KHV mit DAC, USB-in, Analog-in und USB-in

+A -A
Autor
Beitrag
carnap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 21:39
Hallo alle,

Sry, Betreff sollte lauten: KHV mit DAC, USB-in, Audio-in (= Line-in), Digital-in (= Toslink)
ich bin auf der Suche nach einem KHV mit den genannten Eigenschaften und der weiteren, dass die Ausgangsimpedanz im Idealfall unter 10 Ohm betragen sollte.
Bisher habe ich den Denon DA-300USB ins Auge gefasst, kenne aber nicht die Ausgangsimpedanz des Verstärkers. Kennt jemand bessere Alternativen?


[Beitrag von carnap am 28. Feb 2018, 21:45 bearbeitet]
QuackerJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 21:58
Wenn auch zwei Geräte als "Stack" in Ordnung sind würde ich mir mal den Schiit Magni 3 als KHV (unter 1 Ohm Ausgangsimpendanz) und dazu den Modi 2 Uber anschauen.
CentralBK
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 22:21
Hi,

ich denke der Teac HA-P50 SE könnte eine gute Alternative sein falls transportabel/mobil gewünscht.

USB-In per USAB A oder Micro USB, Kombi In 3,5 mm Optical/Analog, ggf. separater Power input.

Habe den P50 ohne Second Edition und der ist mehr als gut genug für meinen SD-4, HD800 und DT-1990.

Falls das Stationär sein soll und alles gleichzeitig angeschlossen sein muss - dann ist der nicht passend, immer nur einen Input.
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 22:53
Fürs kleine Geld empfand ich fie Aune KHVs immer recht ordentlivh.
Mit USB, SPDIF (Coax und Toslink) und LineIn gibt es da aktuell den X1.
Impedanz lag bei den Aunes immer im unteren einstelligen Ohmbereich.
carnap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 01:21
Was ist von diesem Gerät zu halten?

SMSL M6 HiFi Audio 32Bit / 384KHz DAC USB Optisch Decoder, Digital Analog Wandler mit Kopfhörerverstärker Silber

?
Flöff
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 02:07
Für was für einen Hörer brauchst den? Den kannst evtl. auch alleinstehend verwenden. Einen KHV brauchst nur dahinter wenn die Lautstärke nicht reicht oder die Ausgangsimpedanz wie von dir erwünscht zu hoch ist.


[Beitrag von Flöff am 01. Mrz 2018, 02:08 bearbeitet]
carnap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2018, 02:13
KH ist der AKG-701, der KHV braucht nicht und sollte eig. Auch nicht mobil sein, 6,3mm-Ausgang wäre fein.
Angelo0811
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:07
@carnap

kleiner Tipp am Rande: Deine Frage gehört eigentlich in die Abteilung "mobiles Hifi".
Da wirst du wohl mehr Tipps bekommen.

Aber schon mal vorab:
Da du uns nicht mitteilst wie du den KHV nutzen möchtest, d.h. es fehlen Angaben zu Abspielgerät
(Streamer, PC o.ä.) und Datenqualität (MP3 oder Hi-Res), kann man dir keinen fundierten Tipp geben.

Zu deinem Vorschlag "SMSL M6":
Würde ich dir abraten.
Finde die Produktbeschreibung tendenziell unseriös, da bei zunehmenden Eingangswiderstand
im KH die Leistung eigentlich abnehmen müsste, außer es ist ein Mehrstufen KH-Verstärker
eingebaut. Außerdem ist hier nur der kleine Bruder vom bekannten AK4490-DAC-Chip eingebaut.

LG, Angelo0811
carnap
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:11
@Angelo0811:

Sry für die unvollständigen Angaben. Ich würde den KHV für folgende Zwecke einsetzen:
1. Zum Fernsehen, wenn die Freundin lesen will. Digital-out optisch aus dem TV raus und rein in den KHV/DAC. AKG anschließen.
2. Von meinem Server über USB-out in den KHV/DAC rein, AKG anschließen. Abspielsoftware: foobar 2000 in WINE.
3. Sicherheitshalber hätte ich gern Line-in (analog), damit ich ihn (wohl eher selten) bei der Freundin verwenden kann. Die hat eine Vorstufe ohne KH-Anschluss. In diesem Setting würde ich ihn als analogen KHV verwenden.
Gespielt werden CDs, außerdem streame ich von ihrem NAS auf einen Rasppi, auf dem ist der Picore-Player installiert.

Musik: Viel Klassik, wenig Jazz, viel Pop. Schon hin und wieder High-Res, das meiste ist aber 16 Bit 44,1 KHz (von CD gerippt). Ganz selten mp3, da höre ich oft wirklich, dass es ziemlich zerrt (zumindest die Rips, die man sich bei Amazon runterladen kann, wenn man die CD gekauft hat). Obwohl ich mir sicher bin, dass ich keinen Unterschied zw. 16 Bit und 24 Bit höre.

Das Gerät wird also nur stationär betrieben. So ein Kastl wie der O2/ODAC, aber mit optischem Digitaleingang wär fein. Klang reicht mir völlig aus.
Der_∆siate
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2018, 09:09
Vielleicht der Aune X1s?
Ist zwar etwas teuer, aber auch nicht viel mehr wie der O2/Odac,
Er hat einen Optischen Imput, Analog und USB.
Das Ding hat genug Power und einen ordentlichen Klang.
Das Teil bekommst du für 280 auf Amazon,
wenns dir nicht gefällt kannst du's ja zurücksenden.

https://www.amazon.d...65&keywords=aune+x1s

Paul
carnap
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:43
Super Tipp, danke! Den kannte ich noch gar nicht.
Johnny_N
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:53
Sound BlasterX G5. Der hat alle von dir benötigten Features, bis auf den 6,35mm Ausgang und ist dafür in der Anschaffung eher günstig.
burki111
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:54

carnap (Beitrag #11) schrieb:
Super Tipp, danke! Den kannte ich noch gar nicht.

mei, hab ich doch schon oben genannt...
Der_∆siate
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:54
@burki111

Gibt einen Unterschied zwischen X1 und X1s.
Du hast zwar auf die Aune's hingewiesen,
aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt hat man es wohl
lieber ein spezifisches Modell genannt zu bekommen.
Kann auch sein, dass er's überlesen hat.
carnap
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:24
Hi Asiate und burki111,

ich hatte schlicht und einfach burkis Posting nicht aufmerksam gelesen gehabt. Sry, sollte nicht vorkommen, ist eig. unhöflich.
Danke daher euch beiden für die Tipps. Ich schau mir die beiden Aunes ohnehin gründlich an, und auch den Soundblaster ... Danke auch Johnny_N.
abbinton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:49
Servus,

für den Zweck kann ich den SMSL M6 definitiv empfehlen. Hab den jetzt ein paar Monate in Betrieb mit AKG 712 Pro.
Der Klang ist super und der Preis auch. Bei meinem M6 hat sich jedoch das Display eingebrannt. Man kann im Menü einen
Bildschirmschoner aktivieren. Hab trotzdem auf Garantie einen neuen bekommen.

Von mir eine klare Empfehlung für dem SMSL M6


[Beitrag von abbinton am 07. Mrz 2018, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asynchronous USB KHV/DAC
KugelLurch am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  13 Beiträge
USB DAC incl KHV
chris1312 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  9 Beiträge
USB DAC KHV für Büro .
RHBaum am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  18 Beiträge
USB DAC/KHV
wannabe am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
USB-DAC KHV gesucht
larola am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  7 Beiträge
KHV oder USB DAC mit integriertem KHV?
666company am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  26 Beiträge
Empfehlung USB-DAC mit KHV
housemeister1970 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  29 Beiträge
USB DAC / KHV Setup gesucht
soulcide am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  15 Beiträge
USB DAC/KHV für In-Ears
AG1M am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  7 Beiträge
DAC+KHV >300? mit USB und Coax
txm am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen