Nachfolger von DT880

+A -A
Autor
Beitrag
Yoon13
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 12:50
Hallöchen liebe Forengemeinde und einen schönen 1. Advent!

Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr meinen DT880 Pro in 250Ohm und bin durchaus nicht unzufrieden mit ihm.
Er hatte sich damals ziemlich klar gegen DT990 und K712Pro durchgesetzt und meinen SHR 840 als Hauptkopfhörer beerbt.
DT990 war mir zu bassig und auch etwas zu grell in den Höhen und der K712 kam mir irgendwie so muffig vor und war überhaupt nicht bequem.
Der wird ja immer als mega bequem beschrieben, ist er tendenziell auch, aber er saß bei mir furchtbar lose und hat einfach 0 Anpressdruck gehabt, das empfand ich sehr unangenehm.

Ich betreibe den Beyer an einem Aune T1SE.

Nun fällt mir seit ein paar Tagen leider auf, dass er auf der rechten Seite ein bisschen kratzt und dumpf klingt.
Das lässt sich beseitigen, wenn man einmal kurz dagegenklopft, ist aber kein Dauerzustand, weshalb ich den Kopfhörer reklamiert habe.
Ich bekomme dafür nun eine Gutschrift und wie das immer so ist, will man natürlich mal wieder was neues ausprobieren

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was man mal ausprobieren könnte.

Budget würde ich mal so um die 850€ veranschlagen.

Dabei kämen mir dann zum Beispiel ein T1 oder auch ein Audeze LCD2 Classic in der Creators Version in den Sinn.
Ich wäre aber natürlich auch für andere Vorschläge absolut offen und tendenziell auch nicht böse drum, wenn das Budget nicht ausgereizt würde.

Also was würde euch einfallen, was ich mir auf jeden Fall mal anhören muss?
Am besten auch schon mal mit einer kleinen Beschreibung, was der Unterschied zum Beyer ist.

Vielen Dank schon einmal

PS: Gibt es eine Möglichkeit, sich Kopfhörer gegen z.B. Kaution und Reinigungsgebühr zukommen zu lassen? Mit Händlern ists nämlich nicht so weit her hier in der Gegend und die Freizeit ist knapp bemessen
Exploding_Head
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 18:30

Yoon13 (Beitrag #1) schrieb:

...
Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr meinen DT880 Pro in 250Ohm und bin durchaus nicht unzufrieden mit ihm.
...
Budget würde ich mal so um die 850€ veranschlagen.
...
Ich wäre aber natürlich auch für andere Vorschläge absolut offen und tendenziell auch nicht böse drum, wenn das Budget nicht ausgereizt würde.

Also was würde euch einfallen, was ich mir auf jeden Fall mal anhören muss?


DT-1990
Macht alles nochmal eine Spur besser als der 880 und ist speziell in den Höhen etwas zahmer.
DoctorPro
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 23:33
Ich würde auch eher einen DT1990 als T1 empfehlen. Der DT1990 hat deutlich weniger Abfall im Tiefbass und kostet auch noch weniger.

DT880: https://diyaudioheav...a-i/dt880-250ω/
DT1990: https://diyaudioheav...nds-a-i/dt-1990-pro/
T1: https://diyaudioheav...s/brands-a-i/t1-mk2/


[Beitrag von DoctorPro am 02. Dez 2018, 23:33 bearbeitet]
Flaneur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2018, 16:35

DoctorPro (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde auch eher einen DT1990 als T1 empfehlen. Der DT1990 hat deutlich weniger Abfall im Tiefbass und kostet auch noch weniger.


Ich habe beide Kopfhörer und empfinde interessanterweise den Tiefbass beim T1 als stärker, dynamischer und noch eine Spur agiler im Vergleich zum DT 1990.
Überhaupt ist der T1 ein wirklich toller Kopfhörer. Sicherlich nicht perfekt, aber in meinen Augen nah dran.

Was mir am T1 gefällt:
sehr angenehm zu tragen, Anpressdruck noch völlig ok; tolle Verarbeitung; beeindruckende Räumlichkeit und Plastizität - dabei nicht zu kühl analytisch,
sondern eher warm abgestimmt. Tolle Auflösung und samtige Höhen; wie oben erwähnt ist der Tiefbass beeindruckend, ohne dabei zu dick aufzutragen. Hat durchaus einen leichten Peak in den Höhen, der mich aber nie stört - ganz im Gegenteil. Mit dem T1 kann ich stundenlang hören, er wird nie anstrengend.
Perfekt geeignet für Jazz, Rock & Pop, elektronische Musik. Bei Klassik finde ich den Dt1990 besser. Generell hängt es aber auch - wie bei jedem KH - vom Material ab.

Was mir am DT 1990 gefällt (mit analytischen Pads):
Anpressdruck ist recht hoch und kann nach längerer Zeit u.U. stören. Ansonsten ist die Verarbeitung wie beim T1 über alle Zweifel erhaben; ein Quantensprung, wenn man vom Dt 990 kommt; kristallklarer Klang, sehr hohe Auflösung und gute Bühne; eher heller abgestimmt; analytisch ohne dabei kühl und emotionslos zu wirken; Bass ist ok und ebenfalls sehr präzise. Einen Tacken mehr würde ich mir wünschen, ist aber auch so völlig ok. Absolut beeindruckend bei klassischer Musik und Soundtracks. Alles andere kann er natürlich auch sehr gut.
Auf Dauer hört es sich mit dem Hörer nicht so unangestrengt und lässig wie mit dem T1 (was sich dieser natürlich durch die wärmere Abstimmung erkauft)

Der T1 und DT1990 ergänzen sich perfekt. Müsste ich mich für einen entscheiden, es wäre dafinitiv der T1!

PS: Beide sind bei Beyerdynamic aktuell im Angebot


[Beitrag von Flaneur am 03. Dez 2018, 16:38 bearbeitet]
Yoon13
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2018, 22:38
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten.
Den DT 1990 werde ich auf jeden Fall auch auf dem Schirm haben.

Was haltet ihr eigentlich vom Tragekomfort eines LCD 2? Ist der langzeittauglich?
Beziehungsweise gibt es andere Fabrikate, die an den Tragekomfort von Beyer Modellen heranreichen, die auch aus klanglicher Sicht einen Versuch wären?

Ich fand übrigens den DT880 in den Höhen gar nicht so schlimm, kann aber auch einfach eine gewisse Serienstreuung sein, weil ich da eigentlich recht empfindlich bin. Den DT990 zum Beispiel konnte ich kaum ertragen.

Falls das noch von Bedeutung sein sollte, gehört wird viel Rock, Punk, Metal und solcher Kram.
Pop oder auch Klassik quasi gar nicht.
Yoon13
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 18:38
Kurz als Info, ich habe jetzt heute mal kurz den T1 2nd Gen. testen dürfen mit dem DT880, den ich noch nicht retourniert habe, zum Vergleich.
Schonmal vorweg, ich werde mir keinen T1 holen.

Aber warum nicht?
Optisch und haptisch ist er wie von Beyerdynamic zu erwarten über jeden Zweifel erhaben.
Vom Sitz her ist es okay, aber ich finde den höheren Anpressdruck beim DT880 Pro doch etwas angenehmer, weil das Gewicht etwas weniger auf dem Kopf lastet.

Klanglich finde ich den T1 von der Räumlichkeit her sehr gut und auch besser, als meine Referenz, das war es jedoch ehrlich gesagt auch schon an Vorteilen, die ich erhören konnte.
Gefühlt geht der T1 weniger tief, bzw. vielleicht einfach auch weniger linear, sodass es mir etwas an Tiefbass fehlt.
Es fehlt einfach untenrum irgendwas, was durch einen etwas betonteren Oberbass kaschiert werden soll.
Des Weiteren fiel mir der Höhenpeak auf, den ich tatsächlich vom DT880 Pro nicht so ausgeprägt kennengelernt habe.
Er ist zwar immer noch humaner als beim DT990, aber trotzdem wahrnehmbar.

Das war jetzt erstmal mein Kurzfazit, ich werde die Tage hoffentlich mal einen LCD2 zu hören bekommen und nehme den DT1990 auch nochmal mit auf die Liste.
Wenn da nichts für mich dabei ist, dann hole ich mir eben einen neuen DT880.
Flaneur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 19:40

Yoon13 (Beitrag #6) schrieb:
Gefühlt geht der T1 weniger tief, bzw. vielleicht einfach auch weniger linear, sodass es mir etwas an Tiefbass fehlt.
Es fehlt einfach untenrum irgendwas, was durch einen etwas betonteren Oberbass kaschiert werden soll.
Des Weiteren fiel mir der Höhenpeak auf, den ich tatsächlich vom DT880 Pro nicht so ausgeprägt kennengelernt habe.
Er ist zwar immer noch humaner als beim DT990, aber trotzdem wahrnehmbar.


Sehr interessant - da sieht man mal wieder, wie verschieden Höreindrücke sein können Den DT880 finde ich eigentlich sehr gut, vor allem, was Preis / Leistung betrifft. Aber was mir eindeutig fehlt, ist Tiefbass. Das bekommt der DT1990 sehr gut hin: Bass ist knackig, präzise und auf den Punkt, aber eben nur da, wo er hingehört. Den T1 finde ich in der Disziplin allerdings noch einmal ein Stück besser - auch wenn der Bass hier sicherlich nicht linear ist. Das Zupfen und Nachschwingen einer Kontrabass-Seite klingt klingt mit dem T1 einfach nur gut. Für mich jedenfalls

Bin gespannt, für was du dich schlussendlich entscheidest!

Ach ja: und wenn dir der Dt990 nicht gefallen hat, dann könntest du evtl. auch mit dem DT1990 hadern. Er spielt zwar einige Klassen drüber, aber ist auch eher hell abgestimmt und hat ebenfalls kräftige Höhen (die ich aber angenehmer finde)


[Beitrag von Flaneur am 05. Dez 2018, 19:41 bearbeitet]
Yoon13
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 21:45
So unterschiedlich können die Eindrücke sein

Vielleicht liegt es auch ein wenig an den Aufnahmen und vor allem der gehörten Musik, wer weiß.

Ich bin auf jeden Fall mal sehr auf den LCD2 gespannt, gerade im Vergleich mit dem kompletten Kontrastpaket in Form des DT1990.

Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten
Yoon13
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2018, 19:14
Sooo ich habe grade einen LCD2C auf dem Kopf und kriege das Grinsen kaum aus dem Gesicht
Gefällt mir sehr gut und ist für mich bis auf den Hochton eine Evolution des DT880.
Der Tiefbass ist einfach der Wahnsinn, klingt alles insgesamt sehr echt.

Zum Hochton muss man sagen, dass der LCD2C schon deutlich relaxter ist, aber bei weitem nicht so dunkel, wie ich es erwartet hätte.
Vielleicht ist mein DT880 auch nur einfach gar nicht so schrill, wie es immer heißt und deswegen ist der Unterschied nicht so krass.
Würde auch den Kulturschock beim T1 erklären

Was ich übrigens noch echt erstaunlich finde, ist wie bequem der Hörer auf dem Schädel sitzt.
Anpressdruck genau richtig (der war mir ja beim T1 etwas zu wenig) und das Kopfband ist so groß, dass man es fast gar nicht merkt.
Einzig die Velour Pads vom Beyer vermisse ich jetzt schon, weil sie so herrlich kühl waren

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich im LCD2C erstmal eine gute Begleitung für die nächste Zeit gefunden habe.

PS: Die Ohrpolster bei den Audezes sind alle nur geklebt oder? Hat jemand schon mal versucht, diese auszuwechseln?
Sind die Alcantara Polster mit den Beyer Polstern zu vergleichen oder sind das Äpfel und Kürbisse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880 Edition oder DT990 Pro
underground10 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  4 Beiträge
DT880 + DT990 => T90 ?
vau* am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  5 Beiträge
Byerdynamic DT990 vs DT880 vs DT990 Pro
Sahit am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
DT990 zu hoch, DT880 nicht tief genug
endlezz am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  22 Beiträge
Beyerdynamic DT880 oder DT990
R0nald0K am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
DT880/DT990/DT770
Sebastian_01 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  34 Beiträge
Beyerdynamic DT990 oder DT880
schneeflocken am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
DT880 genau so "indirekt" wie DT990
MagicCP am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  7 Beiträge
Nachfolger bzw. Steigerung zu Beyerdynamic DT880
Pierre37 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  19 Beiträge
DT880 Edition oder DT990 Edition?
Diffusfeldentzerrter am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen