Kopfhörer und Soundkarte für Gaming/Ortung

+A -A
Autor
Beitrag
quicknr1
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 20:53
Hallo zusammen

Ich suche Kopfhörer für den Pc. Hauptsächlich brauche ich sie zum Gamen und da sollten sie möglichst präzise sein wenn es um das Orten von Schritten, Schüssen oder ändlichen geht.

Im moment habe ich das Astro a50 und bin eigentlich zufrieden nur das orten von geräuschen könnte besser sein.

Jetzt habe ich mir mal folgendes rausgesucht:

Headset: Beyerdynamic MMX 300 2. Gen.
Soundkarte: Creative Sound BlasterX G6 (USB)

1. Was meint ihr dazu? Gibt es noch Kopfhörer die sich besser eignen, dann vielleicht mit einem externen mikrofon.

2. Wäre das Setup viel besser wie das Astro a50?

Mein Budget ist etwa 500 Euro

Danke
CharlesDreyfus
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 02:26
Die Ortung hängt hauptsächlich von deiner Erfahrung im jeweiligen Spiel ab. Ein Wechsel des Kopfhörers wird nicht zwangsweise gleich eine Verbesserung der Lokalisation herbeiführen. Schließlich muss sich dein Gehör dann auch erst mal mit der Veränderung der Signatur akklimatisieren.

Davon mal ganz abgesehen ist es allerdings nicht von Nachteil, eher neutral bis höhenlastig abgestimmte Kopfhörer zu wählen. Ein angehobener Bass und unterer Mittenbereich klingt oft sehr immersiv, kann allerdings auch schnell die punktgenaue Ortung erschweren.

Die Klassiker unter den eher höhenbetonten "Gaming-Kopfhörern" mit guter Ortung wären zum Beispiel die AKG K7** oder Beyerdynamic DT 880. Als persönliche Empfehlung würde ich noch den HE4XX von Drop hinzufügen. Der ist momentan allerdings schwer zu bekommen, da Drop sein EU-Lager aufgelöst hat.

Den Astro kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Da es sich um einen kabellosen KH handelt, welche leider oft mit technischen Kompromissen kommen, könnte sich ein Wechsel allerdings lohnen.

Hättest du ein Problem mit einem Tischmikrofon bzw. einem Mikro am Schwenkarm?
Ansonsten käme vielleicht etwas wie ein ModMic infrage.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 27. Dez 2019, 02:29 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 10:21
Ich sollte aufhören zu "optimieren"....
Die Kopfhörer die ich für "besonders" geeignet halte gibt es nicht mehr, oder kommen aus Fernost.
Ich zocke nicht mehr, aber mein Sohn hat mir jetzt schon 2 Kopfhörer abgeluxxt,
die ihm beim Zocken besonders gefallen haben. Beides gehen in Richtung "DJ-Monitoring".
1. Beyer mit AKG K167 Treiber (Eigenbau)
2. Yoga CD230 mit neue Polster, für ihn sehr gute Ortung
und einem Takstar Pro 82 oder AKG K182 würde ich auch empfehlen.
Keine Raumwunder, aber schon in Richtung Lupe, Sie zeigen sehr genau wo Fehler oder "Pickel" sind.
farmi86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2019, 13:55

Ghoster52 (Beitrag #3) schrieb:
Ich sollte aufhören zu "optimieren"....


... das kannst du bei diesem Hobby mal gepflegt vergessen - einmal ausgebrochen ist es eine unheilbare Krankheit

Schau dir doch auch mal (WENN es nicht zwingend ein all in one headset sein soll) den Audioquest Nightowl an - es sind derzeit noch preisliche sehr attraktive Restbestände zu bekommen und er bekam in diversen Tests einen ausgezeichnete Eignung in Sachen Ortbarkeit/Gaming bescheinigt. Ich kann es (hinsichtlich der Instrumentenordnung beim Musikhören) nur bestätigen, gespielt habe ich nicht mehr viel. Abgesehen von guter Gaming-Eignung hast du damit ganz nebenbei auch einen sehr attraktiven Kopfhörer zum genussvollen Musik hören. Wenn es auch offen sein darf, wäre der nicht geschlossene Bruder Nighthawk sogar noch günstiger.

Ansonsten kann ich den 4xx wie vom Vorposter genannt ebenso empfehlen. Ebenso den 880, der preislich dann wohl der attraktivste wäre.

Die Verbesserungen in Sachen Ortbarkeit wirst du zu 90% mit dem Kopfhörer erreichen - die Unterschiede hinsichtliche Soundkarte/DAC/Verstärker sind zwar ohne Frage existent, jedoch eher marginal in Relation.


[Beitrag von farmi86 am 27. Dez 2019, 13:58 bearbeitet]
onalon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 00:39
Die Ortung beim Nightowl ist besser, als mit dem Nighthawk - beide mit Brainwavez Hybrid Polstern.

Der Nighthawk hat irgendwo eine Betonung der unteren Mitten. Dies scheint die Ortung etwas zu verschlechtern. Das fällt mir zumindest beim Wechsel der Beiden immer auf. Mir gefallen Beide, allerdings hat der Nighthawk mehr diesen In Your Face Effekt als der Nightowl. Dafür spielt der Nightowl einfach unspektakulär und natürlich warm.

Die Aussagen beziehen sich jetzt auf Musik, da ich kein Gamer bin. Ich spiele eigentlich nur Brettspiele bin ich schon so alt oder was?

Ich tue mir mit solchen Beschreibungen ja immer echt schwer. Komisch das in Text zu fassen. Man muss einfach Beide länger hören im Vergleich.
CharlesDreyfus
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 02:21
Würde mich mal interessieren, wie die beiden mit angeglichenem Frequenzgang spielen, sodass praktisch nur noch die Bauform als entscheidendes Kriterium übrig bleibt. Die Abstimmung hat schließlich auch einen großen Einfluss auf die räumliche Wahrnehmung.

Das wäre im übrigen auch ein Punkt, an dem sich der TE einfach mal mit einem Equalizer herantasten könnte:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Hier mal eine kleine Auswahl, mit der du verschiedene Kopfhörer auf deinen Astro A50 simulieren kannst:
https://drive.google...d-d9ZDjjuX2yZTiDA4gU
Vertreten sind ein paar AKG, Beyerdynamic, HIFIMAN und Sennheiser, die für eine gute Bühne bzw. Lokalisation bekannt sind.
onalon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 02:25

CharlesDreyfus (Beitrag #6) schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie die beiden mit angeglichenem Frequenzgang spielen, sodass praktisch nur noch die Bauform als entscheidendes Kriterium übrig bleibt. Die Abstimmung hat schließlich auch einen großen Einfluss auf die räumliche Wahrnehmung..


Hast du die Möglichkeit das zu machen? Ich kann dir meinen Nightowl schicken, wenn du Ihn mir hinterher wieder zurückschickst
CharlesDreyfus
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2019, 02:45
Jap, das hätte ich. Aber das besprechen wir dann denke ich besser per PN
farmi86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2019, 11:47
... veröffentlich die Ergebnisse unbedingt hier - habe selbst auch den Nightowl + Hawk und bin immer sehr interessiert
BjoernMZ
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2019, 12:26
Ich hatte vor kurzem ein "echtes" 7.? Headset von Logitech,und kann dazu nur sagen das es wenig bis gar keinen Effekt hatte...Jetzt hab ich das G Pro von Logitech, welches einen neuen Standard setzt in sachen Verarbeitung, was Gamingheadsets angeht. "Fast alles aus Stahl und Alu" eine Usb Soundkarte ist auch dabei und jede Menge Kabelsätze für direktanschluss an eine andere Soundkarte oder als Kopfhörer für Unterwegs, Mic ist abnehmbar.
Was die Verarbeitung angeht,für 90Euro, können sich da 300Euro Headsets ne scheibe abschneiden...keine Ahnung warum Logitech das gemacht hat😉Imageverbesserung



Aber der Sound ist etwas stark bassbetont und irgendwie sehr steril....Hoffe es spielt sich etwas ein..

Ich denke mal Klanglich sind dann die klassischen Kopfhörer Hersteller wie Beyer Dynamic immer die beste Wahl. mit 500Euro sollte da was machbar sein.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 28. Dez 2019, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming Kopfhörer (BF4) Präsentation vor Ortung
knacki-gizmo am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  7 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte Gaming/Musik bis 300?
ShangriLa am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  9 Beiträge
Stereo Kopfhörer mit Soundkarte für Surround (Gaming)
Crin am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer, Soundkarte, Micro für Gaming
NutellaGlas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  7 Beiträge
Headset/Kopfhörer bis 350 Euro Gaming/Ortung
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörer - Gaming/Musik - >300?
iLetYouBurn am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  32 Beiträge
Suche Gaming KH Kombo Soundkarte / Mikro / KH
RockstaR´ am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Ortung
Zugruft am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer+Soundkarte für Musik und Gaming
Lars-F am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer + Mic + Soundkarte für Gaming & Musik
sLy.1337 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen