Kopfhörer für klassische Musik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_Omo
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 20:08
hallo Leute,

ich höre hauptsächlich klassische Musik, aber auch ein wenig jazzige Folklore und selten Jazz.

Brauche Kopfhörer fürs Reisen im Zug, darf also gerne Mitfahrer-freundlich sein, d. h. die andern müssen nicht alles mithören müssen.

Habe einen Samsung T10-Player (weiß allerdings nicht, ob der wirklich für Klassik so geeignet ist ... - da dürft ihr mir auch gerne etwas Besseres empfehlen)

Möchte nicht mehr als 60 EUR ausgeben, gerne weniger.

Bislang hatte ich einen Sony MDR-62, der leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Mit dem war ich über viele Jahre sehr zufrieden.
Einen Ultimate Ears SuperFi4, den ich mir als Ersatz kaufte, finde ich dagegen enttäuschend.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge.
Paul


[Beitrag von Paul_Omo am 24. Nov 2008, 23:18 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 11:23
Einen super.fi 3 studio könntest du zu diesem Preis mit ein wenig Glück bekommen. Ist bisher das beste, das mir für Klassik in dem Preissegment untergekommen ist. Ich kenne aber auch nicht alles.
Paul_Omo
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 15:55
Danke für den Tipp. Allzu angenehm finde ich die Ohrstöpsel (bei dem Superfi4) nicht, obwohl die Idee ja gut ist.

Was ist denn mit dem Sennheiser PX100 und PX200 - da liest man ja ein wenig drüber. Taugen die überhaupt für klassische Musik?
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 16:07
Wenn du den von mir verfassten Guide komplett gelesen hättest, dann würdest du jedenfalls den PX100 als Standardempfehlung finden. Allerdings auch unter der Kategorie "offene Kopfhörer". Der isoliert gar nicht. Genausowenig wie ein Porta Pro oder sonstige offene Bügel-KH. Der PX200 hat es nicht in die Liste geschafft, der ist zwar geschlossen, klingt aber eher bescheiden.

Den MDR-62 kenn ich gar nicht, ich weiß noch nichtmal, wie der aussieht und welche Bauart der ist, ich schätze mal, ein offener Bügel-KH? Dann solltest du dir erstmal überlegen, ob du wieder so einen willst oder lieber ein geschlossenes System. Vor- und Nachteile? Kann man alles im Guide nachlesen
Paul_Omo
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 16:54
ich habe den Guide gelesen und entsprechend meine Vorstellungen in meinem ersten Beitrag aufgelistet.
Also eine KH, der u. a. andere nicht belästigt.

Der erwähnte Sony ist ein offener KH (gewesen).

Dass der PX100 empfohlen wurde, habe ich auch registriert, aber ob er für klassische Musik taugt, weiß ich dadurch ja noch nicht.

Auch mein Ohrstöpsel-Ding habe ich verschiedendlich positiv bewertet gefunden - und das kann ja für Pop und Rock stimmen. Deshalb an erster Stelle: für klassische Musik.

Aber wenn der PX100 auch dafür sehr gut geeignet ist und es keinen vergleichbaren geschlossenen findet, dann müssen halt meine Mitbürger mithören ... ;-)
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 17:39
"Geeignet" ist natürlich immer so eine Sache... Ich würde ja bei Klassik einen möglichst neutral klingenden KH kaufen, aber ich hab schon Leute erlebt, die mit absoluten Basswummen auf die Großklassik losgehen und denen ein Porta Pro viel zu wenig Dampf macht. Der PX100 ist nicht so wirklich neutral, aber in deinem Preissegment immer noch am nächsten dran. Kann natürlich sein, dass dir persönlich ein Porta Pro besser gefällt, mir würde er zu sehr aufdicken.

Wenn du andere nicht belästigen willst, solltest du dich im Bereich von geschlossenen Bügel-KH umsehen oder bei InEars. Wenn du InEars nicht so magst (so klang dein Kommentar zu den sf3), dann sieht es blöd aus. Ich kenn eigentlich keinen geschlossenen Bügel-KH, der für Klassikliebhaber in Frage käme. Die haben fast durch die Bank eine - z.T. recht heftige - Bassbetonung. Außer vielleicht der von m00h für gut befundene DT231/235... schau mal hier nach, da wird er beschrieben. Soll zwar nicht so irre isolieren, dafür aber einen ordentlich Sound machen. Und wenigstens geschlossen - im Unterschied zum sonst übrig bleibenden PX100.

Teste doch den PX100 mal aus, den gibt es in fast jedem Markt-Blöd - oft sogar als Test-KH für mp3-Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für klassische Musik gesucht
Winston.Smith am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  16 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für klassische Musik gesucht.
PinkerFloyd am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  14 Beiträge
In-ear Kopfhörer für Klassische Musik gesucht
Marie2013 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer, auch für klassische Musik, gesucht
Plaschkowski am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik
Pintu am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  29 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik
ranchoriver am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  20 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik
Jens69 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer gesucht - "klassische" in-Ear für unterwegs
Thalandor am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer und DAC/AMP für klassische Musik gesucht ~400?4
elanikum am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
kopfhörer gesucht
mh4567 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen