Freut mich, dass er dir so gefällt

Die Mitten bei dem Hörer sind halt richtig klasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für iPod - 50-70? - Akustische Musik
HAL9067 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Filme (bis 300 ?)
achieverino am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  11 Beiträge
Suche (geschlossenen?) Kopfhörer für iPhone, bis 200?
schwatte am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  18 Beiträge
Suche KH für zu Hause
Marcial. am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  13 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch bis 150?/200?
Maxinho am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  9 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause bis 200? gesucht
Coffmon am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge
Kopfhörer zum Mischen elektronischer Musik
hosh1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  9 Beiträge
Suche KH bis 500?
MrPanda91 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Suche offenen Kopfhörer zum Musik hören bis 300 Euro
eric10 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung KH Musik bis 200?
p4dox am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen