Nachfolger/Ergänzung zu DT990 Edition

+A -A
Autor
Beitrag
remsams
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2020, 09:25
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen zweiten Köpfhörer (neben meinen DT990 Edition mit welchem ich soweit zufrieden bin).

Zunächst mal zu den Fragen aus dem Guide:

Budget: "theoretisch" max. 600€, möchte aber langfristig zufrieden sein
Musikgeschmack: gemischt, wenn ich wählen müsste dann eher Richtung Rock
Gewohnheiten: Habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, bisheriger Kopfhörer ist ein DT990 Edition (mit welchem ich zufrieden bin
Bauart: offen
Equipment: DT990 ED mit FiiO Olympus (wollte diesen durch einen BD A20 ersetzen) direkt am Laptop
Equalizer: Nein (bin noch neu in der Materie)

Vorgeschichte:
Zunächst habe ich mir einen Amiron Home bestellt, da mein Haupteinsatzzweck „einfaches“ Musikhören ist (und der Amiron Home auf der Homepage dafür beworben wird). Leider hat mir dieser klanglich überhaupt nicht zugesagt, vor allem im Vergleich zu meinem DT990 ED klingt dieser (für mich) extrem dunkel/basslastig (kann es leider nicht anders beschreiben, bin noch recht neu in der Materie).

Daher habe ich mir dann den DT1990 bestellt, welcher mir klanglich deutlich besser gefällt (vorinstalliere Pads). Diesen würde ich behalten, leider ist der Anpressdruck (für mich) viel zu stark; Nach spätestens einer Stunde bekomme ich deutliche Kopf und Kieferschmerzen.

Fragen:
Im diversen Foren (auch hier) habe ich nur gelesen, dass man den Anpressdruck durch Spannen über Bücher/Klopapier etc. redurzieren kann. Allerdings wird beim DT1990 dann immer wieder erwähnt, dass dies wohl eher nichts bringen wird. Daher meine Frage, ob es jemand bereits gelungen ist den Anpressdruck zu reduzieren (z.B. auf jenes des Amiron Home oder DT990 ED)? Da ich mich noch innerhalb der Rückgabefrist befinde möchte ich dies nicht einfach ausprobieren.

Falls dies nicht möglich ist, gewöhnt man sich ggf. an den Klang des Amiron Home mit der Zeit?
Gäbe es eine Alternative zum DT1990, welcher einen ähnlichen Klang hat? Der T1 klingt von der Beschreibung gut, ist mir aber eigentlich zu teuer.
Ist der HD650 oder HD660s vielleicht eine Alternative dazu?

Sollte diese Fragen bereits beantwortet sein, würde ich mich über einen Link/Hinweis sehr freuen. Ich habe bereits einiges durchgelesen, allerdings habe ich sicherlich einige Einträge übersehen/nicht gefunden.

Schonmal vielen Dank für die Zeit

Mathias


[Beitrag von remsams am 09. Aug 2020, 09:25 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2020, 10:33
Gelesen und geschrieben wird sehr viel, meistens sind es nur Meinungen.
Wenn dir der DT1990 gefällt behalte ihn, einen passenden Hörer zu finden ist nicht leicht.

Hier hast Du eine Anleitung für dein Bügel-Problem.
remsams
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2020, 10:44
Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Die Anleitung hatte ich schon gesehen. Hatte da nur Bedenken, vor allem wenn ich den überdehne. Das Einrollen klappt mit jedem Modell? Der Federstahl beim 1990 wirk schon recht stabil.
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2020, 10:50
Das geht mit jeden Beyer.
Wer sich nicht traut kann halt schrittweise vorgehen (nicht gleich komplett durch dehnen)
remsams
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2020, 22:09
Nochmals Danke für die Antwort und und zur Vollständigkeit noch die späte Rückmeldung:

Habe mich nicht für den DT1190 entschieden, war mir aufgrund des Anpressdrucks etwas zu riskant.

Es ist jetzt der Amiron Wireless geworden. Dieser klingt für mich deutlich anders als der Amiron Home und passt besser auf jenes, was ich bisher gewohnt war/bin.
Ein weiter Punkt war, dass er den Komfort bietet, sich frei bewegen zu können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880 Edition oder DT990 Edition?
Diffusfeldentzerrter am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  13 Beiträge
Frage zum DT990 Edition
jomolo am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  6 Beiträge
Finde keinen DT990 Nachfolger
AndrogRR am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  13 Beiträge
AKG 701 oder DT990 Edition
VRSCR am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
DT880 Edition oder DT990 Pro
underground10 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  4 Beiträge
DT990 Pro/ Edition: KH-Verstärker und Wiedergabegerät
Eased am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  12 Beiträge
Nachfolger Shure SE215/ Ergänzung Dt1350: <350?
r1d3 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
[Gelöst] Suche Nachfolger für defekten DT990
B.W. am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  16 Beiträge
DT990 Edition - 32 Ohm vs 250 Ohm!
marc774 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger oder Ergänzung zum Shure SRH940 gesucht
testerer am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen