keine Musik, max. räumliche Ortung <1000€

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Cafecashmir
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 23:30
Hey zusammen,

ich möchte mir nur fürs Zocken von Hardcore-Shootern holen.Das heißt ich höre gar keine Musik und benötige auch keinen Bass mit diesen Kopfhörern.

-Budget: max. 1000€
-Musikgeschmack: /
-Design: egal ob geschlossen/offen/In-Ear
-vorhandenes Equipment: Yamaha AG03, Sound Blaster ZxR DBpro
-Equalizer: /
-Besonderheiten: Keine Musik, räumliche Ortung ist am wichtigsten
-aktuelles Headset: MMX 300 (mit dem werde ich dann alles andere machen)

schon Mal vielen Dank für eure Unterstützung
kawa80
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 23:34
Das ist leicht:
Sennheiser HD800 (S)
Cafecashmir
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 23:44
Ist das nicht ein bisschen über Budget? Oder habe ich nicht den richtigen Shop gefunden?
kawa80
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 23:56
Nur knapp und gebraucht deutlich unter 1K.


[Beitrag von kawa80 am 19. Nov 2020, 23:56 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 02:06
Ganz einfach: Audeze LCD-GX
CharlesDreyfus
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 02:23
Was verstehst du unter maximal räumlicher Ortung?
Stereobreite? Tiefe? Größe? Trennschärfe?

Eigentlich kann man bei Kopfhörern gerade in solchen Belangen keine pauschale Empfehlung geben. Da hilft nur Trial & Error.
Cafecashmir
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2020, 11:12
@CharlesDreyfus
Wenn ich im Spiel bin, möchte ich so genau wie möglich, mit dem Gehör, orten können wo sich der Gegner befindet. Das bedeutet die Surround-Position muss richtig wieder gegeben werden.
Ich weis nicht ob es für manche Kopfhörer ein Problem ist, wenn die Lautstärke ansteigt (wenn z.B. andere Spieler auf einen zu kommen) oder wenn man eine sehr große Geräuschkulisse hat die einzelnen Geräusche verschwimmen.
robbenpinguin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2020, 11:48
Das, was Du möchtest, kann ein Kopfhörer alleine nicht leisten. In der Realität erreicht ein Schallereignis immer beide Ohren. Durch Brechung am Kopf und vor allem am Ohr selbst ergeben sich aber zeitliche und spektrale Unterschiede zwischen dem Schall, der schlussendlich das linke und rechte erreicht. Dadurch kann unser Gehirn die Richtung, aus der das Geräusch stammt, abschätzen. Bei einem Kopfhörer sind der Schall für das linke und rechte Ohr immer scharf getrennt, sodass die Verortung des Schalls außerhalb des Kopfes nicht mehr funktioniert. Die Brechung am Kopf wird zwar im Frequenzgang miteinbezogen ("Diffusfeldentzerrung"), aber nicht das komplexe Übersprechen zwischen rechtem und linkem Ohr in Abhängigkeit der Ausgangsrichtung des Schalls.

Letzteres lässt sich aber per Software nachbilden, allerdings muss dies, soweit ich weiß, ins Spiel integriert sein. Oder es muss ein Wrapper verwendet werden, der z.B. 5.1-Sound umrechnet. Konkretes Beispiel: Overwatch hat eine Option für "Atmos for Headphones" oder so ähnlich. Damit aktiviert, kann ich auch Gegner über und hinter mir sehr gut verorten, der 3D-Effekt ist sehr überzeugend Das ist aber keine Leistung meiner Kopfhörer, sondern der Soundengine.

Bei Kopfhörern selbst kann man sich meiner Erfahrung nach nur durchprobieren, da die in den Frequenzgang integrierte Diffusfeldentzerrung nie mehr als eine Annäherung an neutralen Klang sein kann, da jeder Mensch eine andere Kopfform hat.

tl;dr: Such Dir einen Kopfhörer, der Dich rein vom Klang her überzeugt und aktiviere in den Spielen, die Du spielst, 3D-Sound für Kopfhörer oder Surround-Sound-Wrapper auf Betriebssystemebene. Dann musst Du auch nicht 1000€ ausgeben. Für wenige 100€ bekommt man schon sehr, sehr gut klingende Kopfhörer, die auch bei hohen Signalen nicht verzerren. Kein konventioneller Kopfhörer kann von sich aus, d.h. ohne vorangehende Signalverarbeitung ,überzeugenden Surroundsound wiedergeben.
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 12:14
Ich habe Jahrelang mit dem HD800 gespielt, allerdings selten reine Shooter. (bin mittlerweile auf einen Focal Hörer umgestiegen und spiele natürlich immernoch) Das geht super, der HD800 zeigt Details die man auch über hochwertige Lautsprecher nicht hören kann. Was der nicht zeigt kommt nicht von der Quelle.

Wie schon geschrieben wurde hängt es aber von den Entwicklern der Spiele ab wie gut die Lokalisation funktioniert. Sony will das ja mit der PS5 verbessert haben, wird dann vermutlich auch demnächst am PC verfügbar sein.
musicreo
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2020, 12:15

robbenpinguin (Beitrag #8) schrieb:
Kein konventioneller Kopfhörer kann von sich aus, d.h. ohne vorangehende Signalverarbeitung ,überzeugenden Surroundsound wiedergeben.


Genau so sieht es aus. Ohne entsprechende Aufbereitung des Signals ist die räumliche Ortung bei allen Kopfhörern nicht vorhanden.

Am PC kann man "HESUVI" mit "EQ-APO" nutzen um verschiedenen Methoden für Raumklang auszuprobieren. Wirklich sehr gut funktioniert aber eigentlich nur das persönliche Einmessen, was aber auch etwas Einarbeitugnszeit benötigt.
Allerdings bedeutet Raumklang nicht immer bessere Ortung, denn man kann auch 7.1 so abmischen, dass man nicht weiß woher welches Geräusch kommt.
Cafecashmir
Neuling
#11 erstellt: 20. Nov 2020, 14:04
@all
Vielen Dank für eure sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Da ich ja mit meinem MMX300 schon einen sehr guten Kopfhörer habe, werde ich mich mal softwareseitig schlau machen und schauen ob ich so mein Problem lösen kann.
ehl
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2020, 23:37
Wird nur auf pc oder auch künftig ps5 gezockt?
Den hd800 kann ich für den Zweck nicht so empfehlen, da zmdst. das beigelegte Kabel Schwachstellen aufweist, die schnell zum Kabelbruch führen.
Zstzl. ist die Lackierung so überempfindlich, dass Abplatzungen selbst bei noch so sorgsamen Umgang nicht ausbleiben.
Die Verarbeitung, bzw. genauer die Haltbarkeit ist der der meisten 30€ Kh wahrscheinlich weit unterlegen und Ersatzkabel gibts günstigstens für 40€, wobei dieses dann extrem dünn ist.
Die ps5 bietet 3d audio für KH, welches objektbasierten Sound darstellt und vermutlich deinem Wunsch am Ehesten entsprechen wird.
Fünf Profile (hrtfs) stehen hier erstmal zu Auswahl, aber zukünftige Anpassungsoptionen sind nicht ausgeschlossen, laut Playstation 5 Entwickler befinde man sich hier noch am Anfang.
Das neue sony ps5 headset ist auf das 3d audio abgestimmt, grundsätzlich ist es aber mit jedem Kh verfügbar.
Ps4 Spielesound wird zwar aufbereitet zu 3d audio, soll aber nicht vergleichbar mit eigens dazu entwickelten Spielen sein.
+snofru+
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2020, 01:22
Hardcore-Shooter und Konsole?
Die Zeiten hab ich zwar hinter mir, aber es gibt Dinge die passen einfach nicht zusammen. Wie zum Beispiel first person shooter und ein Konsolenpad.
Das ist wie alkoholfreies Bier, Sex mit Kondom, ...
Entschuldigt bitte wenn ich hier billige Klischees bediene, aber egal wie man es dreht und wendet: es ist nicht das echte Erlebnis! Kann man machen als Kompromiss wenn es nicht anders geht, aber schön ist anders.
Mit Maus und Tastatur sitzen wohl die Wenigsten an der Konsole. "Paddies" die erzählen sie würden "Harcore-Shooter" zocken, kann ich leider nicht ernst nehmen.

Ich weiß genau was der TE sucht, kann ihm aber leider nicht helfen da ich damals selbst ergebnislos gesucht habe. Es gibt diverse 3D-Simulationen für Kopfhörer, aber wenn der eigene Kopf/Gehörgang physiologisch nicht ziemlich gut zum Simulationsmodell passt, dann funktioniert das überhaupt nicht. Falls es funktioniert: Glück gehabt. Hab damals einiges probiert, aber es hörte sich meist nur irgendwie anders und verquer an. Besser orten konnte ich damit nicht, eher das Gegenteil war der Fall. Die Probleme von 3D bei Kopfhörern hat robbenpinguin weiter oben schon gut erklärt
ehl
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2020, 01:43

+snofru+ (Beitrag #13) schrieb:
Entschuldigt bitte wenn ich hier billige Klischees bediene, aber egal wie man es dreht und wendet: es ist nicht das echte Erlebnis! Kann man machen als Kompromiss wenn es nicht anders geht, aber schön ist anders.

Das Gleiche gilt dann wohl für den Sound von Pc-Spielen, wenn diese nun mal kein objektbasiertes 3d Audio bieten.
Ansonsten gibt es nat. noch den xim apex, aber 61-144fps wird man damit nicht erreichen.
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