Hifiman Ananda, Focal Elear oder Audeze LCD2C

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2021, 09:49
Hallo zusammen,

wie im Titel erkennba,r sind diese 3 KH in die engere Auswahl gekommen

Bisher nenne ich einen AQ Nighthawk, Sennheiser HD 650 und einen Beyerdynamic Amiron Home mein eigen, also wie man sieht bin ich eher auf der dunkleren Seite zu Hause. Es soll einfach noch für mich eine Art "Flaggschiff" her und das soll dann auch Ende der Fahnenstange preislich sein mit maximal 1000,-

Dem Focal Elear (Clear dürfte mir wohl zu hell sein ?) sagt man ja nach, er sei eine "bessere" Version des HD 650, auch leicht dunkel, mit mehr Bass und keine schrillen Höhen und wohl auch höher auflösend, für 700 Euro gesehen

Der LCD2C auch dunkler, guter Bass keine schrillen Höhen, der Rocker und wohl auch gut für Metal zB - im Bereich für gut 800 Euro zu haben

Der Ananda dürfte wohl von den dreien der "neutralste" sein was ich so gelesen habe, sehr tiefer Bass, punchiger und auch keine schrillen Höhen. Aber trotzdem nicht zu analytisch und etwas wärmer ? für 899 Euro derzeit zu haben


Wichtig für mich auch der Tragekompfort und grösse der Ohrpolster, wo lt Berichten der Ananda von den dreien mit Abstand die Nummer 1 sein soll.


Probehören derzeit wie jeder weiss schwierig.....wer bevorzugt noch die dunklere Seite wie ich und hat vielleicht auch diese 3 schon gehört und kann mich bei meiner Suche unterstützen mit einem Tipp bzw einem Klangvergleich ?

Danke schon mal vorerst
Gruß Wulfgar
+snofru+
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2021, 10:29
Also dunkel/warm ist am Ananda nichts. Dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht behalten. Schrill aber auch nicht. Einfach neutral. Tief ist der Bass, besonders viel Pegel hat er deswegen aber nicht im Verhältnis zum Rest.
Den super Tragekomfort kann ich bestätigen
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2021, 16:04

+snofru+ (Beitrag #2) schrieb:
Also dunkel/warm ist am Ananda nichts. Dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht behalten. Schrill aber auch nicht. Einfach neutral. Tief ist der Bass, besonders viel Pegel hat er deswegen aber nicht im Verhältnis zum Rest.
Den super Tragekomfort kann ich bestätigen



Danke aber Schade, hatte gehofft er wäre die etwas dunklere/warme Version des Sundara, auch wenn es nur eine Spur wäre

Dann bleiben wohl nur die anderen beiden im Rennen, denn zu neutral ist nicht das richtige für mich, habe ich herausgefunden
Alzberger
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 18:43
Ich bleibe mal bei Deiner Wortwahl:

Das Flaggschiff unter meinen "dunklen" ist der iBasso SR2.

Grüße
FairFlex
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 19:25
Da Du ja ein Flaggschiff suchst, von den Dir drei genannten ganz klar den Audeze, sowohl Verarbeitung als auch Qualität, Haptik und Sitz.
Du kommst von der dunkleren, wärmeren Seite, da ist der Ananda und auch der Elear nichts für Dich.

Gruß Fair
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 05:37

Alzberger (Beitrag #4) schrieb:
Ich bleibe mal bei Deiner Wortwahl:

Das Flaggschiff unter meinen "dunklen" ist der iBasso SR2.

Grüße :)



Den Ibasso hatte ich auch auf dem Schirm, aber da mache ich mir etwas Sorgen bezüglich Ersatzteile wie Ohrpolster nachkaufen zB habe den Ibasso Thread gelesen, klingt zwar nicht schlecht ausser das es wohl teilweise Probleme mit dem Kopfband gibt, aber bei dem Preis würde ich lieber auf andere Hersteller setzen
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 05:39

FairFlex (Beitrag #5) schrieb:
Da Du ja ein Flaggschiff suchst, von den Dir drei genannten ganz klar den Audeze, sowohl Verarbeitung als auch Qualität, Haptik und Sitz.
Du kommst von der dunkleren, wärmeren Seite, da ist der Ananda und auch der Elear nichts für Dich.

Gruß Fair



OK dann lag ich wohl bei Elear auch falsch, der wird meist so beschrieben. Dann wird als erstes Mal ein LCD2C geholt, mal sehen ob es ein gutes Angebot gibt

Danke Euch
touri22
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 16:35
Hi Wulfgar,

wir haben zu dem Thema ja schon mal gequatscht.
Heute ist mein Ananda angekommen. Ich kann noch keine größeren Aussagen treffen, ausgiebig gehört wird wohl erst am Wochenende. Aber eins kann ich direkt nach 10 Minuten Hin- und Herwechseln sagen: Definitiv ist der Elear „wärmer“ und erster Eindruck, auch „emotionaler“. Da wäre ich dann auch nicht alleine mit diesen Eindrücken, wenn ich das behaupte und kann die hier getätigte Aussage „ Du kommst von der dunkleren, wärmeren Seite, da ist der Ananda und auch der Elear nichts für Dich.“, nicht so ganz nachvollziehen, denn der Elear kann schon warm.

Ob der Audeze das besser kann und dann evtl. besser passend ist für dich, das kann ich nicht beurteilen.

Gruß vom
touri
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 09:40

touri22 (Beitrag #8) schrieb:
Hi Wulfgar,

wir haben zu dem Thema ja schon mal gequatscht.
Heute ist mein Ananda angekommen. Ich kann noch keine größeren Aussagen treffen, ausgiebig gehört wird wohl erst am Wochenende. Aber eins kann ich direkt nach 10 Minuten Hin- und Herwechseln sagen: Definitiv ist der Elear „wärmer“ und erster Eindruck, auch „emotionaler“. Da wäre ich dann auch nicht alleine mit diesen Eindrücken, wenn ich das behaupte und kann die hier getätigte Aussage „ Du kommst von der dunkleren, wärmeren Seite, da ist der Ananda und auch der Elear nichts für Dich.“, nicht so ganz nachvollziehen, denn der Elear kann schon warm.

Ob der Audeze das besser kann und dann evtl. besser passend ist für dich, das kann ich nicht beurteilen.

Gruß vom
touri


Hey Touri, jep haben wir
der Ananda ist von meiner Liste schon gestrichen, weil er lt Meinungen wie deine zB und auch diversen Test, anscheinend nicht meine gewünschte Klangsignatur hat. Ich habe mir den Audeze jetzt mal geholt bei Th.... da er einfacher verfügbar war und ich notfalls Rückgaberecht habe und ich ihn schon länger im Auge habe.
Aber der Elear ist nicht ganz raus, ich werde ihn auf jeden Fall wenn geht irgendwo Probe hören, Interesse am Vergleich ist nach wie vor da.

Vielleicht hat ja hier jemand den Audeze und den Elear oder zumindest beides schon gehört und kann ein Statement abgeben ?

Dir auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung und den Vergleich mit dem Ananda, das bekräftigt meine Entscheidung das ich den Ananda ausgeschlossen habe, Danke

Gruss Wulfgar
sportklotz33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 12:19
Ich hab den Audeze LCD-2C gestern kurz mal probehart und zwar gegen den Dan Clark Audio Aeon II Open und gegen den AKG K812.

Was Dan Clark Audio da fabriziert hat kann ich nicht sagen, aber meine iPhone EarPods (Kabelgebunden) von vorletztem Jahr klingen an meinem iPhone besser als der Hobel an einem Verstärker. Verrückt.

Den Audeze finde ich sehr sympathisch, klingt etwas voller, wärmer und runder als der AKG. Allerdings glaube ich raushören, dass der AKG etwas feiner auflöst, aber dann doch "kühler" bleibt? So ungefähr würde ich das beschreiben.
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2021, 14:03
Danke für deine Eindrücke @sportklotz33
Midgardsven
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2021, 21:50
@Wulfgar 75
Auch ich kann dir den Focal Elear nur „wärmstens“ empfehlen. Meine jahrelange Suche hat mit dem Elear ein jähes Ende gefunden.
Er spielt nicht nur auf der warmen Seite, sondern hat auch einen schön sauberen tiefreichenden Bass, leicht betonte Mitten und für mich die perfekten Höhen da sie nicht so analytisch und spitz sind. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach sehr gut, trotz des etwas höheren Gewichts. Ich habe seit Jahren nicht mehr so viel Musik über KH gehört wie im Moment. Jedesmal entgleitet mir ein breites Grinsen meinem Gesicht wenn ich damit Musik höre.
Bei mir war es auch der Ananda,der Elear und der Clear die zur Auswahl standen. Ich bereue es keine Sekunde. Schau dir dazu mal den Elear Testaktion Thread an, der ist sehr interessant.

LG
Midgardsven
touri22
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2021, 01:27
Nach den ersten Stunden mit dem Ananda mal ein erster Unterschied zum Elear aus meinen Höreindrücken, bildlich, kurz. Bei gleicher Musik/Songs (hier mal als sehr gutes Beispiel: Diana Krall - Live in Paris - A Case of You):
- Mit dem Ananda sitze ich in einem Konzertsaal nahe der Bühne. Will ich detailliert und „genau“ hören, ist das der beste Platz.
- Mit dem Elear sitze ich in einer nicht kleinen aber bedämpfteren Bar nahe der Band. Wenn ich entspannt und „emotional“, zurück gelehnt mit einem Glas Rotwein hören möchte, dann bin ich in die richtige Bar gegangen.

Gruß vom
touri
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2021, 02:35
Schau dir den Focal Clear nochmal genau an ;-) Für mich ist der HD650 immer so eine tonale Referenz und er macht vieles einfach richtig aber es fehlt an Tiefbass und auch ein klein bisschen Auflösung. Der Clear klingt im Vergleich aufgeräumter und hat ordentlich Tiefbass, insbesondere wenn man betrachtet, dass es eine offene Konstruktion ist. Der HD650 langt im oberen Hochton sogar etwas mehr zu als der Clear, finde ich. Der HD650 hat eben diese magische Abstimmung, die wirklich immer gut klingt. Wenn du was "besseres" im Sinne von mehr Details und höherer Auflösung möchtest, brauchst du einfach einen neutraleren Kopfhörer und das kann der Clear.
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2021, 09:55
Danke vorerst schon mal für eure Eindrücke und Beschreibungen. Ich werde auf jeden Fall versuchen den Elear und auch einen Clear zu hören, aufgrund der Corona Lage eher schwer, aber zumindest TH... hätte den Clear pro.

Da ich jetzt doch einige Stunden den Audeze auf dem Kopf hatte und er meinem gewünschten Klang sehr entgegenkommt wird er auf jeden Fall in meine Sammlung aufgenommen und darf bleiben

Trotzdem bin ich gespannt wie die Focals klingen werden da ich noch keinen auf dem Kopf hatte, selbst wenn es nur der Erkenntnis dienst das ich mit dem Audeze richtig lag oder ich weiss welchen KH ich als nächstes haben möchte, man kann ja nie genug davon haben finde ich
jetzt kommt ja ein neuer geschlossener auf den Markt, glaub ihr das auch ein neuer offener kommen wird ?

Gruß Wulfgar


[Beitrag von Wulfgar75 am 30. Jan 2021, 10:00 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:52

+snofru+ (Beitrag #2) schrieb:
Einfach neutral. Tief ist der Bass, besonders viel Pegel hat er deswegen aber nicht im Verhältnis zum Rest.
Den super Tragekomfort kann ich bestätigen

...der Tragekomfort des Ananda ist sehr gut, aber der Kopf darf nicht zu klein (und auch nicht zu groß sein), ich trage Fahrradhelme mit ca. 58 cm Kopfumfang, mir ist der Ananda fast zu groß...
..."dunkel" ist der Ananda nicht, aber ganz sicher auch nicht harsch/schrill, mit einem "ordentlichen" KHV (z. B. SMSL SP200) macht er so viel Pegel, dass vermeintlich ein Subwoofer spielt, der Bass wird dann körperlich spürbar...
...im Vergleich zum Focal Utopia klingt der Ananda etwas wärmer und körperlicher, beim Utopia spielt die Musik "vorne", beim Ananda sitzt Du mittendrin...


[Beitrag von Bernd.Klein am 14. Mrz 2021, 20:53 bearbeitet]
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mai 2021, 06:09
ein kleines Update für alle Interessierten:
Da mich der LCD2c dann doch wieder verlassen musste, war ich weiter auf der Suche nach mehr.

Ich hatte die Gelegenheit den Hifiman Ananda dann doch noch zu hören. Mit gemischten Gefühlen ging es ans Probe hören, dachte ich ja eigentlich das die Klangsigantur nicht so ganz zu meinen Hörgewohnheiten passe.
Tja ich wurde eines besseren belehrt und bin froh das ich mich doch darauf eingelassen habe. In kurzen Worten, die Klarheit mit vielen Details und der riesige, luftige Raum wo die Musik dargestellt wird, hat mich sehr beeindruckt und tut es noch, der Ananda ist geblieben. Abgesehen davon haben meine Ohren endlich genug Platz und auch was Kompfort angeht, führt er wohl jetzt meine KH Sammlung an.

Gruß Wulfgar
touri22
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2021, 18:15
👍 Wulfgar, ich hatte es dir doch gleich gesagt - der Ananda kann was!!! Ich hatte ihn vorhin auch wieder auf den Ohren und bin ebenfalls weiter begeistert.

Viel Freude daran!

Gruß vom
touri
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mai 2021, 05:38

touri22 (Beitrag #18) schrieb:
👍 Wulfgar, ich hatte es dir doch gleich gesagt - der Ananda kann was!!! Ich hatte ihn vorhin auch wieder auf den Ohren und bin ebenfalls weiter begeistert.

Viel Freude daran!

Gruß vom
touri


Du hattest Recht Touri
Und wieder bewiesen, das man um das eigene Hören nicht vorbeikommt, egal was Reviews u Tests sagen, wenn man die Möglichkeit hat immer selbst ausprobieren
touri22
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mai 2021, 15:58
👍
svennoberlino
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Okt 2022, 10:10
Hallo, ich bin etwas spät auf der Party, aber vielleicht liest du noch mit:

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Komme vom HD600.
- Clear konnte ich hören, aber mir doch zu teuer
- Elear werde ich wohl kaum Probehören können.
- Audeze 2c gefällt mir optisch und haptisch viel besser als alles von Hifiman, ist eigentlich mein Favorit.

Kannst du kurz erläutern, warum der Audeze wieder gehen musste?

Danke! Sven
d*moll
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2022, 13:04
ich habe auch vor kurzem alle genannten hörer bei hifi-im-hinterhof in Berlin durchgehört

und eigentlich ist überall das gleiche "phänomen" die teurere Variante ist jeweils etwas klarer und deutlicher wobei ich bei Focal nur den Clear habe.

Klarheit, Höhendarstellung:

Hifiman Ananda < Hifiman Arya
Sennheiser HD6xx < Sennheiser HD800S
Audeze LCD2 < Audeze LCD-X


Raum, Bühnendarstellung:

Sennheiser HD6xx < Sennheiser HD800S
Hifiman Ananda < Hifiman Arya
Audeze LCD2 ~ Audeze LCD-X


beim Bass ist (fast) alles anders herum:

Audeze LCD2 ~ Audeze LCD-X
Sennheiser HD6xx > Sennheiser HD800S
Hifiman Ananda > Hifiman Arya

zu deiner Frage:
im Vergleich zu allen anderen klingt der LCD2 auf jeden Fall "wärmer" bzw. sogar "dunkler" das fällt aber allerdings jeweils nur im Vergleich zu den anderen Modellen auf. Die Bühne ist nicht so breit und offen wie bei Hifiman Arya oder gar Sennheiser HD800S und am Ende ist auch das Gewicht am höchsten. Nichts desto trotz ist die Klang-Qualität sehr gut und wenn es dir genau so gefällt dann passt doch alles.
svennoberlino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Okt 2022, 13:18
danke, das ist interessant. Ich mag in der Tag den wärmeren sound. Deshalb Audeze.
Andererseits sind mir aber auch Stimmen extrem wichtig. Also Mitten. AM liebsten höre ich jeden Atemzug. Kannst du sagen wie sich LCD 2 vs X vs Ananda/Arya da verhalten?
d*moll
Stammgast
#24 erstellt: 25. Okt 2022, 13:37

svennoberlino (Beitrag #23) schrieb:

Andererseits sind mir aber auch Stimmen extrem wichtig. Also Mitten. AM liebsten höre ich jeden Atemzug. Kannst du sagen wie sich LCD 2 vs X vs Ananda/Arya da verhalten?


Sorry da bin ich leider nicht der Spezialist, ich habe Klassische Instrumentale Musik und vor allem ganz viel elektronische Musik damit gehört. Kaum was Gesang-lastiges
Sound3122
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Okt 2022, 15:52
Ich besitze seit ein paar Tagen den Audeze LCD-2 Classic und hatte kurz den Ananda V2!!!! hier. Der scheint sich vom Ananda V1 deutlich im Klang zu unterscheiden.

Ja, der Audeze spielt auf der "dunklen Seite" der Macht und ich finde es erstaunlich, dass irgendwie doch nichts "verloren" geht. Das Ding fasziniert mich immer wieder (hatte Ihn in der Vergangenheit schon einmal, hatte Ihn zurückgeschickt, aber er hat mich nicht losgelassen).

Den Ananda V2 empfand ich persönlich auch garnicht so hell wie viele Ihn beschreiben oder mein Ü50 Gehör ist die Ursache . Dieser Eindruck mag aber auch daraus resultieren, dass ich zeitgleich einen HE1000V2 hier hatte. Der löst oben raus deutlich besser auf ohne schrill zu sein. Daher musste der Ananda gehen. Ich empfand Ihn aber wirklich als tollen Hörer - für mich wärmer als der Edition XS (damit kam ich gar nicht klar so schrill klang er für mich).

Ich finde den Audeze als Ergänzung zum HE1000V2 wirklich eine Bereicherung wenn der Tag / die Musik etwas dunkleres benötigt. Der Ananda ist im Vergleich zum Audeze deutlich weiter / größere Bühne.

Letztendlich bleibt nur der Versuch für Dich. Ich konnte nicht alle drei KH behalten - wenn ich nur einen behalten hätte dürfen, wäre es der Ananda als Kompromiss zwischen Audeze und HE1000V2 geworden.
Bernd.Klein
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2022, 16:24
...hmmm... der Edition XS klang für Dich "schrill"? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre ihn mit den Dekoni Leder-Ohrpolstern, ich nehme einen extrem komfortablen Sitz (bei Hutgröße 58) und nur geringfüig "zu locker", er fällt auch beim Kopfschütteln nicht runter, klanglich absolut gut, sehr räumlich, mit sehr schwarzem und tiefem Bass...
...für das Geld ist der für mich schon fast ein KaufZwang gewesen... ;-)

PS: ansonsten sind hier zur Zeit der DENON AH-D9200 und der Philips X3, der (mit Dekoni OhrPolstern für um die 200 Euro) vielfach unterschätzt gut ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman Ananda und portabler KHV
Tubs am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  11 Beiträge
Focal Clear / Hifiman Ananda - ein subjektiver Vergleich
Abtastfanatiker am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Focal Elear.
trubat am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  2 Beiträge
DAC/AMP Hifiman Ananda
Zergoras am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  50 Beiträge
KHV für Hifiman Ananda
rondode am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  24 Beiträge
KH Beratung, Elear/Ananda/Dan Clark Aeon 2 Closed
Zurlinden68 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  4 Beiträge
KHV für Focal Elear
Silence07 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  16 Beiträge
Hifiman Ananda V2 oder Arya Stealth Magnet
Morphinos am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  12 Beiträge
KH bis 2000 ?, aber "besser" als ein Hifiman Ananda
Abtastfanatiker am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  17 Beiträge
Shop für HIFIMAN und Audeze
*RunningFree* am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984