Geschlossener Kopfhörer für klassische Musik gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
PinkerFloyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 09:02
Liebe Forengemeinde,

Ich bitte Euch um Empfehlungen bezüglich eines geschlossenen Kopfhörers für die Wiedergabe von klassischer Musik. Die geschlossene Bauform ist in diesem Fall ein Muss.

Natürlich habe ich auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch habe ich noch keine richtige Übersicht bekommen.

Es gibt da den Shure SRH840, den AKG 271 mk2 oder AKG 550.

Mein Budget liegt bei ca. 200 Euro +- 50 Euro.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 12:24
SRH840 würde schon gehen, kann aber unten rum etwas zu dick erscheinen.
K550 klang mir persönlich zu distanziert, als würde man vor und nicht im Konzertsaal sein. Bei ihm ist sehr wichtig, das die Polster gut abdichten und das kann man faktisch nur ausprobieren. K271, habe ich irgendwann mal gehört, aber das reicht nicht um etwas dazu zu sagen. Am oberen Limit wäre auch noch der SRH940 eine Option.
PinkerFloyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 12:51
@ZeeeM , danke für deine Antwort, wie würdest du den Klang des SRH940 beschreiben?

Den einzigen Kopfhörer den ich bislang auf dem Kopf hatte, war der Dt770 Edition 250 von meinem Bruder, da klang dem Andras Schiff sein Klavierspiel, als hätte man Watte in den Ohren, viel zu warm.

Ich hätte da gerne einen klareren, transparenter Klang, mag aber keine zischenden Höhen, da ich empfendliche Ohren habe.

Besten Gruß
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 12:59
Den 940 habe ich selbst nicht gehört, ich habe nur den 840 hier hängen. Über den 940 kann man aber lesen, das er wenig in den Höhen nervt. Der offene AKG K701 ist ja in seinem Preissegment der Klassikhörer und der 940 kommt der Abstimmung schon recht nahe.


[Beitrag von ZeeeM am 28. Sep 2013, 12:59 bearbeitet]
JohannesHenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 21:37
Hallo,

der AKG 271 MK II ist mein Zweithörer. Ich höre ganz überwiegend Klassik und ein wenig - überwiegend nicht-elektronischen - Jazz. Ich bin recht zufrieden. In keiner Disziplin überragend, aber auch keine bedeutenden Macken. Ich finde dass er gerade in den tieferen Lagen mit Velourpolstern besser klingt als mit den Kunstleder-oder-was-das-ist Polstern. Als Klassikfreund gefällt mir besonders dass er recht verfärbungsarm ist und den natürlichen Instrumentenklang gut rüberbringt. Was Bühne/Raumgefühl betrifft kann von einem geschlossenen System nicht allzu viel erwarten. Gut ist, dass das Kabel austauschbar ist, bei einem Kabelbruch muss man ihn nicht einschicken.....Im übrigen: Klangmäßig ist mein offener AKG 701 klar besser, aber der 271er hat einen um Längen besseren Tragekomfort.

Was die Abschirmung von Aussengeräuschen betrifft: Macht er, aber Wunder solltest Du nicht erwarten.

Am Probehören kommste nicht vorbei: Kopfform, Ohren und Hörer sind immer ein Gesamtpaket

Gruß
JH
PinkerFloyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 09:18
@JohannesHenning, danke für deine Beschreibung, werde diese in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Sonst noch jemand eine Idee? Gibt es eigentlich von Sennheiser keine geschlossenen in dieser Preisklasse?

Besten Gruß
Andreas
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2013, 11:02

ZeeeM (Beitrag #4) schrieb:
Über den 940 kann man aber lesen, das er wenig in den Höhen nervt.

Kann ich für mich bestätigen. Ich empfand den SRH 940 als eher hellen Kopfhörer, dessen Höhen mich aber nicht anschrien oder mein Ohr zum Bluten brachten.


PinkerFloyd (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es eigentlich von Sennheiser keine geschlossenen in dieser Preisklasse?

Gibt's schon: den HD280 Pro und den HD380 Pro. Allerdings sind beide Modelle, soweit ich das überblicke, hier im Forum kaum verbreitet. Der User "meltie" hat vor einer Weile eines (oder waren es beide) dieser Modelle hier im Forum verkauft. Du könntest diesbezüglich ja mal per PN bei ihm anfragen.
Kakapofreund
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2013, 11:32
Der Soundmagic HP100 könnte wohl auch etwas sein.

Ist aber wohl nicht leicht zu bekommen in Deutschland.

Ansonsten würde ich auch noch den Ultrasone HFI-680 für Klassik empfehlen.
Das S-Logic allerdings gefällt vielen Leuten gar nicht, was man dann für sich selber ausprobieren muss, natürlich.

Im Zweifelsfalle dann der Shure SRH-940, der hier schon empfholen wurde.

Aber auch mit einem DT770/250 lässt sich unter Zuhilfenahme eines Equalizers prima Klassik hören.
JohannesHenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 14:30
Beyer und Klassik. Hmmm. Na ja, wenn kein Liedgut dabei ist sollte es vielleicht gehen. Oder finnisches Liedgut hören, sehr viele Vokale, wenig Konsonanten
Und wenn der DT 770 ohne Equalizer schon zu wenig analytisch klingt, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass PF bei erschwinglichen Sennheisern fündig wird.........
PinkerFloyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Sep 2013, 15:35
Habe den AKG 271 mk2 bestellt, kann diesen dann zumindestens mal direkt mit dem DT770 vergleichen, bin gespannt wie der sich in den Höhen und Bässen schlägt, die Mitten sind ja ganz ordentlich. Zumindestens habe ich das aus dem Chart bei Head Fi herausgelesen.
meltie
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2013, 15:40
Die Höhen finde ich beim K271 auch in Ordnung, aber untenrum hat der eher weniger als neutral. Wenn das nicht wäre, wäre er einer meiner Lieblingshörer.
JohannesHenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Sep 2013, 19:11
wie gesagt, am selber Hören kommste nicht vorbei, aber das Forum hilft dabei, dass man weniger bestellen und zurückschicken muss. Hoffentlich liegen da Velourspolster mit bei, sonst klingt er auch mir zu blutleer. So gemein ihm Orgelmusik vorzusetzen solltest du nicht sein, das macht auch mein 701er nicht wirklich überzeugend. Vielleicht kannst du auch noch über einen anderen Versender einen Shure auprobieren, dann brauchst du dich nicht zu erinnern, sondern kannst vergleichend hören.......

Erzähl was rausgekommen ist......viel Spass
PinkerFloyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Sep 2013, 19:36
Ja, habe die Version mit den verschiedenen Ohrpolster und Kabeln bestellt. Werde die Polster mal gegeneinander hören. Bericht folgt.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Okt 2013, 10:33
Ich würde auf jeden Fall noch den Sennheiser Momentum und den Sony MDR-1R ausprobieren. Beide sind zwar im Bass etwas angehoben, aber nicht übermäßig. Der Sennheiser hat allerdings recht kleine Ohrpolster und ist eher für Kleinohrnutzer geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für klassische Musik gesucht
Winston.Smith am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  16 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik gesucht
Paul_Omo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer gesucht
DamnNation am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer gesucht!
ImBanane am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer gesucht!
Roger_Federer am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
geschlossener Studio-Kopfhörer gesucht!
Residuum am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
In-ear Kopfhörer für Klassische Musik gesucht
Marie2013 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer, auch für klassische Musik, gesucht
Plaschkowski am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik
Pintu am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  29 Beiträge
Kopfhörer für klassische Musik
ranchoriver am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440