Grundsatzentscheidung, Bluetooth In-Ear oder nicht, Noise Cancelling oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 15:38
Servus Leute,

fest steht, das ich auf jeden Fall wieder In Ear Kopfhörer möchte. Nun stehen aber mehrere Fragen im Raum.
1. Bluetooth ja oder nein?
2. Noise Canceling Ja oder Nein?

Einsatz ist zu 99 Prozent unterwegs, also Stadt, Bahn, Auto usw.
Bluetooth Kopfhörer sind ja aktiv, haben also den Verstärker und D/A Wandler im Kopfhörer integriert. Meine Überlegung ist der wechsel von den Endgeräten, bzw. den bescheidenen Klang von Smartphones. Bei Bluetooth Kopfhörern bekommt der Hörer ja das digitales "original" Signal vom Gerät. Wenn man jetzt relativ hochwertige Hörer kauft sollte doch die Problematik der Geräte umgangen sein. Habe ich hier schon einen Denkfehler oder funktioniert es tatsächlich so?
Ein weiteres Problem ist die Auswahl am Markt an In-Ear/Bluetooth/Noise Cancelling. Wenn man Noise Cancelling weg lässt, sieht es schon viel besser aus. Daher die Frage, ist es unbedingt notwendig?

Vielen Dank schon mal für die ersten Ratschläge.
Grüße, Paul
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 17:33
Was nutzt du denn für ein Smartphone? Was genau klingt daran schlecht?

Der erste Denkfeher liegt beim DAC. Viele Smartphones haben schon ganz brauchbare DAC integriert. Da dort auch etwas mehr Energie zur Verfügung steht als in einem Bluetooth In-Ear mit winzigem Akku, kann man theretisch auch bessere Verstärker einbauen. Beim In-Ear muss dagegen noch mehr auf Strom sparen geachtet werden als bei einem Smartphone.

Dann ist der nächste Denkfehler die Wandlung. Es wird nicht die Datei per Bluetooth gesendet und im In-Ear dekodiert, sondern ein Audiostream. Wenn die Musikdatei und der verwendete Bluetooth Codec das gleiche Format nutzen, ist es gut. Sonst wird allerdings erst die Musik decodiert und anschließend in ein anderes Format kodiert, damit sie gesendet werden kann. Im ungünstigen Fall hat man also eine zusätzliche verlustbehaftete Wandlung im Signalweg. Es gibt spezielle Codecs wie aptx, die theoretisch verlustfrei sein sollen, aber so ganz genau weiß man das nicht, weil aptx das nicht offen legt.

NC funktioniert vor allem gut, wenn du gleichmäßige und eher tiefe Geräusche filtern willst, z.B. Motoreneräusche. Stimmen und andere Geräusche lassen sich weniger gut unterdrücken. Von daher ist NC nicht unbedingt nötig, wenn die In-Ears sowieso schon ordentlich passiv isolieren.
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 20:53
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine ersten Erklärungen. Sehr Interessant, ebenso Komplex mit der Bluetooth Übertragung. Aber ein generelles Abraten von Kopfhörern mit Bluetooth gibt es nicht? Klar, der Nachteil mit der kurzen Laufzeit ist da. Jedoch ist das Kabel schon öfter mal lästig. Ich hatte bis vor kurzem das Honor 7, jetzt mein alten HTC ONE M7 und was es demnächst wird weiß ich noch nicht. Dann fällt NC schon mal weg, einfach weil zu viele Alternativen wegfallen.
Tips bis ca. 250€ nehme ich auch gerne entgegen. Mein Musikgeschmack erstreckt sich von rughigen Songwriter Gedudel bis zu Rock. Fette Bässe und Hip Hop eher seltener. Detaillierte Höhen wären schön, ich bin von den Lautsprechern Zuhause sehr verwöhnt.

Dankeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear Bluetooth Noise Cancelling
jp.x am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  42 Beiträge
Noise-Cancelling Bluetooth Kopfhörer
bielefeldgibtsnicht am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  10 Beiträge
Noise-Cancelling-Kopfhörer
e-Vox am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  8 Beiträge
Noise-Cancelling KH kabelgebunden .
Elliott764 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  8 Beiträge
Noise Cancelling Over-Ear (Flugzeug)
Cica81 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  13 Beiträge
In Ear mit Noise reduction/cancelling
Viewty-Fan am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
noise cancelling Kopfhörer
Fisico2217 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
In-ear mit Bluetooth und Kabel mit Noise Cancelling
BudHill am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Noise-Cancelling Headphones
wiffl am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  2 Beiträge
Noise Cancelling KH gesucht
morcheeba am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen