Gaming Kopfhörer (BF4) Präsentation vor Ortung

+A -A
Autor
Beitrag
knacki-gizmo
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:23
Hallo, ich halte mich kurz.

Voraussetzungen:
Notebook mit Sound Blaster Cinema 6+ onboard Soundkarte
KHV nötig?

Suche Kopfhörer, der sehr schön virtuellen Surround abbildet und eher auf Präsentation setzt als darauf,
wie leicht ich Schritte in Counterstrike hören kann. Also Schönheit vor Pragmatik.

Preisklassenmäßig wäre ich bei diesen Geräten unterwegs:
AKG K701
Beyerdynamic DT880
Sennheiser HD650
(über 200€)

Battlefield 4 wäre das Game, das ich spielen möchte...

Musik höre ich übrigens Metal und Old School Hip Hop.

Mit freundlichen Grüßen
Knacki-Gizmo
und danke für schon einmal im voraus für jede Antwort.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:36
Bin jetzt nicht der Gaming-Spezi, aber:

Über dieses Sound Blaster Cinema 6+ finde ich nichts. Scheint so, als sei das nur eine Software?

OnBoard hat oft nur ein paar mW. Die genannten KHs sind nicht so leicht anzutreiben und ohne KHV kann man die IMAO nahezu vergessen, es sei denn du bist Leisehörer. Edit: Den DT880 gibts auch mit 32ohm, diese Variante wäre evtl ok...

Eine leicht anzutreibende Alternative: Beyerdynamic DT 900 Pro X. Ich fand die Bühne/Räumlichkeit recht gut, hatte was "plastisch/3D/holografisches" an sich - bei Musik zumindest... Ist auch relativ neutral abgestimmt...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Mrz 2022, 14:39 bearbeitet]
knacki-gizmo
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:11
Habe vor kurzem die entsprechende Software gefunden und gerade mal getestet, wie der Sound klingt, wenn ich sie deaktiviere und et voila, es klingt genauso wie auf meinem Smart Phone, also es ist wohl wirklich nur eine Software!

Ich hätte kein Problem damit, auch schwerer anzutreibende Kopfhörer zu nehmen, solange der Sound dann stimmt, mit wie hohen Kosten müsste ich denn bei einem entsprechenden KHV rechnen? Sagen wir ich nehme den Beyerdynamic DT880.
Würdest du sagen, dass mehr Ohm meistens auch besseren Sound mit sich bringt?

MFG
der Knackige.

P.S: habe heute hier das erste mal von einem KHV gehört, dachte immer ne externe Soundkarte würde die Verstärkung regeln müssen.
worauf muss ich achten, damit der Verstärker nicht meinen Kopfhörer schrottet oder sind die modernen Verstärker gegen so etwas abgesichert?!
Ist das zu sehr offtopic??


[Beitrag von knacki-gizmo am 21. Mrz 2022, 15:42 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:45

knacki-gizmo (Beitrag #3) schrieb:
Würdest du sagen, dass mehr Ohm meistens auch besseren Sound mit sich bringt?


Die Impedanz hat nichts mit der Qualität eines Kopfhörers zu tun. Ein paar Kopfhörer von Beyerdynamic haben zwar unterschiedliche Impedanzen, haben aber vom Klang her keine großen Unterschiede.

Der DT 880 ist zum Spielen sehr gut geeignet und nutze ich selbst sehr gerne. Mit APO (Equalizer) am besten ein wenig mehr Bass hinzufügen und du hast einen sehr guten Kopfhörer. Die anderen sind aber auch nicht schlecht. Das sind schlussendlich persönliche Vorlieben und hat weniger mit der "Qualität" der Kopfhörer zu tun.

Einen einfachen KHV bekommst du schon für ca. 100 Euro (FiiO K3) - kommt aber drauf an, für welchen KH du dich entscheidest.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:49

knacki-gizmo (Beitrag #3) schrieb:
Würdest du sagen, dass mehr Ohm meistens auch besseren Sound mit sich bringt?

Grundsätzlich ist es nicht wirklich wichtig für die Klangqualität. Zwischen den DTs, also dem gleichen Modell mit verschiedenen Impedanzen soll es (geringe) Unterschiede geben... Es gibt auch viele niederohmige Hi-End KHs. Der Trend geht eh Richtung Niederohmig. Die von dir genannten sind auch als "Die großen Drei" bekannt und schon recht alt (sind trotzdem gut).

Der relativ neue DT900proX (48Ohm) klingt auch super. Ob der DT880 besser gefällt oder nicht ist sehr subjektiv... Mir fällt noch der Sennheiser HD560S ein, den habe ich selbst noch nicht gehört, aber messtechnisch schon toll und ne Ecke günstiger. Mit 100dB/mW sollte der auch nicht ganz so schwer anzutreiben sein. hier mal eine Orientierungshilfe. (Wobei du ja nicht weißt wie stark dein OnBoard ist)

Für einen "gescheiten" KHV mit integriertem DAC müsste man schon 100+€ ausgeben. Man könnte auch einen Fiio E10k zB für 60, 70 Piepen versuchen - der hat dann aber nicht soo viel Leistung (aber immernoch deutlich mehr als die meisten MainBoards und könnte gut reichen für DT880 250Ohm)


P.S: habe heute hier das erste mal von einem KHV gehört, dachte immer ne externe Soundkarte würde die Verstärkung regeln müssen.
worauf muss ich achten, damit der Verstärker nicht meinen Kopfhörer schrottet oder sind die modernen Verstärker gegen so etwas abgesichert?!
Ist das zu sehr offtopic??

Eine externe Soundkarte mit Kopfhöreranschluss jat ja auch einen integrierten Verstärker für den Kopfhörer drin. Ein KHV mit integriertem DAC ist im Prinzip kaum was Anderes, nur auf KH spezialisiert. Wenn du einen sehr starken KHV hast müsstest du halt aufpassen, dass du nicht zu laut drehst. Aber das würden eher deine Ohren nicht mitmachen...
knacki-gizmo
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:14
OK, das hat mir alles sehr geholfen. Ich kaufe leider noch keinen Kopfhörer, ich hoffe es bleibt entweder das Sonderangebot noch eine Weile oder ich muss dann zwischen neuen Geräten auswählen, was solls.

Habt Dank und gehabt euch wohl!
knacki-gizmo
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2022, 15:07
Ich hab noch das hier gefunden:
https://www.dell.com/de-de/shop/gaming-audio/ar/8392

da wäre es mal sehr interessant zu hören, ob dieser dolby atmos kopfhörer wirklich so bombastisch ist bei battlefield zum beispiel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset/Kopfhörer bis 350 Euro Gaming/Ortung
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörer und Soundkarte für Gaming/Ortung
quicknr1 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  10 Beiträge
Suche Gaming-Kopfhörer bis 130?
Max129610 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer - Gaming/Musik - >300?
iLetYouBurn am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  32 Beiträge
Gaming Kopfhörer PS4 max 300 ?
Fallingwater am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Gaming Kopfhörer
Hifi-laie18 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  17 Beiträge
Gaming Kopfhörer
Paemmy am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer Gaming
NorthG4 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte Gaming/Musik bis 300?
ShangriLa am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  9 Beiträge
Suche Kopfhörer für Zuhause/unterwegs/Musik/Gaming
kamilika am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen