KHV für Hifiman Ananda

+A -A
Autor
Beitrag
rondode
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:21
Hallo!

Hätte gerne eure Meinung Empfehlung zu einem KHV für meinen frisch erworbenen Hifiman Ananda Kopfhörer.

Zu dem Hifiman bin ich gekommen weil ich mir von einem Kumpel seinen 10 Jahre alten Denon AH-5000 Kopfhörer mal ausgeliehen hatte und auch endlich einen vernünftigen Kopfhörer wollte.

Somit einen Denon AH-7200 bestellt und ein paar Tage getestet, allerdings gefiel mir der 5000er besser und der 7200er drückte nach längerem tragen. Durch ein wenig lesen im Internet bin ich somit auf den Hifiman Ananda aufmerksam geworden. Hab jetzt ein zwei Monate altes Exemplar ergattern können und finde den Klang sehr gut. Nutze als Zuspieler mein iPad über einen Dragonfly red mit Apple Music.

Jetzt kommt der Wunsch nach einem besseren KHV, am besten mit integriertem DAC. Kann natürlich nicht sagen ob es mit einem hochwertigerem DAC/KHV nochmal deutlich besser klingt, daher dachte ich frag mal im Forum die Spezies.

Musikrichtung is eher so Pop / Rock aber ab und zu auch Jazz. Aufgrund der Möglichkeiten bei Apple Music hab ich mir auch mal Diana Krall und Lizz Wright runtergeladen und finde solche Musik auch ganz cool.

Hab im Moment eigentlich zwei bzw. drei Geräte im Blick.

Das wären von Makroaudio der Steinberg http://makroaudio.de...rstaerker-dac-b-ware sowie der Fiio K9 pro, beide so ca. Um 700 Euro. Dann noch der allseits beliebte RME ADI-2 DAC FS, allerdings ist der mit über 1k mir eigentlich zu teuer.

Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet.

Gruß

Rondode


[Beitrag von rondode am 11. Mrz 2022, 00:38 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2022, 01:01

rondode (Beitrag #1) schrieb:
Hallo!

Das wären von Makroaudio der Steinberg http://makroaudio.de...rstaerker-dac-b-ware sowie der Fiio K9 pro, beide so ca. Um 700 Euro. Dann noch der allseits beliebte RME ADI-2 DAC FS, allerdings ist der mit über 1k mir eigentlich zu teuer.


Habe meinen Ananda an verschiedenen KHV gehört und bin am Ende zum Schluss gekommen, dass er am besten an einem komplett neutralen KHV spielt, der nichts hinzufügt, so wie mein zweiter KHV, ein Röhren KHV.
Am Ende bin ich bei einem RME ADI-2 DAC FS gelandet. Der ist in erster Linie mal ein neutraler und detaillierter KHV. Der DAC macht seine Arbeit auch hervorragend. …und dann sind da noch die sehr genialen Möglichkeiten des EQ. Der Ananda braucht keinen EQ und er reagiert auch weniger darauf als zB meine Focal. ABER: Ein bisschen geht auch noch beim Ananda! Und ich finde, dass mit ein paar EQ Einstellungen, der RME meinen Ananda noch besser macht.

Also ich hätte da eine klare Empfehlung für dich!

Gruß vom
touri
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2022, 08:46
Also ich kann auch nur zu dem Adi raten.
Da Du gebrauchtem nicht abgeneigt bist wie ich sehe, schau doch bei den Kleinanzeigen.
Ich habe meinen (mit der aktuellen Chip Version) dort in Top Zustand mit Restgarantie für 580€ geschossen.
Natürlich mit handeln

Wen man den Adi hat braucht man keinen anderen KHV mehr und es reicht (rein meine Meinung) auch ein Kopfhörer den man dann damit sämtlichen Musikmaterial anpassen kann.

VG

B.

Midgardsven
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:38
Hallo Rondode
Ich betreibe meinen Ananda an einem vollkommen neutralen Burson Conductor Virtuoso und bin absolut zufrieden.
Alle anderen KH die ich habe, laufen ebenfalls über den Burson und klingen über diesen völlig verfärbungsfrei.


Bis dahin
Sven
touri22
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:43
@Borland: Sehr geiler Preis! Dafür habe ich meinen gebraucht nicht bekommen! Bereue aber keinen Cent! 🥳


[Beitrag von touri22 am 12. Mrz 2022, 16:44 bearbeitet]
rondode
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2022, 23:15
Danke für eure ersten Einschätzungen.

Der Burson Conductor Virtuoso ist sicherlich toll, aber mir ist der RME mit einem Preis von 1k eigentlich schon zu teuer, dann wird s mit dem Burson nur noch schlimmer, trotzdem danke.

Und wenn ich einen RME für 580 Euro kriegen könnte, dann würde ich vermutlich auch zuschlagen.

Hatte ehrlich gesagt gehofft etwas zum Makroaudio zu lesen, denke aber der ist vermutlich zu exotisch.

Mal schauen was ich mach, aktuell hab ich mir mal einen ifi Zen DAC besorgt, der klingt schon besser als der Dragonfly.

Werde weiter berichten.
rondode
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2022, 22:33
So, der Feind des guten ist das bessere.

Hatte mir ja neben dem Dragonfly red schon mal den ifi zen DAC V2 über den grossen Fluss besorgt.

Der klang war deutlich besser als mit dem Dragonfly, aber ich wollte eigentlich noch wissen wie's denn mit einem noch "besseren" sprich teurerem klingt.

Hatte mir also die schon im ersten Post genannten drei Geräte unter beobachten gelegt.

Der RME war nicht unter 800 Euro zu bekommen und lag somit einfach ausserhalb meiner gesetzten Grenze. Der Makroaudio ist vermutlich eher als Exot zu bewerten und bei einem möglichen Verkauf vermutlich nur mit deutlichen Verlust loszuwerden.

Also blieb der Fiio, den konnte ich als Vorführgerät vom Deutschlandvertrieb für einen (mein ich) guten Kurs bekommen. Aufgrund des AKM chips sehe ich hier evtl. sogar leichtes Potential den sogar irgendwann auch wieder zu einem guten Kurs zu verkaufen (falls gewünscht).

Wovon ich im Moment allerdings nicht ausgehe. Der ifi zen DAC liegt schon wieder in der Verpackung und geht die Tage zurück, wobei das Gerät gar nicht mal schlecht ist. Auf den preis bezogen vermutlich sogar ein Spitzengerät.

Aber der Fiio K9 macht alles ein wenig besser (muss er auch beim 5fachen Preis).

So, das wärs erst mal.
Horowitz
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2022, 22:39
Das freut mich für dich. Kannst du das eventuell genauer ausführen was du mit "alles etwas besser" meinst?
Viele Grüße
rondode
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2022, 22:57
Hatte befürchtet das die gewünschte Beschreibung der Verbesserung gewünscht wird.

Hatte vorhin in einem anderen Beitrag den Begriff "Holzohren" gelesen, denke das trifft auf meine auch zu ;-))))

Also wie beschreibe ich es:

Der Bass kommt mit Kickbass rüber was mir sehr gefällt.

Hatte heute ein Lied mit einem Xylophon gehört, das klang genau so wie ich es live in Erinnerung hatte, und keinerlei Rauschen, sehr gute Trennung und die Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut.

Kann leider nicht mit so blumigen Begriffen wie, sehr erdiger Klang, und seidige Höhen dienen, weil ich das für Geschwurbel halte.

Es macht einfach tierisch Spass mit dem Fiio/Ananda Musik zu hören, und das ist doch die Hauptsache.
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2022, 06:17

rondode (Beitrag #9) schrieb:


Kann leider nicht mit so blumigen Begriffen wie, sehr erdiger Klang, und seidige Höhen dienen, weil ich das für Geschwurbel halte.
.


Das kenne ich und das geht mir ähnlich. Ich tu mich damit auch sehr schwer Klang blumig zu beschreiben.
Wobei ich bei echten Klangerlebnissen die z.B. bei Kopfhörern oder Lautsprechern real stattfinden den Begriff "schwurbeln" nicht richtig finde.
Geschwurbelt wird bei den eingebildeten oder auch zusammenphantasierten Klangerlebnissen die bei wenigen hier durch Kabel, Verstärkern, Streamern etc. zwischen den Ohren entstehen und denen die das einfach nachplappern;)

VG

B.
Labbipapa
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2022, 06:44

rondode (Beitrag #7) schrieb:
Der ifi zen DAC liegt schon wieder in der Verpackung und geht die Tage zurück, wobei das Gerät gar nicht mal schlecht ist. Auf den preis bezogen vermutlich sogar ein Spitzengerät.

Aber der Fiio K9 macht alles ein wenig besser (muss er auch beim 5fachen Preis).


Die ifi Zen DAC / CAN Signature Kombi hatte ich vor meinem TEAC.
Dass der Zen DAC alleine vielleicht etwas Mühe mit dem Ananda hat, kann ich mir vorstellen.
In der Kombination mit dem Zen CAN ist das jedoch eine sehr gute und günstige Lösung.

Aber mit dem Fiio K9 hast Du sicher auch ein sehr gutes Gerät.
Horowitz
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2022, 15:19
Okay danke für deine Eindrücke.
Genau die Kombi Zen Dac/Can besitze ich auch und ich bin ehrlich gesagt absolut zufrieden damit. Meinen Sennheiser HD 800S treibt der auch mühelos an. Hatte auch mal einen Adi2Dac aber anscheinend habe ich Holzohren. Einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen.
Viele Grüße
H.
rondode
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Apr 2022, 17:03
So, der Fiio K9 pro geht zurück.

Hatte festgestellt das der Equalizer nur über Bluetooth auf der App funktioniert.

Und auch die in der ebayauktion angepriesene lautstärkefunktion klappt nicht.

Es geht jetzt sogar so weit das die App gar nicht mehr mit dem Gerät verbindet.

Das wären alles keine ko Kriterien, aber die Antwort vom Verkäufer hat mich doch nachdenklich werden lassen.

Er hat zugegeben das einige von den genannten Funktionen nicht laufen und es lapidar abgetan mit is so.

Oder wie mein Empfinden ist, das ist ihm schnurzepiepenegal.

Dann möchte ich nicht wissen wie s im garantiefall läuft, daher return to sender.

Mist, den Dragonfly und den ifi zen DAC hab ich heute verkauft bzw. Zurückgeschickt.

Ich fürchte es läuft auf den RME hinaus 🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Labbipapa
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2022, 17:58

rondode (Beitrag #13) schrieb:


Ich fürchte es läuft auf den RME hinaus 🙈🙈🙈🙈🙈🙈


Machmal ist die teuerste Lösung auch die Beste, -dann sollte man sich nicht grämen.

Der RME ist ein tolles Gerät. Wenn ich nicht null Bock auf EQing hätte und mich nicht so in die Optik und Haptik des TEAC verschossen hätte, dann wäre der RME wahrscheinlich auch meiner geworden.


[Beitrag von Labbipapa am 06. Apr 2022, 17:59 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Apr 2022, 20:11

rondode (Beitrag #13) schrieb:


Ich fürchte es läuft auf den RME hinaus 🙈🙈🙈🙈🙈🙈


Fürchte Dich nicht, kauf den ADI und werd glücklich
Damit kannst Du nichts falsch machen und brauchst für viele Jahre nichts mehr anderes

VG

B.

EDiT : hier ist einer für 750€ vielleicht lässt der sich noch etwas runterhandeln...

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios


[Beitrag von borland123 am 06. Apr 2022, 20:15 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2022, 23:01
Sehe ich auch so. Der RME ist super als neutraler KHV einzusetzen und mit EQ eröffnen sich viele zusätzliche Möglichkeiten. Ich wüsste nicht, warum ich meinen ersetzen sollte. 🤷‍♂️

Damit kannst du glücklich werden. (…und ich hatte mich lange gesträubt…)


[Beitrag von touri22 am 06. Apr 2022, 23:02 bearbeitet]
robidiniro
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2022, 01:48

rondode (Beitrag #13) schrieb:
So, der Fiio K9 pro geht zurück.
...

Hast Du den K9 bei nt-global mit voller Garantie gekauft? Aus Interesse: was hast Du für das Gerät bezahlt?

Deine BT-Verbindungsfehler sind ja bei manchen (älteren) Handys nicht ungewöhnlich. Handy aus- und wieder einschalten hilft da oft schon. Letztlich ist so eine app-Lösung aber eh nur ein Behelf und nicht ideal.

Du schreibst oben, dass es Spass macht, mit der Kombi Fiio/Ananda Musik zu hören. *Ich* würde den klanglichen Aspekt höher bewerten als die unbefriedigenden app-features.

An die Experten: Der ´kleine´ RME hat doch auch keinen vollwertigen PEQ, oder?
rondode
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2022, 04:00
Ja, den K9 hab ich über den von dir genannten Händler gekauft.

Bezahlt hab ich 699 Euro, wobei es noch eine Gutschrift von eBay über 50 Euro gab.

Wie ich in meinem vorherigen Post bereits geschrieben habe würde ich mit der sagen wir mal fehlenden App auch klarkommen. Lautstärke kann ich beim MacBook auch über das iPad einstellen und den klangverbieger brauch ich eigentlich auch nicht.

Aber das Verhalten des Verkäufers bei der Reklamation hat mich über den Kauf nachdenken lassen.

Und wie ich bereits geschrieben habe hatte ich den Eindruck das es ihnen schnurzepiepenegal ist. Und dann möchte ich nicht wissen wie die sich z.B. im Garantiefall verhalten.

Wenn ich mich so meinen Kunden gegenüber verhalten würde, wäre ich nicht die 35 Jahre die es jetzt sind bei der gleichen Firma und davon 25 Jahre für die gleichen Kunden zuständig.

Da bin ich vielleicht ein wenig altmodisch, aber mir ist Service auch noch wichtig, bzw. Fehlender Service regt mich sehr auf. Ich weis es wird heutzutage immer schwieriger guten Service zu bekommen. Es geht immer nur noch schnell und billig.

Da ich in den nächsten Monaten eh nur sehr wenig hören kann weis ich aktuell noch nicht was ich machen werde. Zumal ich noch ein paar andere teure „Baustellen“ vor mir habe.
Kontrapunkt2006
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Apr 2022, 13:16
Hallo – bin im Zuge von Recherchen zum Fiio K9 auf den Thread gestoßen, vielleicht kann ich ja noch was hilfreiches beitragen :-)

Ich betreibe meinen Ananda derzeit an einem Violectric Chronos Dongle-Dac und einem Lake People G109. Von beiden wird der Ananda ganz hervorragend angetrieben und – wie rondode schon zum Fiio schreibt – es macht einfach tierisch Spaß mit beiden Geräten zu hören. Klangbild ist mit beiden Verstärkern sehr angenehm und lebendig, der Lake People (reiner KHV) bringt halt noch ein paar mehr Details zum Vorschein. Da beide eher als neutrale Geräte gelten, käme vielleicht noch ein SPL Phonitor d in Frage? Das Teil ist etwa gleichteuer wie der Fiio, Service dürfte verlässlich sein. Hat mit Crossfeed auch ein praktisches Kopfhörer-Feature, sicher nützlicher als dieser Equalizer/Bluetooth-Quatsch beim Fiio (Verzeichung ... persönliche Meinung. Mir ist nicht klar, wofür man bei so einem Gerät Bluetooth überhaupt braucht.) Ich schiele jedenfalls schon eine Weile darauf ...

Rondode – hast Du den Fiio auch mal als reinen KHV ausprobiert und kannst was über die Leistung sagen?
rondode
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2022, 00:06

Kontrapunkt2006 (Beitrag #19) schrieb:

Rondode – hast Du den Fiio auch mal als reinen KHV ausprobiert und kannst was über die Leistung sagen?


Hallo!

Nein als reinen KHV hab ich den Fiio nicht benutzt, kann somit dazu leider nichts sagen.

Kann aber noch was neues berichten.

Ich denke das ich den Fiio nun doch behalten werde, trotz der fehlenden App-Anbindung und des meiner Meinung unzureichenden Service des Vertriebes, aber er klingt einfach geil.

Hatte mir von einem Kumpel noch als Alternative einen Cyrus One HD ausgeliehen, dachte den könnte ich dann auch als Stereoverstärker nutzen, Aber die Einbindung in meine vorhandene Kette mit marantz AV Receiver und KEF XQ 20 ohne den Sub, der ja vom marantz gefüttert wird war ernüchternd.

Der Cyrus als reiner wandler bzw. KHV war ok, aber mehr auch nicht. Hab eigentlich schon geschrieben das der Fiio geil klingt? 🤣😂🤣

Hab jetzt noch nach einem Preisnachlass wegen der fehlenden Produkteigenschften gefragt, denke aber das vom Vertrieb da nix mehr kommt.

Gruß

Rondode
Kontrapunkt2006
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Apr 2022, 19:40
Ich hab jetzt mal eines der letzten AKM-Modelle bestellt und werde dann berichten
Kontrapunkt2006
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Apr 2022, 12:37
... und schon angekommen :-) Hui, das war ernüchternd gestern Abend. Ja, die DAC-Sektion in Kombination mit KHV ist klasse. Schöne Bühne mit dem Hifiman Ananda, klare Präsentation, voller und detailreicher Klang. Auch sehr lebendig und natürlich.
Im Vergleich zu meinem Lake People G109 kann der Line in (Plattenspieler) aber nicht annähernd mithalten. Wirkt alles etwas distanziert, irgendwie unangenehm, nicht besonders natürlich. Hab ein paar Jazz-Aufnahmen gehört, da wirkt das Ensemble irgendwie flach. Details sind da, aber nicht so organisch wie beim Lake People. Liegt das m THX-Verstärkerprinzip, von dem man immer mal wieder liest? Bei der analogen Verstärkung würde ich ja noch mit mir reden lassen, dass es auch Geschmackssache ist. Aber wirklich desaströs war die Verwendung als PreAmp. Zum einen unpraktisch, weil das kein fixer Line-Ausgang ist. Man muss voll aufdrehen, um ein anständiges Signal zu kriegen. Kann schmerzhaft werden, wenn man das beim Abdrehen vergisst ... Klanglich konnte die Ausgabe im Vergleich zum Signal Quelle → Verstärker (ohne KHV dazwischen) nicht annähernd mithalten, da will ich gar nicht ins Detail gehen.
Was mich überrascht hat, war, wie sauber die Bluetooth-Wiedergabe klingt. Bei klanglich schwächeren Quellen (YouTube-Videos) besser, als wenn man das Handy über USB verbindet. Warum das so ist, kann ich mir technisch nicht ganz erklären ...
touri22
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mai 2022, 19:40
Auch wenn ich mich wie eine hängende Schallplatte anhöre... RME Adi...
Kontrapunkt2006
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2022, 11:34
Ja eh, aber das Teil kostet etwas mehr als das doppelte, wenn es DAC und Verstärker in einem sein soll. Und man kauft eine Menge Features, die nicht jeder braucht. Als reinen DAC finde ich das Fiio-Teil sehr gut, habe aber keinen Vergleich zum RME ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman Ananda und portabler KHV
Tubs am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  11 Beiträge
DAC/AMP Hifiman Ananda
Zergoras am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  50 Beiträge
Ananda + Astell&Kern, welcher KHV?
badera am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  21 Beiträge
Hifiman Ananda für kleinen Kopf geeignet?
Midgardsven am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  73 Beiträge
Hifiman Ananda V2 oder Arya Stealth Magnet
Morphinos am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  12 Beiträge
Hifiman Ananda, Focal Elear oder Audeze LCD2C
Wulfgar75 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  26 Beiträge
Focal Clear / Hifiman Ananda - ein subjektiver Vergleich
Abtastfanatiker am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Hifiman Sundara/Ananda oder Alternativen an Beyerdynamic A1
Erdmaennle am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  3 Beiträge
KHV für HiFiMAN HE-500?
catare am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
Passender DAC und KHV zum Ananda V2
JoKempe am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen