DAC/KHV für meine Bedürfnisse

+A -A
Autor
Beitrag
alexfra
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 18:16
Liebe Forenten,

ich bin wieder langsam auf der Suche nach einem passenden Upgrade in Sachen DAC / KHV.

Welche KH angetrieben werden soll
DT880 @250 Ohm
K701
L1
X1
MS1000i
evtl. W4

Was ich momentan nutze
Im Büro:
Mac -> HiFace -> Dr.DACprime -> AUNE mini USB DAC
HiFACE2, da ich auch 192kHz-Files abspielen möchte, der Dr.DAC ist Wandler, der AUNE KHV, da der Dr.DAC einen zu hohen Gain für mich hat. Ich bin Leisehörer.

Zu Hause:
(Mac -> HiFace2 -> ) Cambridge 840C -> Meier Head5

Das Equipment im Büro ist mir zu aufwändig und kompliziert, auch wenn ich klanglich eigentlich zufrieden bin.
Ich hätte am liebsten die eierlegende Wollmilchsau, die es möglicherweise nicht (bezahlbar) gibt. Aber vielleicht lässt sich das ganze auch auf zwei tolle Geräte reduzieren.

Meine Anforderungen:
Der DAC soll über USB (asynchron) 192kHz am Mac wiedergeben können und einen digitalen elektrischen sowie optional optischen Eingang besitzen.
Der KHV sollte nach Möglichkeit (nicht zwingend) niederohmig sein, um auch Multi-BAs antreiben zu können. Der Gain muss einstellbar oder so niedrig sein, so dass ich leise hören kann und dennoch einen guten Gleichlauf habe.
Ich benötige einen Line-Out, am liebsten auch einen regelbaren (umschaltbar), da ich zusätzlich Aktivboxen betreibe.
Bei einem Kombigerät hätte ich gern auch noch einen Line-In.

Das sind jetzt jede Menge Wünsche.

Ich habe mich natürlich auch schon selbst ein wenig umgeschaut:

Der Cambridge DACmagic Plus könnte passen. Da bin ich mir nur nicht sicher, wie der KHV ist?
Ansonsten in Verbindung mit einem separaten KHV -> kostspielig...

Die Asus Xonar Essence One schaut gut aus. Hier ist der KHV offenbar nicht sonderlich niederohmig und hat wohl einen zu hohen Gain für mich. Also wieder ein separater KHV.

Die Geräte von Jan Meier. Also den DAC + einen KHV. Bestimmt gut, aber auch keine billige Lösung.


Was meine denn die Experten zu meinem "Problem"?



Viele Grüße
Alex


[Beitrag von alexfra am 15. Jan 2013, 18:21 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 14:43
Hat niemand eine Idee?
alexfra
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 12:55
OK, offensichtlich ist meine Frage zu komplex.
Schade.
Dann werde ich mal weitersuchen....
haudegen
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 01:17
interessant .. bu bist quasi fast auf der selben Suche wie ich derzeit.. auf meinen Beitrag (bzw. Beiträge) gab es bislang auch keine Antworten.. irgendwie habe ich das Gefühl, sobald man die Asus Xonar Essence One erwähnt will keiner mehr Antworten (ist natürlich blödsinn) ...

Bei mir sind genau die beiden Geräte auch in die engere Auswahl gekommen. Wenn ich das Geld hätte, würde wahrscheinlich der m903 auch in Frage kommen.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch viel auf Head-Fi und anderen Seiten bewegt um mehr über die Essence One zu erfahren, die hier im Forum ja eher spärlich vertreten ist.

Jedenfalls gehen die Meinungen eher in die Richtung das die KHVs der DACs so ziemlich auf dem selben Niveau spielen. Ich selber würde auch eher Geld in einen besseren Kopfhörer investieren als in einen besseren KHV. Nachdem was ich gelesen habe, sind die DACs durchaus in der Lage die großen KH vernünftig zu treiben und die Unterschiede zu einem "richtigen" KHV seien doch eher nur marginal.

Was mir wichtig ist, sind geregelte XLR Ausgänge für meine Monitore. Zusätzlich möchte ich den Line-out und den KHV seperat steuern können oder wenigstens zwischen diesen Ausgängen wählen können. Das kann die Asus Xonar Essence One. Getrennte Lautstärkeregeler für die Ausgänge. Ob der Cambridge den Line-Out Stumm schaltet wenn ein KH eingesteckt ist oder er aus allen Rohren feuert weiß ich nicht - wäre für mich aber ein Ausschluss Kriterium.

Ich werde es wohl mit der E1 von Asus versuchen. Bei Head-Fi kommt die ziemlich gut weg, auch in anderen Foren. In Anbetracht des Preises scheint das eine Art Geheimtipp zu sein.. und die Bastler und Voodoo-Anhänger können sogar die OPAs tauschen wenn sie wollen ...

Auch wenn dir mein Beitrag nicht unbedingt viel hilft, sollst du wissen dass du mit genau dem Problem nicht alleine bist

Viele Grüße
alexfra
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 08:50
Moin!

Ja, offenbar suchen wir beide wirklich in etwa das Gleiche.
Das Kistchen von Grace habe ich mir auch angeschaut, aber so viel Geld ist mir der Spaß beim besten Willen nicht wert. Muss ja auch immer in Relation zu den angetriebenen KH und Monitoren stehen.

Der Camebridge schaltet den LineOut stumm, sobald ein KH angestöpselt wird habe ich gelesen. Ansonsten noch mal in das Manual schauen. Beim Start des Gerätes kannst du (mit Tastendruck) wählen, ob der LineOut fix oder geregelt sein soll. Das wäre für mich ok.
Außerdem spricht für das Gerät, dass meine HiFi-Kette aus Cambridge-Geräten besteht.

Ich habe eigentlich auch gar nicht die Befürchtung, dass die genannten Geräte einen hochohmigen KH nicht vernünftig antreiben könnten. Mir geht es eher um niedrigohmige KH und einen feinfühligen Regelbereich für mich als Leisehörer. Da nehme ich an, könnte es bei fast allen Geräten ohne regelbaren Gain problematisch werden, wenn man auch noch Gleichlauf wünscht.
Naja und für Multi-BAs sind die KH-Klinken wahrscheinlich auch nicht geeignet (Ausgangswiderstand >1Ohm).

Sonst wäre der Audiolab M-DAC noch sehr interessant, mit 800€ aber auch schon eine Ansage.


Grüße
Alex
haudegen
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 10:23
Moin,

zumindest habe ich bei der E1 gelesen, dass in den 3 untersten Stufen bei der Lautstärkeregelung des KHV der linke und rechte Kanal oft nicht gleichmäßig laut sind... ab Rasterung 4 oder 5 tritt das dann nicht mehr auf. Auf welcher Lautstärke der Regler für In-Ears stehen muss weiß ich allerdings nicht.

Von der Asus gibt es jedenfalls in den USA noch eine sog. MUSES Edition .. die kommt mit (angeblich) besseren OPAs und hat intern auch einen jumper beim KHV für die Gain-Einstellung. Warum das bei der normales E1 nicht geht weiß ich nicht.
Jedenfalls liegt die Muses Edition mit einem vorraussichtlichen Preis (ohne Zoll) bei geschätzt auch um und bei 800 Euro (ohne Gewär).
Ob Asus da ein Produkt abgeliefert hat was mit Namenhaften und bewährten DACs in der Preisklasse mithalten kann mag ich nicht zu beurteilen.

Den Audiolab hatte ich mir auch angeschaut... aber ich hab mir ein Preislimit von um 500 Euro gesetzt.. mehr ist mir der Spaß nicht Wert, bzw. vorher würde ich eher in bessere Monitore (derzeit KRK RP5) oder KH (Denon AH-D2000) investieren.

Was mich persönlich beim Cambridge stören würde ist, dass ich jedesmal den KH aus- bzw. einstecken muss wenn ich damit hören/nicht hören will. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Viele Grüße


EDIT:

In diesem Beitrag steht eine Menge zum DacMagic Plus, interessanter Weise auch im Vergleich zur E1 von Asus: http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5356.html

Ich werde mich wohl für die E1 entscheiden und die einfach mal testen.. zum Glück kann man die ja je nach Händler bis zu 30 Tage testen.


[Beitrag von haudegen am 21. Jan 2013, 11:34 bearbeitet]
saenta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 17:00
Ich habe da mal vor einiger Zeit den yulong d100 entdeckt, (selbst aber noch nicht gehört), ich weiß leider aber nicht mehr ob er tauglich für Multi-BAs ist. Zumindest beim Vorgängermodell war die Lautstärke der analogen Ausgänge nicht regelbar.

MfG
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
DAC KHV für Fernseher
Terr0rSandmann am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  4 Beiträge
KHV/ Dac Hd600
Striker2025 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  3 Beiträge
KHV + DAC bis 300?
Mulokaj am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  45 Beiträge
KHV (+DAC?) für k701
Lamare am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
DAC/KHV für iMac
Interessierter4711 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  15 Beiträge
USB DAC/KHV
wannabe am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
USB DAC incl KHV
chris1312 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  9 Beiträge
DAC/KHV bis 150 ?
soul_sweeper am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen