Suche einen Köpfhöhrer für meine Oma

+A -A
Autor
Beitrag
Duolizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 22:16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für meine Oma, ja richtig Oma

Wie die meisten Omis kann auch meine nicht mehr zu gut höhren und schon garnicht den Ferhnseher!

Sie braucht also einen neuen Fernsehkopfhörer

Zurzeit hat sie meinen alten standard Kopfhörer die das gesamte Ohr umschliessen.

Ich bin auf der Suche nach einem der

- per Funk/Infrarot
- Sprachoptimiert
- in Ear mit Bügel (wenn das richtig bezeichnet ist)
- bestenfalls sich die Lautstärke am Höhrer ändern lässt.
- an den Fernseher /Reciver anschliessbar ist

Preisliches Limit ist relativ.

Übrigens weigert Sie immernoch mit ihren 90 Jahren ein Höhrgerät zu verwenden!

Gefunden habe ich bereits diesen hier, der recht vielversprechend scheint:
http://www.sennheise..._impaired_headphones

Von mir gefundenen Preis ca. 140 EUR (in der Schweiz)

Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Ratschläge, Empfehlungen??

Das Problem beim jetzigen, sie versteht das gesprochene nicht mehr. Ohne Kopfhörer gehts garnicht und mit ging es bis dato doch noch sehr gut.

Ich danke euch schon mal.

Grüsse


[Beitrag von Duolizer am 23. Nov 2008, 22:35 bearbeitet]
Duolizer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 21:30
Hat noch keiner von euch so eine Anforderung gehabt?
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 21:41
Doch doch, einen KH für die Oma hatten wir schon öfter mal. Meistens wurde aber nach "normalen" KH gefragt, nicht nach "InEars". Auch wenn ich das nicht so wirklich als InEars bezeichnen würde, was du da verlinkt hast. Ich fürchte, viel mehr als "nimm ihn und probier's aus" kann hier keiner beisteuern. Sonst hätte sich schon jemand gemeldet.

Funk ist hier ohnehin nicht sehr beliebt, grad die Analog-Funker rauschen alle fürchterbar. Hinzu kommt, dass gerade die Stimmenwiedergabe jetzt nicht so schwierig ist, dass man genau dafür einen bestimmten KH bräuchte. Da reicht es im Zweifel aus, wenn man etwas mittenlastiges nimmt...
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 22:05
Doch, aber es gibt (nach den Massstäben hier im KH-Forum) keine richtig guten Funker (IR schon gar nicht ).
Der einzige Funker welcher mir bekannt ist, welcher anständig funktioniert ist der Philips SBC1500 welchen es aber nur noch als Occ. über Ebay gibt - zwischen 200 und 300 Euro.
Dadurch interessiert sich hier im Forum auch keiner so recht für das Thema.

PA-1S
Duolizer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 23:56
hmmm, ist die Frage ob das so relevat ist fürs normale Fernsehn, es geht eher darun dass die Stimmen gut zu erkennen sind.

Musik, etc. soll damit eh nicht übertragen werden.
Der Abstand vom TV zum Sofa beträgt max. 5m keine Hindernisse.

Vielleicht kennt ihr aber andere (besser) Alternativen als die Sennheiser die ich vorgeschlagen hatte.
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 00:16
Da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen .

Mit Kabel geht gar nicht?
Den Unterschied wird sogar Deine Oma merken, einfach dadurch das normale KH`s einfach besser rüberkommen mit der Sprachverständlichkeit.

PA-1S
Vul_Kuolun
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 00:44
Mit dem verlinkten Hörer dürftest Du nicht allzu falsch liegen.

Die üblicherweise hier diskutierten Kriterien eines Kh sind für Deine Oma irrelevant; der Klangvorteil eines kabelgebundenen Hörers wird durch die Stolpergefahr durch das Kabel für gelegentlich doch sehr zur Tollpatschigkeit neigende Rentner/innen mehr als aufgewogen. Die Einstellmöglichkeiten (Balance links/rechts, Bass links rechts) scheinen sinnvoll. Kauf ihr lieber den verlinkten Hörer als eine Hifi-Tröte.
Duolizer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 20:54
Hi,

@PA-1S,

der jetzige hat ein Kabel, da es aber immer mühselig ist 5m Kabel aufzurollen wäre ein Funker besser.
Um so aufwendiger alles ist, um so seltener wird sie es verwenden.

@Vul_Kuolun,

es geht im allgemeinen ja nicht um irgendwelche Musik sondern eher um Sendungen wie "Wer wird Millionär" etc, Musik kommt da sowieso nicht drin vor.

Da dort weder ein Funktelefon, WLAN, oder Handys sind, die die Sendeleistung beeinträchtigen könnten, kann ich mir nicht vorstellen dass ein Funker arg Nachteilig ist.

Ich werde aber gerne die Erfahrungen posten.

Danke euch

Gruß
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 21:23
Ich kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da ich das von Dir genannte Set nich kenne.
Bestelle das Teil doch einfach mal im Internet und falls Deine Oma nichts damit anfangen kann (akustisch gesehen) dann zurück damit.
Nutze doch einfach den Vorteil des Onlinehandels.

PA-1S
Duolizer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 22:55
Das ist leider eine schweizer Seite, da gelten leider nicht die gleichen Rechte wie in Deutschland.
Dafür kostet in der Schweiz fast gut die Hälfte als in Deutschland.


Ich habe allerdings mit meiner Tante nochmals über die Funkkophfhöhrer gesprochen.

Wenn das Kabel des KHs 5m Länge hat, dann gehen auch Kabelgebundene, da sie das ja jetzt auch schon hat.

Sprich es gelten die gleichen Voraussetzungen wie genannt nur jetzt für kabelgebundene KHs.

Am wichtigsten bleibt die Stimmenverständlichkeit!

Habt ihr da Empfehlungen?

Achso, die Kopfhöhrer sollten leicht sein, also nicht grad DJ Teile ;-)
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 23:18
Also 5m hat meines Wissens kein KH direkt ab Stange.
Da wäre noch ein zusätzliches Verlängerungskabel fäälig.

Als KH werfe ich den K530 (in Weiss) in die Runde, da er ziemlich neutral ist.
Dadurch ersäuft nicht alles im Bass was der Sprachverständlichkeit sicher zugute kommt.

PA-1S
sai-bot
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2008, 10:32
Sorry, ich bin hier schlicht überfragt. Die Prioritäten sind hier ganz andere: Sprachverständlichkeit, Tragekomfort, möglichst kein Kabel-Wirrwarr. Wenn ich einen K240 empfehlen würde, weil der ne Mittenbetonung hat, dann würde man mir zu Recht vorwerfen, warum ich so einen schwitz-anfälligen Pleather-KH empfehle. Für den K530 gilt IMO dasselbe.

Ich würd mich mal Vul_Kuolun anschließen und behaupten, dass ein Funker hier durchaus angebracht ist. Am besten einer, an dem man noch ein wenig rum-EQen kann, dann kann man sich den mitgelieferten KH mit "Mehr Mitten" einfach selbst auf Sprachverständlichkeit trimmen. Kennt jemand einen Funker mit EQ-Einstellungsmöglichkeiten?
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2008, 12:08
Nein, leider auch nicht .

PA-1S
Duolizer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2008, 18:40
Danke euch auf jedenfall mal für die Hinweise und Hilfe.

Bis jetzt konnte ich noch keine Entscheidung treffen welches die Richtigen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger sucht guten Köpfhöhrer
LH458 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer für Oma (~100?)
RyperX am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
Die Oma braucht'n Funker
ax3 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
[Suche] Kabelgebundenen Nackenbügel-Kopfhörer ähnlich PMX 60/90/95
Gebirgskuchen am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Suche: Kopfhörer für Fernseher (nicht zu leise!)
robertchrist am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
suche Funkkopfhörer habe aber keine Ahnung
RAfko1 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörerspeziallösung für meine Großeltern
Marv3l am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  9 Beiträge
Hisense TV + Funkkopfhörer für Großeltern (Empfehlung/Ideen?)
BowntY am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  14 Beiträge
Suche Funkkopfhörer für meine Frau
der-winkler am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  16 Beiträge
Suche Ersatz für meine InEars
bells4ever am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen