Kaufwahl Kopfhörer für Musik & Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
rustyy
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 11:25
Liebe Leute

Ich bin auf der Suche nach guten neuen Stereo-Kopfhörer.
Gebraucht werden Sie für Ego-Shooters (Counterstrike) und Musik (Hiphop, Elektronische Musik).
Fürs Gaming ist mir die Ortung sehr wichtig, auch sollte es gut "knallen".

Zurzeit benutze ich das Sennheiser PC 360 und PC 161.
Mit dem überteuerten PC 360 bin ich überhaupt nicht zufrieden, der Sound ist überhaupt nicht mit dem PC 161, was leider kaputt ist, zu vergleichen.
Das PC 161 hat mehr Bass und nicht so hohe Töne, wo einem die Ohren fast anfangen zu schmerzen.

Nun suche ich gute Stereo Kopfhörer für diese Zwecke. Ein Zalman Ansteck-Mikro habe ich bereits gekauft.
Bin bereit bis zu 200 Euro auszugeben.

Meine bisherigen Favoriten sind:
beyerdynamic dt 770
beyerdynamic dt 990 pro
AKG K 601

zur Soundkarte: Habe zurzeit eine Asus Xonar DGX:
http://www.amazon.de...-105dB/dp/B007RMMYFI

Reicht diese Soundkarte für wirklich gute Stereo-Kopfhörer in dieser Preisklasse (100-200 Euro)? Oder sollte ich lieber solche FiiO KHV bestellen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Bei der Wahl zwischen Beyerdynamic stellt sich mir noch die Frage, ob ich die 80ohm oder 250ohm Variante nehmen soll. Da Blicke ich noch nicht ganz durch.

Die Kopfhörer sollte einen guten, aber nicht zu extremen Bass haben.
Auch sollte es nicht so hell/hoch klingen wie es dass Sennheiser PC 360 macht.

Danke für Euer Feedback.


[Beitrag von rustyy am 12. Apr 2013, 11:29 bearbeitet]
TimeWarp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 13:26
Den DT-990 könntest du probieren, manche kommen mit den scharfen Höhen nicht klar. Die 80 Ohm Version ließe sich auch ohne KHV betreiben. Der DT-770 ist geschlossen und hat eine kleine(re) Bühne, welche für Gegnerortung beim Zocken wichtig ist. Der K 601 wird dir vermutlich zu dünn spielen (neutral abgestimmt).

Alternativ kann ich dir noch zum Sennheiser HD 558/598 oder dem AKG K550 raten. Letzterer ist zwar ein Geschlossener, hat dafür aber eine erstaunlich breite Bühne.


[Beitrag von TimeWarp am 12. Apr 2013, 13:30 bearbeitet]
rustyy
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 13:37
Danke für die Antwort.
Ich denke, ich komme mit den scharfen Höhen auch nicht klar. Also mit dem Sennheiser PC 360 komme ich überhaupt nicht klar.

Der DT-770 hört sich gut an, die Frage stellt sich nun, ob die DT-770 oder DT-770 Pro in Frage kommt.
Der Unterschied ist lediglich die 80/250ohm, so viel ich weiss.
Wie ich gelesen habe, sollte man da eher zur 250ohm Variante greifen, oder?
**user**
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 13:37
Die Soundkarte reicht aus. Für Gaming würde ich auch eher eine Soundkarte nehmen als einen externen DAC/KHV, weil die Soundkarte besser mit den Spielen zusammenarbeitet und evtl. für Spiele eine Surroundsimulation anbietet.

Der K601 hat dir wahrscheinlich zu wenig Bass, weil der im Bassbereich gar keine Anhebung hat.

Blieben noch folgende Vorschläge:

- Superlux HD681 (offen, super Preis-Leistungs-Verhältnis)
- Beyerdynamic DT990pro (offen)
- Beyerdynamic DT770pro (geschlossen)

Alle genannten Kopfhörer sind bassbetont und haben eine gute Räumlichkeit. Die Räumlichkeit der offenen Kopfhörer ist noch etwas besser als die des geschlossenen Kopfhörers. Ob du die 250Ohm-Version oder die 80Ohm-Version des DT770pro nimmst, ist bei deiner Soundkarte egal. Die 80Ohm-Version hat den Vorteil, dass du den Kopfhörer dann auch gut mobil verwenden könntest. Klanglich ist die 80Ohm-Version etwas bassbetonter als die 250Ohm-Version.

Problematisch ist, dass du offenbar höhenempfindlich bist, alle genannten Kopfhörer aber eine (mehr oder weniger starke) Höhenbetonung haben. Diese Höhenbetonung ist aber teilweise Bedingung für gute Räumlichkeit und Ortung. Insofern hilft da wohl einfach nur ausprobieren.

Mein Tipp: Versuch erstmal den HD681. Das ist ein absoluter Preisleistungsschlager und klanglich ist der auf jeden Fall besser als deine Headsets. Der klangliche Unterschied zum DT990pro ist gar nicht so groß, wie der Preis suggeriert. Außerdem hat der von meinen Vorschlägen noch die zurückhaltensten Höhen.

Edit: TimeWarp war schneller.


[Beitrag von **user** am 12. Apr 2013, 13:40 bearbeitet]
rustyy
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 14:07
Besten Dank.
Die HD681 gibt es ja bereits ab 20Euros, können die wirklich mit den Beyerdynamics mithalten? :O

Kann man also sagen, dass geschlossene bzw. Kopfhörer mit einer kleineren "Bühne" besser für die Gegnerortung sind?
**user**
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 14:19
Die Beyerdynamics sind klanglich schon noch ein bischen besser als der Superlux, allerdings keineswegs 5mal so gut (,sofern man das messen könnte). Wie gesagt: super Preisleistungsverhältnis. Der Superlux ist aber definitiv ein großer Fortschritt zu deinen Headsets.

Der DT770pro hat übrigens ähnlich starke Höhen wie der DT990pro. Ob du beim Zocken eher eine große oder eine kleine Bühne haben willst, ist denke ich Geschmackssache. Ich würde denke, ich würdedie größere Bühne eines Offenen bevorzugen. Wichtiger als die Größe ist aber die Ortungsschärfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Gaming/Musik Kopfhörer
WinVista am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Gaming / Musik Kopfhörer ~ 200?
nahstorm am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer (Gaming, Musik)
4genesis am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  26 Beiträge
Kopfhörer - Gaming/Musik - >300?
iLetYouBurn am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  32 Beiträge
Kopfhörer für Gaming und Musik
Ganzir am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Gaming + Musik gesucht
ElQuassil am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer für Musik & Gaming !
Thorton42 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für Musik /Gaming
Seikilos am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Gaming
Razor285 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  27 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Gaming
KeinBiervorVier am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen