KH Beratung, Elear/Ananda/Dan Clark Aeon 2 Closed

+A -A
Autor
Beitrag
Zurlinden68
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 17:40
Hallo miteinander

Ich höre aktuell mit Sennheiser HD660. Was mir gut gefällt ist die Räumlichkeit und auch stimmwiedergabe. Ich höre viel Blues, Bluesrock, Hardrock, Pop, aber auch mal Jazz, Songwriter usw. Sehr selten Klassik.
Ich höre mit HiRes Player oder seltener mit KH-Verstärker an der Anlage.

Nun habe ich schon viele Berichte und Tests durchgeackert und bin auf folgende gekommen die mich sehr interesssieren:
- Focal Elear
- Hifiman Ananda
- Dan Clark Aeon 2 closed

Ich möchte gerne einer dieser als gebraucht kaufen, somit schwierig zum probehören.
Wer kann Angaben oder sogar Vergleiche geben?
Bei meinem bestehendem habe ich manchmal den Gedanken es rockt etwas zu wenig wenn ihr wisst was ich meine.

Danke im voraus für Tips oder Erfahrungen
noexen
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2022, 12:09

Bei meinem bestehendem habe ich manchmal den Gedanken es rockt etwas zu wenig wenn ihr wisst was ich meine.

ja, daher statt hd660 der hd58x, der ist ab ca 70Hz nach unten 5dB lauter, was sich logischerweise klanglich ganz erheblich auswirkt, ich hab sogar unten noch +3dB drin, was man ebenfalls noch mal ganz deutlich hört.
https://drop.com/buy...x-jubilee-headphones

und von den von dir ausgesuchten würde ich es noch am ehesten mit dem AEON2 closed probieren, wenn ich wirklich deutlich mehr bassdruck haben wollen würde... da geht dann aber statt einem gebrauchten AEON2 closed (hier 1000euro neu, gebraucht was? 500+ euro?) ein neuer AEON RT closed der 500usd NEU mit garantie kostet, die sind klanglich fast identisch https://i.imgur.com/y5Te6jy.png
https://danclarkaudio.com/aeon-rt-new-1.html

bei einem gebrauchten AEON würde ich doppelt aufpassen, da die konstruktion nicht zu den robustesten gehört, vorsichtig formuliert.

alternativ, was auch deutlich mehr druck hat als der hd660 und mehr spass macht ist der DT900 pro X... klanglich "richtiger" (für handgemachte musik) empfinde ich für mich allerdings den hd58x.

was dir auch gleich auffallen wird, ist das gewicht, hd660/hd58x wiegt ca 260g, DT900 pro X und AEON closed wiegen ca 350g, ein focal elear wiegt 450g... ich empfand schon den DT 900 pro X als DEUTLICH spürbar schwerer und auf lange tragezeiten daher auch belastender/unangenehmer, weshalb mich der focal (nicht der elear, aber der elegia) zwar interessiert hat (habe inzwischen beide KH gehört), ich den gedanken diesen zu besitzen aber eben sehr schnell wieder verworfen habe... und der elear (!) hat ganz sicher nicht mehr bassdruck als der hd660, meine meinung.

also WENN, dann kommt eher der elegia in frage, der mit unter 500euro neu (und insbes. auch gebraucht in sehr gutem zustand, zb. https://www.ebay-kle.../2245436574-172-6185 ) preislich auch noch im rahmen ist.

würde ich was mit deutlich mehr bassdruck suchen, wäre aber der aeon rt meine erste wahl.


[Beitrag von noexen am 01. Nov 2022, 12:32 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2022, 23:58
Wenn es mehr rocken soll, dann solltest du den Focal Celestee in Betracht ziehen. Ich habe den Ananda und den Elear. Beide sind auf ihre Weise ganz hervorragende Höhrer. Aber wenn es rocken soll, dann ziehe ich lieber den Celestee auf.
Ich habe den Elegia nie gehört, aber die Reviews sprechen da auch klar für den Celestee.

Gruß vom
touri
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2022, 09:35

Bei meinem bestehendem habe ich manchmal den Gedanken es rockt etwas zu wenig wenn ihr wisst was ich meine.

Dann solltest Du dir den Fostex TH 610 mal näher ansehen / hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Nachfolger für Aeon 2 closed gesucht!
roebi33 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  3 Beiträge
Hifiman Ananda, Focal Elear oder Audeze LCD2C
Wulfgar75 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  26 Beiträge
Dan Clark Stealth oder Expanse
MartinKa am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  7 Beiträge
KH Beratung
asr89 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  48 Beiträge
Focal Elear.
trubat am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  2 Beiträge
Hifiman Ananda und portabler KHV
Tubs am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  11 Beiträge
KHV für Focal Elear
Silence07 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  16 Beiträge
Beratung: KH für unterwegs
mag34 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  6 Beiträge
DAC/AMP Hifiman Ananda
Zergoras am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  50 Beiträge
KHV für Hifiman Ananda
rondode am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen