Was sind das für Audio/Micro-Stecker (für Computer-Headsets)?

+A -A
Autor
Beitrag
pxstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 14:37
Ich habe hier ein defektes Computer-Headset für das ich Ersatz kaufen möchte.

Ich bin schon seit längerem etwas verwirrt über die Bezeichnungen für die Stecker und will das jetzt mal prinzipiell klären.

Die beiden (!) Stecker die aus dem Y-Headsetkabel kommen sehen aus wie in folgendem Snapshot:

http://www.picfront.org/d/9Bf2

Sind das nun 2,5 oder 3,5" Klinkenstecker?

Auf der Webseite
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
stehen am Ende die Bedeutung der Farbegebung für 3,5" Stecker.
Demgemäss müssten es also 3,5" Stecker sein.
Andererseits sind die ziemlich kurz. Meines Erachtens könnten das vielleicht auch nur 2,5" Stecker sein.

Ausserdem lese ich im ganzen Wikipedia Artikel nichts über Y-Kabel.
Gibt es von sowohl den 2,5" als auch von den 3,5" Steckern Y-Kabel-Varianten (je nachdem ob Micro in das Headset integriert ist der nicht) oder nur von einem der beiden?

Wenn ich in einer Headset(mit Micro)-Beschreibung lese "3,5mm" ist dann damit ZWANGSWEISE IMMER ein Y-Kabelanschluss für Micro und Lautsprecher gemeint?
Oder könnte das auch ein Kabel mit nur EINEM 3,5" Stecker sein?

Wenn ich in einer Artikel-Beschreibung von einem "Gaming" Headset lese: Ist dann ein besonders gutes oder ein eher unterdurchschnittliches Headset gemeint?
Oder irgendein kriterium in der Spezifikation?

Danke
Peter
incariol
Neuling
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 15:48
Die Einheit bei 2,5 und 3,5 ist mm und nicht inches. Miss doch einfach den Durchmesser nach. Für mich sieht das eher nach 3,5mm aus.
Theoretisch gibt es von beiden Y-Kabel.
2,5mm wird eigentlich nur für High-End In-Ears und höchstens Uralte PC-Hardware verwendet.
Headsets können sowohl einen als auch zwei Stecker haben. Zwei sind häufiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Interface für den Computer
iCebraxx am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
Welche Kopfhörer für Micro-Kompaktanlage
Sieglinde181 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Funkkopfhörer für den Einsatz am Computer gesucht
thedoginthewok am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
High-End Headsets für Spiele, Filme etc.
Zweig am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  85 Beiträge
Beste Stereo-Headsets bis 500?
NeWsOfTzzz am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  15 Beiträge
HEADSET in-Ear mit Micro Für Android
1ch am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Suche Kaufberatung für Headset bzw. Kopfhörer - Micro Kombination
Philipp-97 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
Vergleich Headsets Playstation 4
Oregano123 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Gitarrenspiel und Computer
-Laurin- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
In-Ear für iPhone mit Micro und Steuerung gesucht
Alex-xander am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliednico.49
  • Gesamtzahl an Themen1.386.368
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.514