Ratschläge DAC+KHV für Audioquest Nighthawk

+A -A
Autor
Beitrag
Schplatz
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2018, 16:56
Hallo Leute,
ich habe die Audioquest Nighthawk Kopfhörer und habe Diese an einer ASUS Essence STX betrieben.
Die Soundkarte gibt es nicht mehr, war aber mit der Leistung immer sehr zufrieden. Ich habe in den Einstellungen immer auf den 600 Ohm Boost gestellt und dann mit 20-30% Lautstärke gehört.
Das lieferte mir in Spielen (z.B Battlefield) und Musik besonders spaßige Moment, da mir der Tiefbass den gesammten Kopf vibrieren lies. (Ja ich weiß kling blöd, aber jeder hat an etwas anderem Spaß im Leben ;)).

Jetzt suche ich eine externe Lösung, die mir die selbe Leistung wie eine Asus Essence STX bringt. Ich weiß das meine Kopfhörer nur 25 Ohm o.Ä haben und deshalb eigentlich laut genug an meiner Soundkarte sein sollten. Aber sind sie nicht, der Bass ist so schwach auf maximaler Lautstärke, da helfen auch keine Equalizer Einstellungen weiter.

Es wäre schön wenn sich was zwischen 100-250€ finden liese.
Das heißt am liebsten DAC+KHV damit ich Ihn auch mal am Macbook anschließen könnte.

Laut Herstellerangaben, kann der Kopfhörer 1,5 Watt 1500mW? aufnehmen bzw. aushalten,
aber wie man diese ganzen verschiedenen Angaben deutet, bleibt mir leider ein Rätsel, ich hoffe
da kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe so 50% Spiele
30% Musik (Alles von Rock, Pop, Dubstep,Charts...)
und 20% Filme/Serien
falls das irgendwie eine Rolle spielt.

Finde diese klassischen Röhrenverstärker super, aber keine Ahnung wie die funktionieren und ob die geeignet sind. (Inline und Aune haben einige davon mit aktuellen Anschlussarten im Angebot.)

Ich bedanke mich vielmals.


[Beitrag von Schplatz am 29. Nov 2018, 17:03 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2018, 17:10
Zuerst mal, was hast du denn jetzt für eine Soundkarte? Und hattest du irgendwas an der STX eingestellt und/oder an der Jetztigen?

Ich vermute, dass da was mit der Einstellung nicht stimmt, sehr Merkwürdig ist auch, dass du schreibst selbst ein EQ würde nicht helfen!?... Und was heisst "maximale Lautstärke"? Musst du etwa 100% aufdrehen?
Schplatz
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2018, 17:16

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Zuerst mal, was hast du denn jetzt für eine Soundkarte? Und hattest du irgendwas an der STX eingestellt und/oder an der Jetztigen?

Ich vermute, dass da was mit der Einstellung nicht stimmt, sehr Merkwürdig ist auch, dass du schreibst selbst ein EQ würde nicht helfen!?... Und was heisst "maximale Lautstärke"? Musst du etwa 100% aufdrehen?


Also ich benutze aktuell die onoard Soundkarte eines Asus Formula IX Mainboards, habe dort auch schon auf "600 Ohm" gestellt, aber selbst auf 100% ist das gerade mal so okay laut. Und selbst wenn ich die tiefen Frequenzen anhebe, höre ich natürlich ein bisschen Bass, aber das kommt bei weitem nicht so tief und stark rüber wie bei meiner Asus Essence Soundkarte. Eher alles sehr fad und ohne Kraft.
Die Lautstärke am Macbook Pro 2018 würde ich auch als gleich laut beschreiben wollen. Ich bin aber auch nicht taub, hat mir mein Ohrenarzt versichert ;).

Spezifikationen der Soundkarte:
Audio
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback *7
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
SNR recording input SNR stereo playback output - High quality 120 dB 113 dB and
- ESS® ES9023P
- SupremeFX Shielding Technology
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC S1220
Audio Feature :
- vergoldete Anschlüsse
- Sonic Studio III
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Sonic Radar III

Spezifikationen der Kopfhörer:
Kopfhörer

Stecker:
3,5mm Klinke to Dual 2,5mm Mono, versilberter Tellurium Kupfer (TeCu)
Kabellänge: 1,30m
Kabel: Flexibel (nicht geflochten) & Knickfrei
Leistungsaufnahme: 1,5W
Sensibilität: 99dBSPL/mW
Impedanz: 25 Ohm
Treiber: 50mm Dynamic, Biocellulose Diaphragm, 1.2T Split-Gap Moto
Gewicht: 346 Gramm


[Beitrag von Schplatz am 29. Nov 2018, 18:42 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 20:40
Hast du deine KH schon mal an einer anderen Quelle getestet? Wenn ja, hast du klangliche Veränderungen bemerkt gegenüber dem PC? Wenn nicht probier das mal aus.

Zum KH selbst kann ich nichts sagen, da ich das Modell nicht kenne.

Was ich aber sagen kann ist, das selbst mein Fostex TH-900 an meiner Onboardkarte im Asus ROG Notebook mit THX und 7.1 bla, blub. wie eingeschlafene Füße klingt. Lasse ich das ganze jedoch über den FiiO E17 Alpen über USB laufen, geht da richtig die Post ab. (Sorry basti, du kannst es vermutlich schon nicht mehr lesen )
Der TH-900 ist ein Bassmonster wenn er will. Da muss man sich schon viel Mühe geben um dem die Freude aus zu treiben, aber die Onboardkarte schafft das spielend.
schplatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2018, 20:46
Also ich komme ja von einer Asus Essence STX, habe es an nem Macbook, iPhone und meiner Soundkarte probiert, der Klang am Macbook und iPhone XS ist super, aber es fehlt dann manchmal einfach an Lautstärke und der Bass verzerrt wenn ich versuche den über die EQ raus zu kitzeln.
Ich will nur genug Power Reserven haben und die Dinger richtig zum vibrieren zu bringen, das heißt der Bass strömt :D. Manchmal will ich das einfach, wenn ich Battlefield spiele und ich ne Explosion abkriege will ich das es sich echt anfühlt und ich benommen werde vom Bass hahaha.. Naja auf jeden Fall fehlt mir Power, aber ich habe keine Ahnung bzgl. der mW Angaben, manche teure KHV haben an 32 Ohm 260mW aber ein 24V Netzteil, manche mobile Fiios haben 800mW, mit 5V Netzteil bzw USB, ich verstehe nicht wie der Fiio mehr Power haben kann wie ein stationärer 24V KHV.
Deswegen würde ich gerne ein paar Vorschläge haben, hoffe es kommt da noch etwas in die Richtung. Ich weiß auch das der Kopfhörer nur 25 Ohm hat, aber an der Asus Essence ging das richtig ab, hab da auf 600 Ohm Verstärkung gestellt und auf 30-40% gehört, EQ hochgeschraubt, dann war Party im Kopf.


[Beitrag von schplatter am 04. Dez 2018, 20:48 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2018, 20:55
Glaub mir der FiiO reicht um dir die Nadeln von der Tanne zu Blasen, selbst in der niedristen Gain Einstellung. Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis den Gain zu erhöhen. Weiterhin hast du einen guten eingebauten EQ für Trable und Bass.

Ich hatte Testhalber auch schon 300 Ohm KH dran gehabt, was er auch ohne Probleme schafft.

Wenn du rundum Sorglos möchtest RME ADI-2 DAC


[Beitrag von Stoneprophet am 04. Dez 2018, 20:56 bearbeitet]
schplatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2018, 20:57
Jetzt müsste man den Fiio17 nur noch irgendwo in neu bekommen können, gibt es da vielleicht eine neuere Version mit anderem Namen?
Der Andere ist mir dann für den Spaß doch noch zu teuer. Wenn irgendwann meine Klanglichen Ansprüche steigen, würde ich über so etwas nachdenken, aber im Moment will ich mit meinen 30 Jahren nur Bass, die Soundqualität soll zwar auch gut sein, aber so pingelich bin ich dann doch noch nicht.


[Beitrag von schplatter am 04. Dez 2018, 20:58 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2018, 21:00
Ist eben das Problem. Ich habe bisher keine alternative, mit gleichem Funktionsumfang und Leistungsdaten finden können. Kannst du aber bedenkenlos gebraucht kaufen. Extrem robust. Sollte der Akku mal schwach werden kann man den selbst tauschen. Nur Gerät öffnen, 2 Kabel anlöten fertig.
schplatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Dez 2018, 21:02
Ja beim Löten bin ich raus, da mach ich mehr kaputt als das es nachher funktioniert.
Sowas hier wäre meine preisliche Schmerzgrenze
aber ob der Leistung hat, keine Ahnung. Sieht aber gut aus und hat viele Anschlüssen. Er wird zu 90% an meinem Desktop PC genutzt.
Stoneprophet
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2018, 21:07
Wenn es ein rein Stationäres Gerät werden soll wird das natürlich einfacher. Da kenne ich mich in dem Preisbereich allerdings nicht aus. Da müssen andere Helfen.
schplatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2018, 21:09
Ja ich würde Ihn höchstens hin und wieder mal am Macbook nutzen wollen. Sonst bin ich meist im Auto unterwegs und da reichen die Lautsprecher.
Ich hoffe das mir da noch wer helfen kann, mein Weihnachtsgeld will sich in den Wirtschaftskreislauf integrieren.


[Beitrag von schplatter am 04. Dez 2018, 21:09 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2018, 21:46
Dann auf jeden Fall ein stationäres Gerät, aber wie gesagt, an der Stelle in der Preisklasse ist meine Expertise gleich 0. Wenn das Gerät nur für zu Hause ist, braucht es natürlich keinen Akku und muss nicht besonders kompakt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioquest NightHawk Upgrade
giya1011 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Vorschläge: Weiterentwicklung zum Audioquest Nighthawk
schplatter am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
Schiit Magni oder Vali2 passend zu audioquest Nighthawk?
muggelmuggel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe Denon/Nighthawk
clawler am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  5 Beiträge
Suche In-Ears mit dem Klangbild eines Audioquest Nighthawk
Audio37 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  5 Beiträge
KHV (+DAC?) für k701
Lamare am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
DAC/KHV für iMac
Interessierter4711 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  15 Beiträge
DAC KHV für Fernseher
Terr0rSandmann am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen