Headset für Büro/Meetings

+A -A
Autor
Beitrag
Gramble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 23:47
Hallo zusammen,

normalerweise gibt es hier zu gefühlt jeder Frage schon 10 Threads in denen ausreichend genau geantwortet wird. Dieses Mal habe ich aber leider nicht die passenden Infos gefunden um zu einer vernünftigen Kaufentscheidung zu kommen.

Ich möchte in meinem Büro bzw. auf Dienstreisen mein normales Headset (irgendein Plantronics Business BT-Headset) und meine Kopfhörer (AKG K271 MKII) durch einen einzelnen BT-Kopfhörer ersetzen. Mit der Sprachqualität der Plantronics bin ich ganz zufrieden, zum Musikhören eigenen sich solche Business Headsets (so wie ich sie kenne) ja aber eigentlich nie wirklich. Verschiedene BT-Kopfhörer mit Noise Cancelling (z.B. Sony WH-CH700N) bieten Funktionen wie "Anrufe annehmen" - was sich ja erstmal super anhört. Beim Durchforsten der Bewertungen findet man allerdings häufig auch Kommentare, die die schlechte Sprachqualität bemängeln. Klingt für mich auch irgendwie schlüssig: Da die Mikrofone in diesen Fällen ja oft an den Seiten sitzen, kann ich mir auch vorstellen, dass das Trennen von ungewollten Umgebungsgeräuschen und -gesprächen durchaus anspruchsvoll und nicht immer möglich ist.

Einen Mittelweg scheinen auf den ersten Blick verschiedene Gaming-Headsets zu bieten, wobei mir bei den Bewertungen dann oft der Vergleich zu Business-Headsets und normalen Kopfhörern fehlt. Bei vielen Gaming-Kopfhörern ist das Aussehen zusätzlich noch so "auffällig", dass die am Flughafen / im Büro schon sehr unpassend aussehen.

Die Frage wäre,
- ob man die Anforderungen überhaupt kombinieren kann,
- ob man eher im Bereich der konventionellen KH gucken sollte (und die Sprachqualität da im Vergleich gar nicht soo mies ist?),
- ob es Alternativen bei Business-Headsets gibt (welche mit gutem Klang für Musik
- und wie sich die Gaming-Headsets zwischen diesen Geräteklassen schlagen.

Vergleiche verschiedener Geräte in einer Geräteklasse gibt es ja genug - den Vergleich zwischen den verschiedenen Klassen finde ich allerdings schwierig. Wie viel Geld müsste man auf den Tisch legen, um sowohl die Sprachqualität der bisher genutzen Headsets zu behalten und bei der Soundqualität im Vergleich zu den AKG's keine Abstriche machen zu müssen. Gibt es vllt. auch Kaufempfehlungen?

Danke im Voraus!

Grüße
Thomas


[Beitrag von Gramble am 26. Okt 2018, 07:16 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 04:23
Kabelgebunden darf es nicht sein?
Da könnte man ein COP + ein Vmoda Boom Pro nehmen.

Mit den meisten Wireless-Gaming-Headsets würde ich mich nicht auf die Straße trauen. Aber das hier sieht eigentlich ganz denzent aus Das Mikrofon ist abnehmbar.

Mist... ich sehe gerade, das HS unterstützt keine BT.


[Beitrag von HappyMetal am 02. Nov 2018, 04:27 bearbeitet]
Gramble
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 11:33
Hmm, also generell bin ich eigentlich kein großer Bluetooth-Freund. Wäre zu mindestens mein erster Bluetooth-Kopfhörer. Wobei im Office stelle ich mir das schon praktisch vor, bei längeren Online-Meetings auch mal bisschen rumlaufen zu können und sich einen Kaffee zu hohlen oder so.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Sind Produkte die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte und wo ich erstmal bisschen überlegen muss, wie ich die finde. Umso länger ich drüber nachdenke, desto eher stören mich diese Mikrofone die vor das Gesicht gehen. Unterwegs sieht das echt doof aus. Ich habe aber die Vermutung dass das so ein klassischer Konflikt ist: Für eine gute Sprachqualität sind solche Mikros wahrscheinlich unschlagbar?
HappyMetal
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 18:44
Also unschlagbar würde ich das nicht bezeichnen. Aber was klar ist, umso näher das Mikrofon an der Soundquelle ist, desto weniger fallen die Umgebungsgeräusche ins Gewicht, einfach weil man den Pegel nicht so aufdrehen muss.

Ich habe aber keine vergleichswerte mit BT Headsets und diesen stummel Mikros, die die manchmal haben.

Das vmoda macht seine Sache aber gut. Alternativ gibt es auch noch ein tonor ansteckmikro (8€) aber das ist für mobile Anwendungen nicht geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes "Headset" fürs Büro
Poe05 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  18 Beiträge
Headset für Büro
Curulin am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
BT Over-ears Headset (Kopfhörer)
th0rwal am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
Headset fürs Büro gesucht
deadmanwalkin am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
BT headset office
dagod am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
Suche BT-KH mit guten Headset-Eigenschaften
Fender124 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Suche BT Headset für Windows
Michael211088 am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  11 Beiträge
Kabelgebundenes ANC-Headset gesucht
mart42 am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  4 Beiträge
Kopfhörer Beratung! Plantronics GameCom Pro1 vs. KH
DaBoon am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  24 Beiträge
Robuster Bluetooth Kopfhörer mit Headset
Fightclub am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen