Neue Over-Ear Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Silver-Devil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:50
Hallo

Auf der Suche nach einem eierlegende wollmilchsau Kopfhörer musste ich feststellen, dass es nicht so einfach ist wie ich mir es erhofft hatte.
Den Kopfhörer würde ich für TV/Filme schauen (Bluetooth), Musikhören vom Sony MP3 Player A10 (Klinke) oder via Receiver (Bluetooth) auf die Musiksammlung zugreifen. Für Serien unterwegs auf dem Tablet (Klinke oder Bluetooth) nutzen.
Als die Wahl auf den WH-1000XM3 von Sony fiel, wurde ich auf einer Seite auf das fehlende aptX LL aufmerksam. Von unserem TV Abo Anbieter kann ich z.B. die Replay Funktion nicht nutzen, weil die Stimmen dann nicht mehr Synchron sind und das stört mich sehr. Habt ihr hierzu schon Erfahrung ob dies wirklich merkbar ist (Mir ist bewusst, dass nicht jeder gleich empfindet).
Nach erweiterter Suche fand ich den Priva III von Avantree. Könnt ihr den im Vergleich zum Sony Empfehlen?
Gibt es noch weitere Kopfhörer die aptX LL haben und für meinen oben erwähnten Zweck geeignet sind? Die Kopfhörer dürfen gerne etwas Basslastig sein.
ANC wäre Vorteil und gerne Ohrumschliessend
Preis nicht über 300 €

Stellen die Kopfhörer automatisch auf den besten Codec um? Oder wie Funktioniert dies genau?
Wen Kopfhörer mit Bluetooth an Klinke angeschlossen werden, schaltet das Bluetooth automatisch aus?

Besten Dank für eure Hilfe
BlubberLord
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:41
Moin,
aptX LL schränkt die Auswahl natürlich schon ordentlich ein. Da muss auch das Wiedergabegerät kompatibel sein, was ich für die meisten Receiver/Smartphones/Tabletts nicht pauschal annehmen würde.

Bei "offline"-Materialien wie Videos ist Latenz i.d.R. Aber kein Problem. Einerseits ist es weniger auffällig für uns Synchronspuren gewohnte Nicht-Englischsprecher andererseits haben die Geräte die Möglichkeit einen Versatz/Puffer selbst auszuhandeln.

Stellst du in deinem Receiver eine Korrektur für die Tonspur ein? In der Regel laufen die ohne Korrektur auch ein bis zwei Frames daneben. Die Bluetooth-Latenz liegt eher bei drei Frames – aber auch das ist auf einem kleinen Bildschirm höchstwahrscheinlich unauffällig.

Wenn es um viel Klang für's Geld geht und mehr Bass in Ordnung ist würde ich mich auch einmal bei Teufel und Audio Technica (da insbesondere die M-Serie; die anderen sind zwar qualitativ auch sehr gut aber eher neutral/audiophil eingestellt) umschauen. Bei den jeweils unterstützten Codecs finde ich auf Anhieb wenig genaue Infos.

Allgemein handeln Player und Kopfhörer einmal den Codec/die Bandbreite aus und die eigentlichen Anwendungen haben kaum mehr Einfluss darauf. In den Bluetooth-/Soundeinstellungen deines Wiedergabegerätes kannst du u.U. aber noch Anpassungen vornehmen.

Ob der Kopfhörer seinen Bluetoothsender komplett ausschaltet sobald Material über die Klinke kommt weiß ich nicht – oft lässt sich aber immer von einen dritten Gerät wieder eine Verbindung erzwingen. Schlau wäre es natürlich, wird aber auch nicht in Bedienungsanleitungen erwähnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Over Ear Kopfhörer gesucht
havacoop am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
von Klinke via Bluetooth auf Kopfhörer
hackw am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
Einen Bluetooth Over-Ear Kopfhörer für alles
Roby331 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  18 Beiträge
Suche Bluetooth Kopfhörer für TV
Vorhees1987 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  9 Beiträge
Bluetooth-Over-Ear Kopfhörer
ratken am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Bluetooth aptX Low Latency Kopfhörer
My_R am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  8 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Unterwegs
mimo444 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
Bluetooth Over Ear Kopfhörer
MarcelW231286 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  27 Beiträge
Bluetooth Adapter für TV/Kopfhörer Verbindung gesucht.
Pauliernie am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  7 Beiträge
Suche Bluetooth Kopfhörer für TV
dtm90 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen