Bluetooth-Surround Kopfhörer für Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 16:43
Hallo,

nachdem ich einen neuen Fernseher "Samsung Q70R" hab, ich dazu am liebsten über Kopfhörer höre, überlege ich, ob es eine gute Idee wäre, einen Bluetooth-Surround-Kopfhörer zu kaufen, um Filme und Serien (bspw. über Netflix und Prime) räumlich zu hören.

Gibt es da empfehlenswerte Modelle? Würde es Probleme mit der Latenz geben bei Surround und Bluetooth (weil die zu übermittelnde Datenmenge des Tons vielleicht sehr groß ist)? Hätte ich dann wirklich einen plastischen Surround Sound? Ich habe sowas noch nie benutzt.

Kann mir jemande helfen? Modellempfehlungen? Vom Preis her ... keine Ahnung. Die Preis-Leistung sollte stimmen, es muss jetzt nicht das absolute Referenzmodell sein, soll aber auch keine 50 Euro No-Name-Gurke sein.

Freue mich über Hilfe!

Danke!


[Beitrag von MartyR2 am 31. Mai 2020, 16:44 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 11:16

MartyR2 (Beitrag #1) schrieb:

Würde es Probleme mit der Latenz geben bei Surround und Bluetooth (weil die zu übermittelnde Datenmenge des Tons vielleicht sehr groß ist)?


Grundsätzlich können die aktuellen Bluetooth Standards mit Dolby True HD, etc umgehen. Auch die Latenz kann sehr niedrig sein. Ob das immer so umgesetzt wird weiß ich nicht und ich habe auch kein Überblick über Bluetoothkopfhörer.


MartyR2 (Beitrag #1) schrieb:
Hätte ich dann wirklich einen plastischen Surround Sound? Ich habe sowas noch nie benutzt.


Das ist leider sehr inviduell. Eigentlich müsste man das ganze immer inviduell Einmessen (HRTF) was aber aktuell aber nur am PC oder mit dem sehr teuren Realizer möglich ist. D.h. in der Regel bekommst du eine für andere Köpfe/Ohren eingemesse und evtl. gemittelte (HRTF). Das kann ganz gut funktionieren (bei Filmen hilft das Auge bei der Ortung mit, weswegen es da auch oft ganz gut funktioniert) aber es kann auch nicht passen.
MartyR2
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 13:54
Vielen Dank für die Antwort, nach einiger Recherche hab ich nun gemerkt, dass das Thema "Surround-Kopfhörer für Film" sehr komplex ist. Die meisten Surround-KH sind für Spiele ausgelegt. Hat möglicherweise doch jemand einen konkreten Kauftipp für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer für Fernseher
Matarese am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Kopfhörer
Kalle1006 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer für Fernseher und Smartphone
ktro am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  6 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer für PS4, Laptop, Fernseher gesucht
Müller345 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Fernsehen
Satland am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
fiff1991 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  102 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
greentom_ am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
Monkieee am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Suche Bluetooth Kopfhörer für TV
Vorhees1987 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  9 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
kuehner_ritter am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen