ANC mit gutem Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
mrmercury
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 19:32
hallo zusammen

ich will gerne meine Jabra Evolve 65 durch eine der folgenden ANC Kopfhoerer ersetzen. Kann jemand etwas zu den Mikrofonen sagen wenn sie am Notebook per Bluetooth fuer Zoom und Teams verwendet werden? Will keine Zumutung fuer meine "Gegenueber" werden :P. Neben den anderen Eigenschaften ist die Qualitaet bei Gespraechen, aber auch das Filtern von Nebengeraeuschen durch andere im Buero oder durch die Kinder zuhause, mein wichtigstes Auswahlkriterium.

Noch eine Frage am Rande. Fuer meinen Desktop zuhause habe ich die Sennheiser HD558 mit dem VModa Boom Mic. Wie schlaegt sich der XM4 in Sachen Sound fuer Filme und Gaming im Vergleich zu meinem alten Sennheiser? Ich vermute mal der HD558 ist in diesem Feld weiterhin die bessere Wahl?

EDIT : die Liste hat gefehlt 🤣

Bose 700 NC
Sennheiser Momentum 3
Sony WH 1000-XM4

danke


[Beitrag von mrmercury am 23. Mai 2021, 21:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 20:38
du meinst den Sony WH1000XM4?
den habe ich selber, für genau denselben Zweck wie du ihn einsetzen möchtest!

meine Entscheidung ist zweigleisig gefallen, einmal habe ich per "Trockenschwimmen" das Netz durchkämmt. Wobei das immer sehr subjektiv ist aber mich hat u.a. dieser Test bei Computerbase überzeugt, wo auch mal Mikrofon Mitschnitte veröffentlicht werden. Meiner Meinung nach schlägt sich der XM4 da als einer der besten.

aber weil ich eben anderen nicht traue, habe ich mir mal ein paar bestellt. Normalerweise mag ich sowas nicht aber man hat ja keine andere Chance, außerdem habe ich versucht auf Warehouse Deals bzw. das Sennheiser Outlet zurück zu greifen.
im Test waren:
Beyer Lagoon
Sennheiser Momentum Wireless
Sony WH1000XM4
dazu habe ich schon die Huawei FreeBuds Pro und die Bose Frames.
und als Vergleich habe ich "was hier so rum lag" genommen: Logitech 960 USB und Logitech H800, beide mit "Mikrofon-Arm".

der Sennheiser ist klanglich und vom Tragekomfort der Beste, reicht aber auch noch nicht an "richtige" KH heran, das ANC ist zwar rauschfrei aber am "schwächsten".
der Beyer macht nichts richtig falsch aber auch nichts wirklich gut und ist extrem schwer

der Sony spielt beim ANC in einer ganz anderen Klasse als der Rest, obwohl man sehr laute Unterhaltung seiner Kollegen immer noch hört. Dazu kommen die extra Funktionen wie z.B. aktivieren des Transparenz-Modus durch "Hand auflegen".

bei leiser Umgebung hätte ich den Sennheiser genommen, als "Universalwaffe" ist es der Sony geworden und man kann damit auch noch Musik hören, Ohrenkrebs gibt es nicht.

Bose QC irgndwas hatte ich mir früher immer für die Flugreisen (meist Kurzstrecke innerhalb Europas mit Turboprop) aus dem Firmen-Pool ausgeliehen. Nur für ANC brauchbar, klanglich war das aber so eine Katastrophe, dass ich immer noch so eine Abneigung gegen Bose habe, dass ich da nicht weiter nachgeforscht habe, die 700er sollen brauchbar sein.
mrmercury
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2021, 21:21
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte! Ich hab soeben meinen ersten Post editiert, hatte vergessen zu erwähnen welche ich in die engere Auswahl gezogen habe ... Ich war eigentlich schon ziemlich sicher beim Sony, aber auf rtings hatte er die schlechtesten Mikro Ergebnisse, und das hat mich etwas verunsichert. Ich schau mal mal in Ruhe deinen verlinkten Test an.
EmPiFree
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 22:19
Gibt es mit den Sony WH1000XM4 keine Probleme beim Telefonieren über Bluetooth? Zumindest wenn man ihn über Windows benutzt und dann zum Beispiel bei Teams einsetzt. Da macht Windows wohl Probleme bei allen Bluetooth Headsets. Ist das dort auch der Fall?
mrmercury
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 23:32
Nach langem testen und probieren dachte ich mit dem Bose 700 endlich das gefunden zu haben was ich gesucht habe. Hatte sogar noch den UC Dongle bestellt. Die Telefonate über das iPhone waren gut, das ANC überragend! Selbst im Call Modus wenn die Mikrofone angehen wird lästiger Lärm ausgeblendet und man hört seine eigene Stimme. Tragekomfort, Design, App wirklich alles perfekt! Das XM4 und Momentum Mikrofon völlig untauglich für längere Gespräche ... Vor allem das Mikrofon von Sony war wirklich unterirdisch, evtl ein Montagsgerät, werden wir wohl nie erfahren.

Dann war es endlich soweit ... die erste Präsentation über Zoom mit dem Bose ... Kommentare „du klingst wie aus der Gießkanne, was hast du gemacht?“ bis hin zu ständigem Fragen ob ich etwas wiederholen könne bis schließlich „wir verstehen dich nicht“ ... hab mehrere mal zwischendurch den Dongle probiert und auch ohne ... kein Unterschied... Für diesen Preis, für diese Werbeversprechen ... No-Go ... gleich eingepackt und weggeschickt ... das empfinde ich schon fast als Betrug!

Ich mein, mir ist klar dass so eine Konstruktion ohne dediziertes Bügelmikro nicht die selbe Qualität haben kann, ich war zu einem Kompromiss bereit! Wie aus einer Gieskanne klingen zB wäre ok, aber das man mich nicht versteht, es zu stottern und anderen Problem kommt das geht nicht. Vor allem weil Bose den 700 mit Dongle als Office Lösung verkauft.

Jabra 85h ... gutes Ding... aber dort wird im Call Modus das ANC ausgeschaltet und dafür Umgebungsgeräusche verstärkt zugespielt. Das heißt ich hab auf ein Mal meinen PC Lüfter gehört, viel Lauter als er normal ist ... ich hab die Kinder im Nebenzimmer spielen gehört. Es hat sich angehört wie wenn diese Geräusche von meinen Gesprächspartnern kommen. So kann man kein Gespräch in Ruhe führen. „Side Tone“ heißt das Feature damit man seine eigene Stimme hört ... kann man in der App regulieren aber auch ganz ausschalten... wenn man es ganz ausschaltet hört man sich selber nicht und man fängt an selber laut zu reden ... auf niedrigster Stufe hörte ich meinen PC Lüfter immer noch als ob es draußen regnen würde.

Habe gerade einen Sennheiser PXC 550 II hier, super Mikrofon und keine Probleme bei Calls. Komfort auch super! Alles andere ist nicht auf Bose und Sony Niveau, aber trotzdem gut. ANC bisschen besser als Jabra gefühlt, dafür tut das Mikrofon nicht so gut gegen Lärm isolieren. Warum die Leute bei Sennheiser keinen Transparency Mode wie beim Momentum anbieten ist mir völlig unbegreiflich! Dann wäre es die perfekte Lösung!

Tja ... meine Odyssee ...


[Beitrag von mrmercury am 06. Jun 2021, 23:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming inear mit gutem Mikrofon?
Vander1337 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  26 Beiträge
Einfaches Headset mit gutem MIkrofon?
turbo_rolf am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
In-Ears mit GUTEM Mikrofon
MathiasHa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
In Ear mit gutem Mikrofon
Pitviper am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  8 Beiträge
Overear Kopfhörer mit gutem ANC gesucht
cralecan am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  9 Beiträge
Preisgünstige In Ears mit gutem Mikrofon
JoeSventek am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Wireless Headset mit sehr gutem Mikrofon?
Cappuccino90 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  4 Beiträge
ANC Kopfhörer
icecoldkilla am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  3 Beiträge
KH mit ANC
dagod am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
In-Ear Kopfhörer mit Hauptaugenmerk auf ANC
EndlessX am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen