Kaufberatung: Shure SE110 oder SE210 für Marathon

+A -A
Autor
Beitrag
m4rius
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 16:23
Hi,

ich hab im Forum einen kurzen Vergleich zwischen Shure's SE110 und SE210 und viele Infos zum SE210 gefunden, kann mich trotzdem nicht richtig entscheiden. In manchen Threads wird auch zum SE110 geraten, wenn er nicht direkt dem SE210 gegenübergestellt wird. Besonders der Komfort gibt mir zu denken, ich möchte Ende April einen Marathon laufen und trainiere 60-70km pro Woche mit Musik. Daher kann ich keine Kompromisse beim Tragekomfort machen.

Ich hab die Sennheiser OMX 70 Sport zu Hause, nicht zu gebrauchen, die Soundausgabe ist so weit vom Ohr entfernt, dass nur noch leise Höhen bemerkbar sind. Die mitgelieferten Handykopfhörer von Sony Ericsson sind ok, nach einigen Kilometern löst sich der linke aber immer langsam aus dem Ohr (sehr nervig). Auch das Kabelscheuern an der Kleidung ist störend.

- Mein maximales Budget: 100 Euro
- Mein Musikgeschmack (primär Hip-Hop/Rap, sekundär Reggae, Rock/Alternative, Norah Jones etc.)
- Deine Hörgewohnheiten: Ich lass es gerne auch schonmal unsachlich donnern
- meine Umgebung darf etwas davon mitbekommen, dass ich gerade Musik höre
- Mein bereits vorhandenes Equipment: SE w890i Walkman Handy oder Neuanschaffung Sony NWZ S638F

Fragen über Fragen:
Fällt der klangliche Unterschied zwischen SE110 und SE210 für einen nicht völlig audiophilen Menschen ins Gewicht? Den Sennheiser CX300 habe ich auch zu Hause, ist mir zu undifferenziert. Da nehme ich sogar lieber die mitgelieferten Sony Ericsson InEars

Ist der Komfort des SE110 deutlich schlechter als beim SE210?

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden (oder beiden) beim Ausdauersport?

Würdet ihr mir dazu raten, mein Walkman-Handy gegen einen anderen Player auszutauschen? Ich hatte vorher einen iPod der 2. Generation, der war klanglich nicht besser als die SE-Handys.

Vielen Dank im Voraus!

*edit" Vielleicht hab ich ja bei dem CX 300 ein Plagiat erwischt, hab ihn vor 1-2 Jahren bei ebay gekauft


[Beitrag von m4rius am 24. Nov 2008, 18:01 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 21:51
Du hast wahrscheinlich ein Plagiat. Der CX300 spielt etwa auf dem Niveau der Sony Ericsson In-Ears.
Im Vergleich steht doch eigentlich schon, dass der SE110 den Bass und die Mitten etwas betont hat, während es beim SE210 die Mitten und Höhen sind. Und ja, das hört man sehr leicht, weil die ziemlich verschieden klingen. Und beide klingen nochmal ganz anders als die In-Ears von deinem Handy. Die haben nämlich sehr viel Bass.
Mir hat der SE110 vom Komfort nicht so sehr zugesagt, wobei ich auch den SE210 nicht zum Laufen empfehlen würde. Allein schon wegen dem Klinkenstecker an der Verlängerung, der nicht so leicht ist und beim Laufen sicher am Kabel zieht.
Wegen dem Schweiß würde ich bei einem Marathoon gar keine In-Ears benutzen. Lieber ein paar günstige Earbuds. Da gibt es keine Probleme mit Trittschall und es ist nicht schlimm, wenn sie durch den Schweiß kaputt gehen.
m4rius
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 23:02
Vielen Dank für die Antwort. Leider halten Earbuds bei mir generell nicht, die Natur hat mir nicht so ein schöne Schiene am Ohr geschenkt, in die ich die einhängen kann. Nein, ich bin kein Freak

Die Sennheiser Sporthörer OMX 70 sind total enttäuschend vom Klang, da sie nicht richtig im Ohr stecken. Die CX 300 sind unterdurchschnittlich, vielleicht wirklich ein Plagiat - und lösen sich ebenfalls nach einer Zeit. Ich trag momentan zum Laufen sogar manchmal meine alten MDR-V300, das ist nicht sonderlich angenehm und noch weniger hygienisch. Na gut, spart man sich den Ohrwärmer.

Mit den SE Kopfhörern bin ich gar nicht so unzufrieden beim Laufen, sie lockern halt nach einer Zeit durch den Schweiss. Ich hatte gehofft, dass bessere InEars diese sowohl vom Komfort als auch von der Klangqualität übertreffen würden. Dafür würde ich gerne ein paar Euros mehr ausgeben.


Mir hat der SE110 vom Komfort nicht so sehr zugesagt, wobei ich auch den SE210 nicht zum Laufen empfehlen würde. Allein schon wegen dem Klinkenstecker an der Verlängerung, der nicht so leicht ist und beim Laufen sicher am Kabel zieht.

Dafür gibt´s doch Klemmen (wie beim SE Kopfhörer), mit denen der Kopfhörer am Kragen befestigt werden kann. Das funktioniert ganz gut, bei SE hast du halt das "schwere" Mikro, das zieht sicher mehr am Kabel als der Klinkenstecker an der Verlängerung. Übrigens reizt mich auch gerade das am Shure, dass das Kabel so kurz ist und so gut mit dem Mikro/Verlängerungskabel des SE Handys verbunden werden kann.

Für jede weitere Meinung, Tipps oder Ergänzungen wäre ich sehr dankbar!
horstsack
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 20:12
Nimm doch die Westone UM1. habe diese lange Zeit während des Laufens genutzt und ddas hat immer super geklappt!
riotsk
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 00:41
Aber das die UM 1 nicht genügend Bass für Hip Hop etc aufbringen, hat man hier ja bereits hundertfach lesen können.
Ausserdem ist doch solch eine UM 1- Abschottung (soll ja schon sehr gut isolieren) beim Sport im Freien auch gefährlich.
Ich würde den Koss Porta Pro empfehlen. Ist schön potent, satte Bässe und macht sich ganz gut an einem Handy. Schweiss wird zwar auf Dauer den Pads zu Leibe rücken, aber kauf Dir halt Ersatzpads auf Vorrat. Achso, bequem ist er auch...sieht nur etwas strange aus, dein komischer Sennheiser allerdings auch...
Ich hatte beim Sport immer einen AKG 414 p an meinem Walkman Handy. Dichtet doch besser ab als der Koss, klingt aber künstlicher, was mich am Handy nicht so gestört hat. Allerdings würde ich ihn als unbequemer einstufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE110 VS. Shure SE210
phobos81 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  6 Beiträge
in-ear für iPod -- Shure SE110 oder SE210 oder.
jopetz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Nachfolger für Shure SE210
InEarzz am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  18 Beiträge
Shure SE210 / Kaufempfehlung?
hf481886 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  34 Beiträge
Shure SE210 vs. ?
castellio am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Etymotic ER6 vs Shure SE210
Heinkel_Wolfe am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  16 Beiträge
Tagesshopping: Shure SE110 für 56 ?
Bendemann am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Sennheiser CX 500 Gaming oder Shure SE110
melenur am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  18 Beiträge
Shure se110 oder UE super.fi 3
rejojo am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  11 Beiträge
Shure SE110 vs. Sennheiser CX 300 II
Drunken-Master am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen