Wireless Headset mit sehr gutem Mikrofon?

+A -A
Autor
Beitrag
Cappuccino90
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 08:07
Guten Tag,

ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Wireless Headset mit einem Mikrofon, welches eine sehr gute Sprachqualität aufweist. Gibt es sowas überhaupt? Ich war in vielen Foren unterwegs und hab mir die Augen blutig gelesen. Überall steht grob das gleiche:

- Wireless Headsets zielen auf die Gamer ab und haben ein schlechtes (normales) Mikrofon, da das für Skype, Teamspeak etc. reicht.
- Die Sprachqualität wird sowieso durch Teamspeak etc. verschlechtert.
- Kauf dir ein kabelgebundenes Mikrofon
- Was gut klingt ist ja subjektiv...

etc...

Ich habe immer wieder über das modmic gelesen (https://antlionaudio.com/) welches kabelgebunden ist und eine super Sprachqualität haben soll. Kann man so eine Sprachqualität nicht auch auf ein Wireless Mikrofon übertragen? Oder ist das technisch einfach nicht möglich?

Kabellose Bühnenmikrofone haben doch eine bombastische Qualität. Natürlich steckt da viel mehr Hardware dahinter. Stärkere Empfänger und Sender und alles hochqualitativer und sauteuer etc.

Ich zweifle mittlerweile daran, dass das technisch überhaupt umsetzbar ist, da ich absolut nichts Zielführendes nach stundenlanger Recherche finden konnte.


Kann mir bitte jemand sagen ob es solche Headsets bereits gibt? Oder sonstige Infos warum sowas nicht produziert wird.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die Sprachqualität nicht anhand der Werte feststellen kann, die beim Mikrofon jeweils mit dabei stehen. Natürlich ist das irgendwo auch subjektiv. Aber der Großteil der Menschheit ist der selben Meinung was gut klingt bei der Sprachqualität. Die Stimme sollte beim Gegenüber nicht abgestumpft,klar und in guter Qualität rüberkommen.

Wenn ich jetzt 2 verschiedene Wireless Headsets raussuche und vergleiche, würde ich gerne die Mikrofon Qualität vergleichen können. Habt ihr Tipps, worauf man da achten sollte?
NoobDogg
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 17:29
Hallo,die Tage hatte sich wer aus dem TS das Logitech G430 geholt und da gab es nichts zu meckern an der Sprach-Qualität.
Ich denke nicht das das beim kabellosen G930 groß anders sein wird und wenn ich mich recht entsinne hatte das ein (Ex) Mitspieler vor ca. 2 Jahren war das und auch da war alles Top.
Der hatte es sogar für das Beyer MMX 300 gewechselt und fand das G930,später das G933 in allen Punkten(außer Musik) besser.
Ich würde es mal mit einen der Beiden probieren und nicht so viele Bewertungen lesen da wird vieles schlechter geredet als es wirklich ist.
Ich nutze z.B. für TS das Mikro meiner Webcam und bisher gab es keine Beschwerden über die Qualität.
Cappuccino90
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 18:46
Hallo NoobDogg,

danke erstmal fürs Antworten Das ist schon mal ein Ansatz. Das Ding ist, dass ich bisher noch kein Headset gehört habe, bei dem man sich von der Sprachqualität her beschweren müsste. Die klingen alle ganz ok und man versteht einen gut. Doch ich habe schon öfters andere in irgendwelchen Online-Spielen gehört und bei denen war die Sprachqualität bombastisch. Und genau darauf bin ich aus. Ich will nicht nur, dass man mich gut versteht, ich will das der andere mich richtig richtig gut und klar versteht. Und dadurch dass ich andere in der Qualität schon hab wahrnehmen dürfen, hab ich die Hoffnung, dass ich das auch mit dem richtigen Headset schaffe. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob deren Headset kabellos war oder nicht oder ob Sie sogar ein eigenständiges Mikrofon benutzt haben. Ich bin selbstständig und will dass mich ein Kunde in Skype beispielsweise glasklar versteht. Ich glaube ich sollte mal ein Beispiel für diese gute Sprachqualität finden und hier reinstellen. Dann wisst ihr was ich meine Ich versuch mal eins zu finden.

Ich glaube das G930 bestell ich mir mal und mach ein paar Tests.

Am Liebsten wärs mir natürlich, wenn mir jemand bis ins Detail erklären könnte, wie man die Werte bei einem Mikrofon richtig interpretiert. Dann könnte ich mich mit dem neuen wissen auf die Suche machen.
NoobDogg
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 19:24
Mir fiel es nur ein weil der mit dem G430 sich von 8 Leuten deutlich am besten angehört hat.
Leute die auf Twitch od. YouTube streamen nutzen meist so was wie das Rode NT-1A an einen Schwenkarm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfaches Headset mit gutem MIkrofon?
turbo_rolf am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
Kabelloses Mikrofon oder gutes wireless Headset?
alesm am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  8 Beiträge
InEar-Headset für Iphone 4 mit sehr gutem Mikrofon gesucht
Dok|Musik am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  16 Beiträge
Kopfhörer - Wireless und mit Mikrofon?
Maddin15 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth Wireless Headset
Skynet2018 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
Wireless Headset mit Mikro gesucht ! (130?)
CaptainBlaubaer am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  6 Beiträge
Kopfhöher + Mikrofon (Headset) für "Zocker" gesucht.
w3sp am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Suche: wireless headset
n0rse am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Gaming inear mit gutem Mikrofon?
Vander1337 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  26 Beiträge
In-Ears mit GUTEM Mikrofon
MathiasHa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.869 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedRobeasy1986
  • Gesamtzahl an Themen1.496.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.448.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen