KH Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
asr89
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 04:23
Liebe Community,

ich hätte gerne euere Hilfe bezüglich im Rahmen eines Kopfhörerkaufs

1) Budget: nicht mehr als 400 Euro
2) Verwendungszweck (mobil/zu Hause/Isolierung etc.)
Zuhause. Isolierung ist nicht wichtig.
3) welche Musik hört man?
Rock/Indie (70%) Synth Pop (20%) Andere Genres (10%)
4) Selbsteinschätzung: mag man eher neutralen Sound oder doch gerne ein wenig gesoundete KH?
Bass darf gerne präsent sein, ohne die Bühne zu stehlen. Die Höhen dürfen nicht "in your face sein". Tendenz Neutral.

Bei mir betreibt ein Marantz SR6011 einen Technics 1200 MKII und einen Marantz CD5005. Bitte noch einen passenden KHV zum vorgeschlagenen KH nennen.

Dankeschön

Tarak
nightowl2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 17:49
Sennheiser HD650. Höhen sicherlich nicht "in your face" und Bass schon präsent, aber mitnichten ein Bassmonster.

Topping L30 als KHV sollte reichen, ein SMSL SP200 wird da etwas mehr bieten. Beides natürlich Budget-China-Geräte, die ihren Zweck aber erfüllen.
asr89
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 21:04
Danke für die Antwort
Ich habe erstmal einen Beyerdynamic bestellt. Ich hole noch einen MDR 7506 zum Vergleichen und tue es erstmal ohne KHV.
Was ist mit dem FiiO K5pro? Empfehlenswert für den Preis?
nightowl2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 21:50
Wenn du noch einen DAC brauchst, ist der Fiio für den Preis wohl in Ordnung. Die Messwerte sind nicht überragend, aber okay.

Besser machen das die Combo Topping E30 + L30.

Oder wenn es ein einzelnes Gerät sein soll, der Topping DX3 Pro. Davon gibt es aber eine aktualisierte Version V2 mit höherer Ausgangsimpedanz. Also entweder versuchen, die alte V1 zu bekommen oder keine niedrigohmigen Kopfhörer zu verwenden. Ich glaube spätestens ab 80 Ohm bist du auf der sicheren Seite. Ich weiß nicht, welche Impedanz deine bestellten Kopfhörer haben.
asr89
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 22:12
250 Ohm.

Die Idee ist die, eventuell den KHV mit dem AVR zu verbinden. Wie geht es eigentlich? Pre Out Zone 2?


[Beitrag von asr89 am 29. Dez 2020, 22:15 bearbeitet]
nightowl2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 22:46
Ich würde einen der Line-Ausgänge nehmen vorhanden. Ist der Pre Out variabel oder fix?
asr89
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 22:54
Ich verstehe die Frage nicht.

Screenshot 2020-12-29 at 20.53.31

Was sind die Line-Ausgänge?
nightowl2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 01:15
Was für einen Receiver hast du denn?
asr89
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2020, 01:20
Marantz SR6011 (siehe oben)
nightowl2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 01:30
Wie ich das sehe, müsstest du jeden der Ausgänge bei "Pre Out" nehmen können, wenn die nicht schon belegt sind (außer Center und Subwoofer). Zone 2 würde sich zum Beispiel eignen. Ich weiß nur nicht, ob diese Ausgänge oder teilweise fix oder variabel sind, d.h. ob die Lautstärke über den Reveiver geregelt wird, was du ja eigentlich nicht willst. Wenn du das Handbuch hast, müsste da was zu stehen. Kenne mich leider weder mit dem Marantz noch mit Receivern im Allgemeinen sonderlich gut aus.


[Beitrag von nightowl2 am 30. Dez 2020, 01:32 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2020, 20:53
Beyerdynamic DT 990 heute erhalten.

Ich habe damit die Live CD (1975 - 1985) von Bruce Springsteen gehört.

Komfort ist echt klasse. Bass genau richtig. Das Problem bleiben die Höhen. Die Ride Becken und Hi-Hat kommen, nach meinem Geschmack, zu viel in den Vordergrund.

Vielleicht ist so eine Musikquelle fordernd für Höhen. Es stört ein bisschen.

Woran erkennt man, ob ein KHV nötig ist?

Eine Frage zu KHV: was bedeutet Unbalanced Input? Kann man einen KHV mit unbalanced Inputs an den AVR mit Cinch-Kabeln anschließen?
nightowl2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2020, 22:06
Ich glaube nicht dass es an der Musikquelle liegt. Die Höhen des Kopfhörers sind halt so. Aber ich kenne das genannte Album auch nicht, vielleicht probierst du einfach noch ein paar andere Musikstücke aus.

Ja, der Komfort ist echt super (bei der Edition zumindest), aber es waren letztendlich die Höhen, die zu viel für mich waren.

Ob ein KHV nötig ist, merkt man eigentlich daran, dass es nicht laut genug ist. Wenn deine Quelle aber schon schlecht ist, wird ein KHV auch nur das schlechte Signal verstärken (es wird also laut genug sein, aber das Rauschen oder die Verzerrunge der Quelle werden auch lauter). Quellen sind aber meistens in Ordnung.

Unbalanced input ist der "normale Input" mit den Cinch Kabeln. Das reicht für 99% der Fälle aus (außer bei Brummschleifen und sehr langen Kabeln). Der DT990 ist ohne Modifikation ohnehin nur unbalanced zu betreiben. Ganz grob gesagt (ich kenne mich technisch nicht so sehr aus, weiß nur was was ist) wird bei balanced, auf deutsch symmetrisch, das Signal zwei mal übertagen, einmal als "kalt" und einmal als "heiß" und die Differenz davon gebildet. Das wird jemand technisch bewandertes sicher besser erklären können oder du googlest einfach mal


[Beitrag von nightowl2 am 30. Dez 2020, 22:07 bearbeitet]
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2020, 22:26
Mein Tipp wäre, lass dir Zeit. Eine gewisses Einhören in einen KH finde ich schon wichtig. Allerdings kann es dann trotzdem so enden, dass dir die Höhen zu viel Energie haben.
asr89
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2020, 22:52
Danke Jungs

Also ich merke keineswegs, dass der KH leise ist. Ich hole mir trotzdem zum Probieren eine KHV.

Shit der DT 990 ist echt gut. Schade wegen der Höhen.

Sony MDR 7506 ist aufm Weg. Schauen wir mal, was er kann.
+snofru+
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2020, 23:00
Beyerdynamic und "neutrale Höhen" wie im Eingangspost gesucht, sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Habe den DT990Pro 250Ohm selbst sei 9 Jahren, den 1990 Pro fand ich da noch deutlich schlimmer.
Am PC hätte ich geraten den Höhenpeak mal mit EQ APO versuchen zu bändigen, aber am AVR ist das eher schwierig. Es sei denn du kannst den Pre-Out im AVR separat per EQ beeinflussen. Kenne mich da aber nicht aus
asr89
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2020, 23:13
Ja dann wird es "too much" Arbeit. Am Besten ein KH, der von Haus aus in den Höhen ausgewogener ist.

Es heißt nicht, dass ich den DT 990 zurücksende. Ich setze mich mit noch ihm zusammen .

Z.B. bei anderen Genres wie Synth Pop, Pop oder RnB ist er klasse.

Ich habe ihn ehrlicherweise mit "Adam Raised a Cain" in seiner Schwachstelle erwischt.


[Beitrag von asr89 am 30. Dez 2020, 23:16 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2020, 23:24
Wenn du was neutrales suchst, würde ich mir bei deinem Budget unbedingt mal den Hifiman HE400i (2020) anhören. Ich hab jetzt seit knapp 5 Wochen einen Ananda bei mir und bin begeistert. Der 400i ist ähnlich abgestimmt wie der Ananda.
Von Haus aus ist der Oberbass nicht so dominant wie beim DT990 Pro, ist dabei aber deutlich trockener. Mit etwas Linearisierung im Tiefbass per EQ (worauf der Ananda sehr gut reagiert - sagt man den Magnetostaten im allgemeinen nach) und am gleichen KHV wie der DT 990 Pro bringt der dann Bässe mit Pegeln, die der Beyer einfach nicht schafft.
Im Hochton bleibt er dabei stets entspannter, es sei denn die Aufnahme ist schlecht. Das kommt dann auch viel deutlicher heraus als mit dem Beyer.

Zum Tragekomfort des 400i kann ich nichts sagen. Der Ananda ist mit einer komplett anderen Bügelkonstruktion trotz 150g Mehrgewicht für mich mindestens genauso komfortabel wie der 990er.


[Beitrag von +snofru+ am 30. Dez 2020, 23:38 bearbeitet]
frankytankyy
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Dez 2020, 23:28
Evtl noch der Audioquest Nighthawk. Defintiv warm abgestimmt aber schön betonter Bass.
asr89
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2021, 22:25
Ok. Der Sony MDR7506 ist heute angekommen. Morgen wird er zurückgeschickt.

Der Sony übertreibt mit Bass und hat nicht mal annähernd die Bühne, die Unterteilung der Instrumente oder die Textklarheit, die der DT990 hat. Zwar sind die Höhen weniger "penetrant", aber das reicht nicht für einen Gewinn des Sony.
nightowl2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2021, 02:32
DT 880 wäre noch eine Alternative. Die Höhen sollen nicht so penetrant sein wie beim 990, jedoch bietet er untenrum auch weniger, also insgesamt eine eher neutrale, manche sagen kühle Abstimmung, ganz im Gegensatz zum Badewannenspaß des 990. Ansonsten wie ich es sehe von der Konstruktion her gleich wie der 990, gleicher Komfort und Verarbeitungsqualität.
Basstian85
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2021, 11:11
Da dir der DT990 ja grundsätzlich gefällt, könntest du den Toiletpapermod probieren. Das wirkt idR wie ein high-shelf Filter. Hier und hier (DT880) ist das mit Messwerten erklärt. Man kann auch mit anderen Materialien experimentieren. Musst nur bisschen mit den Klemmringen aufpassen, am Besten einen ganz kleinen Schraubendreher nutzen.

Gerade beim 990, wo vorm Treiber alles frei ist, könnte man das evtl gut machen. Beim DT880 ist eine dicke Filzscheibe vorm Treiber, die mir den Tragekomfort ohnehin schon vermiest hat, da würde ich nicht noch zusätzlich was reinstopfen. Ich hab sie eher rausgenommen (Nutze selber EQ APO)


[Beitrag von Basstian85 am 05. Jan 2021, 11:16 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2021, 13:03
Hört sich interessant an. Ich möchte es aber (noch) nicht machen, da ich noch nicht sicher bin, ob ich den behalte.

Wenn der 880er weniger tiefe als der 990er anbietet, dann wäre es nichts für mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Audio Technica ATH R70x ein interessanter KH für. Er ist aber leider nicht parat zu finden, wobei der Bass unter 50 Hz linear sinkt.

Edit: ich hole mir doch den 880er und höre den an. Gibt es einen Unterschieden zwischen Edition & Black Edition? (Laut Beyer-Webseite sind sie klanglich identisch, aber die Black Edition soll einen besseren Bügel haben und mit einem besonderen Case geliefert). Allerdings ist der UVP der Black Edition niedriger als der der "normalen" Edition.


[Beitrag von asr89 am 05. Jan 2021, 15:02 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2021, 16:07
Eine Minute google brachte mindestens 2 Onlinehändler die den ATH-R70x führen, bei einem auch lagernd.
Ohne den je selbst gehört zu haben, sieht der Messschrieb sehr interessant aus:
https://crinacle.com/graphs/headphones/audio-technica-ath-r70x/
Sehr nah an der Harman-Kurve in den Mitten und unteren Höhen. Im Tiefbass leider etwas schwach, dafür im Superhochton etwas mehr Spritzigkeit. Hörer die sich oberhalb von 10kHz an Harman orientieren klingen für mich immer reichlich dumpf. Der penetrante schmerzhafte Bereich liegt meist zwischen 6-8kHz. Da sind die Beyer deutlich aggressiver
asr89
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2021, 17:06
Hast du einen vertrauenswürdigen Händler gefunden, der die lagernd hat?

Ich wäre für einen Link dankbar. Bei Thomann ist er in 2/3 Wochen lieferbar.
+snofru+
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2021, 17:18
Hier führen sie ihn zumindest als lagernd. Mit dem Händler habe ich aber auch noch nichts zu tun gehabt. Thomann waren die zweiten, bei denen ich ihn gesehen hab - mit den Einschränkungen bei der Lieferzeit.
Sollten ähnlich laut wie die DT990 sein, 470 zu 250 Ohm, dafür 2dB mehr Wirkungsgrad. Ein KHV mit etwas mehr Schmackes schadet bestimmt nicht.
nightowl2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jan 2021, 21:36

asr89 (Beitrag #22) schrieb:
Gibt es einen Unterschieden zwischen Edition & Black Edition? (Laut Beyer-Webseite sind sie klanglich identisch, aber die Black Edition soll einen besseren Bügel haben und mit einem besonderen Case geliefert). Allerdings ist der UVP der Black Edition niedriger als der der "normalen" Edition. :?

Sehr gute Frage, warum die UVP geringer ist. Der Kopfbügel soll laut Aussage von Beyer wie du schon schriebst hochwertiger sein, und das Hardcase zur Black Edition scheint auf jeden Fall auch hochwertiger und brauchbarer zu sein als die Aufbewahrungstasche der normalen Edition. Besser aussehen tut die Black Edition meiner Meinung nach auch, weshalb ich mich über den geringeren UVP freue und den Kopfhörer ebenfalls schon bestellt habe, allerdings bereits am Wochenende. Warte schon sehnsüchtigst auf die Versandbestätigung

Den 990 musste ich aufgrund der Höhen leider zurückschicken und hoffe, dass sie beim 880 zahmer sind, wofür die meisten Erfahrungsberichte ja sprechen. Habe mittlerweile Gefallen an schlankerem Bass gefunden und im Zweifel habe ich ja noch die Tiefbassmonster DT 770 hier liegen.
asr89
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2021, 21:48
Ich habe den 990 behalten, um zu vergleichen. Ich habe ebenfalls die Black Edition bestellt.

Schauen wir mal, wie es sein wird. Ich habe den 990 noch nicht ausgeschlossen.
Basstian85
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2021, 22:00
Der Black Special Edition soll aufgrund der Polster deutlich anders klingen als der normale Edition Hier gibts Messwerte... Edit: Auch mit den normalen Polstern gibts noch Unterschiede im Hochton...

Ich persönlich bin auch kein Fan von den wartungsunfreundlichen Schiebern (wenn mal die Höhenverstellung verschliessen ist), aber man muss ja nicht oft dran...


[Beitrag von Basstian85 am 05. Jan 2021, 22:07 bearbeitet]
nightowl2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jan 2021, 22:22
Danke für den Link, sehr interessant und gut zu wissen. Woher weißt du, ob es an den Polstern liegt? Es gibt meines Wissens nach nur zwei verschiedene Velourpolster für den 880 und die unterscheiden sich nur in der Farbe (zumindest dem Anschein nach). Und der Treble Peak scheint dann auch höher zu sein als beim DT 990, den ich ja als zu sibilant wahrnahm. War die Black Edition dann die richtige oder falsche Entscheidung für mich (denn die "normale" 880 Edition hat zwischen 4k und 5k keine Senke, ist dafür aber bei 8k nicht so betont)? Wobei es hier ja um Beratung für asr89 ging - sorry, wollte dir die Show nicht stehlen

(Edit: Frage präzisiert)


[Beitrag von nightowl2 am 05. Jan 2021, 22:30 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2021, 22:39
Da sind noch Messungen weiter unten mit den grauen "Original"polstern, die haben wieder weniger Bass... Es gab damals hier Einige die meinten, da seinen andere Polster drauf als beim normalen 880 und er hätte mehr Bass. Jemand meinte evtl seien das die vom DT1990pro.

Ich weiß nicht was da nun für Polster überhaupt drauf sind. Ich habe damals dem Support geschrieben und der sagte 990VB, also die "Normalen" in Schwarz. Aber ob das stimmt?

Jemand hatte mal vom DT990 (nicht 880) Special Black Fotos der Rückseite der Polster gepostet und die sah genauso aus wie die der 990VB. Die 1990er Polster sehen hinten anders aus. Aber das war wie gesagt der 990 Special Black, nicht 880... Edit: Hier der Thread...


[Beitrag von Basstian85 am 05. Jan 2021, 22:44 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jan 2021, 22:41
Im Gegenteil. Es ist sehr interessant. Danke für die Bereicherung des Themas.

Komisch, dass Beyerdynamic so ein klares Statement macht:”Die Kopfhörer klingen identisch.”
+snofru+
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jan 2021, 22:56
So nah wie die Kurven von DT880 Black und DT1990 Pro (hatte ich hier) beieinander liegen, wird das bei 8kHz auf jeden Fall eine schrille Angelegenheit. Gibt aber auch genügend Liebhaber des Hörers hier
score_P.O
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2021, 02:11
Von meinem frühren Wissen (mein DT 880 ist 10 Jahre al, Polster einmal getauscht) waren die silbergrauen Polster etwas Luft durchlässiger/neutraler und die schwarzen/dichteren bassiger. Es gab aber schon damals in den Chargen teil deutliche Unterschiede und ein Satz Polster war nicht mehr konsistent gleich( also 2 unterschiedliche Dichten).
asr89
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jan 2021, 22:43
Ich habe den 990 behalten, um zu vergleichen. Ich habe ebenfalls die Black Edition bestellt.

Schauen wir mal, wie es sein wird. Ich habe den 990 noch nicht ausgeschlossen.
asr89
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jan 2021, 18:35
Ich habe einen Topping L30 geholt, um zu schauen, ob ich einen KHV brauche.

Ich habe den KHV im Input Anschluss mittels eines 2x Chinch Kabels an den Marantz Zone 2 angeschlossen.
Ich habe für die Zone Source CD als Zone 2 festgelegt, den Topping als "pre" eingestellt.
In den AVR-Einstellungen habe ich in Zone 2 HDMI Audio als PCM festgelegt.

Es kommt aber kein Sound raus. Was mache ich falsch?
Basstian85
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2021, 18:48
Mit dem AVR Zeugs kenne ich mich nicht aus aber... Wie wäre es den L30 auf HPA= Headphone Amplifier zu stellen Bei "Pre" ist der Kopfhöreranschluss stumm (steht auch inna Anleitung)
asr89
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jan 2021, 18:54
Habe beides probiert, da ich mir nicht sicher war.

Nix.
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Jan 2021, 20:50
Pre-out vom AVR zum L30 mittels RCA-Kabel sollte funzen. Der L30 ist nicht der Pre, sondern die Endstufe.
Vlt. hilft dir das:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-17324.html


[Beitrag von Lowlevel25 am 07. Jan 2021, 20:55 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jan 2021, 22:23
Danke euch für die Hilfe. Jetzt funktioniert es.

Fazit: Ich brauche keinen KHV.
nightowl2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Jan 2021, 22:58
Zwischenzeitlich mein Feedback zum DT 880, den ich heute erhalten habe:

Erster Test wie immer mit Dark Side of the Moon: Das Intro von "Time" viel zu schrill, an welcher Stelle ich den Kopfhörer eigentlich innerhalb von 10 Minuten nach Auspacken schon abgeschrieben hatte. Zugegebenermaßen ist es aber auch wirklich eine sehr schrille Stelle und ich habe dem Kopfhörer natürlich noch weitere Chancen geben. Fazit bislang: ja, die Höhen sind auch hier nicht ohne, aber definitiv zahmer als beim DT 990, zumindest laut meiner Erinnerung. Und dazu muss man sagen, dass ich den 990 seinerzeit in der 600 Ohm Version da hatte, der man ja nachsagt, etwas filigraner zu sein. Je nach Aufnahme macht der 880 seinen Job wirklich sehr gut und seinem Preis mindestens angemessen, scheint recht detailliert zu klingen, was aber natürlich durch die angehobenen Höhen erkauft wird. Ob ich ihn behalte, kann ich gerade noch nicht sagen. Im Bass ist er aber tatsächlich recht dünn. Würde mir wahrscheinlich ausreichen, dürfte aber ruhig etwas mehr sein und ich vermute mal, dass es @asr89 zu wenig sein wird. Die "goldene Mitte" scheint Beyerdynamic da nicht wirklich gefunden zu haben. Aber bin auf dein Feedback gespannt
score_P.O
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2021, 23:06
Das ist ganz gut nachvollziehbar. Ich habe seit Jahren meinen 880er nicht mehr aus dem Schrank geholt,
ist mehr Werkzeug den Genußhörer. Gehört aber zu meiner Kopfhörergeschichte, darum darf er bleiben.

Die entspanntesten und ausgewogensten Beyer sind für mich der Amoron Home und der Custom Studio.
nightowl2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jan 2021, 00:00

score_P.O (Beitrag #41) schrieb:
mehr Werkzeug den Genußhörer.

Treffend formuliert.
Wenn es nur nicht so schwierig wäre, etwas zu finden, was zu einem passt. So ein HD 650 zum Beispiel würde mir dann wahrscheinlich zu dumpf klingen im Gegensatz zu einem Beyer. Vielleicht hör ihn mir dennoch auch bald mal an...
score_P.O
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2021, 00:37
Das größte Problem ist eigentlich ständiges Vergleichen und Lesen in HiFi-Foren.

Ich habe 25 Jahre fast ausschließlich mit einem Kopfhörer gehört (DT990 BJ '85) und war zufrieden, mir ging nichts ab.
Nach dessen Ableben musste ich mich erst mal wieder auf Stand bringen und den Markt sondieren.

Die Auswahl war groß und die Infos durch das Vorhandensein von Foren überbordend.
Jeder Fehler jedes Produkts war hinlänglich dokumentiert und auch wenn man den Peak hier und die Senke da vorher gar nicht wahrgenommen hätte - mit dem Lesen war sie da und ging auch nicht mehr weg.

Da hat man schnell 5-10 Kopfhörer und ist trotzdem unzufrieden.

Mittlerweile ist das größte Lob, das ein Kopfhörer von mir bekommt dass ich ihn beim ersten Hören langweilig finde.
Dann weiß ich für mich, dass er lanzeittauglich und entspannt ist. Ist der Ersteindruck "Wow" geht er mir mit Sicherheit nach ein paar Tagen furchtbar auf die Nerven...
nightowl2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jan 2021, 01:09
Ja, da hast du völlig recht und auch sehr gut meine Verzweiflung ob der ganzen Reizüberflutung erkannt
Das Internet ist dabei Fluch und Segen zugleich. Die ganze Auswahl, die man vor 10 Jahren nicht hatte, ist an sich immer eine gute Sache für den Konsumenten, vor allem fördert die Konkurrenz auch Innovationen und die Preise sinken. Dass trotzdem immer teurere Flagships aufgesetzt werden, ist beim Thema Preis die Kehrseite der Medaille. Durch die Foren und Erfahrungsberichte liest man sich wie du sagst Probleme herbei, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären.

Wobei ich mit dem Focal Clear ja eigentlich meinen Traumkopfhörer habe. Nur seitdem ich mir auch ein Lautsprechersystem aufgebaut habe, höre ich nur noch selten mit Kopfhörern und bin auf der Suche nach etwas günstigerem, das mir dennoch zusagt. Ein 1.500€ Staubfänger muss nämlich nicht unbedingt sein...
score_P.O
Inventar
#45 erstellt: 08. Jan 2021, 01:23
Ah, verstehe...

Die Clear habe ich noch nicht gehört, nur die Elear und Utopia.
Da Focal aber eine recht spezielle Soundsignatur hat dürfte ein Pendant schwierig werden.
Aber Richtung Sennheiser könnte noch am ehesten klappen...
Ghoster52
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2021, 01:26
Ich habe das "Urgestein" vom DT880 (80'er Jahre).
In meinen Augen hat das Teil 2 Gesichter, am DAP (niederohmig) dünn und hell,
am Vollverstärker neutral mit "Bums", da sind weder fordernde noch scharfe Höhen vorhanden.
Am Amp legt der eine Pegelfestigkeit an den Tag, dass einem schlecht wird, auch der Fun-Faktor kommt nicht zu kurz.
Trotz vorhandenen Denon AH D5000 und diverse Planare hat der Beyer mich echt beeindruckt.
score_P.O
Inventar
#47 erstellt: 08. Jan 2021, 02:03
Beyer ist bei den eigenen Amps auch noch ein Anhänger der alten Hifi-Norm mit 110 Ohm am Ausgang.
Kann man ja zum Testem mit einem Dämpfungsglied herumspielen...
asr89
Stammgast
#48 erstellt: 08. Jan 2021, 19:20
Ich habe heute den DT880 Edition (Black Edition habe ich ausgepackt, um den wieder zu verpacken).


Den DT880 fand ich deutlich ausgeglichener und in den Höhen ein tick angenehmer als der DT990.
Ich werde den leider auch zurücksenden, auch weil er vom Komfort her mit dem 990er nicht zu vergleichen ist.
Der DT990er Edition ist deutlich angenehmer (zumindest auf meinem Kopf).
Ich kann mir nicht vorstellen, Musik mit dem 880er stundenlang zu hören. Dies trifft beim 990er überhaupt nicht zu.
Auch deswegen bleibt bleibt der 990er mit Favorit unter den beiden. Der 880er ist auch klanglich sehr "normal". Langweilig könnte man sagen.

Was auch angekommen ist: Audio Technika ATH-R70 X: WOW.
1) Komfort: du vergisst, dass du einen Kopfhörer hast.
2) Klanglich: angenehme höhen, präzise Bässe und Hohe Medien. Der Sänger ist näher, der Text ist klar und die Instrumenten schön getrennt.
Damit entdeckst du Lieder wieder, die du über Jahre gehört hast.

Die Entscheidung zwischen dem DT990 Edition und dem ATH-R70 X war für mich trotz 150 Euro Preisunterschied einfach zu treffen.

Der Audio Technica bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH zum Joggen gesucht
Dominik1609 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Die Suche nach dem Richtigen Kopfhörer für mich
Grisu1965 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  12 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch, den ich an den Laptop anschließen kann.
Kopfhörer1 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  13 Beiträge
Kopfhörer bis 80?
GuckYy am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  12 Beiträge
Suche KH für Zuhause (TV,Zocken & Musik)
Sinista am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
InEar bis 250?
Wusaaaa am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
KH für mobilen Gebrauch gesucht
halo_22 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Over ear bis 400 euro ! Hilfe
Tairies_ am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  9 Beiträge
Basslastige Kopfhörer 80-90?
*schratti* am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  39 Beiträge
Kopfhörer gesucht wie Canton Reference 9DC
Tulpe278 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966