Kopfhörer fürs Gaming ohne KHV

+A -A
Autor
Beitrag
TSH!
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 01:53
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach over-ear Kopfhörern und könnte ein wenig Beratung gebrauchen.
Die Kopfhörer sollten so um die 150€ kosten und sind hauptsächlich fürs Gaming am PC und an der Xbox One gedacht. Mal einen Film schauen oder Musik hören wäre damit aber auch denkbar.
Bisher habe ich dafür meinen AVR mit 5.1 Lautsprechern benutzt, jedoch ist das Abends nur bedingt möglich.
Ansonsten hatte ich bisher immer in-ear Kopfhörer (aktuell Panasonic HDE10, falls das irgendwie eine Rolle spielen könnte), die ich für draußen auch weiterhin verwenden möchte. Über längere Zeit sind mir die in-ears zuhause aber zu unangenehm (vor allem, wenn man sie draußen schon die ganze Zeit drin hatte), weshalb jetzt "große" Kopfhörer her sollen. Entsprechend bin ich, was große KH angeht, absoluter Laie.
Die Kopfhörer sollen entweder am Xbox Controller oder am KH Ausgang des AVR angeschlossen werden.
Einen KHV habe ich nicht und möchte aber auch vorerst keinen kaufen.

Bisher habe ich oft Empfehlungen für die Beyerdynamic DT990 Edition, sowie die AKG K702 und die AKG K612 gelesen.
Vom Gefühl her würde ich am ehesten zu den K702 tendieren, jedoch habe ich schon öfter gelesen, dass für die unbedingt ein KHV angeraten wird, da sie sonst nicht zufriedenstellend klingen. Die K612er ebenso. Kann mir da jemand vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten?
Bei den Beyer macht mir der "Beyer-Peak", von dem oft gesprochen wird, etwas Sorgen. Zumindest bei in-ears habe ich einen überbetonten mittleren Hochton als sehr unangenehm empfunden.
Daher bin ich bei allem etwas verunsichert. Im Geschäft anhören ist aufgrund von Corona ja momentan auch eher schwierig.
Kann mir da jemand eine Empfehlung zu geben? Ich nehme auch gerne alternative Vorschläge an.


[Beitrag von TSH! am 02. Mai 2020, 01:54 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 02:11
Logitech G Pro X...

Das beste Headset das Logitech jemals gebaut hat...alles extrem gut verarbeitet, fast alles aus Metal..kann an der
PC-Soundkarte mit Klinke, mit mitgelieferter Soundkarte am USB oder als Kopfhörer mit Klinke ohne Micro betrieben werden.Hierfür sind alle Kabel, Soundkarte und Adapter im Lieferumfang auch 2 Polstersätze in Leder oder Textil. der Klang ist auch top...für grade mal 100 Euro..ich bin total begeistert von dem Teil für den Preis...

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 02. Mai 2020, 02:26 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2020, 06:44
Jo, die Beyer und AKG sind schon nicht so leicht anzutreiben. Mit vielen Smartphones zB wird es da eng. Kann die Spielekontroller Leistungsmäßig nicht einschätzen. (Hab noch ne alte Xbox One ohne KH-Anschlussmöglichkeiten) Die 32Ohm Varianten der Beyer könnten evtl gehen. Haben aber auch nicht gerade einen guten Wikungsgrad (96dB/mW).

Aber du hast ja einen AVR. AVRs sind jetzt auch nicht so optimal für einige KHs (Ausgangsimpedanz), aber die Beyer DT770/880/990 ab 250ohm haben nicht so Probleme damit (flacher Impedanzverlauf). DT880 kllingt neutraler als 990, welcher Badewanniger ist. Höhen können für Einige störend sein - vor Allem beim DT990. Muss man leider selbst Hören, aber wenn du betonten Hochton nicht magst, trifft Beyer warscheinlich nicht so dein Geschmack. Am AVR könnte man notfalls die Höhen runterregeln(?)

Hat dein TV keinen Kopfhörerausgang mehr? Ich hab noch einen älteren Panasonic PDP, der hat einen guten KH-Ausgang und auch mit 250ohm Beyer keine Probleme.


[Beitrag von Basstian85 am 02. Mai 2020, 06:49 bearbeitet]
TSH!
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 03:32
Danke für eure Antworten.

@BjoernMZ
Ein Headset von Logitech hätte ich jetzt gar nicht als Alternative auf dem Schirm gehabt,
Nach einem Headset mit Mikrofon habe ich jetzt auch nicht direkt gesucht, aber ein Mikro wäre an sich auch nicht schlimm.
Das scheint auf jeden Fall echt gut ausgestattet zu sein, was Anschlussmöglichkeiten angeht.
Da es sich dabei um geschlossene KH mit Kunstlederpolster handelt, wäre meine Frage, ob man da nicht auf Dauer drunter schwitzt. Das ist etwas, weshalb ich bisher eher nach offenen KH gesucht habe.

@Basstian85
Das bestätigt schon fast meine Vermutung, dass die Beyer eher nicht meins sein könnten. Auf die Frequenzbereiche, die die typischen "spitzen" s-Laute wiedergeben, reagiere ich sehr empfindlich.

Dass AVRs nicht so optimal für KH sind, habe ich schon gelesen. Umso mehr bin ich über die Frage nach dem TV überrascht, da ich den KH Ausgang am AVR für doch noch etwas "besser" gehalten hätte, als den am TV.
Ich besitze einen älteren Panasonic LCD Fernseher, der auch noch einen KH Ausgang hat.
Wirklich viel zum Ausgang finde ich in der Anleitung des TVs jedoch nicht.


[Beitrag von TSH! am 04. Mai 2020, 03:39 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 11:35
Das ist ja das tolle, es sind zwei Austauschpolster aus Velures(ob man das so schreibt?) Also Textil, dabei.
Ausstattung und Verarbeitung ist wirklich Top...Klang ist natürlich Geschmackssache...Am Anfang wars mir etwas zu Bassbetont, mittlerweile würde ich den Sound als sehr geschmeidig beschreiben. Ich bin auch kein Kopfhörer Experte, hab hier noch einen alten Beyer Dynamic ich glaube DT990, der klingt schon luftiger, und nach mehr Raum..Habs aktuell aber auch nicht verglichen. Ich höre lieber mit über 1KW pro Box, wenn die Nachbarn und die Nachbarn darüber grade nicht da sind;-)

Im Preisrahmem 100 bis 150Euro sollte man dieses Headset mal abchecken.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 04. Mai 2020, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer fürs gaming
LG-Live am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  16 Beiträge
Suche Kopfhörer fürs Gaming
Lamborider am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Suche guten Kopfhörer fürs gaming
shadow3264 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo Kopfhörer fürs gaming
ce3kay am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  12 Beiträge
Hi-Fi Kopfhörer fürs Gaming
fry1337 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  5 Beiträge

leon555 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
Headset fürs Gaming
Mega84 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Headset fürs Gaming
Masterraces am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Kopfhörer Gaming
Raar am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Sony Kopfhörer für Gaming?
GDMB am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen