USB DAC/KHV

+A -A
Autor
Beitrag
wannabe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 19:54
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

nun ist es soweit und ich habe mich von meinem Desktop getrennt und suche nun einen Ersatz für meine M-Audio 24/96 Audiophile.

Budget: 120-180€
Musik: 75% Basslastig,meist Electronic/a und R'n'B HipHop
(Yuksek,Digitalism,Kitsune Maison,Fugees,usw.)

Vorhandenes Equipment:
B-Tech,HFI780,DT880S,DT880 Ed.05,
V-Moda,Lautsprecher+Verstärker

Was ich suche:

Ich suche einen DAC,gerne auch mit KHV.

Muss nicht portabel sein. Ich sollte meine Lautsprecher anschließen können und ggf. meinen B-Tech. Der DAC/KHV sollte nicht nur auf Details getrimmt sein und sollte falls möglich einen warmen Klang haben.
Ich suche kein Equipment,welches meinen Bass oder die Höhen anhebt ,sondern etwas,was die Mitten etwas anhebt/hervorhebt
und den Bass kontrolliert wiedergibt.
Mehr Bass ist wirklich nicht nötig.


Lautstärkeregler ist nicht nötig, genau so wenig ,wie irgendwelche Schalter oder Stummschaltung der Lautsprecher.
Das Design ist mir auch vollkommen egal.
Ob das Gerät über ein Netzteil verfügt ist mir auch nicht wichtig.

Ich wäre euch sehr dankbar ,falls ihr mir etwas empfehlen könntet.


Gruß Wannabe


[Beitrag von wannabe am 10. Nov 2010, 19:57 bearbeitet]
Underdogg8869
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 22:49
Bin auch auf der Suche nach einem DAC mit KHV und mit den gleichen Anforderungen, allerdings mit nem DT770.
Hab bis jetzt den Aune Mini USB DAC MK2 gehört allerdings fand ich die Höhen etwas zu stark hervorgehoben und der Bass wurde ein wenig rausgenommen. Deswegen such ich eine Alternative dazu für etwa den gleichen Preis und auch nicht portabel.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 08:10
Hallo wannabe,

mein Rat: leg' noch 20 Euro drauf und hole dir einen Yulong U100.

Viele Grüße,
Markus
Alpha-Pinguin
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 08:50

Bad_Robot schrieb:
Hallo wannabe,

mein Rat: leg' noch 20 Euro drauf und hole dir einen Yulong U100.

Viele Grüße,
Markus

Ahoi!

Ich überlege ebenfalls mir eine DAC+ KHV Kombi anzuschaffen und die angesprochenen Geräte (Aune, Yulong) interessieren mich ebenfalls. Jetzt scheint es ja aber so, dass der Aune nicht neutral ist, sondern die Höhen etwas pusht; das möchte ich nicht.
Wie sieht's mit dem Yulong aus? Der TE sucht einen KHV, der eine Mittenbetonung mitbringt. Ist der Yulong neutral?

Ich brauche wie gesagt einen neutralen DAC+KHV. Vorschläge? Interessant ist eigentlich der Fiio E7, leider bietet er keine Line Outs, über die ich meine KH auch mal ohne PC nutzen könnte, diese bietet der Yulong. Oder?

Gruß
Jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 09:12
Der Yulong hat neben dem KH-Ausgang auch noch Line-Out für den Anschluß an Boxen.

Der Yulong U100 ist absolut neutral. Und dank (annähernd) 0-Ohm-Ausgang befeuert er auch alles, was man dran anschließt (über Bügelkopfhörer bis InEars) neutral.

Technisch gesprochen hat auch der Aune keine "Höhenbetonung". Wenn ein Kopfhörer an einem bestimmten KHV irgendwie "anders" klingt (egal ob es jetzt mehr Mitten, mehr Bässe oder mehr Höhen ist), liegt es (in den meisten Fällen; Ausnahmen bestätigen die Regel (*)) nicht an einer im KHV hinterlegten "Korrektur", sondern daran, daß der KHV einen höherohmigen Ausgang hat, und der KHV so mit dem angeschlossenen Kopfhörer einen komplexen Spannungsteiler bildet.

Und die wenigsten Kopfhörer haben eine konstante Impedanz über den Frequenzverlauf hinweg, sondern die Impedanz variiert mit der Frequenz. Und so kann es dazu kommen, daß bestimmte Frequenzen dann eben stärker oder schwächer betont werden (weil sie dann mehr oder weniger Spannung abbekommen als der Rest).

Daher wage ich jetzt mal ganz frech zu behaupten, daß es keinen KHV gibt, der die Mitten mehr betont. Das ist immer nur bedingt durch ein ganz spezifisches Zusammentreffen von hochohmigen Ausgang und einem Kopfhörer, der halt in den Mitten eine andere Impedanz hat. Das kann dann aber mit einem anderen Kopfhörer, den man an den KHV anschließt, schon wieder ganz anders bis umgekehrt sein - je nachdem, wo der KH halt seine Impedanzspitzen hat.

Daher mein ganz frecher Rat (für den es wahrscheinlich zu Recht jede Menge Schelte geben wird): Achte beim Kauf eines DAC/KHVs, daß er einen hohen Dämpfungsfaktor hat - möglichst nahe 0 Ohm. Dann klingt jeder angeschlossene Hörer so, wie er soll. Wenn der Klang dann nicht gefällt, habt ihr den falschen Kopfhörer. (Natürlich, wenn man seinen "Traumkopfhörer" gefunden hat, und den Klang nur noch etwas "feintunen" will, kann man sich den genauen Impedanzverlauf des KHs anschauen, und wenn er an den Stellen, die man gerne mehr betont hätte, Impedanzspitzen hat, kann man ein Verschieben des Klangbilds in die gewünschte Richtung forcieren, indem man gezielt einen DAC/KHV aussucht, der eine etwas höhere Impedanz hat. Das ist dann aber mehr oder weniger Glückssache. Am Ende hat der Hörer an der Stelle, wo man sich mehr Pegel wünscht, sogar eine niedrigere Impedanz verglichen mit dem Rest, und dann wird ein KHV Wechsel das "Problem" sogar noch verschlimmern.)

Viele Grüße,
Markus

(*) Der Beresford Caiman ist so ein Kandidat. Der hat tatsächlich eine "warme" Grundabstimmung mit mehr Bässen und angehobenen oberen Höhen hinterlegt.

EDIT: Oh Mann, gerade sehe ich, Underdogg8869 hat eine Threadleiche ausgegraben...


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Jun 2011, 09:24 bearbeitet]
sjackson
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 17:25
Hallo,

ich schließ hier nochmal eine Frage an. Ich suche einen USB DAC KHV und schwanke zwischen
- FiiO e10 [laut Forum nicht schlecht in der Preisklasse]
- Creative Sound Blaster X-Fi HD [dazu hab ich im Forum keine Beiträge gefunden, hierLink Creative, aber bei Amazon schon für 80 Euro]

Ich habe absolut keine HiFi Erfahrung, möchte mir aber in absehbarer Zeit einen ordentlichen KH zulegen (sollte ich daher doch gleich etwas mehr Geld ausgeben, oder sind die Unterschiede dann nur von audiophilen Hören wahrzunehmen).

Einziger Anspruch wäre ein möglichst geringes Rauschen. Der Creative Soundblaster hätte natürlich auch gleich noch einen optischen Ausgang.

Das Lautstärkerad am Creative Soundblaster ist ja kein Potentiometer, ist das beim FiiO genauso?

So, viele ungeordnete Fragen! Danke schonmal für Kommentare und Antworten.

MfG
Johannes


[Beitrag von sjackson am 23. Okt 2011, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/KHV für DT880 Ed.05 und akt. Monitore
carcass123 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Suche KHV/DAC für DT880
matuzalem am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
KHV/DAC für K701/Dt880
thiron am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
portabler KHV/DAC
liesbeth am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  7 Beiträge
Teilmobiler KHV + DAC für dt880
Q_MaxPower_Q am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  12 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
DAC/KHV für meine Bedürfnisse
alexfra am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  7 Beiträge
Suche spezielle KHV/DAC Kombo
Ecthelion am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Suche USB-DAC & KHV für Q701 & UM3x
Budhi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  4 Beiträge
Suche KHV bzw. DAC
-Sapphire- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen