In Ear mit gutem Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
Pitviper
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 10:31
Hallo zusammen,

ich suche nach den richtigen in Ears für folgende Szenarien:

- guter Sound für Unterwegs (Zug/Flugzeug)
- gutes Mikrofon, vor allem als Headset für den PC - ob Bluetooth oder Kabel - beides möglich, die Qualität sollte passen

Ich habe momentan ein Huawei P40pro (was ja nicht immer über all problemlos kompatibel ist)

Leider habe ich mit kabellosen InEars keine Erfahrung, leider stößt man bei Bewertungen auf diversen Seiten auch auf so viel Unterschiedliche Kundenerfahrungen was Klang und Mikrofonqualität betrifft, was es sehr schwer einschätzbar macht. Ich hab hier eher sehr hohe Ansprüche.

Vielleicht gibt es ja ein tolles Gerät was ihr mir aus Erfahrung empfehlen könnt.

Lg Pit
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 14:03

Pitviper (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab hier eher sehr hohe Ansprüche.

Bauartbedingt können keine InEars eine sehr gute Mikrofonqualität haben (oder man führt die Bauweise ad absurdum). Dies ist nur mit einem guten Mikrofon vor dem Mund möglich.

Die unterschiedlichen Kundenbewertungen rühren von verschiedenen Erfahrungen und Ansprüchen her. Manche sind halt mit wenig zufrieden

Meine persönliche Meinung: Wer viel online kommuniziert sollte ein vernünftiges Headset nutzen - die Ohren der Teilnehmer danken es dir
Man könnte aber z.B. unterwegs einen "normalen" kabelgebundenen InEar nutzen und Zuhause ein zusätzliches Mikrofon anschließen. Stichwort: Lavalier Mikrofon
phsc
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 16:42
Hi, ich bin derzeit leider wieder auf der gleichen Suche.

Bisher gute Erfahrungen gemacht habe ich mit den Libratone TrackAir+ Gen. 1 Kopfhörern was das telefonieren angeht, jedoch haben meine bedauerlicherweise einen defekt, weswegen ich nun auf der Suche nach Neuen bin.

Anforderungen von mir sind:
- In-Ear
- telefonieren unterwegs beim Spazieren gehen oder auch ab und an Rad Fahren
- einigermaßen vernünftiges ANC wünschenswert
- Multipoint

Nun habe ich mittlerweile einige der Top Geräte durch:

- Sony wf-1000xm4
- Jabra 85t
- Jabra 7 active
- Jabra 75t
- Libratone AIR+ (2. Gen)

Leider alle mit recht unzufriedenstellenden Ergebnissen. Gerade die Sony und die Jabra 85t waren für meinen Gesprächspartner unzumutbar, sobald auf nasser Straße neben mir ein Auto vorbei gefahren ist. Ich war förmlich nicht mehr hörbar.
Die letzten beiden hatte ich Mitte letzten Jahres zum Test da, möglicherweise gab es seitdem auch ein Update und meine Erfahrungen sind veraltet.

Bisher am ehesten zugesagt haben mir die Jabra 7 active, auch von der Passform. Jedoch auch hier gibt es mehr oder minder große Probleme mit der Verständlichkeit.

Als nächstes im Test stehen bei mir die Soundcore by Anker Liberty an, die kommen bei der baulichen Form am nähesten an die Libratones heran.

Sofern jemand andere Erfahrungen gemacht, hat würde ich mich ebenfalls über Tipps und Empfehlungen freuen. :-)
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2023, 20:41
Ein sehr weiser Mann hat mal folgendes geschrieben:

Leranis (Beitrag #2) schrieb:
Bauartbedingt können keine InEars eine sehr gute Mikrofonqualität haben (oder man führt die Bauweise ad absurdum). Dies ist nur mit einem guten Mikrofon vor dem Mund möglich.

Ich finde die Worte super und passen auch zu deiner Aussage


Sennheiser TW3 sind ganz gut und nicht ganz so schlimm wie die anderen (persönliche Meinung nach fast einjähriger Nutzung)
phsc
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2023, 16:41
Ein oller Ignorant wie ich versucht es trotzdem mal in der Hoffnung etwas einigermaßen brauchbares in die Finger zu bekommen ;-)

Ich erwarte ja keine High End Sprachqualität, sondern einfach nur einigermaßen verständliche Telefonate. Die Technik vollbringt doch mittlerweile nahezu wunder wie KIs und sonstiges, da muss doch irgendwann ein Stück schlaue Software herauspurzeln, die die für mich relevanten Tonfetzen filtern kann

Vielleicht bin ich mit meinen frommen Wünschen auch einfach ein paar Jahr(hundert)e zu früh dran. Die Hoffnung gebe ich dennoch nicht auf ;-)

Danke für die Empfehlung mit den TW3. Die Soundcore 4 sind nun rege in gebrauch und was Windgeräusche angeht auch durchaus brauchbar. Hier besteht derzeit das Problem, dass andere Umgebungsgeräusche von Einsatzfahrzeugen der Polizei & Co ziemlich übersteuert werden und meinem Gesprächspartner die Ohren klingeln.

Ich bin unentschlossen wie das weitergehen soll. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Libratone TrackAir+ der 1. Generation. Bis auf fehlende Mehrfachverbindungen waren die bisher echt am besten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2023, 16:56

phsc (Beitrag #5) schrieb:
Ein oller Ignorant wie ich versucht es trotzdem mal




Ich erwarte ja keine High End Sprachqualität, sondern einfach nur einigermaßen verständliche Telefonate.


Also beim Fahrradfahren während dich ein LKW auf der Straße überholt mit TWS/Inears Musikhören oder gar Telefonieren ist ohnehin nicht so konform mit der StVO.

Jetzt dafür auch noch ein vernünftiges Mikrofon an den Buds zu verlangen ist schon wirklich ignorant nicht nur dem Gesetz gegenüber sondern auch der Physik.

Selbst teureste Fernsehmikrofone sind vor Windgräuschen nicht gefeit. Sogar mit einem riesen Plüsch drüber.

Stell dir mal die In-Ears vor mit so einem Windfänger
phsc
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2023, 19:04
Die StVO besagt nur das sichergestellt sein muss, dass das Gehör nicht beeinträchtigt ist und man sein Umfeld noch wahrnimmt - gerade zur Sicherheit nochmal nachgeschaut ;-)
Da ich mit nur einem InEar unterwegs bin weil es mich sonst selber stört, kann ich das ja gewährleisten. Nur mal so am Rande ;-)

Habe tatsächlich bereits drüber nachgesagt diese Schaumstoff Dinger mal testweise über das Ende eines InEars zu ziehen um zu schauen ob das besser klappt
baalmeph
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2023, 19:42
Da schreits bei mir im Hinterstübchen immer Darwinismus und
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANC mit gutem Mikrofon
mrmercury am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
In-Ears mit GUTEM Mikrofon
MathiasHa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Einfaches Headset mit gutem MIkrofon?
turbo_rolf am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
Gaming inear mit gutem Mikrofon?
Vander1337 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  26 Beiträge
Preisgünstige In Ears mit gutem Mikrofon
JoeSventek am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Wireless Headset mit sehr gutem Mikrofon?
Cappuccino90 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  4 Beiträge
In-Ear mit Mikrofon Kaufberatung/ Vergleich
Be_nny am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  10 Beiträge
In-Ear Kopfhörer max 75? mit mikrofon
AlphaNUSS am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon
zeddichus am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Neue In-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon gesucht
maRRRco am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702