Overear Kopfhörer mit gutem ANC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cralecan
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2020, 12:38
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit den Bose AE2 Soundlink. Von der Bequemlichkeit, Bedienung, Soundqualität und Akkulaufzeit her bin ich damit hochzufrieden. Leider fahre ich auf dem Weg zur Arbeit eine lange Strecke mit S-Bahn und selbst wenn ich die Kopfhörer voll aufdrehe (was ja auch schon per se echt blöde ist) höre ich oft nur Bahn.

Ich suche daher einen guten Kopfhörer mit ANC, der vor allem bei den typischen Bahngeräuschen seine volle Pracht entfaltet.

Sie sollten ferner Wireless sein und kein Mikrofon oder gar integrierte Alexa-Apps oder ähnliches besitzen. Ich bin ferner Brillenträger und wenn Kopfhörer zu fest aufsitzen schmerzt mir da recht fix die Ohrmuschel.

Preisvorstellung ist so bis 300 €.

Vielen Dank im voraus!
nicht_erreichbar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2020, 22:26
Hi,
ich bin zwar brandneu hier, aber die Sony WH1000XM3 / XM4 sind, was ANC und Sound angeht, wirklich sehr gut mMn.
Ich denke alle Geräusche kann man wohl nie ausblenden. Aber auch den Reviews im Netz nach, scheinen die Wh1000er zu den besten zu gehören. Im Saturn/MM könnte man die auch testen, glaube ich.

Ich bin leider Laie im Hifi Bereich, aber da hier noch keiner geantwortet hat, dachte ich mir, ich geb mal nen kleinen Tipp ab.

PS: Bin auch Brillenträger, aber die Sonys sind sehr angenehm zu tragen


[Beitrag von nicht_erreichbar am 13. Okt 2020, 22:27 bearbeitet]
Rapwnzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2020, 08:29
Ich besitze selber die Bose QC 35 (erste Generation) und für lange Reisen schwöre ich absolut drauf. Nicht nur was den Tragekomfort angeht, sondern auch die Akkuleistung. Ich würde ihn mir nicht unbedingt kaufen, wenn es mir nur um Musikgenuss und reine Klangqualität ginge, aber als ANC Kopfhörer absolute Spitze.
Die AE2 Soundlink und der QC 35 erscheinen mir auf den ersten Blick auch ziemlich baugleich, ich hatte den AE2 aber auch noch nie in der Hand.
Ich saß mal für eine Dienstreise in einer der hintersten Reihen in einer CRJ200, die Triebwerke waren direkt neben mir, außen am Rumpf. Man konnte sich nur mit seinem Nebenmann verständigen, in dem man ihm direkt ins Ohr brüllte, so laut war es. Ich habe die Kopfhörer aufgezogen und auf einen Schlag war Ruhe. Ich konnte entspannt Musik hören, kein Problem. Wenn mir das jemand vorher erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.
Wie jeder ANC KH haben sie Probleme mit chaotischem Lärm, sie sind auch etwas anfällig für Windgeräusche, oder wenn man sich im Sitz zurücklehnt und mit dem KH am Polster entlang reibt und so Sachen, aber das kann man wohl nicht verhindern.
Wireless sind sie und die zweite Generation unterstützt auch sicher Alexa, bei meinem weiß ich es nicht genau. Ich mache immer das Kabel dran und so neumodisches Zeuch wie Alexa benutze ich nicht, deshalb interessiert es mich nicht.
Zur Kompatibilität mit Brillen kann ich nichts sagen.

Was ich aber auch empfehlen kann für längere Strecken in der S-Bahn ist mein Beyerdynamic DT-770.


[Beitrag von Rapwnzel am 14. Okt 2020, 08:33 bearbeitet]
cralecan
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 09:17
Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal nach dem Bose 35 der ersten Generation umschauen.
Der Beyerdynamic DT-770 scheint gar keine (aktive) Geräuschdämpfung zu besitzen. Dichtet der so gut einfach über die Ohrmuschel ab? Dann befürchte ich, dass der mir zu sehr auf die Brillenbügel drücken könnte.
Rapwnzel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2020, 09:21

cralecan (Beitrag #4) schrieb:
Der Beyerdynamic DT-770 scheint gar keine (aktive) Geräuschdämpfung zu besitzen. Dichtet der so gut einfach über die Ohrmuschel ab?
Nein, tut er auch nicht, tut mir leid, wenn das misverständlich war. Das ist einfach ein geschlossener KH, der gut gegen Störgeräusche abdichtet und zwar um Klassen besser als In-Ears. Wenn der nicht relativ unhandlich und wenig transportabel wäre, dann würde ich den öfter unterwegs nutzen.
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2020, 09:41
Kommt auf die inears an. Mir persönlich fällt kein InEar ein, der schlechter isoliert als der DT770. Es gibt auch OverEars die besser isolieren als ein DT770. Ich denke dazu hat der 770 zu "luftige" Velourpolster und die Bassreflexöffnung ist sicher auch nicht von Vorteil... Schlecht ist die Isolation jetzt aber auch nicht.
bauks
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2021, 21:42
Ist ANC eigentlich dazu geeignet, um den TV-Sound zu reduzieren (wenn Frau im selben Zimmer TV schaut)?
Beim Testen solcher Hörer bei Saturn & Co. habe ich immer das Gefühl, dass bei ANC AUS die Töne von außen über das Micro aktiv eingespielt werden um den „sensationellen“ Unterschied zum ANC zu verstärken. Ich bin dabei fast sicher, dass gut abschließende Hörer deutlich mehr die Aussengeräusche reduzieren (rein passiv).


[Beitrag von bauks am 27. Okt 2021, 21:46 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2021, 23:09

bauks (Beitrag #7) schrieb:
Ist ANC eigentlich dazu geeignet, um den TV-Sound zu reduzieren (wenn Frau im selben Zimmer TV schaut)?

Kommt drauf an. ANC ist generell sehr gut dazu geeignet, tiefe Frequenzen herauszufiltern. Das sind genau die Frequenzen, die durch die passive Abschirmung eben nicht gut herausgefiltert werden können.

Axel Grell erklärt ab Minute 34 ein bisschen was zum Thema Noise Cancelling...generell auch ein sehr interessanter Podcast, kann ich nur empfehlen:
https://theoccasiona...nheiser-hd-600650800
Insbesondere ab Minute 36 wirds interessant bezüglich dieses Themas.

Um es kurz zusammenzufassen: Wenn das ANC die tiefen Frequenzen aus der Umgebung herausfiltert, fallen die höheren Frequenzen, die eben nicht so gut gefiltert werden, und daher nur passiv gedämpft sind, um so mehr auf.
Dennoch gibt es da Unterschiede. Ich habe die Sony WH-1000XM2 und Soundcore Life Q30 als Over-Ear-ANC-Kopfhörer. Beide haben grundsätzlich funktionierendes ANC, aber der Sony macht das noch mal deutlich besser. Mit ein bisschen Musik nimmt man die Umgebung, auch in höheren Frequenzen, kaum noch wahr. Beim Soundcore deutlich mehr. Hängt also auch vom Kopfhörer ab. Das beste ANC gibt es wohl bei Sony und Bose.


bauks (Beitrag #7) schrieb:
Beim Testen solcher Hörer bei Saturn & Co. habe ich immer das Gefühl, dass bei ANC AUS die Töne von außen über das Micro aktiv eingespielt werden um den „sensationellen“ Unterschied zum ANC zu verstärken.

Unwahrscheinlich. Es gibt aber bei nahezu jedem ANC-Kopfhörer den Transparenzmodus, da spielen die Kopfhörer tatsächlich die Umgebung durch die Mikrofone im Kopfhörer ab, damit man dieses wahrnehmen kann, ohne den Kopfhörer abzunehmen. Das muss man aber extra einschalten und das merkt man dann auch. ANC an, aus und transparency sind 3 unterschiedliche Betriebszustände, die sich auch deutlich unterscheiden.


bauks (Beitrag #7) schrieb:
Ich bin dabei fast sicher, dass gut abschließende Hörer deutlich mehr die Aussengeräusche reduzieren (rein passiv).

Es gibt durchaus geschlossene Kopfhörer, die hohe Frequenzen besser abschirmen, als jeder handelsübliche ANC-Kopfhörer. Bei den tiefen Frequenzen ist das jedoch quasi ausgeschlossen.
Bauartbedingt haben ANC-Kopfhörer auch mehr Einfallstore für Außengeräusche, beispielsweise durch die ganzen notwendigen Mikrofone.

Wenn man die bestmögliche Abschirmung haben möchte, kann ich mir folgendes Szenario vorstellen:
Man nehme gute TWS In-Ears mit ANC, z.B. die Sony WF-1000XM4, nutzt diese ganz normal, und setzt darüber einen Kapsel-Gehörschutz auf. Der Gehörschutz absorbiert alle Frequenzen schon auf einem sehr guten Level, das ANC und die zusätzliche passive Isolation der In-Ears kümmern sich dann um den Rest. Da dürfte so gut wie nix mehr durchkommen. Wie praktikabel das ist...nun, darüber lässt sich bestimmt streiten
Im Alltag reichen die In-Ears alleine sicher vollkommen aus. Problematisch wird es auch in der Frage, ob der Gehörschutz genug Platz bietet, und den Funk nicht stört.
bauks
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2021, 10:02
Danke für die Ausführlichkeit der Beschreibung! 👍👍
Wahrscheinlich ist es am besten, sowas "vor Ort" selber zu testen bevor man voreilig ein Urteil fällt aber deine Ausführungen sind soweit nachvollziehbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler Kopfhörer gesucht, bevorzugt Overear
76joda am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
BT OverEar ANC bis ?200
schumischumi am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  5 Beiträge
ANC Kopfhörer
icecoldkilla am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  3 Beiträge
Kollegenfreundliche OverEar Kopfhörer gesucht
MrGriffin am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörer gesucht unbedingt (OverEar) ^^
Derjenige am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
ANC mit gutem Mikrofon
mrmercury am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  5 Beiträge
OverEar Kopfhörer gesucht.
-ichbinich- am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Geschlossene Overear Kopfhörer mit gutem Bass
JustPlays am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
OverEar Kopfhörer für 200? gesucht
Larzeax am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
OverEar bis 400? gesucht.
TheChrizZly am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen