Bluetooth Adapter für TV/Kopfhörer Verbindung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Pauliernie
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2022, 20:13
Moin,

ich suche einen Bluetooth-Adapter primär für die Verbindung vom Fernseher (Panasonic DXW 734) zum (Sony 1000XM3)

Gesucht wird in erster Linie ein Adapter mit USB oder Klinke und kein Gerät mit separatem Netzteil.

Wichtig ist der aktuellste Bluetooth-Standard und ein sehr guter Latenzwert.

Preis ist erstmal sekundär. Somit freue ich mich auf eure Vorschläge.

Falls ich diesen Beitrag ins falsche Thema gestellt habe, bitte ins passende (welches ?) umswitchen.

Gruß
Pauliernie
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2022, 21:29
USB oder Klinke? Du wirst wohl ein Gerät mit beidem brauchen, denn über Klinke ist keine Spannungsversorgung möglich. Und ob die USB Ports am Fernseher genügend Saft geben kann ich nicht sagen.

Alternative: Ein Sender mit eingebautem Akku, aber das stelle ich mir richtig nervig vor wenn der während des Films den Geist aufgibt und dann erst wieder geladen werden muss.

Dein TV sollte auch einen optischen Ausgang haben, was den Vorteil hat das du nicht ein- und austecken musst um zwischen Lautsprecher und Sender zu wechseln: Wenn etwas in der Klinkenbuchse steckt sind bei den meisten Geräten die Lautsprecher deaktiviert, der optische Ausgang dagegen funktioniert parallel zu den Lautsprechern.
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2022, 23:37
Ich dachte so ein Bluetooth-Teil ist so ein einfacher Adapter wie ein Wlan-Dongel oder TV-Stick o.ä. ? Scheint ja doch komplexer zu sein.

Der Kopfhörer soll nur temporär zum Einsatz kommen.

Das zusätzliche Netzgerät hatte ich nur ausgeschlossen, da im Bereich TV und Anlage alle Steckdosenplätze bereits belegt sind.

Im Netz findet man eine Vielzahl von Lösungen aller Art, nur welche da für meine Zwecke die sinnvollste ist weiß ich nicht.

Somit freue ich mich über konkrete Vorschläge ohne Vorgaben.
oldie400
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2022, 09:46
Der Sony xm3 hat so weit ich weiß noch BT 4.2. Da nützt dir der neueste BT Standard nichts. Was du brauchst ist etwas mit atpx LL Codec. Den unterstützt der xm3 so weit ich weiß noch. Leranis hat ein Gerät mit Netzteil in Benutzung, den würde ich mal anschreiben.
Sonst Jeder BT Dongle, der aptx LL Codec unterstützt. Gibts zwischen 20 und 30 Euro. Da würde ich mir wegen Stromversorgung keine Sorgen machen, sondern eher das der Fernseher den erkennt. Das müsstest du dann halt ausprobieren.


[Beitrag von oldie400 am 21. Jul 2022, 09:47 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2022, 11:18

oldie400 (Beitrag #4) schrieb:
Leranis hat ein Gerät mit Netzteil in Benutzung, den würde ich mal anschreiben.

Braucht er nicht - bin schon da

Sowohl Bluetooth 5 auch latenzarme Codecs sind seit Jahren Standard bei den BT-Receivern, daher ist es fast gar kein Problem und somit die Auswahl sehr groß. Ich habe seit ein paar Jahren den Elegiant BT-Receiver und bin recht zufrieden. Akkulaufzeit ist recht lang (20 Stunden oder so) und über USB aufladbar. Ein externes Netzteil ist nicht notwendig.

Wie bereits @oldie400 geschrieben hat, ist das Nadelöhr eher dein Kopfhörer, der weder BT 5 noch einen latenzarmen Codec (aptX ll, aptx adaptive) unterstützt. Manche haben mit einer höheren Latenz (100ms und mehr) kein Problem, ich dagegen schon.

Einen normalen BT-Dongle zu nehmen und per USB an den Fernseher anzuschließen halte ich ebenfalls für "Glückspiel". Wie @oldie400 bereits schrieb, kann es klappen - muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, da der Fernseher den Treiber für für einen externen DAC mitbringen muss.
Pauliernie
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2022, 12:45
Moin Leranis,

dann ist somit ein reiner BT-Dongel mit USB keine Option, sondern nur ein externes Gerät mit eigenem Netzanschluss ?

Dann muss ich so ein Gerät, wie du verlinkt hast nehmen und schauen wo ich noch einen Netzsteckerplatz finde.

Danke für die ganzen Hinweise.


[Beitrag von Pauliernie am 21. Jul 2022, 12:50 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2022, 13:18
Nicht ganz, die Receiver haben meist einen internen Akku, der für 20-30 Stunden reicht. Zwischendurch müsste man den Receiver über USB aufladen oder dauerhaft an einer USB-Stromquelle stecken - ähnlich wie ein Handy oder Smartwatch.

Zum Aufladen nutze ich auch teilweise eine Powerbank, dann brauche ich den nicht wegnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer für Tv
wh1sky am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  10 Beiträge
Neue Bluetooth Kopfhörer gesucht
bubann am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Empfehlung gesucht
Fir3storm am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Guter Bluetooth KOPFHÖRER gesucht
AlexanderDD am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
!Kopfhörer Adapter!
ThomasWiller am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  9 Beiträge
Bluetooth Earbuds für TV ohne Bluetooth gesucht
Besso am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer gesucht
Lampengerald am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  7 Beiträge
Bluetooth Bügel-Kopfhörer gesucht
toby51 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  15 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer für Sport gesucht
bl00dr4k am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  18 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für unterwegs gesucht
HiFiKarol am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486