KHV für Focal Elear

+A -A
Autor
Beitrag
Silence07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:44
Hallo,

ich habe nach längerem Testen mich für den Focal Elear entschieden.
Bzgl. dem KHV bin ich allerdings noch unschlüssig und würde hier gern noch paar Ideen einholen.
Vor Ort konnte ich den Marantz hd-dac1 und Carin HA-1A(nur analoge Inputs). Optisch war der Marantz weniger meins, was ja auch ne Rolle spielt...

Nach erster Suche kamen in den Focus bis 500 EUR:

- JBL lab - Element II
- PRO-JECT HEAD BOX DS
- Fostex HP-A4BL

- RME ADI-2 DAC (Traum aber etwas teuer:-)

Relevant:
- optischer Eingang
- USB -> Mac

Optional:
- BT bspw. AptX

Nicht nötig:
- Analoge Ein/Ausgänge für Chinch


[Beitrag von Silence07 am 28. Mrz 2020, 23:57 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:48
Ich würde etwas sparen und den RME holen, Geniales Gerät, etwas umständlich in der Bedienung, aber wenn man sich an die Logik gewöhnt hat, geht es.
Ich habe den RME am Focal Clear und bin super zufrieden.

Ansonsten meine Budget Empfehlung: Topping DX3Pro. Brot und Butter Gerät, da kann man nix mit falsch machen.
Silence07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:01
Der DX3 hat aber nur 3.5mm jack oder?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:02
Ja, und? Das ist jetzt was für ein Problem?
Silence07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:06
Weil ich dann nen neues Kabel brauche
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:07
Oder so etwas
Morpheus85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:21
Topping DX7s
https://www.audiopho...d-black-p-12599.html

oder DAC und KHV getrennt. Gibt es auch vieles von Topping oder SMSL.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:25
Den DX7s habe ich auch. klingt nicht anders.
Silence07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 08:56
Guten morgen,

also nen 6.35mm ist Pflicht. Mir ist schon bewusst das es Adapter gibt, es ist aber keine schöne Option. Für nen ordentliches Kabel (mit 3.5mm) kann ich auch nen besser AMP kaufen...

Bzgl. dem DX7s schaue ich mir das mal an. Danke auch für den Shop, in FR hätte ich nicht gesucht.
Auf der Website gefallen mir auch der SMSL M500 & AUNE S6 PRO und AUDIO-GD NFB-11.28 (etwas puristisch)

Da ich sie nicht hören kann, wo kann man gute Vergleiche sehen? Beim KH macht die seine Dynamik ein Riesen Unterschied, kann man beim KHV nicht eher auch mal nach Messkurven gehen (spreche nicht vs Röhre...)? Mit 80Ohm ist der Focal ja kein Schwergewicht...
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:07
Eine hite Quelle für technische Test ist Audiosiencereview

Dort sind sehr viele KHV und DAC etc. getestet worden.

Ansonsten sind Kabel nicht teuer: klickmich.
Dieses hat einen 3,5mm Stecker mit aufschraubbarem Adapter.
Und nein, falls die Frage kommt, Kabel klingen nicht.
Silence07
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:42
Ok besten Dank. Schwanke im Moment zwischen dem TOPPING DX7s && SMSL M500.
Datenblatt technisch sind sie auch sehr ähnlich.
ThomasHiFi90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:45
Ich stimme sealpin zu.
Ich habe den Focal und auch exakt dieses Kabel für den Betrieb am Smartphone.
Weiterhin habe ich auch einen kleinen 6,3 zu 3,5 mm Adapter als 10cm Kabel-Variante.

Fazit: Auch wenn ich gern einen Unterschied gehört hätte, muss ich gestehen dass es einfach keinen Unterschied gibt. Alles 'klingt' genau gleich. Lediglich die Haptik ist eine andere, aber das ist für 17 euro ja klar.
Auch wenn ich den topping selbst nicht habe, würde ich aufgrund der vielen Ratschläge hier im Forum einfach Mal zugreifen. Mit einem kleinen Adapter kann man hier das Originalkabel problemlos nutzen.

Das gesparte Geld würde ich dann in qualitativ guten Musikinhalt stecken, anstatt in ein unverhältnismäßig viel teureres Gerät. Oder Mal ein Konzert mehr besuchen, sobald es wieder geht.

Beste Grüße
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:06
Mit beiden macht Du nichts falsch, aber mein Stetement steht: entweder noch was dazu sparen und den RME holen (der hat einfach noch mehr Möglichkeiten) oder der DX3pro tut es auch. Klanglich nicht vom DX7s zu unterscheiden.

Have fun.
Silence07
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:25
Lohnen im dem Bereich XLR Balanced Kabel?
ThomasHiFi90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:29
Im Zweifel für den Verkäufer ja.
Für dich lohnen sie sich, wenn sich das Musikhören für dich damit besser anfühlt. Ob das der Fall ist und wie viel Aufpreis das kosten darf, muss jeder selbst entscheiden.

Beste Grüße
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:29
Bei den Clear waren balanced Kabel dabei und ich höre auch damit keinen Unterschied zum non balanced Anschluß (getestet am DX7s).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Focal Elear sinnvoll?
Mueslimann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  20 Beiträge
Focal Elear.
trubat am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  2 Beiträge
Portabler KHV mit DAC für Focal Elear
Yondaime82 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  13 Beiträge
Hifiman Ananda, Focal Elear oder Audeze LCD2C
Wulfgar75 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  26 Beiträge
Focal Elear vs. Focal Elegia vs. Denon Ah-D7200
Midgardsven am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ersatzkabel mit 3,5 mm Stecker für Focal Elear
Luximage am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  13 Beiträge
Zuspieler/ KHV für Focal Clear
SW2000 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  8 Beiträge
Denon AH D7200 als Pendant zum Focal Elear?
Midgardsven am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  22 Beiträge
Focal Clear / Celsestee +KHV/DAC
thomas-85- am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Audioqeust dragonfly für niederohmige KH ausreichend? oder DAC/KHV?
luki92 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen