Kopfhörer - Gaming/Musik - >300€

+A -A
Autor
Beitrag
iLetYouBurn
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 02:10
Hey Leute,

ich suche Stereo Hi-Fi Kopfhörer die hauptsächlich zum Spielen von 3D games wie, in meinem Fall, CS:S verwendet werden.
Außerdem sollte sich Musik natürlich auch gut anhören (so gut wie alle Musikrichtungen aber meist schon vieles mit Bass).

Was mir sehr wichtig ist, ist die Ortung und das Räumliche. Entfernungen und Richtung sollten so gut wie möglich zu hören sein.

Meine Umgebung darf alles hören

Jetzige Soundkarte ist die Asus Xonar DSX PCIE 7.1 Audio Card.

Mein Budget beträgt maximal 300 Euro.

EDIT: Habe den AKG K701 im Auge, scheint ganz gut zu sein nur die angeblich ziemlich schwachen Bässe machen mich bei der Sache unsicher. Wenn ich Hip-Hop,Rap,Techno oder Dubstep höre kann ich mich auf wenig Spaß einstellen oder wie ist das ?
Ansonsten an Räumlichkeit, Klang und der großen Bühne hat man nach den meisten User Erfahrungen nicht viel aus zu setzen.

Thx,
Burn


[Beitrag von iLetYouBurn am 04. Jan 2013, 04:37 bearbeitet]
ruebyi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 12:54
Hi!

Schau doch mal hier rein, da haben wir ein ähnliches Thema:
Hifi - forum: Suche Kopfhörer

Der AKG 701 kann auch bei HipHop etc. Spaß machen, jedenfalls mir. Eine Alternative, die evtl mehr Spaß bringt habe ich oben im Thread genannt. den DT990
iLetYouBurn
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 19:39
Hey, danke für die Antwort!

Das Beyer DT990 hatte ich auch zur Auswahl nur über eine große Bühne und Ortung, Raumklang hört man wenig.

Ich denke ich werde mir die AKG K701 kaufen. Fürs Spielen und jegliche Musik die nicht sehr Basslastig ist werden diese wohl vollkommen auf ihre kosten kommen. Für alles andere kommen dann meine (im Vergleich) billigen Sony MDR-XB700 Kopfhörer dazu, auch wenn die klang Qualität nicht an die des K701 ran kommt.

Denke so passt das ganze.

Mfg,
Burn
ruebyi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 20:11
Die AKG 701 können einem ein schönes Grinsen aufs Gesicht zaubern
Viel Spaß und ich würde mich freuen von dir zu hören ob sie für dich tatsächlich perfekt passen!
iLetYouBurn
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 23:53
Ich hab mir nochmal umgeschaut und lese immer nur von Klassik Musik beim AKG 701.
Ich hab schon ein bisschen angst das ich nachher ein Klassik KH habe der nur Oldies wiedergeben kann.

Da ich mir momentan das KH sowieso nicht kaufen kann & will denke ich auch an die DT990-(Pro/Hi-Fi Edition - unterschied?), nur da bin ich mir nicht sicher ob die Bühne und der Raumklang sowie Ortung in z.B. Spielen mich beeindrucken.



Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

Edit: Und bei den DT990 bräuchte man für den PC, mit Xonar DSX Audiokarte, noch einen KHV ?

Thx,
Burn


[Beitrag von iLetYouBurn am 06. Jan 2013, 02:30 bearbeitet]
iLetYouBurn
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 18:58
Kann jemand der das DT990 besitzt/besaß dazu etwas sagen ?

Wäre nicht schlecht

Danke,
Burn
iLetYouBurn
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 01:09
@ruebyi

Kann man solch eine Musik mit dem K701 "gut" hören ?

http://www.youtube.com/watch?v=ykbXziYAEbA

Danke
ruebyi
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 01:22
Ich beschreibe einfach meine Höreindrücke während des ersten Hörens:

Klar deffiniertes Klavier
Violine kommt sehr gut rüber!
die wechsel der einzelnen Töne von Links nach Rechts machen mich fast schwindelig...
Bass ist straff und knackig - deckt nichts zu
die tiefen Bassschläge hört man noch - der Subbass Bereich hier ist zu hören, allerdings ist er nicht im Vordergrund.
Der Klavieranschlag ist einfach zu hart das hätte der "Pianist" mal weicher spielen können

Also ich kann damit auch solche Musik hören. evtl würden viele Hörer den Subbass Bereich allerdings gerne etwas kräftiger haben.
Btw. Netter Stilmix - muss ich mir mal als fave markieren - kann man mal was draus machen (bin Musiklehrer)


[Beitrag von ruebyi am 09. Jan 2013, 01:22 bearbeitet]
iLetYouBurn
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 01:39
Wow, sehr hilfreich, besten dank! Besser kann man das ganze wohl kaum beschreiben.

Schön das es dir gefällt & Musiklehrer - cool
vanda_man
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 03:52
Der AKG K701 hat die weitaus größere Bühne (daher auch wohl die bessere Ortung), wird deswegen für Klassik immer empfohlen, weil er einfach HiFi-Erlebnis versprüht.
Keine angehobenen Bässe, Höhen sind sehr angenehm und hochauflösend und die Bühne - DIE BÜHNE!!!

Der DT990 Pro hat eine kleinere Bühne, aber dafür mehr Bass.
Für Film und Gaming werden eher die DT990 Pro aufgrund des Basses empfohlen, die klingen wirklich authentisch damit.
Der AKG K701 hat schon eine fast künstliche Bühne, weil sie einfach extrem weit ist.

Oh und ich bin Musikstudent

EDIT: Hab mir das Video angehört (btw den Klavieranschlag hört man selbst aus Laptop Lautsprechern zu hart) .. verdammt, das ist ein echt interessanter Stil, hast du mehr davon?
Genau solche Musik macht mich glücklich, ein bisschen was von deiner Sammlung wäre toll


[Beitrag von vanda_man am 09. Jan 2013, 04:12 bearbeitet]
iLetYouBurn
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 04:16
@vanda man

Haha, ihr Musik-junkies

Ja da ich "professionell Spiele" und nur auf Gegner Orten aus bin (im Spiel) ist mir Bass recht unwichtig da er meinst sowieso die leisen meist im mittel- bis Hochton liegenden schritte usw. übertönt.

Mit dem.. naja.. sagen wir mal mangelnden Bass bei Film und Musik muss ich klar kommen. Hoffe es ist keine ganz tote Hose bei dem Teil, ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Aber wenn der Rest klasse ist.. man kann nicht alles haben.

So schlimm wird's wohl nicht sein

& auch dir Danke für die Infos, auf die Bühne bin ich sowieso schon sehr gespannt

EDIT: Leider hab' ich nicht noch mehr Musik in dieser Richtung.. war selbst total happy als ich das Lied gefunden habe

Falls ich dennoch weitere solche Lieder finde schreib ich sie direkt hier mit rein.


[Beitrag von iLetYouBurn am 09. Jan 2013, 04:21 bearbeitet]
ruebyi
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 12:13
Danke! Würde mich ebenfalls über mehr solche Musik freuen - Netter Mix, leicht verträglich!


Mit dem.. naja.. sagen wir mal mangelnden Bass bei Film und Musik muss ich klar kommen.

Muss auch kein Problem für dich sein, lass dich einfach überraschen - vielleicht ist die Dosis Bass für dich ja genau richtig.

auf die Bühne bin ich sowieso schon sehr gespannt

Vorsicht: der AKG 701 kann süchtig machen!
sofastreamer
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2013, 18:11
+1 für den akg für jede art musik.
BooSound
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2013, 19:00
Was ich mich nur frage(und noch versuche zu testen) bzw. nicht in ein Verhältnis setzen kann:
Wie verhält sich der simulierte Raumklang(Soundkarte) mit der Bühne/ Räumlichkeit eines Kopfhöreres.
Gibt ja, sagen wir mal, kleine, mittlere und große Bühne/ Räumlichkeit bei Kopfhörern. Getestet habe ich bis jetzt nur einen Kopfhörer mit relativ kleiner Bühne, der mit simuliertem Raumklang deutlich an Räumlichkeit in Spielen gewinnt. Wie verhält sich das mit einem KH, der eine große Bühne hat? Beim K701 habe ich des öfteren von einer fast schon übertriebenen, großen Bühne/ Räumlichkeit gelesen. Kann es dann nicht sein, dass Geräusche, die eigentlich zwei Meter entfernt sind, sich anhören wie z.B.: drei Meter entfernt?
Oder braucht man keinen simulierten Raumklang mehr, weil der KH genug Räumlichkeit bietet?
Immerhin verwenden viele Spieler den z.B.: Beyer770, der eine hörbar kleinere Bühne haben müsste, und sind zufrieden bzgl. Ortung.
Bass sollte theoretisch kein Problem sein, da durch EQ der Bass abgesenkt werden kann.

Wäre jedenfalls interessant, wie die Ortung mit dem K701 empfunden wird.

@sofastreamer
Danke für den Link, sehr interessant. Der Tester ist zwar Konsolenspieler, aber mit entsprechenden Receiver wird´s wohl ähnlich sein.


[Beitrag von BooSound am 09. Jan 2013, 21:39 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2013, 19:15
also ich empfehle dir hier mal ein wenig quer zu lesen:

http://www.head-fi.o...7-13-astro-a40-added
iLetYouBurn
Neuling
#16 erstellt: 09. Jan 2013, 20:45
"Competitve: 10/10 (Basically Perfection. The meaning of God-mode is strong with this one. If you want a headphone to pick apart details from everything arround you, this one is pretty hard to pass up.)"

( vom AKG K701 - hört sich doch perfekt an )
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2013, 21:18
na bitte.
iLetYouBurn
Neuling
#18 erstellt: 10. Jan 2013, 01:33
Denkt ihr meine Asus Xonar DSX (PCIE 7.1 Audio Card) kann am PC genug/einiges aus dem K701 raus holen ?

Und noch zwei Sache die mich interessieren:

1. Hört man bei wirklich vielen oder sogar allen Liedern eine Bühne und das Räumliche ?

Bei meinem jetzigen Sennheiser PC360 hört man meist einfach nur von rechts/links und alles ist sehr nah.

2. Beim Mikro wird es wohl das Zalman ZM-MIC1 sein, soweit hier die meisten schreiben. Wie lang ist das Kabel bei diesem Mikro ? 1,50m oder mehr wären gut.


Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!


[Beitrag von iLetYouBurn am 10. Jan 2013, 01:33 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2013, 16:17
Ja die Karte müsste schon ausreichen.

Zu deinen Fragen:

1. Ja das hört man in der Tat, ist aber immer je nach Musiktitel unterschiedlich. Bei Klassik kannst du definitiv erwarten, dass da locker ne krasse Bühne entsteht.
Bei Electronica seh ich vorallem (Progressive) House als bühnentaugliche Musik.
Wo weniger Bühne bzw. wo die Räumlichkeit nicht so wirklich wichtig ist --> Hip Hop.

Mit dem K701 wird dir die Kinnlade runterfallen: Räumlichkeit ist extrem, du findest auch keinen vergleichbaren Kopfhörer, der das so krass kann (auch nicht bei 300 oder 500€) .. naja okay der kleine Bruder AKG K601 kann da schon etwas mithalten.

2. Irgendwie finde ich auch keine Kabellängenangabe, aber dieses Bild deutet wohl daraufhin, dass das Kabel recht lang ist:

sofastreamer
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2013, 16:53
ich würd schon sagen, dass hd800 und t1 an den k701 drankommen. besser sind sie allerdings nicht.
vanda_man
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2013, 16:57

sofastreamer schrieb:
ich würd schon sagen, dass hd800 und t1 an den k701 drankommen. besser sind sie allerdings nicht. :L


Ja, nur ist das eine Preisdifferenz wie Tag und Nacht
sofastreamer
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2013, 17:00
ich hab lange alle drei gegeneinander gehört mit 1000 eur in der hand und dem festen willen entweder den senni oder den beyer mitzunehmen. das ergebnis war jedoch ernüchternd. nuancen besser ja, aber keine neue klangwelt, die sich da für mich aufgetan hat. da können 1000 eur customs deutlich mehr.
vanda_man
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2013, 17:07
Jo das stimmt schon, aber bis ich mal 1000€ für nen In-Ear ausgebe, da vergehen noch einige Jahre .. und mit 21 habe ich noch Zeit, ab 25 wirds dann erst Zeit.
sofastreamer
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2013, 17:29
da solltest du aber langsam anfangen demos zu bestellen
vanda_man
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2013, 17:33
Meine hochwertigsten In-Ears waren bisher UE TF10 Pro, Westone UM3x und Westone W4

Vllt erlebe ich ja noch ein Comeback und trage wieder In-Ears - momentan sind mir Bügelkopfhörer einfach viel lieber.

Bezüglich des Lieds auf youtube: das klingt doch schon sehr nach nem Breakdance-Beat oder?
Zwar anders, aber ein Forbidden Colours hat schon Ähnlichkeiten:

DJ Binhtendo - Forbidden Colours (Remix)
iLetYouBurn
Neuling
#26 erstellt: 17. Jan 2013, 18:31
So,

die AKG sind angekommen und momentan.. naja. Es hört sich nicht schlecht an. Aber im vergleich zum Sennheiser PC 360 oder anderen höre ich so gut wie keinen unterschied

Kann das an der Einspielzeit liegen ?
sofastreamer
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2013, 19:13
ich kenn das pcx360 nicht. gib dir mal ein paar tage. der aha effekt wird kommen. an einspielen glaub ich nicht
vanda_man
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2013, 22:04
Ich glaube auch eher, dass du zu den Leuten gehörst, die sich erstmal reinhören müssen.
Bei mir wars früher auch so, Xears InEar mit dem UE Triple.Fi 10 Pro verglichen und kaum Unterschied gehört.
Ich hab 1 Woche gebraucht, bis ich schlussendlich festgestellt habe, dass ich die Xears in die Tonne werfen kann.
BooSound
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jan 2013, 22:54

iLetYouBurn schrieb:
So,

die AKG sind angekommen und momentan.. naja. Es hört sich nicht schlecht an. Aber im vergleich zum Sennheiser PC 360 oder anderen höre ich so gut wie keinen unterschied


Keinen Unterschied in Bezug auf was?
Bzgl. Ortung hat das Sennheiser PC 360 Headset ja auch schon satte 9,5/10 Punkte in der hier von Sofastreamer verlinkten Testreihe http://www.head-fi.o...ro-mixamp-2013-added bekommen. Der 701 hat gerade mal 0,4 Pkte(9,9) mehr.
Was hast du erwartet?

Und wenn schon ein derartiger Test herangezogen wird:
Fun: Sennheiser PC 360 = 6,5 Punkte
AKG K701 = 6 Punkte


[Beitrag von BooSound am 17. Jan 2013, 23:25 bearbeitet]
iLetYouBurn
Neuling
#30 erstellt: 17. Jan 2013, 23:34

Keinen Unterschied in Bezug auf was?
Bzgl. Ortung hat das Sennheiser PC 360 Headset ja auch schon satte 9,5/10 Punkte in der hier von Sofastreamer verlinkten Testreihe http://www.head-fi.o...ro-mixamp-2013-added bekommen. Der 701 hat gerade mal 0,4 Pkte(9,9) mehr.
Was hast du erwartet?

Und wenn schon ein derartiger Test herangezogen wird:
Fun: Sennheiser PC 360 = 6,5 Punkte
AKG K701 = 6 Punkte


Überwiegend im Bezug auf die Bühne & Räumlichkeit.

Zudem muss ich sagen das es sich nach 2-3 Stunden hören irgendwie besser anhört, warum auch immer.
Wenn das so weiter geht bin ich total zufrieden. Geht bergauf

Zu der Ortung : Der AKG sollte mitten/höhen deutlich besser abbilden und auch noch kleinste Töne. Man hört zwar alles auch mit dem PC 360 jedoch nur wenn dieses lauter eingestellt ist.


[Beitrag von iLetYouBurn am 17. Jan 2013, 23:35 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jan 2013, 23:43
Ein paar Stunden reichen da kaum, sollte schon wie im Thread empfohlen, ein paar Tage getestet werden.
Und wenn du irgendwann "gar keine Lust" mehr hast, den PC 360 aufzusetzen, dann ist der 701 der "Richtige"
Edit: Obwohl der PC360 anscheinend zum Spielen(orten) auch schon sehr gut ist.


[Beitrag von BooSound am 17. Jan 2013, 23:59 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2013, 23:53
Ja Man nimmt gerne Einspielzeiten von 50-100h, damit der Kopfhörer sich entfaltet.
Hat viel mit subjektiver Einschätzung zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer + Soundkarte Gaming/Musik bis 300?
ShangriLa am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer bis 300? für Gaming + Musik
Garylicious am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  20 Beiträge
Gaming Kopfhörer PS4 max 300 ?
Fallingwater am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Gaming/Musik Kopfhörer
WinVista am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer (Gaming, Musik)
4genesis am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  26 Beiträge
Gaming / Musik Kopfhörer ~ 200?
nahstorm am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Gaming und Musik
Ganzir am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Gaming + Musik gesucht
ElQuassil am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer für Musik & Gaming !
Thorton42 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
Kaufwahl Kopfhörer für Musik & Gaming
rustyy am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen