Hifiman HE400 oder HE400i

+A -A
Autor
Beitrag
Ungustl
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:49
Hallo KH-Freunde

das Thema sagt schon alles aus, ich könnte/würde einen der o.g. KH kaufen, meine Budgetobergrenze liegt bei 300,-.
Momentan habe ich einen Beyerdynamcs DT990 250Ohm, den ich nur in den eigenen vier Wänden betreibe.

Nun gibt es im Netz viele zum Teil widersprüchliche Tests bzw. Rezensionen zu den Kandidaten, die einen schreiben dies, die anderen fast genau das Gegenteil.
Ich habe nicht die Möglichkeit, beide KH gegeneinander zu vergleichen...
Gehört wird viel Instrumentaljazz und Klassik... weniger alles andere... mindestens CD-Qualität.

Was meinen die Kenner? Gibt es ev. einen "besseren" vergleichbaren KH in der Preisklasse?
Danke im Voraus!


[Beitrag von Ungustl am 22. Mrz 2018, 00:05 bearbeitet]
Rollensatz
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:15
Moin,

ich würde versuchen den "400i" zu bekommen. Das alte Modell trägt sich mMn deutlich schlechter.

Der "400i" kommt mit deinem Musikgeschmack sehr gut zurecht. Er betont nichts sonderlich, wird sich aber wahrscheinlich am Anfang etwas "langweiliger" als der 990 anhören. Wirst aber schnell erkennen, dass der Hifiman besser auflöst, tiefer geht und eine bessere Staffelung hat - gerade bei komplexer Musik.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:28
Klanglich sollen die komplett unterschiedlich sein, das sieht man auch deutlich an den Messwerten. Ich kenne nur den alten HE400 und der ist sehr speziell und spaßig abgestimmt - er hat seine Fangemeinde aber ich weiß nicht ob der so zu klassik passen würde (?).

Der 400i ist ja noch ein aktuelles Modell wo man auch sicher noch besser an Ersatzteile kommt etc.


[Beitrag von Basstian85 am 22. Mrz 2018, 11:29 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:44
Danke für die Eindrücke
Gerade hab ich einen HE400i gefunden und der Verkäufer hat auch den DT990...
Er hat mir bestätigt, dass der DT990 (im Vergleich) eher der Spasshörer ist...
Nun liegt es an mir...
gordle
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:11
Bei mir ist es umgekehrt.

Ich habe viel mehr Spass am HE400i, weil er nicht so scharf ist wie der 990er...
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:17
Ich hab den HE4XX, messtechnisch ein HE400i aber optisch ein HE400.
GERADE bei klassischer Musik ist der für mich die Wahl. für Klassik und akustische Instrumente(also auch Jazz) stimmt die Abstimmung perfekt. Am Klang kann man auch noch etwas nachbügeln indem man verschiedene Pads ausprobiert.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:23
hier gibt es den HE400i für knapp 200€
Ungustl
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:41
hä super, hab ich gerade bestellt, vielen Dank für den Tipp!
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:53
hacki2560
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:22

radpa (Beitrag #8) schrieb:
hä super, hab ich gerade bestellt, vielen Dank für den Tipp!


Gib dir etwas Zeit mit ihm. Mir gefällt er immer besser. Gute Wahl!


[Beitrag von hacki2560 am 22. Mrz 2018, 18:22 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:32
ich hoffe nur, dass meiner nicht bald zerfallen wird, wie von einigen Usern berichtet...
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:35
Ich fand meinen wertig - kaputt kriegt man alles, da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen
Ungustl
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:52
hast eh Recht, ist sicher auch eine Sache der Handhabung usw.
Wenn ich überlege, wieviele Ohrhörer meine bessere Hälfte jährlich kübelt... ich habe noch funktionierende Ohrhörer seit ca. 15 Jahren...

Eine Anmerkung sei noch erlaubt, seltsamerweise berichten relativ viele UK-Käufer von schadhaften KH oder von solchen, die schnell kaputt gehen. Ich hoffe nur, dass das keine "besondere" Charge ist, die man auf die schnelle zum Dumpingpreis loswerden will...

So, jetzt wirds Zeit für ein Blech
Ungustl
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:12
Was denkt ihr, wird der Audiophonics 214 K2 (1000mW - 16 Ohm, 700mW - 32 Ohm) als KHV reichen? (hab leider keinen Dunst, was magnetostat. KH brauchen)
Pd-XIII
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:18
Ich finde den HE sehr unkritisch anzutreiben, hab ihn auch schon am Klinkenausgang des PiFi DAC+ laufen lassen.
Sehe keinen Grund, warum der Audiophonics dem nicht gewachsen sein sollte.
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:22
Bei mir lief er problemlos am Handy (LG V30) und am Macbook
Ungustl
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:25
Danke für die Infos... wie gesagt, hab (noch) keine Erfahrung mit Magnetostaten...


[Beitrag von Ungustl am 23. Mrz 2018, 12:27 bearbeitet]
Rollensatz
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:42
Moin,

Glückwunsch zum 400i - ist ein guter KH, der für deine Zwecke sehr gut geeignet ist. Gib dir und dem KH ein wenig Zeit - der Unterschied zum 990 ist schon relativ groß, sowohl bei den Höhen als auch bei den Bässen. Der 400i wird sich trotzdem deutlich klarer anhören (bei entsprechender Musikqualität).

Dein KHV reicht aus um dein Gehör dauerhaft zu schädigen...keine Angst, der reicht vollkommen aus.
Ungustl
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:56
@Rollensatz: Danke für deine Stellungnahme, freu mich schon auf die Ankunft des HE400i.

Ich bin in einem Alter, wo man (angeblich) vernünftig ist/wird, mein Gehör ist mir wichtig und teuer,
außerdem ist "meine" Musik nicht so der Partykracher, wo man mit nem Tinitus oder Ohrensausen heimgeht
Pd-XIII
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:03
Naja, wenn du mal Kunzels Version der 1812 Ouvertüre gehört hast...damit kannst du dir schon das Gehör "schießen"
Ungustl
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:16
Ich kenn Kunzels Version über LS... dachte echt unsere (AT) Eurofighter hätten wieder Sprit für Übungsflüge genehmigt bekommen

Peter Weniger - Half-Life für die Bassfähigkeit, egal ob KH od. LS
Ungustl
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:54
so, der HE400i ist schon ein paar Tage da, wird natürlich noch eingespielt, das sollte bis Anfang nächster Woche noch dauern.
Klanglich ist er eine Wucht, im Bass (eigentlich Tiefbass) eher zurückhaltender als der DT990 (kein Wunder, mit dem hab ich gerechnet), dafür aber präziser und somit perfekt für "meine" Musik.

Damit alles "besser" passt, hab ich ihm (also dem HE400i) einen gleichwertigen Spielpartner gespendet, der aber noch in einem Postverteilerzentrum brav auf seinen Einsatz wartet.
Nächste Woche folgen weitere Eindrücke...
Ungustl
Inventar
#23 erstellt: 04. Apr 2018, 09:31
Toller KH in Verbindung mit einem kräftigen KHV...
Hab mit dem Lyr2 einen "gleichwertigen Spielpartner" gefunden, der HE400i kommt mit dem Hi-Gain besser zurecht, obwohl der KHV schon in der Low-Gain-Stellung kräftiger als die meisten KHV ist.
Für das Duo ca. die Hälfte des Originalverkaufspreises bezahlt, an dieser Stelle ein großes Dank an Ingo74.

Nach dem Einspielen ist er auch im Bass "gewachsen"... kann aber auch sein, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Auf jeden Fall kann ich nicht behaupten, dass ich mehr Bass bräuchte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmal HifiMAN HE400i in geschlossen bitte
mmatthes96 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Hifiman HE400i oder Fostex T60RP für 200 Euro?
Ꭹoshimitsu am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  12 Beiträge
AKG K712 Pro vs Hifiman HE400i (vs Philips Fidelio X2)
MathiasHF am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  16 Beiträge
Welcher FiiO für HE400 ?
deranti am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
suche khv+dac für he400 (preis um 150?)
Para_ am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
Hifiman HE400SE
tizzy11 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  7 Beiträge
Hifiman XS vs Hifiman HE400SE klanglicher Vergleich?
tizzy11 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  4 Beiträge
dt770 oder hifiman?
mannitu78 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  39 Beiträge
Hifiman RE262
Soundwise am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  20 Beiträge
Hifiman Ersatzkabel
vau* am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen