Sony Kopfhörer für Gaming?

+A -A
Autor
Beitrag
GDMB
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 15:26
Hey Leute,
habe ein paar Fragen, undzwar: Da ich mir nicht wieder ein überteuertes Schrott Headset kaufen wollte, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könntet mir weiterhelfen. Mein Budget läge bei bis 50/60 Euro und dafür wollte ich potente Kopfhörer, welche ich fürs Gamen (Shooter, MMOs etc.), aber natürlich auch fürs Musikhören oder Filmeschauen nutzen würde. Dazu noch ein Clip Mikro und voilà. Dabei stieß ich zuerst auf die AKG K518 und Sony's MDR-V 55 L.
Eignen die sich fürs Spielen überhaupt? Ist eine Soundkarte fürs Spielen mit den Kopfhörern ratsam oder gar notwendig, und wenn, welche Karte?
Ratet ihr mir zu anderen oder tätet ihr mir diese sogar empfehlen? Sollten doch auf alle Fälle klanglich mit teuren Headsets mithalten können, oder sehe ich das falsch?

Recht herzliche Grüße!
Hellfire13
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 16:17
Zum Sony kann ich eigentlich nichts sagen (den hab' ich nur sehr kurz mal irgendwo in nem Elektromarkt aufgehabt), aber den K518 halte ich für nicht sonderlich geeignet zum Zocken. Zum einen hat der nen recht hohen Anpressdruck (ist also in der Tendenz nicht besonders komfortabel) und zum anderen bietet der keine gute Räumlichkeit/Bühnendarstellung (ist etwa für die Ortung in Shootern nicht unwichtig).

Meine Empfehlung wäre entweder ein CAL! oder ein Superlux HD681 Evo. Beide sind klassisch spaßig/badewannig (also bass- und höhenbetont, der CAL! geht leicht ins Warme, der Superlux ist etwas heller wenn ich mich nicht irre) abgestimmt, bieten eine ordentliche Räumlichkeit und sind klanglich den üblichen "Gaming-Headsets" klar überlegen. Zu beachten ist allerdings, dass beide KHs eher wenig isolieren (der CAL! ist zwar auf dem Papier nen geschlossener KH, verhält sich aber ganz und gar nicht so und der Superlux ist sowieso ein halboffener KH), für den reinen Heimgebrauch dürfte das aber recht egal sein (und zudem profitiert die Räumlichkeit von der offenen Bauweise bzw. der geringen Isolation, richtig geschlossene KHs mit hoher Isolation haben dort nämlich in aller Regel Schwächen) ;).

Als Clip-Mikro wäre dann noch z.B. das Zalman-Mikro empfehlenswert (ich persönlich kenne das garnicht, hab' selber als "Luxuslösung" nen ModMic, aber das Zalman-Teil ist schon die allgemeine Standardempfehlung hier) und bezüglich der Soundkarte würde ich sagen, dass du es am Besten erstmal mit deinem vorhandenen Equipment (Onboard-Lösung schätze ich mal?) probierst, die heutigen Onboard-Soundchips sind nämlich in aller Regel durchaus absolut brauchbar (und falls du doch lieber ne zusätzlich Soundkarte haben willst, dann wäre z.B. schon eine Asus Xonar DGX absolut ausreichend und empfehlenswert).


[Beitrag von Hellfire13 am 13. Jul 2014, 16:18 bearbeitet]
GDMB
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2014, 19:14
Hallo,
erstmal danke für die kompetente Beratung. Ja der Creative sähe doch schon ziemlich vielversprechend aus. Haben andere noch Erfahrung mit den Kopfhörern gemacht in puncto Gaming oder würden welche mir andere Headphones empfehlen?
LG GDMB!
Huo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2014, 19:54
Nicht unbedingt mit Gaming getestet, aber da der Name Sony schon gefallen ist, sollte auch der MDR-ZX700 Erwähnung finden.
Teilweise wird echt viel Schrott in der unteren Preiskategorie angeboten aber dieser Sony gehört definitiv nicht dazu.
Da er aber vielleicht untenrum etwas zu wenig Fundament und Volumen für pompösen Boom-Sound hat und auch der Raumklang sehr intim ist, sind die Empfehlungen von Hellfire13 vermutlich vorzuziehen.

Wenn du ihn zufällig siehst, probier in ruhig trotzdem mal aus. Ich finde zudem Optik, Komfort und Isolation sehr gelungen.
GDMB
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2014, 22:08
Hallo,
wäre der Sprung von EP 630 In-Ears von Creative zum Aurvarna Live! immens oder nur marginal?

LG GDMB!
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 00:42
Zumindest in Sachen Räumlichkeit/Bühnendarstellung wäre das nen ziemlich deutlicher Unterschied (der Vergleich In-Ear/Bügler ist aber natürlich immer auch ein Stück weit ein Äpfel/Birnen-Vergleich :Y).
Huo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 01:11
Richtig. Bei großen Büglern spielt sich oft alles außerhalb des Kopfes ab, dort aber nicht unbedingt besser separiert als bei In-Ears, die teilweise "im Kopf" spielen.
Mit offenen Augen erscheint ein IEM im Direktvergleich z.B. sehr viel intimer - gequetscht und fast aufdringlich. Aber mit geschlossenen Augen dann plötzlich doch weit ausgefächert und mit großer Räumlichkeit. Diesen Effekt gibt es bei allen Kopfhörern und ist somit eine Frage der individuellen Präferenz.

Was du bevorzugst können wir nicht wissen, deshalb ist der Vergleich ziemlich schwierig. Die Subjektivität hat einen zu großen Faktor.


[Beitrag von Huo am 15. Jul 2014, 01:13 bearbeitet]
GDMB
Neuling
#8 erstellt: 15. Jul 2014, 23:10
Wow,
bedanke mich für die durchweg kompetente und konstruktive Hilfe von euch!
Wäre dann noch eine letzte Frage: Habe mich auf die Creative eingeschossen, allerdings stieß ich vorhin auf die Audio Technica ATH-M50WH Professional Studio-Kopfhörer weiß, welche bei Amazon astronomische 5 Sterne erhalten haben - was haltet ihr von diesen und wären diese anwendbar auf mein Einsatzspektrum (Gaming (Räumlichkeit!), Musik etc.) ?

Nächtliche Grüße!
Huo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2014, 00:02
Ja, die M50 (WH steht für die weiße Farbversion) sind absolute Klassiker. Im Gegensatz zu Beats werden die tatsächlich in Studios verwendet, sind zudem leicht anzutreiben und halten gut ein paar Schläge aus.
Bässe und Höhen sind fast gleichermaßen angehoben; Das macht Spaß, aber Audio-Technica hat es dabei nicht übertrieben.

Wären einer meiner Lieblingskopfhörer, allerdings ist der Bügel nicht für einen schmalen Kopf mit hohen Ohren - wie meinen - ausgelegt.

Mit Ultrasone HFI-580 und Shure SRH-840 hat er aber auch starke Konkurrenz. Du hast aber ein Budget bis 60 € angegeben, da musst du aufpassen! Audio-Technica ist sehr groß in Asien und wird entsprechend gerne in China kopiert. Für den Preis bekommst du keine originale! Deshalb nur direkt von Amazon (ohne Marketplace), Thomann, Cyberport, Notebooksbilliger, Redcoon, etc. bestellen.
Hellfire13
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 01:12
Zudem ist ausgerechnet die Räumlichkeit beim M50 sehr eingeschränkt, der spielt schlichtweg ziemlich direkt/"in your face", daher ich find' ich ene speziell für's Gaming nicht sonderlich passend (für Rock oder Metal etwa mag ich den M50 dagegen durchaus sehr gerne, der "knallt" halt ganz nett und macht einfach Spaß :D). Für's Gaming würde ich aber eher zu Alternativen wie den von Huo genannten Shure 840 oder Ultrasone HFI580 greifen, weil die einfach die (mehr oder weniger deutlich) bessere Räumlichkeit bieten im Vergleich zum M50 ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 16. Jul 2014, 01:14 bearbeitet]
GDMB
Neuling
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 09:54
Alles klar,
dann wirdens die Creative - der Räumlichkeit wegen.
Bedanke mich nochmal für die tolle Beratung in diesem Forum!

LG GDMB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Kopfhörer
Paemmy am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Gaming Kopfhörer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  17 Beiträge
Kopfhörer Gaming
NorthG4 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Gaming/Filme
Davasco am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Neue Kopfhörer für Gaming
tams311 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Gaming
Bennü__ am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  23 Beiträge
Kopfhörer für Gaming (wireless)
Manunaut am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Gaming
DaFlow96 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Gaming
Mangoel am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  5 Beiträge
Gaming Surround-Headset vs. Kopfhörer
stoeppel am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen