In-Ear bis 400EUR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fastforward82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2017, 12:35
Hallo zusammen,

nach fleissigem Lesen im Forum mein erster Thread hier - und gleich eine Kaufberatung!

Ich suche einen neuen IEM als Upgrade zu meinem Audeo PFE 112 (immer nur mit den grauen Filtern gehört, die anderen sind mir zu dumpf / dunkel)
Gehört wird so gut wie Alles außer Schlager: 40% Rock, 20% Pop, 20% Jazz/Swing, 20% Singer-Songwriter
Als Zuspieler kommt aktuell ein Samsung S3 zum Einsatz, demnächst ein Creative E3 - 80% eigene FLAC/mp3, 20% Streaming
maximales Budget sind 400 EUR, schön wären <300
Wichtig sind mir: bequemer Sitz mit Kabelführung überm Ohr, neutrale Abstimmung aber etwas mehr Bass als meine Audeo, möglichst ein austauschbares Kabel.

Folgende Kandidaten hab ich aktuell auf dem Schirm:
NuForce HEM4
Westone W20
Fender FXA5
iBasso IT03
Shure SE425
InEar SD-2 (ist mir eigentlich zu teuer)

Freue mich über eure Tipps / Empfehlungen auch außerhalb dieser Liste!
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2017, 13:32
Vielleicht solltest du auch den HEM2 mit in die Auswahl nehmen. Für mich der bessere HEM4 (den ich total unmusikalisch fand im Gegensatz zum 2er).
fastforward82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2017, 14:21
Ok, Danke!
Würdest Du mir ganz subjektiv auch den HEM2 empfehlen oder eher einen der anderen?
Wäre wirklich froh wenn ich mir nicht alle zum Probehören beschaffen müsste
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2017, 14:32
Wenn es wirklich total neutral sein soll (was ja eigentlich NICHT der Fall ist) kämen auch noch der Audiofly AF160 und der Etymotic ER4SR in Frage.

da aber eine leichte Bass-Betonung gewünscht ist, ist zB der W20 auch eine sehr gute Wahl. Oder auch der ER4XR, das Gehäuse ist aber auch nicht jedermanns Sache ... das Kabel kann man aber auch hinter den Ohren verlegen!

Der iBasso IT03 ist vielleicht etwas zu Bass-stark?
Von den Fender Modellen habe ich bisher mehr negative Urteile gelesen .... aber das muss nix bedeuten. Sind halt auch Exoten die kaum eine kennt.

Der SE425 ist wohl wie der HEM4 oder AF160 stockneutral, und weniger musikalisch, eher was für Analysten.
W20 und SD2 sind klanglich eng beieinander, liegt auch an der selben Treiber-Konfiguration. Der Westone hat einen Hauch mehr Bass/Wärme.

Es gibt sicher noch andere In Ears die man empfehlen könnte. Starte keinen Schnellschuß, hier gibt es andere sehr erfahrene IEM Besitzer die Dir sicher noch andere Tipps geben können!

Meine Empfehlung wäre tatsächlich der HEM2, wenn der Bass druckvoller sein soll dann der W20.
fastforward82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 15:12
Eilig hab ich es nicht - ich suche und probiere lieber etwas länger um dann wieder mehrere Jahre Spaß am neuen Hörer zu haben. Bin niemand der oft wechselt
Auf jeden Fall Danke für Deine Empfehlungen! Ich denke den W20 höre ich mir jetzt in den kommenden Tagen mal an und berichte dann wie er mir gefallen hat.
Randysch
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 15:22
Ich finde der W20 ist seinen Aufpreis gegenüber dem Hem2 wert!
Den SD2 gibt es auch immer mal in der Bucht, klingt dem W20 zum verwechseln ähnlich, der W20 hat minmal!!! mehr Bass.
Der SD2 ist halt Made in Germany und hat eine andere Bauform.
Einfallen tut mir noch der Fischer Amps FA3, gibt es auch in der E Variante (ergonomisch).
Klingt heller mit etwas mehr Bassanhebung gegenüber SD2/W20.
Allerdings ist die Bühne direkter und nicht so weitläufig wie beim SD2/W20.
SE 535 gibt es auch oft gebraucht im Budget. Klingt recht analytisch, allerdings etwas dynamischer als der SE425.
Weitere Tips sind:
Brainwavz B200 http://kopfhoerer-lo...avz-b200-review.html
Earsonics SM2 http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=876

Grüße


[Beitrag von Randysch am 10. Jul 2017, 15:26 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 15:24

XperiaV (Beitrag #4) schrieb:

Meine Empfehlung wäre tatsächlich der HEM2, wenn der Bass druckvoller sein soll dann der W20.


Ich finde der Hem2 hat etwas mehr Bass
bartzky
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 17:11

Randysch (Beitrag #7) schrieb:

XperiaV (Beitrag #4) schrieb:

Meine Empfehlung wäre tatsächlich der HEM2, wenn der Bass druckvoller sein soll dann der W20.

Ich finde der Hem2 hat etwas mehr Bass ;)

Definitiv

@Xperia: Im anderen Threads hast du vor kurzem noch betont wie viel Probleme dir die Passform vieler Inears machen und wie sich das negativ auf den Klang auswirkt. Und nun gibst du auf der Basis munter Empfehlungen ohne fastforward82 mal darüber zu informieren...

@fastforward82: Von mir auch die Empfehlungen Westone W20, SD2, HEM4 und ER4XR.
Etwas Lesestoff:
- http://headflux.de/inear-stagediver-2/
- http://headflux.de/nuforce-hem4/
- http://headflux.de/etymotic-er4sr-er4xr/

Der HEM2 ist ein klasse Hörer, aber dir wahrscheinlich zu bassstark:
- http://headflux.de/nuforce-hem2/
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2017, 17:25

bartzky (Beitrag #8) schrieb:

Randysch (Beitrag #7) schrieb:

XperiaV (Beitrag #4) schrieb:

Meine Empfehlung wäre tatsächlich der HEM2, wenn der Bass druckvoller sein soll dann der W20.

Ich finde der Hem2 hat etwas mehr Bass ;)

Definitiv

@Xperia: Im anderen Threads hast du vor kurzem noch betont wie viel Probleme dir die Passform vieler Inears machen und wie sich das negativ auf den Klang auswirkt. Und nun gibst du auf der Basis munter Empfehlungen ohne fastforward82 mal darüber zu informieren...


Da hatte ich wohl bei so gut wie jedem ergonomisch gebauten IEM der letzten Zeit so meine Probleme ... das betraf vor allem jedoch Zischlaute in Ergebnis mit fehlendem Seal, korrekter Isolation des Gehörganges ... welche davon viel Bass oder eben wenig hatten kann ich glaube noch ganz gut einschätzen ....
Aber ich schrieb dass andere User auch noch mit Empfehlungen kommen ... immerhin habe ich keinen M4U4, N40 oder SE-CH9T empfohlen!
Das sind vielleicht Bass-Monster, aber der HEM2 hat doch kein extremen Bass! Vuelleicht etwas mehr als der W20 aber der W20 hat etwas mehr Druck hinter, ist schneller im Ausklang, definierter halt.

Nun weiß ich aber auch nicht wie der Audeo PFE 112 mit grauen Filtern klingt!
Es sollte ja mit etwas mehr Bass sein ... und ich empfand den Bass nicht so extrem beim HEM2.
fastforward82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2017, 22:51
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und den regen Meinungsaustausch
Noch eine Frage in die Runde: kann man die NuForce und / oder die Earsonics irgendwo probehören? Oder noch besser Demohörer bestellen?
Falls ein örtlicher Händler in Betracht kommt: ich wohne in München.
Randysch
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2017, 08:09
Leider kann man InEars kaum irgendwo probehören da Hygieneartikel.
Die Firma InEar bietet diesen Service bei z.B. dem SD2 an.
Was man tun kann ist beim Fluss oder Thomann B-Stock ware zu ordern. Damit schadet man nicht dem Handler, da der Artikel auch vorher schon gebraucht war und die Rückgabe ist unproblematisch
fastforward82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2017, 18:03
Update
Ich war heute Probehören bei einem örtlichen Musikhaus mit folgendem Ergebnis:
- Shure SE535: *brrr* gefällt mir gar nicht. Unbequem, zu dunkel, zu wenig Tiefbass und gleichzeitig zu wenig Höhen;
- Fender FXA5: auch nicht für mich. Ebenfalls eher unbequem, sehr kleine Bühne, Mitten (?Akustikgitarre und Männerstimmen) etwas zu sehr zurückgesetzt;
- Stagediver SD-2: superbequem, tolle Bühne, angenehmer Bass, gute Detailauflösung. Den hätte ich fast mitgenommen - wenn sie ihn da gehabt hätten und wenn der Preis nicht wäre;
- SD-3: Bassmonster! Das macht zwar Laune, übertönt aber alles andere. Nix für mich;
- SD-4: Der Bass ist zwar auch kräftig, aber für mich besser als beim SD-3, sonst gefällt er mir, aber die ungewohnt hohe Auflösung (das ist wirklich meine Musik?! *hahaha*) deckt schonungslos alle Schwächen der Aufnahmen auf... Auch der heftige Preis und die für meine Ohren etwas aufdringlichen oberen Mitten sprechen dagegen.

Gibts einen InEar der die hohe Auflösung und den trockenen Bass der SD-4 mit dem "entspannteren" Sound der SD-2 kombiniert?
Randysch
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2017, 18:16
Es gibt zumindest einen IE der wie der SD2 klingt und zwar der W20
fastforward82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2017, 10:10
Ok, dann wäre das ggf. eine preislich attraktive Alternative - nur anhören kann man sich die Westone scheinbar nirgends
Aber nachdem ich den SD4 gehört habe ist jetzt schon ein gewisser Wunsch nach "mehr" als dem SD2 da, insbesondere was die Auflösung angeht...
@Randysch: Kennst Du auch die anderen Westones, also W30 und W40?
Randysch
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2017, 14:58
Nein, die kenne ich leider nicht
JayDee1207
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jul 2017, 17:26
Ich suche auch bis 400€
Der Westone W40 kostet knapp 400. Wie sieht es denn mit dem aus ?
Lohnt sich der Aufpreis zum W20 ?
Oder eher Nuforce HEM8 ?


[Beitrag von JayDee1207 am 18. Jul 2017, 17:30 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2017, 08:08
Ich kenne leider beide nicht, aber vielleicht hilft das:
http://headflux.de/nuforce-hem8/
Ich kann noch den Custom Art ei.3 empfehlen, habe ich im Moment als Demohörer hier.
Geht klanglich schon in Richtung W20 mit brillanteren Höhen


[Beitrag von Randysch am 19. Jul 2017, 08:12 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2017, 14:33

JayDee1207 (Beitrag #16) schrieb:

Der Westone W40 kostet knapp 400. Wie sieht es denn mit dem aus ?


Wenn ich deine bisherigen Beschreibungen zu den verschiedenen Modellen so lese, bin ich mir sicher, dass dir der W40 auch zu dunkel / warm / dumpf sein wird.



- Shure SE535: *brrr* gefällt mir gar nicht. Unbequem, zu dunkel, zu wenig Tiefbass und gleichzeitig zu wenig Höhen;
- Fender FXA5: auch nicht für mich. Ebenfalls eher unbequem, sehr kleine Bühne, Mitten (?Akustikgitarre und Männerstimmen) etwas zu sehr zurückgesetzt;
- Stagediver SD-2: superbequem, tolle Bühne, angenehmer Bass, gute Detailauflösung. Den hätte ich fast mitgenommen - wenn sie ihn da gehabt hätten und wenn der Preis nicht wäre;
- SD-3: Bassmonster! Das macht zwar Laune, übertönt aber alles andere. Nix für mich;
- SD-4: Der Bass ist zwar auch kräftig, aber für mich besser als beim SD-3, sonst gefällt er mir, aber die ungewohnt hohe Auflösung (das ist wirklich meine Musik?! *hahaha*) deckt schonungslos alle Schwächen der Aufnahmen auf... Auch der heftige Preis und die für meine Ohren etwas aufdringlichen oberen Mitten sprechen dagegen.

Gibts einen InEar der die hohe Auflösung und den trockenen Bass der SD-4 mit dem "entspannteren" Sound der SD-2 kombiniert?



Hier fällt mir auch, wie schon von Randysch genannt, der Fischer Amps FA-3 ein.
Zufälligerweise gibts da einen im Bietebereich ...


[Beitrag von BurtonCHell am 19. Jul 2017, 14:35 bearbeitet]
fastforward82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jul 2017, 09:07
Mit Fischer Amps war ich mittlerweile in Kontakt - aktuell werden die Hörer wohl überarbeitet (Info Kundenservice: noch ca. 3 Monate), danach höre ich sie mir mal an.
Die Westone W-Serie hab ich noch bei keinem Händler gefunden der Probehörer anbietet oder die Hörer problemlos zurücknehmen würde, und "Katze im Sack" sehe ich bei IEMs > 200 EUR nicht ein.
Im Moment sind zwei Earsonics (Velvet und ES3), sowie ein ACS (Evolve Studio Universal) zum Testen zu mit unterwegs

@BurtonCHell: Danke für den Hinweis und viel Erfolg beim Verkauf, aber wenn dann interessiert mich die "e"-Version.

@JayDee1207: Frag doch mal bei einem Händler (z.B. Projekt Audio) bzw. direkt bei NuForce / Optoma an ob es Demohörer für die HEM8 gibt!
Randysch
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2017, 09:16
Hast du Demohörer von Earsonics bekommen?
fastforward82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jul 2017, 09:55
Nein - Earsonics hat mich auf Europas größtes Musikhaus verwiesen und von dort habe ich die schriftliche Zusage daß sie die Hörer nach angemessen vorsichtigem Probehören problemlos zurücknehmen.
BurtonCHell
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2017, 12:01

fastforward82 (Beitrag #19) schrieb:
Mit Fischer Amps war ich mittlerweile in Kontakt - aktuell werden die Hörer wohl überarbeitet (Info Kundenservice: noch ca. 3 Monate), danach höre ich sie mir mal an.


Das ist richtig, hatte letztens auch Kontakt mit FA-Service und mir wurde das ähnlich und mit den Gründen zu dieser Entscheidung (die ich sehr seriös und professionell sehe) genannt.
Dabei sollte man aber auch wissen, dass die FA-Hörer nicht unbedingt die Haupteinnahmequelle von Fischer Amps ist ..


fastforward82 (Beitrag #19) schrieb:

@BurtonCHell: Danke für den Hinweis und viel Erfolg beim Verkauf, aber wenn dann interessiert mich die "e"-Version.


Hatte selbst zuvor lange Zeit die E-Version (beim FA-4 E XB) und bin mittlerweile nach Jahren der Patronenform vom FA-3 der Meinung, dass diese besser im Ohr hält und abdichtet . Das Gehäuse vom E ist bei mir immer ein wenig von der Concha weggewandert, was hauptsächlich mit dem Winkel des Schallröhrchens zu tun hatte - da passen mir die IEMs bzw. die Abwinkelung von Shure und vor allem Westone besser.

Aber wie gesagt, eine individuelle Erfahrung über Jahre hinweg ..

Ehrlich gesagt finde ich aktuell die Geschichte mit dem Custom Art Ei.3 relativ spannend .. da erledigt sich das Thema mit dem Austrittswinkel des Schallröhrchens ..
fastforward82
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jul 2017, 19:46
Nachdem ich Gestern Post bekommen habe glühen mir jetzt die Ohren
Hier meine neuen Höreindrücke:
Earsonics Velvet
Die Form ist gewöhnungsbedürftig, der Draht am Kabel hinterm Ohr supersteif, und mit dem transparenten Gehäuse und der Stellschraube für den Bass sehen sie auch nicht sonderlich edel aus... Der Klang versöhnt einen dann mit vielem: auf unterster Bass-Stufe ("Tight") warm-natürlich, leicht dunkel eingefärbt, musikalisch und detailreich. Das Hochdrehen des Bass auf "Balanced" oder "Warm" bewirkt wirklich nur das was man erwartet: mehr Bass ohne unsauber zu werden oder die Mitten zu übertönen. Aber das Konzept mit der Stellschraube überzeugt mich nicht wirklich, denn die einzigen Möglichkeiten um beidseitig gleich einzustellen sind ganz niedrig oder ganz hoch - die, für mich überzeugendste, Mittelstellung "Balanced" lässt sich nur Pi mal Daumen einstellen.
Räumliche Darstellung und Instrumententrennung sind sehr gut, wobei die Bühne für meinen Geschmack kleiner ausfällt als bei den Stagedivern.
Earsonics ES3
Außen - bis auf die Farbe (schwarz) und die fehlende Stellschraube - identisch zum Velvet. Hat man sich an die etwas seltsame Form gewöhnt ist der Tragekomfort in meinen Ohren zwar nicht perfekt aber auch für längeres Hören in Ordnung. Der Draht am Kabelende ist aber auch hier für meinen Geschmack zu steif. Klanglich ähnelt der ES3 dem Velvet in "Balanced"-Abstimmung sehr stark, allerdings spielt er für meine Ohren noch eine Spur wärmer / dunkler, wobei die Gesamtabstimmung für mich "warm-natürlich mit mittlerer Bassanhebung" bleibt. Der ES3 gefällt mir vom Gesamtpaket her besser als der Velvet, aber insbesondere der Tragekomfort trübt das positive Fazit.
ACS Evolve Studio Universal
Ein Exot über den ich bisher noch nicht lesen konnte... Zu den Silikon CIEMs gibt es einige positive Reviews, den 3BA Universalhörer hab ich also auf Verdacht zusenden lassen. Die Verarbeitung ist gut, und was sofort auffällt ist das Kabel von Linum: superdünn, superflexibel, durchdachter, vertrauenerweckender und trotzdem winzig kleiner Steckverbinder am Hörer, es verheddert sich wenig und man vergisst es nach den Anlegen quasi sofort.
Die Hörer sitzen bei mir sehr bequem im Ohr und bleiben auch nach mehreren Stunden angenehm. Einziger Kritikpunkt am Äußeren sind die Aufsätze: Es gibt nur Comply-ähnliche Tips und das Schallröhrchen ist so speziell geformt daß keiner meiner zahlreichen Silikonaufsätze funktioniert. An sich kein Problem wenn man Complys mag, aber ich die Dinger
Klanglich sind die Hörer ein starkes Kontrastprogramm zu den Earsonics. Eher neutral, Bass ist bis in die Tiefen da, aber viel weniger betont als bei den Earsonics, Stimmen stehen vergleichsweise stark im Vordergrund, und die Höhen sind - mangels besserer Worte - brilliant. Insgesamt empfinde ich die "neutral-helle" Abstimmung als etwas anstrengend, wobei inbesondere Stimmen für mein Ohr weniger verfärbt wiedergegeben werden als bei den Earsonics. Wenn ich mir die Bilder auf der britischen Seite von ACS anschaue vermute ich daß es nicht die aktuellste Version der Evolve ist die ich hier liegen habe. Das Demopaar vom deutschen Distributor hat ein transparentes Gehäuse und gerade Stecker an den Hörern.

Für mich kurz zusammengefasst: Der ACS klingt vereinfacht gesagt wie mein Audeo nachdem er erwachsten geworden ist. Es fehlt nichts, aber trotzdem fehlt einem etwas. Der ES3 ist für mein Ohr die HiFi-Version der Walkman-Ohrhörer mit "Superbass" und macht beim Hören wirklich Spaß. Zum perfekten Hörer für mich fehlt nur noch eine Prise weniger warme Färbung und ein bequemerer Sitz.
Bin trotzdem in Versuchung mir die ES3 zuzulegen und das faszinierend dünne und flexible Linum Kabel separat dazu zu kaufen (gibts mit 2-Pin, MMCX und Ihrem eigenen Stecker)
XperiaV
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2017, 19:58
Bei den Preisen könntest auch mal einen Demo von CustomArt orten ... 500€ für den FIBAE 2 oder 350€ für den Ei.3. Dann hättest an Dein Ohr angepasste Gehäuse ... wenn der Earsonics nicht ganz so bequem ist!
fastforward82
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jul 2017, 09:15
Nach ausgiebigerem Probehören geht der ES3 auch zurück - das Gehäuse passt irgendwie nicht zu meinen Ohren...
CIEMs will ich trotzdem nicht weil mir das Risiko zu groß erscheint daß sie nicht ideal passen (Abrücke die nicht ideal abgenommen wurden / geschrumpft sind / keine eigene Erfahrung mit dem Sitz /...)
Meine Erfahrung aus dem Bereich Maßanfertigung von Bekleidung / Schuhen sagt mir daß es auch mit Nacharbeiten mindestens zwei, eher drei Anläufe braucht bis das Produkt so perfekt wird wie man es sich für den Preis eigentlich vorstellt - und dieses "Lehrgeld" würde ich mir bei Kopfhörern die ich üblicherweise nur zwei bis drei Stunden am Tag trage gerne sparen...
Randysch
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2017, 09:52
Naja der SD2 hat ist ja praktisch ein fake Custom. Hat dir ja auch scheinbar gut gefallen.
Müsstest nur schauen ob die normale oder S Variante.
Für mich gibt es im Preisbereich bis 400€ nichts "besseres" wann man es halbwegs neutral mag.
Die Fischer Amps sind auch gut, spielen mir persönlich allerdings etwas zu direkt, hier ist die Bühne des SD2, W20 schon auf top Niveau, wenn man es eher dreidimensional mag
fastforward82
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jul 2017, 10:09
Ich versuche jetzt mal die W20 probe zu hören
Und wie eingangs gesagt: ich habs nicht eilig, werde also vermutlich mit der Kaufentscheidung abwarten bis ich die Fischer Amps nach Ihre Überarbeitung anhören konnte.
W20 und SD2 laufen mir ja nicht weg
fastforward82
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Aug 2017, 10:29
Mal wieder ein kleines Update von mir - irgendwie bin ich im Moment vom "InEar-Fieber" gepackt und hab Spaß am Probehören...
Die vergangene Woche hat mich ein iBasso IT03 begleitet - hier meine Eindrücke kurz zusammengefasst:
Der Hörer ist schön verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Der Tragekomfort der anatomisch geformten Gehäuse war bei mir nicht so gut wie bei den Stagedivern, aber um Welten besser als bei den Earsonics. Überraschenderweise hatte ich einige Probleme einen vernünftigen Seal zu bekommen - das klappt normalerweise mit mittleren Silikontips ohne Probleme, aber hier musste ich erstmal so gut wie alle Aufsätze durchprobieren. Am ehesten hat es dann mit den "flachen", sprich weniger tief sitzenden, mittelgroßen Tips funktioniert, aber ideal war das auch nicht.
Das Kabel ist ok, verheddert sich aber trotz geflochtener Ausführung leicht mal. Wie immer stört mich der Versteifungsdraht am Ohr, aber das liegt sicher an mir. Ein weiches, möglichst wenig spürbares Kabel ist mit einfach lieber.
Klanglich hatte eingangs dieses Fadens jemand vermutet die Hörer hätten zu viel Bass für meinen Geschmack - haben sie nicht. Der IT03 ist für mein Ohr eher hell-neutral abgestimmt. Bass ist da wenn er da sein soll aber nicht betont, so daß er etwas zurückgenommen wirkt. Der dynamische Treiber spielt druckvoll und voluminös, im Vergleich mit den BA-Bässen z.B. der Earsonics aber weniger präzise und "knackig"
Mitten und Höhen kommen mir eher entspannt vor, was ich ganz angenehm finde, aber für ein 3-Wege-System fehlt mir etwas Auflösung und "Hochton-Glitzern" *schwurbel*
Bühne und Instrumententrennung können andere besser, aber trotzdem ist der IT03 ein solider Hörer für jeden der eher hellen Sound sucht (und mit der Gehäuseform zurechtkommt)
Trotzdem tausche ich die Demos nicht gegen eigene Hörer, denn meine Single-BA Audeos spielen abgesehen vom dünneren Bass eigentlich genau so gut ... Mehr Treiber sind also wirklich nicht zwangsläufig besser
fastforward82
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Aug 2017, 10:52
Ach, hätte ich fast vergessen: die IT03 sind die ersten Hörer die an meinem Creative E3 unangenehm stark rauschen.
fastforward82
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Aug 2017, 12:19
Mittlerweile bin ich richtig "infiziert" vom Durchprobieren unterschiedlicher IEM
Diese Woche in einer Flut von Paketen bei mir angespült:
- Earsonics SM2 (hier aus dem Forum)
- Pai Audio MR3 (Impulskauf auf ebay)
- RHA CL1 (Demo)
- NuForce HEM4 (Demo)

Sobald ich mit Probehören durch bin schreibe ich meine Eindrücke wieder hier zusammen
Mr.Nase
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2017, 14:54
Darf ich mal kurz erfragen woher du die ganzen Demos beziehst?
fastforward82
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Aug 2017, 22:29
@Mr. Nase: gerne per PM
fastforward82
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Aug 2017, 13:34
Hallo zusammen,

nachdem ich heute in Bayern einen Feiertag genießen darf hab ich Zeit um ein kleines Update zu schreiben:

RHA CL1
Hmm... Klingt interessant. Die Höhen nerven mich recht schnell und ich meine auch eine Neigung zur Sibilanz zu hören. Aber die Auflösung im Bereich obere Mitten / Höhen kenne ich so bisher nur von BA-Treibern - der Keramiktreiber kann also schon was!
Der Bass kommt für meinen Geschmack kaum gegen die dominanten Höhen an bzw. braucht so viel Lautstärke daß die Höhen dann unangenehm werden.
Wirklich gestört hat mich aber das "High-End" Kabel der Hörer: superdick, schwer, unpraktische Ohrbügel - und ein modifizierter MMCX Stecker, so daß man kein anderes Kabel (z.B. Linum) verwenden kann

NuForce HEM4
Zu den Nuforce Hörern gibt es ja schon einiges zu lesen, also spare ich mir Ausführungen zur Ausstattung und Verarbeitung (beides sehr gut)
Klanglich trifft der 2BA-Hörer zwar meinen Geschmack (ausgewogen-hell), ist mir aber zu ähnlich meinem Audeo. Mehr Punch in den Tiefen und mehr "Höhenglitzern" und das wäre mein Hörer... Ich bemühe mich jetzt doch nochmal um den HEM8.

Earsonics SM2 (alte Ausführung mit fest verbautem Kabel)
Dank eines netten Mitforisten bereichert dieser IEM nun meine bescheidene Sammlung. Ergonomisch für mich genau passend - wenn man ihn erstmal drin hat sitzt der Hörer super angenehm. Weshalb Earsonics bei der ES-Reihe auf ein so vergleichsweise unbequemes Gehäuse gewechselt hat ist mir ein Rätsel
Klanglich ist der Hörer dunkler / wärmer als ist es gewohnt bin, aber ohne übertrieben basslastig zu sein. Die Auflösung könnte insgesamt noch etwas höher sein, aber als tendenziell spaßigen Alltagshörer finde ich den SM2 gut.

Pai Audio MR3
Hier hab ich mich mehr oder weniger zu einem Blindkauf hinreißen lassen und bereue es nicht
Der Hörer sitzt bei mir sehr bequem (ergonomische Gehäuseform ähnlich Stagediver / besser als IT03) und passt sowohl von der Ausstattung als auch von der Verarbeitung her. Gut, es ist kein Hardcase dabei und die Silikonaufsätze (gut 6mm Innendurchmesser) sind nicht gerade der Brüller, aber von beidem hab ich eh genug da. Den besten Seal konnte ich bisher mit Sony Hybrid-Aufsätzen erreichen die sich mit sanfter Gewalt aufziehen lassen.
Klanglich ist der MR3 - wie von mir bevorzugt - eher auf der hellen Seite, spielt aber problemlos auch in den tiefen Bassbereich. Besonders überzeugend finde ich die luftige räumliche Wiedergabe der Hörer. Das machen sie fast so gut wie die Stagediver!
Für den aufgerufenen Preis ist der Hörer fast ein Schnäppchen und kann mit deutlich teureren Modellen auf jeden Fall mithalten.

Den MR3 behalte ich jetzt erstmal - bis ich den HEM8 und ggf. im Herbst das Lineup von Fischer-Amps hören konnte
fastforward82
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Aug 2017, 10:17
Mal wieder was Neues zur Probe gehört:

Nuforce HEM8

Ausführungen zu Ergonomie, Accessoires und Qualität spare ich mir - alles wie bei den anderen HEMs und damit sehr gut. Nur das geflochtene Kabel hat gegenüber den HEM4 die ich zuerst hören durfte ein Upgrade erfahren: es gibt jetzt einen Y-Splitter aus Kunststoff wo vorher einfach ein Stück Schrumpfschlauch drauf war.
Klanglich ist das Spitzenmodell der HEM-Serie für mich wirklich angenehm, schön ausgewogen, leicht angehobener Bass, klare Mitten ohne aufdringlich zu sein, entspannte, ermüdungsfreie Höhen. Kein Referenz-Hörer, sondern eine leichte Badewanne, Auflösung und Spielfreude sind aber auf einem sehr guten Niveau. Zusammenfassend würde ich sagen: echtes Hi-Fi, denn der Hörer verschwindet förmlich hinter der Musik.
Trotzdem geht er zurück zum Händler, vor allem weil mich folgende Punkte gestört haben: Der Stagediver SD4 kostet regulär nur 80,- mehr, ist aber "Made in Germany" und bietet mit der (für mich) hervorragenden Passform, aus meiner Erinnerung (also nicht gerade eine belastbare Aussage) eine "spielfreudigere" Abstimmung mit druckvollerem Bass und für mich klareren Höhen. Da wirkt der HEM8 ein bisschen zurückgenommen und - im Vergleich - langweilig.
Im direkten A-B Vergleich mit dem Pai MR3 klingt der HEM8 erstmal sehr ähnlich - das spricht entweder für den Pai oder gegen den HEM, der schließlich etwa den 3fachen Preis aufruft (199 vs. 599) Bei konzentriertem Hören kann ich dem HEM8 zusprechen daß er Details höher auflösen kann und bei schnellen Passagen, besonders im Bass, sauberer spielt. Hier kommt der MR3 manchmal an seine Grenzen. Wenn man in ruhiger Umgebung und konzentriert hört bietet der HEM8 also schon einen Mehrwert, aber für meinen überwiegenden Anwendungsfall (Pendeln in der S-Bahn) ist mir dieser Mehrwert den Preis nicht wert.

Keine Ahnung wie es jetzt weitergehen könnte. Hoffentlich meldet sich Fischer Amps bald... Lohnt sich vielleicht der Weg nach Berlin zum CanJam im November? Weiß einer von euch wie es da um das Angebot an IEMs bestellt ist?
XperiaV
Inventar
#35 erstellt: 28. Aug 2017, 10:28
Vielleicht mal den Demo vom Ei.3 bestellen?!
fastforward82
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Aug 2017, 10:36
@Xperia: hat er Dich denn so überzeugt und hast Du Dir einen bestellt?
XperiaV
Inventar
#37 erstellt: 28. Aug 2017, 14:24
Ja meiner ist in Arbeit. Meine Abdrücke seit gut 4 Wochen bei CA. Laut Piotr dauert es noch bis Mitte September - die haben wohl ziemlich viel zu tun dort ... verständlich bei dem Preis-Leistungsverhältnis.
fastforward82
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Aug 2017, 15:01
Hmm... Ich hab mal Kontakt aufgenommen und beschrieben was ich suche. Mal sehen ob Custom Art was für mich hat
XperiaV
Inventar
#39 erstellt: 28. Aug 2017, 15:34
Also du suchst:


Wichtig sind mir: bequemer Sitz mit Kabelführung überm Ohr, neutrale Abstimmung aber etwas mehr Bass als meine Audeo, möglichst ein austauschbares Kabel.


Ohne den Audeo zu kennen, aber ein CIEM sollte ja bequem sein, mehr Bass als neutral ist der Ei.3 auch, ohne eine Bass-Schleuder zu sein.
Und du hast ja die Möglichkeit den vorher zu testen ... die Hälfte des Kaufpreises eines Ei.3 zahlst du als Kaution, die du nach der Rücksendung wieder bekommst, oder wie in meinem Fall - verrechnet wird (bei einer Bestellung eines CIEM). Es kommen nur noch die Versandkosten + das Geld für die Ohrpass-Stücke hinzu ... bei mir waren pro Ohr 10€ bei KIND - die ich empfehlen kann ... ob da jeder Laden gleich ist kann ich nicht sagen.

Custom Art verkauft den Ei.3 auf Nachfrage angeblich auch als Universalen ... aber hey, zu dem Preis bekommt man wohl sonst nirgends ein 3-Wege Custom IEM.
BartSimpson1976
Inventar
#40 erstellt: 28. Aug 2017, 15:50

XperiaV (Beitrag #39) schrieb:

aber hey, zu dem Preis bekommt man wohl sonst nirgends ein 3-Wege Custom IEM.


in Europa wird's zumindest duenn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ear bis 150Euro gesucht
Odysseuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  17 Beiträge
In Ear bis 300? gesucht
razerviper am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  12 Beiträge
In-Ear bis 70? gesucht
christiank111 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  3 Beiträge
In-Ear bis 50? gesucht
ToZoX am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  9 Beiträge
In Ear bis 100? gesucht.
Re-Mix am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  5 Beiträge
In-Ear bis 150? gesucht
capreace am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  2 Beiträge
In-Ear bis 100? gesucht
RS13 am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  11 Beiträge
Übergangs In Ear gesucht .
Fred_Clüver am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  12 Beiträge
Bester in ear gesucht
jkhalle am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
In-Ear Kopfhörer gesucht
The_Stu am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen